Pharmakologie des Herz/Kreislaufsystems Flashcards

1
Q

Das Herz Kreislauf System ist…

A

….eine physiologische Einheit → ist die Funktion eines Teiles dieses Komplexes gestoert hat das Auswirkungen auf das gesamte System + andere Organe und deren Funktion die von einem ungestoerten Herz-Kreislaufsystem abhaengt

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2
Q

Einteilung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren gezielte Pharmakologie?

A
  1. Insuffiziens der myokardialen Funktion
  2. Stoerung der kardialen Erregungsbildung und Reizleitung
  3. Stoerungen der peripheren Zirkulation
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3
Q

Was spielt bei Tieren kaum eine Rolle in der Pathologie des Herzens?

A

Stoerungen des Koronarkreislaufs

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4
Q

Welche Vorraussetzungen muessen fuer die ungestoerte Funktion des Herzens erfuellt sein?

A
  • ungestoerte Uebertragung der transmembranoesen Elektrolytverschiebungen (insbesondere Erhoehung des zytosolischen Ca2+) auf die Funktion der kontraktilen Elemente des Myokards (=elektromechanische Kopllung)
  • ungestoerte, nur durch das vegetative Nervensystem beeinflusste, autonome Erregungsbildung und - leitung
  • eine fuer den Bedarf des Myokards angepasste Versorgung des Herzens mit Substraten und Sauerstoff zur Bereitstellung der fuer die Kontraktion erforderlichen Energie
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4
Q

Welche Vorraussetzungen muessen fuer die ungestoerte Funktion des Herzens erfuellt sein?

A
  • ungestoerte Uebertragung der transmembranoesen Elektrolytverschiebungen (insbesondere Erhoehung des zytosolischen Ca2+) auf die Funktion der kontraktilen Elemente des Myokards (=elektromechanische Kopllung)
  • ungestoerte, nur durch das vegetative Nervensystem beeinflusste, autonome Erregungsbildung und - leitung
  • eine fuer den Bedarf des Myokards angepasste Versorgung des Herzens mit Substraten und Sauerstoff zur Bereitstellung der fuer die Kontraktion erforderlichen Energie
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5
Q

Wenn Vorraussetzungen nicht erfuellt?

A

folgen daraus die Krankheitsbilder Herzinsuffizienz, Rhytmusstoerungen und koronare Herzkrankheit

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6
Q

Wodurch ist die Herzinsuffizienz charakterisiert?

A

durch ein Missverhaeltnis zwischen geleisteter Herzarbeit, also dem gefoerderten Blutvolumen, und der erforderlichen Perfusion der uebrigen Organe

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7
Q

Wodurch wird eine Herzinsuffizienz beeinflusst?

A

durch die myokardiale Vorlast ( abschaetzbar an den kardialenj Fuellungsdruecken) und die myokardiale Nachlast (abschaetzbar durch den diastolischen arteriellen Blutdruck)

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8
Q

Definition Vorlast?

A

die Kraefte, die am Ende der Diastole zur Dehnung der kontraktilen Muskelfasern der Herzventrikel fuehren. Sie entsprechen unter physiologischen Bedingungen, der am Ende der Diastole herrschenden Wandspannung in der linken Herzkammer

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9
Q

Wovon wird die Vorlast beeinflusst?

A

vom enddiastolischen Druck im Ventrikel, vom Radius des Ventrikels sowie von der Ventrikelwanddicke → das Gesetz von La Place verbindet diese Groessen in der Formel :
T (Wandspannung) = (p x r) / (2 x d)

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10
Q

Womit nimmt die Spannung des Ventrikels nicht linear zu?

A

mit der Dehnung

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11
Q

Was wird am gesunden Herzen durch die Groesse der Vorlast determiniert?

A

die Kontraktionskraft des Herzens

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12
Q

Wovon ist die Kontraktionskraft abhaengig?

A

von der Sarkomerlaenge (diese Beziehung wurde von Frank und Starling beschrieben)

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13
Q

Definition Nachlast?

A

jene Kraefte, die der Kontraktion der Muskulatur der Herzkammern entgegenwirken und somit den Blutauswurf aus den Herzkammern in das Blutgefaesssystem begrenzen

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