Neuro Flashcards
Epiduralhämatom symptomfrei weil:
(Trias:)
idR wo?
OP-Indikation?
Epiduralraum existiert eigentlich nicht, es braucht Druck und Zeit für Symptome
- temporal
- wenn Größer als Kalotte breit, wenn kleiner ITS, nach 6h reCT, kleinste Vergrößerungstendez -> OP
Prognose Epiduralhämatom
sehr gut, auch bei Einklemmung weil kein Blut auf dem Hirn
akutes Subdurales Hämatom
Brückenvenen …
chronisches Subdurales Hämatom
Kli
cave
kleines akutes, ohne OP
-> Sicker-Blutung
Kapsel mit hohem Eiweißinhalt, saugt sich aus Liquor/Gewebe/… voll, wir immer größer
CT größer Schden mit kleiner Mittellinienverschiebung, ganz wenig Symptomatik
-> Maschinenölfarbige Flüssigkeit
! ASS
intrazerebrale Blutung
- typische Äti/Lok, Di wenn atyp?
- HT-Krise, Stammganglien, Angio
Mediainfarkt
Ko:
Hemikraniektomie?
Hirnödem mit Mittellinienverschiebung mit Einklemmung und Tod
ja, wenn <65
SAB
- Aussehen Aneurisma
- isolierte präpontine Blutung im ct?
- Schildkröte
- Angio ok, alles ok
häufigste Ursache SAB
Trauma
Hydrozephalus bei SAB weil:
Paccioni-Körperchen verstopfen, Malresorptive Abflussstörunh
-> LP
Kli SAB
Vernichtungskopfschmerz
LP SAB
3 Gläser Probe
Th Aneurisma
Coiling/Clipping
Th Hirndruck
tiefe Sedierung Oberkörper hoch Kopf gerade normo/leichte hypothermie (bei zu viel cave Blutung) pCO2 35mmHg Antiödem: Mannitol
akuter Querschnitt
- MRT Ind
- OP Zeitpunkt
- Pat bewegt Beine nicht mehr
- sofort
neurologische Verschelchterung ->
CCT