orthopädische entwicklungs- und wachstumsstörungen Flashcards

1
Q

osteochondrose (OC)

A

störung der enchondralen ossifikation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
1
Q

osteochondrosis dissercans (OCD)

A

Osteochondrose mit dissekat

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

ätiologie und pathogenese von OC

A
  • störung der enchondralen ossifikation
  • nur unvollständig geklärt
  • multifaktoriell
  • leichte vererbung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

faktoren die zu OC führen

A
  • genetische prädisposition
  • endokrine einflüsse
  • mineralstoffwechsel
  • energieüberschüssige fütterung
  • zu viel / wenig bewegung oder mechanisches trauma
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

pathologische entstehung OC

A
  • dynamischer effekt!!
  • ossifikation abhängig von den blutgefässen
  • kann zu knorpelnekrose führen
  • kann am ende gut enden -> dynamsich!!
  • erst nach ung.8 monaten weiss man ob es wirklich problematisch wir doder nicht
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

osteochondrose auftreten

A

tarsus und kniegelenk
(praktisch auch jedes diarthrodiales gelenk kann betroffen sein)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

klinik von OC(D)

A
  • jungtiere / adoleszenz
  • vermehrte gelenksanfüllung
  • lahmheit
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

klinische / radiologische manifestation OCD

A
  • fest verankert bis lose osteochondrale fragmente (dessekate)
  • lose fragmente irritieren meist mehr
  • “gelenkmäuse” - stücke
  • knorperl-flap (keine komplette lösung von knochenplatte)
  • abgeflachte subchondrale knochenplatte im bereich eines sagittalkamms
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

tarsocruralgelenk, diagnostik, röntgen

OCD

A
  1. kranialer führungskamm der tibia
  2. distale trochlea tali
  3. medialer malleolus
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

femoropatellargelenk, diagnostik röntgen

OCD

A
  1. lateraler rollkamm des distalen femurs
  2. selten apex patellae oder medialer rollkamm
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

fesselgelenk diagnostik röntgen

OCD

A

dorsaler sagittalkamm distal an MC/T III

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

schultergelenk diagnostik röntgen

OCD

A

kaudal am caput humeri, glenoid und kaudodistaler rand der scapula

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

wichtig zu beachten bei OCD röntgen

A

oft bilateral -> anderen seiten dann auch röntgen auf gleicher ebene

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

therapie von OCD konservativ

A

konservativ vs chirurgisch
- konservativ selten, vor allem bei kleinen fest verankerten läsionen ohne klinische auswirkung
- selten sportpferde
- temporäre bewegungseinschränkung
- NSAIDs

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

chirurgische therapie OCD

A

arthroskopie
- meisten fälle die wahl
- exploration:
- - fragment-entfernung
- - fragment- bett debridieren
- ziel: verhinderung on gelenkdegeneration
- meist zwischen 2-3 jahren operieren

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

prognose OCD

A
  • meist ziemlich gut
  • schulter eher schlecht
16
Q

subchondrale knochenzysten SBC

A
  • meist gewichttragenden, zentralen gelenksanteilen bei juntieren bei enchondralen ossifikation
  • kann auch bei adulten durch trauma entstehen
  • kerben knochen -> gewicht / druck -> entzündung / knochenresorption
  • vermutlich besondere form von OC
17
Q

prädikationsstellen für SBC

A
  • subchondrale knochenzysten
  • medialer femur-kondylus
  • zehenendgelenke
  • prox tibia
  • tarsocruralgelenk
  • prox radius
18
Q

SBC behandlungmöglichkeiten

A
  • nicht chirurgisch
    • intraläsionale applikation von kortikosteroiden
    • systemische benzopyrone / calcium debosilate
    • intraläsionale applikation von PTH
  • chirurgisch
    • zysten überbohren, entzündliche membran weg, transläsionale schraube, arthroskopisch ausbohren, resorbierbare schraube