Diabetes mellitus- Diagnostik Flashcards
1
Q
Diagnose
A
- Anamnese:
- Familienanamnese,
- Schwangerschaftskomplikationen
- Klinik: s.o.
- BZ-Bestimmung
2
Q
BZ-Bestimmung
Normal
A
- NüchternGlukose (Plasma):
- < 100 mg/dl
- < 5,6 mmol/l
- GelegenheitsBlutzucker:
- Oraler Glukose-Toleranz-Test (OGTT):
- 2h-Wert:
- < 140 m /dl
- < 7,8 mmol/l
- 2h-Wert:
3
Q
BZ-Bestimmung
Abnorme NüchternGlukose
A
- NüchternGlukose (Plasma):
- 100 - 125 mg/dl
- 5,6 - 6,9 mmol/l
- GelegenheitsBlutzucker:
- Oraler Glukose-Toleranz-Test (OGTT):
- Gestörte Glukosetoleranz:
- 2h-Wert:
- < 140 m /dl
- < 7,8 mmol/l
4
Q
BZ-Bestimmung
Diabetes
A
- NüchternGlukose (Plasma):
- >126 mg/dl
- >7,0 mmol/l
- GelegenheitsBlutzucker:
- >200 mg/dl
- >11,1 mmol/l
- Oraler Glukose-Toleranz-Test (OGTT):
- 2h-Wert:
- >200 mg/dl
- >11,1 mmol/l
- 2h-Wert:
5
Q
Zur Diagnostik
A
kein Blutzuckerstreifentest! (Abweichung der Werte bis zu 15%)
6
Q
Anwendung des OGTT
A
nur in unklaren Fällen (aufwendig, viele Störfaktoren)
7
Q
Gestationsdiabetes:
A
- Da häufig Symptome fehlen sollte ein Screening bei Schwangeren mit erhöhtem Diabetesrisiko zwischen der 24. Und 28. SSW ein BZ-Test 60 min nach Aufnahme von 50 g Zucker durchgeführt werden.
- Wenn dieser > 140 mg/dl ist, muss weiter ein OGTT druchgeführt werden.
8
Q
Screening:
A
- alle Patienten > 45 Jahre, alle 3 Jahre, Risikopatienten schon früher.
- Risikofaktoren:
- Adipositas,
- aHTN,
- Dyslipoproteinämie
- Positive Familienanamnese
- Nach Entbindung eines makrosomen Kindes (> 4500 g)
- Gestationsdiabetes in der Anamnese
- Gestörte Glukosetoleranz in der Anamnese
9
Q
HBA1c:
A
- zur Beurteilung der Glukosestoffwechsellage der letzten 8 Wochen
10
Q
Untersuchung des Patienten
A
auf weitere Risikofaktoren (siehe Komplikationen)
11
Q
Auf eine Mikroalbuminurie sollten
A
Diabetiker IX jährlich getestet werden.