Skl Innere Flashcards
Was ist die KHK?
„Koronare Herzkrankheit“ bezeichnet die Insuffizienz der Koronargefäße, d.h. ein vorherrschendes Missverhältnis von O2 -Bedarf und Angebot
Was sind die Ursachen (a) einer KHK und welche Risikofaktoren (b)gibt es?
a) Ursachen - Makroangiographie 90% (Arterio sklerotische Plugs) - kl. stumme Infarkte - Coronarspasmen 10% - Herzmuskelhypertrophie b) Risikofaktoren - unbeeinflussbare: Familiäre Disposition, Lebensalter, m>w - beeinflussbare: Ernährung, Nikotin, mangelnde Bewegung, Drogen, Stress, Typ A - Persöhnlichkeit (Ergeiz, Aggressivität, Hektik)
Welche Symptome zeigen sich bei einer KHK?
1) Angina pectoris (75% der Gefäße sind verlegt) 2) Restrosternaler Schmerz 3) Lebensangst 4) Auslöser: körperliche/ psychische Belastung
Wie wird eine KHK diagnostiziert (a) und welche Therapiemöglichkeiten (b) gibt es?
a) Angiographie, Echo b) Kausaltherapie (Ausschaltung v. Risikofaktoren) - Rauchverbot - Gewichtsreduktion - Ernährungsumstellung - Sport -> Ausdauertraining - Stressreduktion (ggf. Job wechseln) - Einstellung d. Diabetes bei Hypercholesterinämie - Hypertoniker -> salzarme Kost Symptomatische Therapie (Medis) - Nitrate (-> Vasodilatierend 2-3 Stunden) - BETA-Blocker (senkt O2 Bedarf d. Herzens) - Ca-Antagonisten (Nachlastsenker) - ACE - Hemmer OP - Bypass -> stand setzen
Was ist eine Lungenembolie (a) und wie ist die Ätiologie (b)?
a) Verschluss einer Lungenarterie durch Einschwemmen eines venösen Embolus b) - morgendliches Aufstehen - pressorische Akte (Defäkation) - plötzl. körperliche Anstrengung
Wo (a) kommt der Embolus bei einer Lungenembolie her und welcher Lungenanteil ist häufiger betroffen (b)?
a) 90% aus der V.cava inferior- meist untere Extremität 10% aus der V.cava superior b) Rechter Unterlappen der Lunge (A.pulmonalis)
Welche 3 Phasen gibt es im Verlauf einer Lungenembolie?
1) Obstruktion d. A.pulmonalis (Nachlast steigt) -> re ventrikuläre Druckbelastung „COR PULMONALE“ 2) Totraumeffekt: art. Hypoxämie mit Myocardischämie 3) Vorwärtsversagen (HZV sinkt) -> Kreislaufschock (RR sinkt, Puls steigt)
Wie kommt es zur Lungenembolie (Pathogenese!) ?
1) Obstruktion (Verlegung) d. A.pulmonalis -> Zunahme des Gefäßwiederstandes = Druck steigt -> Nachlast (Pumpleistung d. re Herzens steigt) = COR PULMONALE (HZV sinkt + Hypotonie des li Herzens 2) = Hypoxämie (O2 -Mangel, weniger Gasaustausch findet statt 3) Erhöhung d. Totraumes (Ventilation ohne Perfusion) weniger Alveolen werden genutzt 4) verkürzte Kontaktzeit d. Blutes mit den nicht genutzen Alveolen + genutzte Alveolen können nicht schnell genug Gasaustausch betreiben
Wie äußert sich eine Lungenembolie ? Nenne 4 Symptome!
1) Dyspnoe (80%), Tachypnoe (Schnellatmung), Reizhusten, Schmerzen infradiaphragmal 2) erst weiß, dann zyanotisch 3) Tachykardie 4) Schwäche, Müdigkeit, Schwindel
Welche ärztlichen Ziele (a) verfolgt man bei Lungenembolie bei einer Therapie? Nenne 5 ärztliche Maßnahmen (b)!
a) 1. Verhinderung eines Rezidivs 2. Senkung d. Letalität b) - O2 Nasensonde - Embolektomie (Embolus durch Katheter entfernen) - Halbsitzende lagerung - Sedierung/ Schmerzreduktion - Medis: Heparin, Markumar
Welche weiteren Erkrankungen müssen bei Verdacht auf Lungenembolie ebenfalls ausgeschlossen werden? Nenne 6!
1) Herzinsuffizienz 2) Myokarditis 3) Pneumonie 4) Rippenserienfraktur 5) Angina pectoris (re verlagert) 6) Akuter Tumor (selten)
Was versteht man unter einem akuten Myokardinfarkt?
Ein akuter Myokardinfarkt bezeichnet ein ischämisches Geschehen, meist auf dem Boden einer KHK mit hochgradiger Stenose einer oder mehrer Koronararterien
Wie kann ein Myokardinfarkt ausgelöst (a) werden? Und wie verläuft eine nicht behandelte progrediente KHK (b)?
a) - plötzliche Kraftanstrengung - Stress/ Schock mit RR-Schwankungen - best. Tageszeit zwischen 2/3 Uhr morgens + reichhaltiges Abendessen + Umstellung v. Tag auf Nacht - instabile Angina pectoris - Extremes O2 - Missverhältnis b) KHK -> Angina pectoris -> Myokardinfarkt -> Tod
Welche Symptome gibt es treten bei einem Myokardinfarkt auf?
1) langanhaltende Angina pectoris 2) restrosternaler Schmerz (Ausstrahlung li Arm, Kiefer, Hinterwandinfarkt: Oberbauch) 3) Todesangst 4) Schwitzen 5) Nausea (Übelkeit) 6) Arrythmien (RR- Abfall)
Wie lautet der Merksatz zu Myokardinfarkt?
Time is muscle: 48- 72 h
Nenne 3 Früh- und 3 Spätkomplikationen eines Myokardinfarktes!
Früh: 1) Arrythmien, Kammerflimmern, Herzinsuffizienz 2) Kapillarmuskelabriss/ Sehnenfadenruptur 3) kardiogener Schock, Perikarditis, Herzwandruptur mit Perikardtamponade Spät: 1) Herzwandaneurysma 2) Myokarditis 3) Mitralklappeninsuffizienz o. Stenose 4) Reinfarkt
Was verstehen Sie unter einer pAVK?
Die periphere arterielle Verschluss Krankrankheit beschreibt den fortschreitenden Verschluss der arteriellen Arm- u.o. Beingefäße meist auf dem Boden einer Arteriosklerose (90%)
Nennen Sie die Stadien einer pAVK!
Stadium 1: symptomfrei, meist klin. Zufallsbefund durch fehlende Fußpulse Stadium 2: Claudicatio intermittens —2a) beschwerdefreie Gehstrecke über 200m —2b) beschwerdefreie Gehstrecke unter 200m Stadium 3: Ruheschmerz Stadium 4: Trophische Störungen (Nekrosen, Ulzera, Gangrän)
Wo ist die pAVK am häufigsten zu finden?
- Becken - Oberschenkel - Unterschenkel