Schmerz Flashcards
Definition Schmerz
Ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller und potentieller Gewebeschädigung verknüpft ist oder mit den Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird.
Aus welchen Bereichen setzt sich das Bio-psycho-soziale Schmerzmodell zusammen
Schmerz also Mittelpunkt entstanden aus den Komponenten :
Bio: Muskulatur, Gelenke, Hormone, Nerven
Psycho: Gedanken, Gefühle, Stimmung, Verhalten
Solzial: Arbeit, Familie, Freizeit, Kontakte
Die Nozizeption
1.Was macht das nozizeptive System
2.Was ist Nozizeption
3.Wie werden daran beteiligte Neurone genannt
1.Es kodiert und verarbeitet noxische Reize
2.die Erkennung von noxischen Reizen wird als Nozizeption bezeichnet
-> Schmerz der durch Reizung (chemisch, mechanisch, thermisch) von somatischen und viszeralen Nozizeptoren ausgelöst wird
3.beteiligte Neurone werden Nozizeptoren oder nozizeptive Nervenzellen genannt
Was passiert in 4 Schritten vom entstehen bis zum wahrnehmen von Schmerz
- Transduktion: Die Zellschädigung setzt sensibilisierende Substanzen frei
- Prostaglandine, Serotonin, Histamin, Substanz P, Bradykinin - Transmission
- Schmerzwahrnehmung
- Modulation
Was bedeutet Analgesie
Fehlende Schmerzempfindung auf einen normalerweise schmerzhaften Reiz
Was ist die Hypoalgesie
-Herabgesetzte Schmerzempfindung auf einen Schmerzreiz
-erhöhte Schmerzschwelle
Was bedeutet Allodynie
Normaler nicht schmerzhafter Reiz wird als schmerzhaft empfunden
Was ist die Dysästhesie
-Unangenehme Missempfindung
-spontan oder auf einen Berührungsreiz hin
Was ist die Parästhesie
-Nicht unangenehme Missempfindung
-spontan oder auf einen Berührungsreiz hin
Welche Schmerzarten gibt es
-akuter versus chronischer Schmerz
-nozizeptiver versus neuropathischer Schmerz (Mixed pain)
-zentraler versus peripherer Schmerz
Was ist akuter Schmerz, wozu dient er
- Warnsystem der Körpers
- physiologisch sinnvolle, lebenserhaltende Funktion
- löst schmerzvermeidendes bzw. heilungsförderndes Verhalten aus
Was ist chronischer Schmerz, wozu Dient er
- besitzt keine physiologische Bedeutung
-hat seine Warnfunktion verloren
- Eigenständige Erkrankung
Was ist chronischer Schmerz
- Schmerzen entstanden durch den Einfluss von Psyche und sozialen Faktoren –> zunehmende Relevanz
- ISAP Def. : “Schmerz der über die Heilung als angemessen betrachtete Zeit hinaus anhält”
- Zeitraum über 3 Monate
- Sowohl dauerhafte als auch wiederkehrende Schmerzen
–> siehe Bio-psycho-soziales Schmerzmodell
Nozizeptorschmerz wird unterteilt in ?
- somatisch
- viszeral
Worin unterteilt sich somatischer Schmerz (2 Bereiche)
- Oberflächenschmerz (Haut, Schnitt, Nadelstich, Quetschung)
- Tiefenschmerz (Bindegewebe, Knochen , Gelenke, Muskel(n)-(Krämpfe), Kopfschmerz
Wo liegt der Viszerale Schmerz
Eingeweide, Gallenkolik, Ulkusschmerz, Blinddarmentzündung
Von wo aus kommt Somatischer Schmerz und wie äußert er sich
- geht von der Muskulatur, Haut, Bindegewebe aus
-A-delta- und C- Fasern
-gut lokalisierbar, scharf stechend bis dumpf drückend
-eng umschrieben
-> z.B. post OP Schmerz, Nadelstich, Quetschung, Muskelkrämpfe, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen
Von wo aus kommt viszeraler Schmerz und wie äußert er sich
-ausgehend vom Peritoneum, parenchymatösen Organen/hohlorganen, Gefäßwänden
-C-Fasern, später Schmerz
-dumpf, brennend, diffus
->Gallenkolik, Blinddarmentzündung
Was ist Neuropathischer Schmerz
-direkte Reizung von Nervenfasern, Wurzeln, Bahnen (chron. Neuropathie sehr stark)
-Def. : Entsteht als Folge einer Läsion od. Erkrankung d. Somatosensorischen Systems
-Brennend, bohrend, elektrisierend, einschießend
-Allodynie, Hyperalgesie, Dysästhesien
-> Phantomschmerz, Postzosterneuralgie, Trigeminusneuralgie, Polyneuropathien (durch Chemo z.B.), Nervenkompressionssyndrome, CRPS (chronisch regionales Schmerzsyndrom), MS, Rückenmarksverletzung
Klinische Symptome von Neuropathischem Schmerz
-Sensibilitätsverlust (durch Schädigung der Nerven oder des Nervensystems)
-Spontanschmerz (Ruheschmerz) (durch Ektope Erregungsbildung, Verlust spinaler Hemmung, sympathisch-afferente Kopplung)
-Hyperaglgesie, Allodynie (Peripher und/oder zentrale Sensibilisierung)
-Stimulusunabhängiger Schmerz (Sympathisch - afferente Kopplung)
Wo entsteht zentraler Schmerz + Bsp.
-Zentraler Schmerz hat seine Störung im RM / ZNS
-Traumatischer Querschnitt (30%)
-Allgemein Schlaganfälle (40%)
-MS (28%)
-Schmerzhafte Epilepsie (1-3%)
Wie funktioniert die Schmerzweiterleitung bei der Nozizeption
- Schmerzereiz tritt ein, Transduktionionsmechanismen im Nozizeptor werden in Gang gesetzt -> Erregung des Nozizeptor durch noxische Reize-> aktivierung von Ionenanälen + Rezeptoren in d. sensorischen Endigung-> Neuropeptide werden gebilden ( Substanz P, CGRP)-> Durchblutung + Gefäßpermeabilität steigt-> Entzündungsinduktion durch Interaktion mit Immunzellen
- Reiz ist auf das Hinterhorn getroffen
- kreuzt zum Vorderhorn auf die vordere Seitenstrangbahn
- gelangt über Affarente Bahnen in den Thalamus, Großhirn und Limbisches System -> Nozizeptive Rückenmarksneurone bilden diese afferenten Bahnen
- Nervenzellen des Hirnstammes werden mit aktiviert
- Schmerz wird wahrgenommen
- der Thalamus sendet durch endogene Antinozizeption Signale durch efferente Bahnen an das Hinterhorn (Schmerzeintritt)
- aktiviert dort Präsynaptische Opiodrezeptoren durch Ausschüttung von endogenen Opiaten wie z.B. Endorphine und lindert so die Schmerzwahrnehmung am Hinterhohrn -> reduzierter Schmerzreiz kreuzt wieder zum Vorderhorn und über afferente Bahnen zum Hirn
Nenne in 3 Stichpunkten die Schmerzverarbeitung (Nozizeption)
- Aufnahme/ Wahrnehmung einer Gewebeschädigung
- Umwandlung d. Schmerzinformation in Aktionspotentiale (Elektrische Signale)
- Weiterleitung d. Info ans ZNS (Rückenmark) u. zur zentralvenösen Verarbeitung
was sind Nozizeptoren
Nervenfasern die bei starken Reizen als Schmerz wahr genommen werden