Perinatale Pflege Flashcards

1
Q

Wie lange dauert die Eröffnungsperiode bei Erstgebärenden?

A

7 - 10h

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Q

Wie lange dauert die Austreibungsperiode bei Erstgebärdenden?

A

2h

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3
Q

Was sind Wehen?

A

Schmerzhafte Kontraktionen, die durch das Aufdehnen der Muskulatur des Muttermundes entstehen

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4
Q

Welche Arten von Wehen gibt es? (7)

A
  • Schwangerschaftswehen
  • Senkwehen
  • Vorwehen
  • Eröffnungswehen
  • Austreibungs/Presswehen
  • Nachgeburtswehen
  • Nachwehen
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5
Q

Was versteht man unter Bonding?

A

erste Kontaktaufnahme und bewusste Begegnung zwischen dem Neugeborenen und der Mutter
-> Bindungsentwicklung Kind und Eltern

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6
Q

Wie lange dauert die Neugeborenenperiode?

A

28 Tage

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7
Q

Was ist die APGAR Untersuchung?

A
  • Atmung
  • Puls
  • Grundtonus (Muskeltonus, Aktivität)
  • Aussehen (Hautfarbe)
  • Reflexe
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8
Q

Wann werden die APGAR Werte gemessen?

A

1, 5 und 10 min nach der Geburt

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9
Q

Wie heißen Kinder, die vor der vollendeten 37 SSW geboren werden?

A

Frühgeborene

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10
Q

Welche Organe sind vor der 37 SSW noch nicht vollendet, heißt dort können Erkrankungen/Behinderungen entstehen? (3)

A

Lunge
Gefäße
zentrales NS

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11
Q

Was sind die häufigsten Komplikationen bei Frühgeborenen? (5)

A
  • Atmungsstörungen
  • mangelnde Umstellung des fetalen Kreislaufes
  • Herzschwäche
  • Hirnblutungen
  • O2 Mangel des Gehirns
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12
Q

Was sind äußere Reifezeichen des Neugeborenen? (7)

A
  • rosige Haut
  • tastbare Ohrknorpel
  • Hoden im Hodensack, große Schamlippen bedecken die kleinen
  • Fingernägel überragen Fingerkuppen
  • Brustdrüsen sind erhaben
  • Fußsohlenfalten sind ausgeprägt
  • nur noch am Rücken Lanugobehaarung
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13
Q

Was hält die Lungenbläschen davon ab, dass sie wieder zusammenfallen?

A

surfactant factor

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14
Q

Wie heißt die Verbindung zwischen Aorta und Truncus pulmonalis?

A

Ductus arteriosus botalli

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15
Q

Wie heißt der erste Stuhlgang des Kindes?

A

Mekonium, spätestens 24h nach der Geburt

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16
Q

In welchem Zeitraum sollte die Mutter nach der Geburt Wasser lassen?

A

6h

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17
Q

Warum kommt es zum Neugeborenen Ikterus?

A

die Leberenzyme sind noch nicht voll ausgebildet -> Bilirubin wird nicht ausreichend abgebaut

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18
Q

Was ist die häufigste geburtshilfliche OP?

A

Episiotomie (Dammschnitt) -> Erweiterung Beckenausgang

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19
Q

Was ist eine Dystokie?

A

gestörter Geburtsverlauf durch mechanische Ursachen oder funktionellen Störungen

20
Q

Was sind Lageanomalien? (2)

A

Kindliche Fehllagen

  • Beckenendlage (Sauerstoffverbindung ist beeinträchtigt, weil Nabelschnur abgedrückt wird)
  • Querlage (vaginale Geburt nicht möglich)
21
Q

Das Vorgehen bei einer Beckenendlage?

A

bei Erstgebärdenden meist Kaiserschnitt
-> bei Frauen die bereits Kinder geboren haben: vaginale Entbindung versuchen (Arzt unterstützt durch Handgriffe, bei Komplikationen Kaiserschnitt)

22
Q

Wie ist das Vorgehen bei einer Querlage?

