myopathie pferd Flashcards

1
Q

belastungsbedingte myopathien

symptome

A
  • physiologisch: muskelkater
  • spektrum tying- up bis kreuzschlage
  • anstrengung
  • lenden- kruppen und hinterhandmuskulatur
  • will nicht vorwärts, steifer gang, lahmheit, zittern, schwitzen, festliegen
  • muskelenzyme creatin kinase und aspartat-aminotransferase
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

tying up

A

beginn sprektrum
- mildere form
- leistungsabfall teils
- steifheit, unregelmässigkeit
- palpatorisch verhärtete muskeln
- schmerzen bei harnabsatz
- prädisposition: rennpferde, jüngere nervöse stuten
- CK leicht bis deutlich erhöht
- gut aufwärmen, lange schrittphasen, regelmässiges training
- weniger kraftfutter etc
- medikation oft unbefriedigend (management)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

kreuzschlag

A
  • unregelmässige bewegung, schwere arbeit nach ruhetage
  • warmblut meist
  • fütterung kohlenhydratreich
  • steifer gang, bewegungsunfreudig, verhärtete muskulatur
  • CK duetlich bis stark erhöht
  • schwitzen, urin rot gefärbt
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

symptomatische therapie belastungs myopathie

A
  • arbeit sofort abbrechen, untersuchen und behandeln
  • ruhe
  • warm eindecken, massage
  • infusionen (nierenentlastung)
  • schmerztherapie, sedativa, NSAID (mit infusion wegen niere)
  • muskelrelaxant
  • Vit. E

nierenschädigung cave

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

prognose

tying up kreuzschlag

A
  • stehendes pferd dass sich noch bewegen kann - günstig
  • festliegende pferd - fraglich bis ungünstig (niere)
  • prognose leistung: gut wenn management angepasst werden kann, sporadisch oder oft?
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

typen für belastungs myopathie

A
  • recurrent exertional rhabdomyolysis RER (rennpferde, vollblut, traber…)
  • polysaccharidspeichermyopathie PSSM
    • typ 1: american quarter horse, kaltblüter GENTEST
    • typ 2: Biopsie, bei warmblut MFM
  • myofibrilläre myopathie MFM, biopsie, selten
  • maligne hyperthermie MH -> gentest
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

recurrent exertional rhabdomyolysis RER

A

wiederkehrend, belastungsbeding
- tying up der vollblüter, traber, araber, nervös, jung, stute
- dysfunktion der Ca++ kanäle

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

polysaccharid-speichermyopathie

A
  • PSSM typ 1: erhöhte glykogenspeicherung in skelettmuskulatur, leistungsmangel bis schwere kreuzschläge, genetische mutation
  • AQH ca 10% träger, kaltblutrassen!
  • PSSM typ 2 MFM, polygenetisch, nicht validierte gentests
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

PSSM symptomatik

auftreten

A

sehr variabel
- von leichtgradig bis dramatisch
- typ 1 schon junge pferde, kann kachiert werden
- typ 2: va ältere pferde ü8, unwilligkeit bei gewissen lektionen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

arbeitsprobe - belastungstest

A

15-20min schritt und trab
- moderat belasten - gut beobachten
- belastungstest bei symp direkt abbrechen
- dd lahmheit, palpation
- CK werte anstieg, bei typ 2 CK oft normal
- klinische beobachtung wichtig

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

PSSM typ 1 vs 2 diagnostik

A
  • belastungstest, unzuverlässig bei 2
  • gentsets für 1
  • biopsie, histologiebefunde
  • vorsicht vor gentest typ2 die nicht gehen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

abklärung bei symptomatik, diagnostik

A
  • erst gentest PSSM 1
  • dann biopgsie / histologie
  • PSSM 2 - glykogen-akkumulation
  • MFM - desmin-akkumulation, faserzerstörung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

pssm tpy 1 risikofaktoren und beeinflussung

A
  • schwankung von kohlenhydrate und unregelmässige arbeit nicht gut
  • regelmässige bewegung, regelmässige aufnahme von stärkearmen rohfasern für glukose und insulinblutspiegel
  • fett anstatt kohlendydrate
  • elektrolyte gut
  • guter trainingsplan mit sehr langsamer steigerung, keine freitage
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

