Diabetes mellitus- Komplikationen- Diabetisches Koma Flashcards
1
Q
Definition:
A
- Diabetisches Koma = hyperglykämisches Koma
- :Stoffwechselentgleisung bei relativem oder absoluten Insulinmangel mit erheblicher Störung des Sensoriums.
- Führt unbehandelt zum Tod. CAVE: Nur 10% der Patienten sind tatsächlich bewusstlos
- CAVE: erhöhter Insulinbedarf bei:
- Infektionen
- Operation, Unfall
- Schwangerschaft
- Gastrointestinale Erkrankungen
- Herzinfarkt
- Hyperthyreose
- Therapie mit Saluretika, Kortikosteroiden
- Zwei Typen:
- Ketoazidotisches Koma
- Hyperosmolares Koma
2
Q
Ketoazidotisches Koma
A
- Vorkommen:
- DM Typ 1 absoluter Insulinmangel
- Pathogenese :
- Energiegewinnung aus Lipolyse ⇒ Ketose metabolische Azidose
- Hyperglykämie⇒Hyperosmolarität⇒intrazelluläre Dehydratation und osmotische Diurese Bewusstseinsstörungen und Hypovolämie⇒ Nierenversagen und hypovolämischer Schock
- Klinik:
- Pseudoperitonitis
- Kussmaulsche Atmung (respiratische Kompensation der Azidose)
- Appetitlosigkeit,
- Erbrechen
- Durst,
- Polydipsie,
- Polyurie
- Schwäche,
- Tachypnoe
- Exsikkosezeichen,
- Kollapsneigung
- Diagnostik Wie diagnostiziert man eine Ketoazidose?:
- Azetongeruch
- Hyperglykämie > 350 mg/dl
- Urinstix: Azeton +++
- Ketonämie: ßHydroxybutyrat erhoht
- Blutgasanalyse:
- metabolische Azidose
- (PH erniedrigt,
- Standardbikarbonat viel erniedrigt
- metabolische Azidose
3
Q
Hyperosmolares Koma
A
- Vorkommen:
- DM Typ 2 relativer Insulinmangel
- Pathogenese:
- Hyperglykämie⇒Hyperosmolarität⇒intrazelluläre Dehydratation und osmotische Diurese Bewusstseinsstörungen und Hypovolämie⇒ Nierenversagen und hypovolämischer Schock
- Klinik:
- Schleichender Beginn
- Appetitlosigkeit,
- Erbrechen
- Durst,
- Polydipsie,
- Polyurie
- Schwäche,
- Tachypnoe
- Exsikkosezeichen,
- Kollapsneigung
- Diagnostik:
- Hyperglykämie > 600 mg/dl
- Kaum Azetonurie