sehnenverletzungen Flashcards

1
Q

intrinsische sehnenverletzungen

A

überbelastung
- chronische degeneration
- akute verletzung

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2
Q

extrinsische sehnenverletzungen

A

perkutanes trauma

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3
Q

federnde vs statische sehnen

A

energiespeicher:
- m. flexor dig. superficialis
- m. interossues

statik:
- m. extensor dig. communis
- m. flexor dig. profundus

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4
Q

schritte der diagnostik von sehnenverletzungen chronische degeneration

A
  • palpation
  • US untersuchung
  • schmerz, schwellung, lahm
  • US: grösse, echogenität, faseranordnung…
  • weiterführende diagnostik
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5
Q

therapieansätze akut

A
  • kühlen, kältetherapie
  • stabilisieren
  • komprimieren
  • entzündungshemmer
  • boxenruhe
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6
Q

diagnostik akute verletzungen

wo?

A
  • häufig in FBSS
  • TBS
  • manica flexoria OBS
  • Diagnostik: US, kontrast röntgen kontrast CT
  • füllung gelenk
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7
Q
A

sehnenläsion in FBSS

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8
Q

rupturen diagnose
(klinisches bild)

A
  • OBS ruptur A
  • OBS und TBS B
  • OBS TBS M. interosseus C
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9
Q

physikalische therapieansätze

A
  • selten, kaum
  • stosswellentherapie etc
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10
Q

regenerative medizin

A
  • biologische gerüste (hyalororon)
  • stammzellen therapie
  • platelet-rich plasma
    (generell knochenmark und fettgewebe als quelle von stammzellen)
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11
Q

chirurgische therapieansätze

bei degen, akut & traumatisch

A

degeneration:
- tendon splitting
- desmotomie des lig. accessorium der OBS

akute verletzungen:
- tenovaginoskopie, beurteilung, sachen wegnehmen zb

traumatische verletzungen
- erstversorgnung mit schienen etc
- nähte zb
- immobilisieren

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12
Q

energiespeicher vs stik

A

energiespeicher:
- m. flex. dig. super. OBS
- m. interosseus
statik:
- m. ext. dig. communis
- m. flex. dig. prof.

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13
Q

chronische degeneration, pathogenese, heilung, diagnose

verschiedene grade

A

verschiedene grade
1. gleiten der fibrillen, verlust querverbindung
2. ruptur der fibrillen
3. komplette trennung der sehne

fehlende wachstumsfaktoren, rezidierend
palpation und untraschall, mri

intrinsisch

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14
Q

akute verletzungen, pathogenese, diagnostik

intrinsisch, wo?

A
  • häufig in FBSS, TBS, OBS
  • US, kontrast röntgen, kontrast ct
  • pos. FBSS anästhesie
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15
Q

verletzungen, diagnose, pathogenese

prognose, funktionalität

A
  • adspektion, palpation, röntgen (US schwierig)
  • traumatische ursache
  • bis 50% durchtrennt noch funktionell
  • strecksehne prognose gut, beugesehne vorsichtig
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