Pleuraerguss und Pneumothorax Flashcards
1
Q
physiologische Menge an Pleuraflüssigkeit
A
5 ml, zur Adhäsion. 10 ml täglich neu produziert und resorbiert: Pleura parietalis- Wasseraustritt, Pleura visceralis- Wasserresorption
2
Q
Hauptursachen Exsudat
A
Entzündung
Pleurakarzinose
Lungeninfarkt
3
Q
Hauptursachen Transsudat
A
Herzinsuffizienz
Eiweißmangel
4
Q
Therapie: Spannungspneu
A
O2-Gabe
in der Klinik: Thoraxdrainage und OP
außerhalb: Notentlastung durch Pleurapunktion, ggf. Handschuhfingerventil
5
Q
Operative Versorgung Pneumothorax
A
- Übernähung Leckagestelle
- Pleurodese
6
Q
Algorithmus: Behandlung Spontanpneu
A
- abhängig von Größe (über/unter 2 cm)
- Möglichkeit der Aspiration mit Venüle, Drainage, oder Überwachung mit Entlassung
7
Q
Indikation für Chirurgie
A
- persistierende Leckage über 48h
- Rezidiv
- nicht expandierende Lunge
- Komplikationen
8
Q
Rezidivprophylaxe: Pneumothorax
A
- Tauchen verboten
- Fliegen nach 3 Monaten kein Problem