Schilddrüsenkarzinom Flashcards
1
Q
Typen:
A
- Differenzierte Karzinome:
- Papillär und
- follikulär
- Undifferenziert = anaplastisches Karzinom
- Medulläres = C-Zellkarzinom
2
Q
Klinik
A
- Oft klinisch stumm(silent)
- Harter Strumaknoten
- Zervikale Lymphknotenschwellung
- Heiserkeit, Stridor, Schluckbeschwerden
- Horner-Trias
- (Ptosis,
- Miosis,
- Enopththalmus)
- Hals-, Ohren-, Hinterhautschmerzen
3
Q
Diagnostik
A
- Sonografie
- (Knoten nicht echofrei aber echoarm, Verkalkungen)
- Szintigrafie
- (kalter Knoten)
- CT, MRT
- Labor:
- Calcitonin
- Metastasensuche:
- Röntgen-Thorax,
- CT,
- Knochenszintigrafie
4
Q
Therapie:
A
Kombinationstherapie aus:
- Radikale Thyreoidektomie und Entfernung der regionalen Lymphknoten
-
Ablative Radiojodtherapie
- (3-4 Wochen postoperativ,
- nicht bei anaplastischem und medullärem Karzinom, da diese nicht am Jodstoffwechsel teilnehmen und die Therapie daher unwirksam ist)
-
Externe Strahlenbehandlung
- bei undifferenzierten Tumoren (C Zellkarzinome sind auch strahlenresistent!)
- Suppressive Schilddrüsenhormonbehandlung
- (Verhinderung eines hormonellen Wachstumsreizes für Metastasen)
- Ggf. palliative Chemotherapie