geriatrische Chirurgie Flashcards
Definition geriatrsicher Patient
> 70
- Gefahr bei akut-KH wegen altersbedingter Funktionseinschränkung
- geriatrietypische Multimorbidität
=> erweiterter Bed. reha, psychosoz., somatopsych. Behandlung
Was sind nichtonkologische vizeralchirurgische Erkrankungen im Alter?
- Ösophagusdivertikel
- gastroduodenale Ulzera
- Cholezysto-/docholithiasis
- kolorektal: App, Adenom, Divertikel, Prolaps
Karnowsky Index zur perioperativen Risikoevaluation 100% 70% 30% 0%
- keine Beschwerden
- noch Selbstständig, Aktivität/Arbeit nicht möglich
- Hospitalisation
- Tod
ASA, perioperative Risikoabschätzung
1-5
1) gesund
2-4) geringgradig-mittelschwere/schwere/lebensbedrohliche systemische Erkrankung
5) moribund, OP überlebenswichtig
Hat präoperative Ernährungsoptimierung und das Atemtraining einen Einfluss auf das postoperative Outcome?
Ja, Ernährung definitiv
Indikationen für offene Appendektomie?
KI Laparooskopie
Perforation mit Peritonitis
+ Beteiligung anderer Organe
Sigmadivertikulitis mit gedeckter Perforation und kleinem Abzess wird konservativ behandelt. Ab welcher Abzessgröße ist dies ggf. nicht ausreichend? Vorgehen?
> 1cm
-> CT-Punktion / OP bei Verschlechterung
Wann erfolgt eine Stomaanlage nach Darmresektion nach mechanischem Ileus?
bei schlechtem Allgemeinzustand und Minderdurchblutung im Darm
CAVE bei mechanischem Ileus
abdominelles Kompartmentsyndrom
Cholezystitis mit vs ohne Choledocholothiasis, Voregehen?
mit: ERCP inherhalb 24h + AB
ohne + AZ gut: OP innerhalb 24h
ohne + AZ schlecht: koservativ vs OP
Pathophysio der Schmerzen bei chronischer mesenterialer Ischämie
Essen - Durchblutung auf - intermesenterialer stel effekt - Ischämie - Darmspasmus => Schmerz
Sono bei akuter Cholezystitis
Dreischichtung
keine typische geriatrische Verletzung:
Scapulafraktur