Skrotalschmerz Flashcards
DD Skrotalschmerz
Epididymitis, Orchitis,, Hodentorsion, Hydatidentorsion, Varikozele, Hodentumor, Leistenhernie
Ab wann ist eine Epididymitis chronisch?
bei Entzündungssymptomatik ab über 6 Monaten
Infektiöse Ursachen einer Epididymitis
1) Bakteriell (HWI, STDs (Chlamydine, Neisserien), hämatogene Manifestation einer Tbc) 2) nicht bakteriell: Viren, Parasiten, Pilze
Nicht-infektiöse Ursachen einer Epididymitis
Traum, Autoimmungreaktion, Amiodaron, Idiopathisch
Symptome Epididymitis
1) Lokale Entzündungszeichen am Skrotum 2) Dysurie 3) Fieber 4) Positives Prehn-Zeichen
Was ist das Prehn-Zeichen und wann ist s zb. positiv?
- Schmerzabnahme bei Anheben des Hodens auf betroffener Seite zB Epididymitis
Diagnostik bei Epididymitis
1) Urin-Stix -> Leukozyturie?, Erregernachweis 2) Entzündungsparameter im Blut 3) Sono (aufgetriebenen Nebenhodens meist mit Begleithydrozele - Ausschluss Abszedierung oder Hodentorsion ) 4) Duplex Sono: hyperfundierter Nebenhoden
Definition Varikozele testis
= Gefäßkonvolut im Skrotum
Wie entsteht eine Varikozele testis
Abnorme Erweiterung und Schlängelung von Venen des Plexus pampiniformis bedingt durch proximale Abflussbehinderung der V.spermatica
Ätiologie der Varikozele testis
1) primär/idiopathisch: Meist linksseitig durch Stauung wegen rechtwinkligen Mündung der V. spermatica in die V. renalis (schlechterer Abfluss) 2) symptomatisch/sekundär: Beidseitig möglich: Durch Raumforderung im Retroperitoneum (z.B. M. Ormond, Lymphom) oder postthrombotisch (Plexus pampiniformis)
Symptomatik der Varikozele testis
- (schmerzlose) Vergrößerung des Skrotums - Missempfindungen durch Größenzunahme - Verbesserung des Lokalbefundes durch Lageänderung (Hinlegen) bei idiomatischer Genese
Diagnostik der Varikozele
- Palpation: weiche Stränge im Skrotum tastbar - Sono: echoarme Gefäße am Hodenpol - Doppler: durch Valsalva-Manöver Flussänderung in echoarmen Gefäßen darstellbar - evt Bildgebung des Retroperitoneums zum Ausschluss Tumor
Therapie Idiopatische Varikozele
- meist nicht notwendig - bei Beschwerden auf Wunsch Varikozelensklerosierung oder - Resektion
Therpie der symptomatischen Varikozele
Behandlung der Grunderkrankung
Wer bekommt und wie entsteht eine Hodentorsion?
- immer möglich aber meist vor 2 LJ oder zwischen 15 und 20 - idiopatisch, iatrogen (nach skrotalem Eingriff mit Fehlerhafter Reposition), posttraumatisch
Was vesteht man unter einer Hodentorsion?
plötzliche, idiopathische Verdrehung des Samenstrangs innerhalb des Skrotums
Symptomatik der Hodentorsion
- plötzliche Schmerzen in Hoden/und oder Unterbauch (Palpation kaum möglich) - vegetative Symptomatik (Emesis, Nausea) - evt. Hodenhochstand
Diagnostik der Hodentorsion
1) KU: starke Schmerzen, evtl. Hodenhochstand, negatives Prehn-Zeichen 2) Urin-Stix und Labor zum Ausschluss Epididymitis 3) Sono und Duplex (Perfusion)
Therapie der Hodentorsion
- operatives Freilegung mit Detorquierung und Orchidopexie - Ochidopexie der Gegenseite empfohlen da höheres Risiko - wenn OP aus logistischen Gründen nicht möglich: “Wird der Hoden dir zur Qual, dann drehe ihn nach lateral” –> auch OP nach Zeitfenster nötig
Ab wann ist die Indikation zur Freilegung des Hodens bei Hodentorsion gestellt und wie lang ist das Zeitfenster ?
- schon beim Verdacht - 6h nach Symptombeginn
Prognose der Hodentorsion
1) Intervention innerhalb des Zeitfensters -> Restitution ad intergrum 2) zu späte oder fehlende operative Intervention -> Hypoxie -> Nekrose
Symptomatik Hydatidentorsion
ähnlich wie bei Hodentorsion
Def: Hydatide
Hydatiden sind Anhangsgebilde am oberen Pol des Hodens oder am Nebenhoden (Überreste des Müllerschen Ganges)
wann kann bei einer Hydatidemtorsion eine konservatives Vorgehen gewählt werden?
- wenn zweifelsfrei von eine Hydatidentorsion auszugehen ist - sonst immer operative Freilegung des Hodens