COPD Flashcards
Definition
verhinderbar; charakterisiert durch persistierende respiratorische Symptome und Atemflusslimitierung. Verursacht dur Veränderungen in den Atemwegen und Alveolen, die durch Partikel oder Gase verursacht werden.
FEV1/FVC<0,7 nach Bronchodilatation
chronische Bronchitits
Husten und Auswurf in mindestens 3 aufeinander folgenden Monaten, in mindenstens 2 aufeinander folgenden Jahren.
Ist nur bei gleichzeitigem Tabakkonsum als Risikofaktor für eine COPD zu werten.
Pathogenese
Elastase/Antielastase Gleichgewicht
Oxidativer Stress
Bronchitis/Emphysem
Pathogenese-systemische Effekte der COPD
Muskelatrophie, Kachexie
Osteoporose
Depression
Kardiovaskuläre Erkrankungen/pul. Hypertonie
Sympathoexitation
Symptome
AHA: Atemnot, Husten, Auswurf
körperliche Untersuchung
Faßthorax, Einsatz Atemhilfsmuskulatur, Zyanose, Rechtsherzinsuffizienz
Hypersonorer Klopfschall
leises Atemgeräusch
verlängertes Expirium
Giemen, Brummen
Lungenemphysem
Irreversible Erweiterung der Lufträume distal der Bronchioli terminales als Folge der zerstörten Lungenarchitektur; sowohl das Lungengerüst (Destruktion der Alveolenwände) als auch die Gasaustauschfläche (Destruktion der pulmonalen Kapillaren) sind betroffen
Blue bloater Patient: 5 Charakteristiken
Bronchitis Übergewicht Husten Hyperkapnie Cor pulmonale
Pink puffer Patient: 5 Charakteristiken
Emphysem Kachexie Luftnot Normokapnie kein Cor pulmonale
Tiffeneau-Werte
=FEV1/VC
normal >70%, nimmt im Alter ab
COPD vs. Asthma
COPD: Beginn mit etwa 50 Jahren, Raucher, Atemnot bei Belastung, trübes Sputum, mäßige Reversibilität, Entzündung durch Neutrophile
Asthma: Beginn in Kindheit, wechselhafte Obstruktion, kalres Sputum, Familienanamnese, gute Reversibilität, Entzündung durch Eosinophile
Prognose nach BODE-Schema
Body mass Index
Obstruction
Dyspnea
Exercise (6 minuten Gehtest)
Punkte von 0-3
Therapie COPD: nicht-medikamentös
aktive Tabakentwöhung
körperliches Training/Reha, Lungensport
Inhalationsschulung
Impfung: Influenza, Pneumokokken
Therapie COPD: orale Therapie
antitussive nicht empfohlen Theophyllin nicht empfohlen langzeit orale Corticoide nicht empfohlen PD4 Inhibitor Pulmonale Hypertone nicht behandeln
Fatale Trias
COPD, Depression, Rauchen