Asthma Flashcards
Definition
- meist chronische Entzündungsreaktion
- variable Atemwegsobstruktion
Symptome: Zeitpunkt, wodurch getriggert,
- Giemen, Dyspnoe, Husten, Brustenge
- variable Intensität und Zeit
- Symptomzunahme nachts oder am frühen morgen
- Symptome getriggert durch: virale Infekte, Allergenexposition, Wetteränderung, Lachen, Dämpfe, Rauchen, strenge Gerüche
allergische und nicht-allergische Auslöser
- allergisch: Milben, Tierhaare, Bettfedern, Nahrungsmittel
- nicht-allergisch: chemische Reize, Infekte, Wetter, Hormone, usw.
Pathogenese der Asthmareaktion
Aktivierung von Mastzellen, Makrophage und Th2, Esoinophile, Neutrophile
Nervenaktivierung, Mucus Hypersekretion, Bronchokonstriktion, Hypertrophie/Hyperplase der Bronchien
Diagnostik
- Anamnese
- Hauttests: Pricktest, Intrakutantests
- Labortests
- Provokationstests
Hauttest
- in vivo
- erfasst klinisch vasoaktive Stoffe in der Haut
- indrekter IgE-Nachweis
- Möglichkeit falsch-positiver Ergebnsise
RAST-Test (Radio Standardisation Test)
- in vitro
- misst quantitativ zirkuklierendes IgE im Serum
- direkter IgE Nachweis
- Möglichkeit falsch-negativer Ergebnisse
Haupt Pollenflug Zeit
März-August
spezifische Immuntherapie= Hyposensibilisierung
- jedes 2. Asthma kann durch SIT verhindert werden
Ätiologie: Allergie
- nicht alle Asthma-Kranke haben nachweisbare Sensibilisierung
- bei Beginn einer Asthma Erkrankung im Erwachsenenalter spielen Sensibilisierungen fast keine Rolle
endogenes, nicht-allergisches, eosinophiles Asthma
- 50% der Asthma-Kranken
- Beginn nach Pubertät
- häufig schwere Verläufe
Befunde: endogenes Asthma
- später Erkrankungsbeginn
- starke Symptomatik mit Exazerbationen
- Eosinophilie
- keine relevante Allergie: Pricktest negativ, niedriges Serum-IgE
- Polyposis nasi
- Ansprechen auf Glukokoritkoide und Anti-IL-5
nicht-allergisches, neutrophiles Asthma
- schwere Verläufe
- Asthmaform der Raucher
- Häufig bei Berufsasthma
- klinisch schwer von COPD zu unterscheiden
Asthma Control Test
Maximal 25 Punkte (=vollständig kontrolliert; <19=nicht gut kontrolliert
Beeinträchtigung durch Asthma im Alltag, Medikamentengebrauch
Abschätzung Asthma Schweregrad
- mild: kontrolliert unter Stufe 1-2
- moderat: Kontrolle erfordert STufe 3 (Reliever b.B., ICS niedrig+LABA)
- schwer: Stufe 4-5 (Reliever, ICS, LABA, Add-On)