MKG Flashcards
In welcher Phase auf dem Weg von Normaler Mundschleimhaut zum invasiven Ca ist das klinisch diagnostische Fenster?
normal - Vorläuferläsion -
Dysplasie* - Cis *
Was sind Folgen der mehrschrittigen Tumorentstehung?
Was ist besonders gefährlich?
- langsam - Vorläuferläsion - Feldkanzerogenese
- inhomogene Schleimhautläsion, Erosion+Hyperkreatose nebeneinander
Was sind reaktive Veränderungen der Mundschleimhaut? Exfolatio areata linguae Zungengrund-Tonsille Torus palatinus/mandibularis Friktions-Keratose Heterotrope Talgdrüsen (Fordyce) Raucher Leukokeratose Interkalarlinie Zunge/Wange Faltenzunge
Friktionskeratose
Raucher Leukokeratose
Wie wird das Histo des Mundhöhlen-Ca aufgeteilt?
- ab wann high Grade?
Squamöse intraepitheliale Neoplasie
Dysplasie
-> jeweils 3 Grade
ab Grad 2 high grade
Was ist KEINE orale potentiell maligne Erkrankung? Leukoplakie Erythroplakie Lichen planus Exfolatio areata linguae Diskoieder LE chronische Candidose Was ist ein Lichen planus?
Exfolatio areata linguae
- chron. inflam. Veränd. m. Netzstreifen
- > häufigste präkanzeröse Läsion
Wie häufig ist die Lymphknotenmetastasierung beim Mundhöhlen-Ca?
Diagnostik?
40% - häufig
Palpation - Sono (kli) - CT/MRT (LL) - PET
Wie häufig ist die Fernmetastasierung beim Mundhöhlen-Ca? Wo?
Was gibts zu beachten?
<5% - selten, primär Lunge
- ! simultane/metachrone Zweittumoren oberer Aerodigestivtrakt
Was heißt radikale Tumorentfernung beim Mundhöhlen-Ca?
Sicherheitsabstand
- 1cm bei PEC
- 1,5cm bei ACC
bis auf A.c.i. unabhängig von Anatomie
Warum muss bei Tumorresektion auf den Sicherheitsabstand geachtet werden?
Aufsplitterung Tumorfront mit diskontunierlichem Wachstum
Was meint das Problem des echten/vermeintlichen N0-Halses beim Mundhöhlen-Ca?
15-40% okkulter LK-Metastasen
- 20-40% gesicherte
Was sind die Prinzipien der Lymphknotenresektion beim Mundhöhlen-Ca?
Adjuvante Therapie?
- Blockprinzip
- 2 tumorfreie Stationen nach zentral
- Ausdehnung der Resekt. vom Staging abh.
- intraop. Schnellschnitt + finale Histo
- wait and see???
- > anjuvante Chemo+Strahlen, Immuntherapie, Anti-Angio
Was kann eine über 6mo zunehmende Schwerhörigkeit erklären? (ipsilat. Schallempfindugsschwerhörigkeit)
- Schwindelsymptomatik: diskreter Drehschwindel, inkonstanter Schwankschwindel, Gangabweichung
Akustikusneurinom
Wie viel Zeit hat man, um eine Orbitahämatom zu entlasten?
< 1h
Wundversorgung MKG
innen außen, Nekrose
von innen nahc außen, sparsame Abtragung
Pupille bei Drucksteigerung Orbita?
cave
weit
Erblindung
Holz im CT bei Schürfwunde?
Wundheilung? Salben?
nicht sichtbar
offen
keine
Zungenverletzung bei Kindern?
mögliche Äti?
Aufbisstrauma nach LA
Versorgung Bisswunde?
cave
Drainage wg Keimen
Tollwutinfektion
Infraktur
unvollständige Kontiunitätsunterbrechung des Knochens
Knochenverschieblickeiten
Le Fort I , II , III
- Oberkiefer allein verschieblich
- OK + Nase verschieblich
- ganzes Mittelgesicht verschieblich
Th bei Zahnverletzung
Zahnrettungsbox
ggf 2w Schienen bei Luxationen
3 Schwachstellen des UK
Paramental (nah For. mentale)
Weißheitszahn (lange Zahnwurzel)
Gelenk
Leitsymptom UK-Fraktur
weitere Kli
Okklusionsstörung
- Gingivaeinriss bei offener Fraktur, Mundbodenhämatom
Th UK-Fraktur
konservativ, OP - cave
Drahtbogenschiene, Aktivatorbehandlung
- POS N. mentalis
Okklusionsstörung Dislocatio cum contractione/ cum distractione
c. c. offener Biss bei doppelseitiger Fraktur
c. d. offener Biss FRakturseite
Jochbeifraktur betrifft immer:
cave:
Kli
Orbitaboden
Sehrstörung mit Erblindung
**Monokelhämatom
M-Fraktur MKG
isolierte Jochbogenfraktur
Th laterale Mittelgesichtfraktur
operativ
Hakenzureposition
POS
Orbitabodenrekonstruktion