Modellgussprothetik. Klinik + Labor Flashcards
Welche Behandlungsabschnitte gibt es bei der Versorgung mit Modellgussprothesen?
- Adequate Vorbehandlung des Restgebisses
- Planung, Herstellung und Eingliederung der Modellgussprothese
- Nachsorge
Nenne die klinischen Schritte der Herstellung von Modellgussprothesen
- Vorbehandlung des Restgebisses
- Planung der Modellgussprothese
- Präparation und Abformung
- Bestimmung der Kieferrelation
- Anrobe der Wachsaufstellung
- Komplettierung der Arbeitsunterlagen für das Labor
- Gerüsteinprobe
- Komressionsabformung bei vorhandenen Freiendsätteln
- Gesamteinprobe
- Fertigstellung
- Nachsorge
Nenne die Laborschritte der Herstellung von Modellgussprothesen
- Planung der Modellgussprothese
- Herstellung der Arbeitsmodelle und Registrierungsschablonen
- Aufstellung der Prothesenzähne in Wachs
- Vermessung, Design und Gerüstherstellung (analog oder digital)
- Fertigstellung
Was gehört zur Vorbehandlung des Restgebisses?
- Füllungstherapie
- Präprothetische Mukogingivalchirurgie
- Ästhetische Überlegungen
Was gehört zur Planung der Modellgussprothese?
- Anfertigung der Studienmodellen
- Modellanalyse im Artikulator und Parallelometer
- Auswahl der Pfeilerzähne, Bestimmung der okklusalen Auflagen, Klammerformen und Ausdehnung des Prothesengerüstes
Inwieweit erfolgt die Präparation für die Modellgussprothesen?
Die Präparation erfolgt nur im für die Gestaltung der Okklusalauflagen an Molaren und Prämolaren notwendigen Ausmaß (mit Kugeldiamant). Die Präparationsfläche ist mundelformig.
Welche Aspekte soll man beachten bei der Präparation für die Modellgussprothesen?
Die zu präparierende Fläche soll in bukko-lingualer und mesio-distaler Richtung ca. 1/3 der Zahnbreite betragen (Richtwert 2-2.5mm) und muss 1-1.5mm tief sein.
Es sollte möglichst nur im Schmelz oder in der Füllung präpariert werden.
Welche Abformmaterialien eignen sich für die Modellgussprothetik am besten?
Silikone in der Doppelmischtechnik oder Polyethere als Monophasen-Abformung
Aus welchem Material werden die Arbeitsmodelle hergestellt?
Superhartgips
Womit wird die Kieferrelation bestimmt?
mit der Registrierschablone (Kunststoffbasis und Wachswall) oder mit einem intraoralen Stützstift.
Welche Aspekte soll man beachten bei dem Aufstellen der Prothesenzähne im Wachs?
- Als Basis für die Aufstellung kann die Kuststoffplatte der Registrierschablone genommen werden
- Das Okklusionskonzept richtet sich nach dem Ausmaß der Rest- und Gegenbezahnung:
- bei vorhandenen Eckzähnen ist eine Frontzahn-Führung möglich
- bei dem unbezahnten Gegenkiefer ist eine sequentionelle Führung oder eine bilateralbalancierte Okklusion empfohlen
Was wird bei der Anprobe der Wachsaufstellung überprüft?
- Kieferrelation
- Zahnaufstellung
- Okklusion
- Ästhetik
Welchem Zweck dient die Vermessung der Arbeitsmodelle bei der Modellgussprothese? Wie werden sie vermessen?
Es geht darum, im Verband der zu umklammernden Zähne die vorteilhaften retentiven Zonen festtzustellen.
Arbeitsmodelle werden in einem Parallelometer eingespannt und mit den Suchstab wird das Ausmaß und Lage der untersichgehenden Bereiche der Klammerzähne festgestellt.
Wie wird eine gemeinsame Einschubrichtung für die Klammern der Modellgussprothese bestimmt?
Man findet für diesen Zweck eine optimale Modellpositionierung und markiert mit Farblinie den prothetischen Äquator an jedem Zahn. Auf diese Weise wird für die später an der Prothese direkt befestigten Klammern eine gemeinsame Einschubrichtung festgelegt.
Wovon ist die Retentionskraft einer Klammer abhängig?
Vom Ausmaß des Federwegs (je größer desto mehr Retention) und auch von Klammerarmlänge (zu kurze und zu lange weisen eine geringere Retention auf)