orthopädische entwicklungs- und wachstumsstörungen Flashcards
osteochondrose (OC)
störung der enchondralen ossifikation
osteochondrosis dissercans (OCD)
Osteochondrose mit dissekat
ätiologie und pathogenese von OC
- störung der enchondralen ossifikation
- nur unvollständig geklärt
- multifaktoriell
- leichte vererbung
faktoren die zu OC führen
- genetische prädisposition
- endokrine einflüsse
- mineralstoffwechsel
- energieüberschüssige fütterung
- zu viel / wenig bewegung oder mechanisches trauma
pathologische entstehung OC
- dynamischer effekt!!
- ossifikation abhängig von den blutgefässen
- kann zu knorpelnekrose führen
- kann am ende gut enden -> dynamsich!!
- erst nach ung.8 monaten weiss man ob es wirklich problematisch wir doder nicht
osteochondrose auftreten
tarsus und kniegelenk
(praktisch auch jedes diarthrodiales gelenk kann betroffen sein)
klinik von OC(D)
- jungtiere / adoleszenz
- vermehrte gelenksanfüllung
- lahmheit
klinische / radiologische manifestation OCD
- fest verankert bis lose osteochondrale fragmente (dessekate)
- lose fragmente irritieren meist mehr
- “gelenkmäuse” - stücke
- knorperl-flap (keine komplette lösung von knochenplatte)
- abgeflachte subchondrale knochenplatte im bereich eines sagittalkamms
tarsocruralgelenk, diagnostik, röntgen
OCD
- kranialer führungskamm der tibia
- distale trochlea tali
- medialer malleolus
femoropatellargelenk, diagnostik röntgen
OCD
- lateraler rollkamm des distalen femurs
- selten apex patellae oder medialer rollkamm
fesselgelenk diagnostik röntgen
OCD
dorsaler sagittalkamm distal an MC/T III
schultergelenk diagnostik röntgen
OCD
kaudal am caput humeri, glenoid und kaudodistaler rand der scapula
wichtig zu beachten bei OCD röntgen
oft bilateral -> anderen seiten dann auch röntgen auf gleicher ebene
therapie von OCD konservativ
konservativ vs chirurgisch
- konservativ selten, vor allem bei kleinen fest verankerten läsionen ohne klinische auswirkung
- selten sportpferde
- temporäre bewegungseinschränkung
- NSAIDs
chirurgische therapie OCD
arthroskopie
- meisten fälle die wahl
- exploration:
- - fragment-entfernung
- - fragment- bett debridieren
- ziel: verhinderung on gelenkdegeneration
- meist zwischen 2-3 jahren operieren