auffällige Selbst-/Fremdbeobachtung Flashcards
Balanoposthitis
Entzündung im Bereich der Glans penis und des Präputiums infektiöser und nicht-infektiöser Genese
Phimose
angeborene oder erworbene Verengung der Vorhaut
Ursachen einer Phimose
- angeboren
- postinfektiös nach Balanoposthitis
Symptome der Phimose
- schwierige Reponierbarkeit des Präputiums (relative Phimose)
- Präludium nicht reparierbar (absolute Phimose)
- Schmerzen bei Erektion/Geschelchtsverkehr
Diagnostik der Phimose
körperliche Untersuchung mit Prüfung der Reponierbarkeit des Präputiums
DD der Phimose
Verklebung bei Säuglingen / Kindern, keine Therapiebedürftigkeit
konservative Therapie der Phimose
- lokale Glukokortikoide (nicht bei rezid. Infekten oder obstruktiver Miktion)
operative Therapie der Phimose
Zirkumzision mit Frenulumplastik mit vollständiger oder partieller (Rezidiv möglich) Präputiumentfernung
Komplikationen der Phimose
- Einriss des Präludiums mit möglicher Blutung
- Paraphimose
- PenisCa (mangelnde Hygiene)
Paraphimose
Ausbildung eines schmerzhaften Schnürrings durch Ödembildung bei dauerhaft retrahiertem Präputium
HYdrozele Testis =
Schmerzlose Wassersackbildung zwischen Hodenhülle im Skrotum
Ätiologie der Hydrozele Testis
- postentzündlich, traumatisch, idiomatisch
- Obliterationsstörungen des Processus vaginalis (juvenile Hydrozele)
Diagnostik Hydrozele Testis
1) Palpation prall-elastisches Skrotum
2) Diaphanoskopie positiv (Hoden rötlich durchscheinend)
3) Sono Skrotum mit NW echoarmer Flüssigkeit
Therapie der Hydrozele Testis
- bei Kleinkindern spontane Rückbildung möglich
- operative Therapie nur bei Erwachsenen bei Beschwerdesymptomatik
Condylomata acuminata (Feigwarzen) Lokalisation
Anogenitalnbereich und andere Häute/Schleimhäute
Welchen Vieren verursachen Condylomata acuminata?
v.a. HPV 6 und 11
Symptomatik Condylomata acuminata?
- zunächst kleine weissliche Pappeln, die im Verlauf konfluieren
- exophytische, bestförmig angeordnete Knötchen
- Juckreiz
perineal
zum Damm gehörig bzw. das Perineum betreffend
Hypospadie =
häufige Fehlbildung mit fehlerhafter Position des Meatus urethrae externus ( beliebige Position ventral am Penisschaft sowie Skrota, perineal) (Zentral = Seite des Penis, an der sich das Frenulum befindet = unten)
Symptomatik Hypospadie
Blickdiagnose (häufig in Kombi mit Meatusstenose und ventraler Penisdeviation)
Therapie der Hypospadie
- OP mit Verschluss des fehlangelegten Meatus urethrae externus + Bildung Neomeatus an Spitze der Glans penis
- bei nur minimaler Verlagerung mit symptomatischer Miktion keine zwingende OP-Indikation
Kyptorchismus (Maldescensus testis = Hodenretention)
Fehlposition des Hodens im Bereich der natürlichen Deszensusstrecke
Ätiologie des Kryptochismus
meist Androgenmangel
Therapie des Kryptorchismus (konservativ)
Gabe von ß-HCG oder GnRH (medikamentöse Einleitung des Deszensus durch Androgenerhöhung, Ausbildung des N. genitofemoralis soll gefördert werden)
operative Therapie den Kryptorchismus
1) Orchidopexie: Freilegung und Befestigung des Hodens im Skrotalfach bds
2) ORchiektomie: Entfernung des betroffenen Hodens
Pinzipien der Behandlung des Kryptorchismus
1) Notwendigkeit einer engmaschigen urologischen Überwachung / frühzeitige Therapie bei erhöhtem Risiko für Hodentumor / Infertilität
2) später Entdeckung (>2 Jahre) sollte bei erhöhtem Entartungsrisiko zur Orchiektomie führen
Varianten des Kryptorchismus (3)
Bauchhoden, Leistenhoden, Gleithoden
Bauchhoden (Abdominalhoden)
Lage des Hodens proximal des inneren Leistenrings
Leistenhoden
Lage des Hodens zwischen äußerem und innerem Leistenring ohne Luxierbarkeit nach kaudal
Gleithoden
Luxierbarkeit des Hodens ins Skrotalfach passager möglich, jedoch nach Manipulation sofortige Repetition in die Leiste
Spermatozele =
Retentionszyste, mit Ursprung am Nebenhoden und mit Sperma gefüllt
Ursache der Spermatozele
- angeboren oder Folge von Verletzung, Epididymitis
=> daraus resultiert Abflussbehinderung und Bildung eiweisshaltiger Flüssigkeit und Spermien gefüllte Ausweitung
Lage der Spermatozele
meist ausgehend vom Nebenhiden, selten im Samenstrang, fast immer am oberen Hodenpol
Symptome der Spermatozele
- wenn sehr klein asymptomatisch
- ziehende Schmerzen, Druckgefühl
Diagnose der Spermatozele
DD: Hodentumor => Ausschluss, Palpation, bildgebende Verfahren
Therapie der Spermatozele
wenn asymptomatisch keine Therapie indiziert sonst chirurgische Resektion
Risiken der Speramtozelenresektion
- Infektion Nebenhoden
- Skrotalhämatom
- Blutung
- Wundinfektion
- Sterilität
Risikofaktoren für ein PenisCa
- mangelnde Hygiene
- HPV
- Rauchen
- Phimose
- Leukoplakie
- M.Bowen (der Schleimhäute)
Welche Patienten erkranken äusserst selten an einem PenisCa
Patienten nach Zirkumzision