Prothetikplanung und Behandlungskonzept Flashcards

1
Q

Welche Arten der Anamnese sollen aufgeschrieben werden?

A

Allgemeinmedizinisch und zahnärztlich

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2
Q

Was gehört zur extraoraler Befundaufnahme?

A

Sensibilität der Lymphknoten
Asymmetrien
Lachlinie und Zahnfarbe
sonstiges (Hautrötungen, bemerbare Veränderungen, funktioneller Kurzbefund)

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3
Q

Was gehört zu intraoralen Besonderheiten?

A

Mundschleimhaut
Tonsillen und Speicheldrüsen
dental Röntgen
paradontal Röntgen
prothetisch (vorhandener Zahnersatz)

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4
Q

Was gehört zur instrumentelle Befundaufnahme?

A

Indirekte Okklusionsanalyse
Diagnostisches Aufwachsen
Diagnostisches Umstellen der Zähne

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5
Q

Aus welchen Teilen besteht eine Diagnose?

A

extraoral
intraoral
dental
parodontal
funktionell
prothetisch
röntgenologisch

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6
Q

Welche Prognose der Zähne gibt es?

A

Alle Zähne werden nach sicher, zweifelhaft und hoffnungslos/nicht erhaltungswürdig beurteilt

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7
Q

Nenne die Phasen der prothetischen Behandlung

A
  1. Systemische Phase
  2. Hygiene-Phase
  3. Präprothetische Vorbehandlung Phase 1
  4. Reevalution der Vorbehandlung Phase 1
  5. Präprothetische Vorbehandlung Phase 2
  6. Reevaluation der gesamten Vorbehandlung
  7. Prothetische Phase
  8. Nachsorge
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8
Q

Welches Ziel hat der funktioneller Kieferbefund?

A

Bestimmung verschiedener Parameter zur Okklusion und UK-Mobilität

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9
Q

Nenne die wichtigen Parameter der statischen Okklusion

A
  • Okklusionstyp (neutral, distal, mesial)
  • Vertikaler Überbiss (Overbite, Richtwert im eugnathen Gebiss 2-3mm)
  • Saggitale Frontzahnstufe (Overjet, im eugnathen Gebiss ca. 2mm)
  • Interokklusalabstand in Ruhe (Richtwert gemessen auf Höhe des ersten Molaren 2-3mm)
  • IKP-Kontakte (max. Interkuspidation wird überprüft mit schwarzer Okllusionsfolie)
  • Führen des UK (möglich, erschwert, unmöglich)
  • Zahn-Vorkontakte
  • Exkursionsbewegungen
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10
Q

Was ist bei Überprüfung der Unterkiefermobilität wichtig?

A
  • Vorhandene Bewegungs- und/oder Druckschmerz im Bereich des Kiefergelenks und Kaumuskulatur
  • Sichtbare Deviation (korrigierte Abweichung)
  • Sichtbare Deflektion (unkorrigierte Abweichung)
  • Eingeschränkte Kiefereröffnung (Limitation, Richtwert 40-60mm)
  • Vorhandene Geräusche im Kiefergelenk-Bereich (Knacken, Reiben)
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11
Q

Was gehört zum prothetischen Befund?

A

PB bezieht sich auf die (In-)suffienz vom evtl. vorhandenen Zahnersatz:
- mangelhafte Passgenauigkeit
- Retentionsverlust
- Instabilität des alten Zahnersatzes

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