Plastische Chirugie Flashcards
rekonstruktive Leiter, wird immer Komplizierter
Primärverschluss HautTX lokale Lappenplastik gestielte Lappenplastik freier Gewebetransfer
Meshgrafttechnik
- gewonnene Haut durch Gerät
-> Gittermuster
-> Vergrößerung der Fläche + Wundwasser kann abfließen
in den ersten 72 h überleben nur durch auflegen
Fucher-Lappenplastik
Daumen: lokale Lappenplastik von Rückseite Zeigefinger
freie Lappenplastik
- Def?
- Überleben von Gewebe
- wann?
- Einsatzgebiet
- Einteilung
A.V. komplett getrennt
- 1h bis anschluss an andere Stelle
- wenn lok. Lappenplastik nicht möglich
- > Sprunggelenk
- Muskulär, Fasciokutan
Was wird oft für Lappenplastik verwendet?
- bei Sternum
Latissimus dorsi Lappen
- an A. thoracodorsalis entlang abgesetzt
- > musculokutan
- Hebedefekt1
anterior lateral tigh
fasciokutan
Perfuratoren kommen zum Einsatz
technsich: Primärer Verschluss, Rückenlage
freie Fibula
- zB Unterkieferrekonstruktion
Osteokutaner Lappen
an A. fibularis
Monitoring über Hautläppchen
heilt besser als nicht vask. Lappen
Vertikaler Rectus abdominus flap
Von A. ep. sup/inf versorgt, eins davon reicht
-> Sternum
Steigbügelplastik
Sehnentransfer, tibialis ant. Sehne ersetzt
T. post. von hinten nach vorne und verknüpft
Beugung Unterarm
gestielte Latissimus dorsi Plastik
bds. subtotale US-Rekonstruktion
beide Seiten Halb auf einer Seite ergänzt