Schadensanalyse Und Vorgehen Bei Schadensfällen Flashcards
Beanspruchung von Marknägel
- axialer Druck
- Biegung
- Torsion
- post-op. Belastung
- Rehabilitation
- Vollbelastung
Arten von mechanisches Versagen von Marknagel
- Stielbruch —-Diaphysär (Mitte) —-Distale Bohrlöcher —-Proximale Bohrlöcher - Schraubenbruch/ Bolzenbruch
Brucharten
1) Gewaltbruch (einmalige Belastung)
2) Schwingbruch (Materialermüdung oder Verschleiß)
Einflussfaktoren für den Bruch eines Marknagels
- Oberflächenbeschädigung (Transport, Anwender)
- Kerben durch Lasermarkierung
- Langstielige Implantate (i.e. Revisionsimplantate)
- Sprunghafte Querschnittsänderung
- Stark belastete Konusverbindungen
- Impingement (Hüftimplantat)
- Frakturspaltnahe Verriegelungslöcher
Gebohrte Marknägel (Vorteile + Nachteile)
+stabil durch Markraumverklemmung
+ Stärkung osteogenetischer Potenz bei geschlossenen Frakturen
- nicht bei offenen Frakturen
- metabolische, thermische und mechanische Schädigung des Knochens
- Infektionsanfälliger
Ungebohrte Marknägel (Vorteile + Nachteile)
+ Schonung der endostalen Durchblutung
+ kürzere Operationszeit
+ keine thermische Schädigung
- Materialbruch
- geringe mech. Stabilität
Umfangreiche Schadensanalyse
- Bestimmung der chemischen Zusammensetzung
- Analyse der Mikrostruktur
- Härtemessung
- Optische Analyse der Bruchfläche
- REM- Aufnahmen/ FEM
MDR neuerungen
1) Medizinprodukte-Anpassungsgesetz und Medizinproduktedurchführungsgesetz
- Überarbeitung der Klassifizierung
- mehr Anforderungen an Funktionsüberwachung der Medizinprodukte
- detailierte Anforderung an die technische Dokumentation
- Zentrale Datenbank für Medizinprodukte
Handlungsmöglichkeiten nach Schadensfall
I) Medizinische Versorgung, keine weitere Reaktion
II) Wissenschaftliche follow-ups
III) Schadensanalyse, Gutachten
IV) Meldung von Vorkommnissen
Vorgang Schadensanalyse: 3 Schritte
1) Ausgangslage —- Implantat ist Eigentum des Patienten 2) Information/ Aufklärung vor einer Revision —- Forschungszweck —- Publikation —- Wahrung der Anonymität 3)Einverständniserklärung des Patienten —- Zerstörung der Untersuchungsmaterialien
Schwerwiegend
1) Lebensbedrohliche Krankheit oder Verletzung
2) Ständige Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder ständige Schädigung eines Körperteils
3) Gesundheitszustand, der medizinische Hilfe oder einen chirurgischen Eingriff erfordert, um Punkt 2 zu verhindern
Unterschiede Lebende Systeme vs technische Systeme
1) evolutionär angepasst
Vollumfassend optimiert
Selbstregulation und selbstgeneration
2)Austauschbarkeit aller Komponenten
Diskontinuierlicher Einsatz
Bedarfsgerecht in Auslegung und Funktionsumfang
Monolayerkulturen (Klassische Systematik) - Vorteile o Nachteile
+ Hochstandarisierte Kultivierung (riesige Anzahl n Zelllinien und Auswertverfahren)
+ Hervorragend Mikroskopierbar
+ Automatisierbar (Bildauswertung, Kultivierprozess, …)
- Nur als Studienobjekt verwendbar
- Zellverhalten teilweise divergent zu Verhalten im Lebewesen
- Applikation von mechanischen Reizen ist limitiert bzw. Eingeschränkt
Bestandteile des 3D „Engineering“
1) Gewebeträger aus biokompatiblen Material
2) Definierte Struktur und bekannte Steifigkeit / messbares E-modul
3) Zellsuspension und Adhärenz
4) Quantifizierung der zellulären Vorgänge
Offenporige Gewebeträger (Ursprungsgedanke/ Artifizieller Ursprung)
1) mechanische Stützwirkung Einbringen der Zellen sowie Nährstoff-, Signal- & Wirkstoffaustausch 2)geschäumte Produkte Faser-basierte Produkte Hydrogele/ Polymere