SCLC Flashcards
LS-SCLC: Hat die kombinierte Radiochemotherapie einen Vorteil gegenüber der alleinigen Chemotherapie ?
In mehreren randomisierten, kontrollierten Studien wurde die alleinige Chemotherapie mit der kombinierten Radiochemotherapie verglichen. Diese Daten wurden in den bahnbrechenden Metaanalysen von Warde und Pignon ausgewertet. Beide zeigten übereinstimmend eine fünfprozentige Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Hinzunahme einer thorakalen Bestrahlung zur Chemotherapie. Beide Analysen zeigen ebenfalls übereinstimmend, dass jüngere Patienten von der kombinierten Therapie stärker profitieren als ältere.
Warde, Meta-Analyse aus Ontario (JCO 1992, PMID 1316951): Meta-Analyse von 11 randomisierten Studien von Patienten mit LS-SCLC, die entweder mit einer alleinigen Chemotherapie oder mit einer kombinierten Radiochemotherapie behandelt wurden. Siginifkante 25,3%ige Verbesserung der lokalen Kontrolle (47% vs. 24%) und 5,4%ige Verbesserung des 2-jährigen Gesamtüberlebens (20% vs. 15%) mit Hinzunahme von RT, wobei Patienten unter 60 Jahren den größten Nutzen hatten. Es gab keinen signifikanten Unterschied der behandlungsbedingten Todesfälle.
Pignon, französische Meta-Analyse (NEJM 1992, PMID 1331787): Meta-Analyse von 13 randomisierten Studien von 2140 Patienten mit LS-SCLC. Auch hier alleinige Chemotherapie gegen kombinierte Radiochemotherapie getestet. Die Zugabe der Thorax-RT verbesserte das 3-jährige OS um 5,4% (14,3% gegenüber 8,9%) gegenüber alleiniger CHT, mit 14% relativer Reduktion der Mortalitätsrate. Jüngere Patienten (Alter <55 Jahre) hatten im Vergleich zu Patienten über 70 Jahren einen größeren Nutzen durch die Hinzunahme der Bestrahlung zur CHT .
Wieviel % der neuen Lungenkarzinome in den USA sind Kleinzeller? Wie viel Prozent aller Todesfälle durch Lungenkrebs?
15% (33.000 Fälle / Jahr) aller Lungenkarzinome sind SCLC, das für 25% der Lungenkrebs-Todesfälle jährlich verantwortlich ist.
Welcher Prozentsatz von SCLC ist durch Rauchen bedingt?
> 90% der SCLC-Fälle sind durch Rauchen bedingt.
Was ist das Durchschnittsalter von Patienten mit SCLC bei Erstdiagnose? Wieviel Prozent der Patienten sind bei Diagnostellung > 70 Jahre alt ?
Das Durchschnittsalter der Patienten mit SCLC bei Erstdiagnose beträgt 64 Jahre. 25% der Patienten sind über 70 Jahre alt.
Wieviel Prozent der Patienten mit SCLC weisen bei Erstvorstellung bereits Fernmetastasen auf?
Etwa zwei Drittel (67 %) der Patienten mit SCLC haben bei Erstdiagnose Metastasen, meistens in der kontralateralen Lunge, in Form eines kontralateralen oder bilateralen malignen Pleuraergusses, in Form von Leber-, Nieren-, Nebennieren-,Knochen- und Hirnmetastasen.
Was sind die pathologischen Charakteristika des SCLC?
Kleine runde, blaue Zellen von epithelialer Herkunft mit neuroendokriner Differenzierung, erhöhter Mitoserate und erhöhter Kern/Plasmarelation.
was sind typische Marker für das SCLC?
Zu den Markern, die SCLC charakterisieren, gehören: S100, Synaptophysin+, Chromogranin+ und Neurotensin+. EGFR-.
Was ist ein typischer histopathologischer Befund beim SCLC?
Crush-Artefakt
Welches sind einige häufige neurologische und endokrine paraneoplastische Syndrome, die mit SCLC assoziiert sind?
Neurologisch: Lambert-Eaton-Syndrom (Antikörper gegen präsynaptische spannungsgesteuerte Kalziumkanäle), Enzephalomyelitis, sensorische Neuropathie (Anti-Hu-Antikörper)
Hormone: Cushing (↑↑ ACTH), SIADH (↑↑ ADH)
Was ist die häufigste Chromosomenanomalie im Zusammenhang mit SCLC, aber nicht bei extrapulmonalen Kleinzellkarzinomen?
Deletion von 3p (95% der Fälle, insbesondere 3p14-25 Region, mit Inaktivierung von mindestens 3 Tumorsuppressorgenen, einschließlich FHIT und RASSF1A)
Was ist die häufigste genetische Veränderung bei SCLC?
