erkrankungen des hufe Flashcards
huferkrankungen beim pfd
- septische pododermatitis
- huflederhautentzündung
- nageltritt
- hufrehe
- traumatische zusammenhangstrennung der hornkapsel
- lose / hohle wand
- strahlfäule
- hufkrebs
- keratom / hornsäule
- hufbeinpraktur
septische pododermatitis
hufabszess:
- häufig
- eindringen bakterien in hornkapsel
- infektion der huflederhau
- ansammlung von eiter
- hoher druck auf lederhaut
- pododermatitis purulenta cicumscripta
- prädisposition: mangelnde hufpflege, hufrehe, cushings etc
pododermatitis PURULENTA circumscripta
septische pododermatitis pathogenese
- wunde an hornkapsel
- schädigung hornproduzierend dermis (durchlässig, brüchig)
- eintritt von mikroorganismen
- eiter - druck - schmerz
klinisches bild septische pododermatitis
- beschlagen/unbeschlagen (oft fohlen)
- akute hochgradige lahmheit
- paar tage nach beschlag oft
septische pododermatitis symptome
- lahmheit
- pulsation, wärme
- zangendruckempfindlichkeit
- schwellung am kronsaum oder ganze gliedmasse
- evt. fieber
diagnostik septische pododermatitis
- diagnostische anästhesie hilft lokalisation, TPA pos, MPA pos
- vorsichtig in huf schneiden
- röntgen: gaseinschüsse
septische pododermatitis
behandlung septische pododermatitis
- eisen abnehmen
- alles wegschneiden und desinfizieren
- dermis schützen bis wieder überhornt, hufverband bis spezielbeschlag
- prognose bei einfach abszesse meist günstig
- abszess nicht gefunden? horn einweichen zum besser finden
septische pododermatitis, komplizierter hufabszess
- verzögerte diagnose
- flächige ausdehnung von keimen + eiter
- agressive therapie bis zu monaten
- prognose: vorsichtig
medikamentelle behandlung septische pododermatitis
- NSAIDs nichtso gut
- Antibiose bei komplizierten abszessen
- tetanusprophylaxe
huflederhautentzünding
name, ursache, symptome
- pododermatitis aseptica circumscripta (huflederhautquetschung /prellung)
- fehlerhafter beschlag oder alt
- übermässige belastung, schlechter boden
- winter bei baarhufpferde
- flache sohle
- lahmheit, wendeschmerz
- oft bilateral, umsprung nach anästhesie, hufzange diffus +, verstärkte pulsation
diagnose huflederhautentzündung
- diagnostische anästhesie (TPA+)
- röntgen: häufig dünne sohle, (kein gas, kein Fx), chronisch periostale reaktion an marge solearis
therapie huflederhautentzündung
- ursache beseitigen
- eisen muss meistens entfernt werden
- hufverbände 2-3 wochen
- evtl NSAID
- dann wieder beschlagen
nageltritt
- eintreten von nagel
- häufig
- wichtige strukturen geferdet
- infektionsrisiko hoch
diagnose nageltritt
- nagel? - sauber machen zum erkennen
- hochgradige stützbeinlahmheit
- zehenspitzenfüssung
- huf warm
- pulsation
- ## hufzange +++
erstversorgung nabeltritt
- nagel entfernen -> stelle markieren
- richtung und tiefe notieren (foto)
- reinigen & verbinden (desinfektion)
- klinik gehen
- antibiose, NSAIDs, tetanusprophylaxe
spezifische untersuchung nageltritt
- adspektion
- palpation (zange)
- eisen entfernen
- leitungsanästhesie
- nachschneiden
- sonde einlegen
- Rx bilder
- punktion synovialer strukturen
chirurgische behandlung nageltritt
- wenn wichtige strukturen betroffen (narkose)
- lavage, débridement, & kürettage
medizinische nachbehandlung nageltritt
- medikamentelle behandlung:
- lokale antibiose
- systemisch antibiose
- entzündungshemmer
- tetanusprophylaxe
- nachpunktieren 2 tage später
- speziellen sohlenbeschlag maybe