operative Notfallmedizin Flashcards
Wofür sprechen schlagartige Schmerzen?
Perforation, Ruptur, Embolie
Wofür sprechen progrediente Schmerzen?
Entzündung, Ileus, Tumor
klingende/vermehrte Peristaltik ist ein Zeichen für:
Stenose, Obsti, Durchfall, Melaena
Anamnese akute Appendizitis
spontan, diffus, Wanderschmerz, nach 24h spontanes abklingen
Appendizitiszeichen
Mc Burney Lanz Rovsing Blumberg Psoasschmerz
Sono Appendizitis
Konkarde
Wand >6mm
nicht wegdrückbar
periappendikuläre Flüssigkeit
Gallenkolik differenzierung Innere und Chirurgie
chr: rezidivierend, Gangrän/Perforation
innere: >48h, Cholestase/thiasis, Pankreatitis
Sigmadivertikulitis
Palpation, Schmerzen
Druckdolenter Tumor: Walze
Schmerzen linker Unterbauch
CDD-Klassifikation Sigmadivertikulitis
0-4
0 - asymptomatisch
1 - akut unkompliziert, m/o plegm. Umgebungsreaktion
2 - 1b + Mikro/Makroabzess, Perforation, eitrige/fäkale Peritonitis
3 - chronisch
4 - Blutung
Ätiologie des paralytischen Ileus
neurogen, myogen, humoral
- med, tox. Megacolon, Ischämie, Porphyrie, Sepsis, Peritonitis, reflektorisch
Magen- und Duodenalperforation Therapie
Ulkusexzision, Defekt übernähen
- zu groß: Resektion
Mesenterialinfarkt in drei Stadien
I)
kolikartiger, plötzlicher, stecehnder Schmerz
Hämorrhagie
85% A.m.s.
Mesenterialinfarkt in drei Stadien
II)
nach 6h - bretthartes Abdomen - darmgeräusche fehlen - tympanischer Klopfschall: freie Luft „Fauler Frieden“
Mesenterialinfarkt in drei Stadien
III)
10-12h
- Durchwanderungsperitonitis
Endotoxinschock mit reaktiver Paralyse
okklusiver Mesenterialinfarkt
Äti
CHR/IM?
HRS
KHK
pAVK
-> CHR
non okklusiver Mesenterialinfarkt
CHR/IM?
chron. Hämodialyse
Z.n. extrakorp. Zirkulation
Digitalis
-> Angiografie
Trias bei rupturiertem Bauchaortenaneurisma
> 50 plötzliche abd./Rückenschmerzen
Hypotension
tastbarer pulsatiler abd. Tumor
Hämatemesis bei oberer GI-Blutung
- hellrotes Blut
- prox. Treitz
- kaffesatzartig bei längerem Magensäurekontakt
Melaena bei oberer GI-Blutung
Hämatin (Hg+Magensäure)
oder Blut >8h im Darm
Was ist die OP-Indikation bei oberer GI-Blutung?
Blutung persistiert,
sonst Endo, Schockbehandlung, EKs
nicht-traumatische Ursachen der Milzruptur sind:
EBV Malaria Milztumor Pfortaderthrombose Lymphom
am wenigsten invasive Verfahren für: Pneumothorax Rippenserienfraktur Hämatothorax Milzruptur Zwerchfellruptur
Rö-Th Rö-Th Sono Sono Sono