Die Amplifikation der bcl-2/C-myc-Familie von Onkogenen ist am häufigsten, aber wahrscheinlich nicht das auslösende Ereignis. Andere häufige Anomalien sind der Verlust von p16, der Verlust von Rb und eine Mutation von p53.
Welches klinische Bild bieten Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom typischerweise bei der Erstvorstellung?
Große hiläre Tumoren mit voluminöser mediastinaler Lymphadenopathie, die Husten, Kurzatmigkeit, Gewichtsverlust, postobstruktive Lungenentzündung und Schwäche verursacht. Weitere häufige Symptome sind paraneoplastische Syndrome wie Lambert-Eaton, SIADH oder die ektopische ACTH-Produktion.
tritt das SCLC klassischer Weise zentral oder peripher in der Lunge auf?
zentral
Welche Histologie ist am häufigsten mit dem Superior Vena Cava Obstruction (SVCO) Syndrom verbunden?
SCLC
Ist es typisch, dass sich SCLC-Patienten mit einzelnen peripheren Tumorknoten ohne mediastinale Lymphadenopathie vorstellen? Wieviel Prozent der Patienten haben ein echtes Stadium I (T1 bis zwei, N0) nach dem mediastinalen Staging?
Dieses klinische Bild ist sehr ungewöhnlich. Weniger als 5 % der Patienten haben ein echtes Stadium I.
Wie sollte bei Patienten vorgegangen werden, deren FNA-Ergebnisse nicht eindeutig zwischen kleinzellige und atypische Karzinoid-Histologie unterscheiden können?
Chirurgisches Staging, mit Mediastinoskopie → Chirurgische Resektion bei negativen mediastinalen Lymphknoten (NCCN 2018)
Bei einem Patienten ist ein SCLC diagnostiziert worden, dass eine große hiliäre Tumormasse aufweist. Welche weiteren Staging-Untersuchungen sind neben Anamnese und körperlicher Untersuchung sowie den üblichen Routinelabors erforderlich?
LDH-Werte, CT C/A/P +/- PET, MRT-Hirn, Knochenscan, wenn ein PET nicht durchgeführt wird, BM Bx (für Patienten mit erhöhtem LDH), Thorakalpunktion mit zytopathologischer Untersuchung für Patienten mit Pleuraerguss und Beratung iin Bezug auf eine Raucherentwöhnung.
Welcher Prozentsatz der Patienten mit SCLC weist zum Zeitpunkt der Erstdiagnose Hirnmetastasen, eine Knochenmarksbeteiligung bzw. Knochenmetastasen auf?
Gehirn-Metastasen: 10%-15% (30% sind asymptomatisch)
BM-Beteiligung: 5%–10%
Knochenmetastasen: 30%.
Nach welchem System erfolgt das Staging beim SCLC?
Das SCLC wird im Allgemeinen anhand des International Association of Lung Cancer Systems, das eine Modifikation des VALCSG-Systems ist, durchgeführt. Es gibt 2 Stufen: limited und extensive. Tumore werden je nachdem, ob der Befall in einem RT-Portal erfasst werden kann, eingeteilt. Das limitierte Stadium ist typischerweise auf den ipsilateralen Hemithorax beschränkt und weist keinen malignen Pleuraerguss, kontralateralen Befall oder Metastasen auf; andere Konstellationen werden in der Regel als “extensive disease” klassifiziert.
Welcher Prozentsatz der Patienten hat bei Erstbestellung ein SCLC im Stadium Limited disease=
33%
Was sind die wichtigsten Prognosefaktoren beim SCLC? Wie stellen sich diese Prognosefaktoren getrennt für die limitierte und extensive Erkrankung dar?
schlechter Allgemeinzustand; extensives Stadium; Gewichtsabnahme (>5% in den vorangegangenen sechs Monaten); ↑ LDH; männliches Geschlecht; endokrine paraneoplastische Syndrome (umstritten), Variante oder vom Mischzelltyp; metastasierend. Für extensives Stadium: höheres Alter, schlechter Allgemeinzustand, abnormes Cr/LDH, >1 metastatische Lokalisation. Für begrenztes Stadium: männlich, Alter >70 Jahre, abnorme LDH, > Stadium I.
Wie lang ist das mediane Überleben bei unbehandelten kleinzelligen Lungenkarzinom im limitierten Stadium und im extensiven Stadium?
Zwölf Wochen für das limitierte Stadium, sechs Wochen für das extensive Stadium. Diese Zeitangaben basieren auf einer VALCSG-Studie zum Vergleich von Cyclophosphamid und Placebo.