SKL Orthopädie/Traumatologie Flashcards
Womit beschäftigt sich die Orthopädie?
Teilgebiet der Medizin, welches sich mit Fehlbildungen/Erkrankungen d. Stütz - und Bewegungsapparates befasst
Wie lassen sich die Formen von Anzeichen einer Fraktur unterscheiden?
- sichere Frakturzeichen
- unsichere Frakturzeichen
Welche Anzeichen bilden “sichere Frakturzeichen”?
- Fehlstellungen/Achsenabweichungen
- Krepitationen (knirschendes Geräusch)
- Abnormale Beweglichkeit
- Offene Fraktur
Welche Anzeichen stellen “unsichere Frakturzeichen” dar?
(Können auch auf andere Erkrankungen hindeuten)
- Schmerzen
- Schwellung
- Hämatome
- Gestörte Fkt.
Erfassung durch Bildgebung (Röntgen)
Nenne die verschiedenen Bruchformen
- Quer-/Schrägfraktur
- Biegungsfraktur (mit Biegungskeil, 3 Fraktursegmente)
- Spiralfraktur
- Abrissfraktur
- Kompressionsfraktur
- Mehrfragmentfraktur
- Trümmerfraktur
- Defektfraktur
In welche verschiedenen Ursachenformen können Frakturen eingeteilt werden?
- Traumatische Fraktur (direkt/indirekt)
- Pathologische Frakturen (Gewebe - oder Strukturveränderungen)
- Ermüdungsfrakturen (ohne Gewalteinwirkung, Mikrotraumen führen zu chronischer Schwächung d. Knochens)
Beschreibe die Diagnostik einer Fraktur
- Anamnese
- Körperliche Untersuchung
- Frakturzeichen
- Röntgen
In welche Formen kann die Frakturheilung eingeteilt werden?
Primärheilung - Kontaktheilung, durch Nähe beider Frakturenden, ggf. Reposition, Ruhigstellung
Sekundärheilung - Spalt zwischen Frakturenden, Kallusbildung (Schwiele durch entstehendes Narbengewebe zwischen Bruchstellen)
Welche Komplikationen können bei einer Fraktur entstehen?
- Schädigung umliegender Strukturen (Muskeln, Organe, etc.)
- Dislokationen (Verschiebung d. Bruchfragmente) - kann zu Haut-/Weichteilverletzung führen (offener Bruch)
- Pseudoarthrose (Ausbleiben v. Frakturheilung nach 6-8 Monaten) = falsches Gelenk
- Verzögerte Knochenheilung
- Instabilität
- Fehlende Durchblutung/Blutungen
- Ostitis/Osteomyelitis
- Kallusbildung (Narbengewebe um Bruch) - sekundäre Frakturheilung
Wie kann eine Fraktur genauer beschrieben/eingeteilt werden?
- offene/geschlossene Fraktur
- Bruchform (Quer-/Schrägbruch; Spiralfraktur; Biegungsfraktur (3.Bruchfragment); Abrissfraktur; Kompressionsfraktur; Mehrfragmentfraktur; Trümmerfraktur; Defektfraktur)
- Enstehung/Ursache d. Fraktur
- Dislokation/keine Dislokation
- gelenknah/gelenkfern
Was sind Indikatoren für eine konservative Therapie bei einer Fraktur?
- Einfache/unkomplizierte Brüche - heißt - Knochenenden haben Kontakt zu einander/können selbstständig zusammenwachsen
Was sind Indikatoren für eine operative Therapie einer Fraktur?
- Offene/Komplizierte Brüche, z.B. Trümmerfraktur
- Gefäßverletzungen o. andere Komplikationen
Was ist bei der Therapie einer Fraktur zu beachten?
- Thrombose
- Narben-/Kallusbildung
- Dekubitus
Wodurch kann eine konservative Therapie einer Fraktur erfolgen?
- Gips/Schiene/Schanz-Krawatte
- Reposition
- Nachbehandlung durch Röntgenkontrollen
- Thromboseprophylaxe
- Mobilisation
- Wiederherstellung d. Funktionen (ADL-Training)
Wodurch kann eine operative Therapie einer Fraktur erfolgen?
- Osteosynthesen (Platten, Nägel, Schrauben, Drähte)
- Fixateure interna/externa
- Gelenkversteifung oder TEP
- Nähen