Diabetes mellitus- Diagnostik Flashcards

1
Q

Diagnose

A
  • Anamnese:
    • Familienanamnese,
    • Schwangerschaftskomplikationen
  • Klinik: s.o.
  • BZ-Bestimmung
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2
Q

BZ-Bestimmung

Normal

A
  • NüchternGlukose (Plasma):
    • < 100 mg/dl
    • < 5,6 mmol/l
  • GelegenheitsBlutzucker:
  • Oraler Glukose-Toleranz-Test (OGTT):
    • 2h-Wert:
      • < 140 m /dl
      • < 7,8 mmol/l
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3
Q

BZ-Bestimmung

Abnorme NüchternGlukose

A
  • NüchternGlukose (Plasma):
    • 100 - 125 mg/dl
    • 5,6 - 6,9 mmol/l
  • GelegenheitsBlutzucker:
  • Oraler Glukose-Toleranz-Test (OGTT):
    • Gestörte Glukosetoleranz:
    • 2h-Wert:
      • < 140 m /dl
      • < 7,8 mmol/l
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4
Q

BZ-Bestimmung

Diabetes

A
  • NüchternGlukose (Plasma):
    • >126 mg/dl
    • >7,0 mmol/l
  • GelegenheitsBlutzucker:
    • >200 mg/dl
    • >11,1 mmol/l
  • Oraler Glukose-Toleranz-Test (OGTT):
    • 2h-Wert:
      • >200 mg/dl
      • >11,1 mmol/l
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5
Q

Zur Diagnostik

A

kein Blutzuckerstreifentest! (Abweichung der Werte bis zu 15%)

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6
Q

Anwendung des OGTT

A

nur in unklaren Fällen (aufwendig, viele Störfaktoren)

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7
Q

Gestationsdiabetes:

A
  • Da häufig Symptome fehlen sollte ein Screening bei Schwangeren mit erhöhtem Diabetesrisiko zwischen der 24. Und 28. SSW ein BZ-Test 60 min nach Aufnahme von 50 g Zucker durchgeführt werden.
  • Wenn dieser > 140 mg/dl ist, muss weiter ein OGTT druchgeführt werden.
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8
Q

Screening:

A
  • alle Patienten > 45 Jahre, alle 3 Jahre, Risikopatienten schon früher.
  • Risikofaktoren:
    • Adipositas,
    • aHTN,
    • Dyslipoproteinämie
    • Positive Familienanamnese
    • Nach Entbindung eines makrosomen Kindes (> 4500 g)
    • Gestationsdiabetes in der Anamnese
    • Gestörte Glukosetoleranz in der Anamnese
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9
Q

HBA1c:

A
  • zur Beurteilung der Glukosestoffwechsellage der letzten 8 Wochen
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10
Q

Untersuchung des Patienten

A

auf weitere Risikofaktoren (siehe Komplikationen)

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11
Q

Auf eine Mikroalbuminurie sollten

A

Diabetiker IX jährlich getestet werden.

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