Hämatologie Flashcards

0
Q

Messing der Erythrozytenzahl?

A

Widerstandsmessung (Coulter-Prinzip)
U=R*I, Pseudothrombozytopenie, Hämolytische Anämie mit Fragmentozyten

Laser-Durchflusszytometrie
Vorwärtslichtstreung - Messung der Zellgröße
Seitliche Lichtstreung - Messung der Zelldichte

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
1
Q

Nachweis von Hb?

A

Mit Sodium Lauryl Sulfat
Bindung mit Fe 3+
Photometrie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Retikulozyten

A

Nachweis mit Supravitalfärbung, Fluoreszenzverfahren
Unreifemerkmal: RNA persistenz (verlieren RNA bei Milzpassage)
Retikulozytenzahl pro 100 Erys
Erwachsene 0,5 – 2,0 %
Neugeborene 2,0 – 6,0 %

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Hämoglobingehalt des Retikulozyten?

A

als Marker des funktionellen Eisenmangels

Berechnung aus dem Vorwärtsstreulicht fluoreszenzmarkierter Retikulozyten (RetHe)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Monokliner Gammopathie - Labordiagnostik Nachweis & DD

A

Proteinelektrophorese
Immunfixation
Serum FLC Immunassey für freie Leichtketten

Bei auffinden von monoklonalen AK –> DD Plasmozytom, Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Kugelzellanämie

A
Spektrin Defekt (autosomal rezessiv)
Ankyrin defekt (autosomal dominant)

Sphärozytose, Mikrosphärozyten, extravaskuläre Hämolyse

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Akute Myeloische Leukämie

A

Leukozyten normal, erhöht, vermindert
Thrombozytopenie
Hiatus Leucaemicus
AML - Auer Stäbchen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Chronische Leukämie

A

Chronische, Akzelerations-, Blastenphase
Myeloische: Erythro-, Leuko-, Thrombozytose, Philadelphia Chr., Pathologische Linksverschiebung,
Leukämische: B Zell Lymphom, Akkumulation immuninkompetenter B Zellen, Gumprechtscher Schatten, normochrome, normozytäre Anämie, Thrombozytopenie, Infektionen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Thalassämie

A

Alpha oder Beta Kette des Hb betroffen
Mikrozytäre, hypochrome Anämie
Targetzellen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

G6PDH Mangel

A

Kann zur Hämolyse führen
X chromosomal
Malariaschutz für heterozygote Frauen
Supravitalfärbung - Heinz Körper

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Sichelzellkrankheit

A
Punktmutation der Beta Kette des Hb --> HbS
Heterozygot Malariaschutz
Target und Sichelzellen
MIKROZIRKUKATIONSSTÖRUNGEN
Elektrophorese
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Hämolyse durch AutoAK

A

KälteAK - IgM binden Erys, Agglutination, niedrige Temp., intra-& extravaskulär
Akrozyanose
Erys zu niedrig gemessen - MCHC niedrig
Idiopathisch und sekundär

Wärme AK - inkomplette IgG
binden an Erys, werden von Makrophagen erkannt, phagozytiert
Extravasale Hämolyse
Idiopathisch und sekundär

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Nachweis von Autoantikörpern (Warm und Kalt AK)

A

Coombs Test

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

DD Thrombozytopenie und Pseudothrombozytopenie

A

Rumple Leed Test bei Thrombozytopenie positiv

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Thrombozytose - Ursachen

A

APR
Fe Mangel
Essentielle Thrombozytämie“ (ET) und „Polyzythaemia vera“ (PV) *

*vor allem bei Vorliegen der JAK2 (V617F) Mutation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Ferritin erhöht bei?

A

APR
Hypothyreose
Hämolyse

16
Q

Warum kann freies Hämoglobin ein akutes Nierenversagen verursachen?

A

Freies Hb glomerulär filtriert
Tubuluszellen durch Eisen geschädigt
Obstruktionen der Tubuli durch abgesxhilferte Zellen
Führt zu akutem Nierenversagen

17
Q

3 Phasen der sekundären Hämostase und was dabei passiert

A

Initiationsphase - Thrombin entsteht auf Thrombos
Amplifikationsphase - Faktorenaktivität erhöht
Propagation - Thrombinburst mit Fibringerinselbildung

18
Q

Gäbe von reombinantem EPO

A

Bei realer Anämie

Bei Tumor-& Entzündungsanämie (da Ery Produktion durch Zytokine gehemmt)

19
Q

Wann Anämie?

A

Hb
Hkt
nErys niedrig (nicht als primärer Screeniingparameter geeignet, kann auch erhöht/normal sein)

20
Q

Hkt abhängig von?

A

Plasmavolumen
Ery Masse
MCV

21
Q

Plummer Vinson Syndrom?

A

Bei Fe Mangelanämie

22
Q

Anstieg von sTfR?

A

Bei Eisenmangel (entspricht dem TfR)
Bei Hämolyse
Thalassämie

23
Q

Anzeigen eines funktionellen Eisenmangels (auch deEisenversorgung des KM)?

A

Messung der Fluoreszenzmarkierten Ret durch Vorwärtsstreulicht
Dabei: Messung von Hb
Wann? APR

24
Q

Vitamin B12 Mangel

A
Trias 
Neurologische (funikuläre SpinalKH)
Hämatologische (bildungsstörung von Erys, hyperchrome, makrozytär, Megaloblasten im KM)
Gastrointestinale Symptome 
Hypersegmentierte Neutrophile
Leuko-& Thrombizytopenie
Megalozyten (Makrophagen)