Pleuraerguss und Pneumothorax Flashcards

1
Q

physiologische Menge an Pleuraflüssigkeit

A

5 ml, zur Adhäsion. 10 ml täglich neu produziert und resorbiert: Pleura parietalis- Wasseraustritt, Pleura visceralis- Wasserresorption

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2
Q

Hauptursachen Exsudat

A

Entzündung
Pleurakarzinose
Lungeninfarkt

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3
Q

Hauptursachen Transsudat

A

Herzinsuffizienz

Eiweißmangel

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4
Q

Therapie: Spannungspneu

A

O2-Gabe
in der Klinik: Thoraxdrainage und OP
außerhalb: Notentlastung durch Pleurapunktion, ggf. Handschuhfingerventil

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5
Q

Operative Versorgung Pneumothorax

A
  • Übernähung Leckagestelle

- Pleurodese

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6
Q

Algorithmus: Behandlung Spontanpneu

A
  • abhängig von Größe (über/unter 2 cm)

- Möglichkeit der Aspiration mit Venüle, Drainage, oder Überwachung mit Entlassung

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7
Q

Indikation für Chirurgie

A
  • persistierende Leckage über 48h
  • Rezidiv
  • nicht expandierende Lunge
  • Komplikationen
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8
Q

Rezidivprophylaxe: Pneumothorax

A
  • Tauchen verboten

- Fliegen nach 3 Monaten kein Problem

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