myopathien beim pferd

A
  • belastungsmyopathie
  • toxisch und futterbedingt: weidemyopathie
  • gen, traum, immun, degen, neuro, idio
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

atypische weidemyopathie

A
  • jura und westschweiz
  • herbst bis frühling
  • weidegang, va junge pferde
  • hypoglyzin A toxin aus ahornsamen, va des bergahorn
  • metaboliten nachweis in serum plasma, MCPA oder urin
  • therapie symptomatik, aber oft sehr intensiv, schlechte prognose, prophylaxe wichtig
  • mortalität ü70% und ü90 wenn festliegend
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

symptomatik atypische weidemyopathie

A
  • stiefer bis schwankender gang
  • muskeltremor
  • apathie, schwitzen
  • erhaltener appetit
  • HF und AF erhöht
  • myoglobinurie
  • teils festliegen
  • CK, GOT, LDH hooch
  • CK extreeem hoch
17
Q

was tun bei einem ausbruch

atypische weidemyopathie

A
  • information besi
  • symptomatische, unterstützende therapie pfd betroffener, ähnlich kreuzschlag
  • zusätzlich glukose und insulin, blase katheter,
  • aufstallen aller pferde auf weide
  • regelmässige kontrolle aller CK bei pfd
  • vermeidung von ahornweiden
18
Q

prophylaxe atypische weidemyopathie

A
  • risikoweiden zu risikojahreszeiten meiden
  • zugung berg-ahorn-sprossen einschrenken, samen beseitigen
  • zerstörung sprossen
  • evtl baum fällen
  • tägliche weidezeit begrenzen
  • vor weidegang füttern
  • weiderotation mit guten gras
  • keine zufütterung auf dem boden
19
Q

weitere toxische ursachen

A
  • neurotoxine mit sekundärer muskelsymptomatik, tetanus & botulismus
  • myotoxine; jonophore, clostridien toxine die direkt in muskulatur gehen, meist iatrogen durch i.m. inj von NSAID die in venen sollten, nekrotisches gewebe -> wachstum anaerobier
  • therapie: haut eröffnen (fasziotomie), AB hochdosiert
20
Q

weissmuskelkrankheit

A
  • fohlen, je jünger desto hochgradiger
  • selenarme weiden / heu
  • se-mangelernährung der stute
  • vit E / selen gaben präventiv
21
Q

hyperkaliämische periodische paralyse

HYPP

wer? symptome? prophylaxe? nofallth?

A
  • muskeltremor, muskelspasmen, hyperventilation, tachykardie
  • aetiologie ko-dominant vererbt, american quartor horses, dysfunktion na-kanäle, hochgradige symptomatik
  • prophylaxe und therapie: kaliumarme diät, karboanhydrasehemmer
  • notfallth: calcium-glukonat
22
Q

traumatische myopathien - verletzungen

A
  • relativ häufig: stumpfe und perforierende traumen
  • nur muskulatur heilt oft gut, aber andere sachen auch abchecken
  • schwellung -> atrophie -> regeneration
  • postanaesthesiezeit: zu lange liegen, biceps und cruppenmuskulatur, starke schwellung und schmerz
23
Q

immunvermittelte myopathien

A
  • polymyositis bis purpura haemorrhagica
  • variable symptomatik
  • überreaktion körper auf strep. equi equi und anderen infekten
  • kann wochen später auftreten, anamnese zu anderen tieren im stall
  • klinische äusserung ähnlich wie kreuzschlag etc
  • bis nekrose
  • kortikosteroide hochdosiert, dann AB falls nötig
24
Q

fibrosierende myopathie

A
  • mechanisch
  • verkürzte vorführphase mit aufschlagen des hufes
  • AQH und andere,
  • choronisch, progressiv
  • trauma - starker zug an den muskelfasern
  • auch ohne besondere anamnese / auslöse
  • führt zu firbrotisierung (immer wieder trauma)
  • semitendinosus/membranosus
  • meist einseitig
  • kann man chirurgisch machen, selten lahmheitsfrei, prognose vorsichtig, ungünstig