A

Immer ein Kaiserschnitt

  • > bis dahin medikamentöse Wehenhemmung
  • > Beckenhochlagerung
23
Q

Welche Grade gibt es beim Dammriss?

A

1: Hauteinriss ohne Verletzung der Muskulatur
2: Riss der Dammmuskulatur bis zum äußeren Schließmuskel
3: Verletzung bis zum Schließmuskel

24
Q

Was geschieht bei einem Zervixriss?

A

Der Muttermund ist noch nicht vollständig geöffnet und die Gebärende presst schon.

25
Q

Was passiert bei der Uterusruptur?

A

Frau gerät nach Ruptur in Schock (Wehen hören auf)

-> sofortige OP (entweder Nähen oder gänzliche Entfernung des Uterus)

26
Q

Was ist eine Plazentalösungsstörung?

A

gestörte Ablösung der Plazenta von der Uteruswand mit evtl. stärkerer Blutung

27
Q

Wie kann die Plazenta nicht invasiv gelöst werden? (3)

A
  • Harnblase entleeren, Uterus massieren
  • Kontraktionsmittel injizieren
  • Crede Handgriff
28
Q

Was ist eine Abrasio?

A

Ausschabung der Gebärmutter unter Kurznarkose

29
Q

Was wird getan wenn die Plazenta in das Myometrium eingewachsen ist?

A

der Uterus muss meist entfernt werden

30
Q

Was ist eine Uterusatonie?

A

unzureichende Kontraktion der Gebärmutter nach Ausstoßung der Plazenta

31
Q

Wie wird eine Uterusatonie erkannt?

A

massive vaginale Blutungen

32
Q

Was sind pflegerische Aufgaben bei der Uterusatonie? (4)

A

VZ Kontrolle
Abmessen, Abschätzen des Blutverlusts
leere Harnblase (evtl Katheter)
Kälteanwendugnen (AVO)

33
Q

Was sind Ursachen für Blutungen nach der Geburt? (4)

A
  • Plazentalösungsstörungen, unvollständige Plazentaausstoßung
  • Uterusatonie
  • mütterliche Geburtsverletzungen
  • Gerinnungsstörungen
34
Q

Was bedeutet eine vaginal-operative Entbindung? (2)

A

Vakuumextraktion (Saugglocke)

Forzeps-Entbindung (Zange)

35
Q

Wann werden vaginal-operative Entbindungen durchgeführt? (2)

A

Sauerstoffmangel des Kindes
Geburtsstillstand
-> Austreibungsperiode

36
Q

Wie wird eine Wöchnerin nach einer vaginal-operativen Entbindung gepflegt? (2)

A
  • Kontrolle Blutungen, verzögerte Rückbildung des Uterus

- Beobachtung des Neugeborenen (Geburtsgeschwulst durch Saugglocke -> verschwindet)

37
Q

Wie heißt der Kaiserschnitt noch?

A

Sectio caesarea

-> Eröffnung von Bauchdecke und Gebärmutter

38
Q

Wann wird eine Sectio caesarea durchgeführt?

A

Geburt muss aufgrund kindlicher oder mütterlicher Gefährdung schnell beendet werden

39
Q

Wann wird eine elektive Sectio durchgeführt? (2)

A
  • auf Wunsch der Mutter

- bei unverantwortlich hohem Risiko für Mutter oder Kind bei einer vaginalen Geburt

40
Q

Was ist das Kolostrum?

A

Vormilch, Erstmilch mit hohem Proteingehalt

41
Q

Wie heißen die 3 Shuntverbindungen?

A

o Foramen ovale
o Ductus arteriosus botalli
o Ductus venosus arantii

42
Q

Was umgehen diese 3 Shuntverbindungen?

A

o Ductus arteriosus botalli: Lungenkreislauf
o Foramen ovale: Lungekreislauf
o Ductus venosus arantii: Leberkreislauf

43
Q

Wo legen Sie die SPO2 Pulsoxymetrie an, wenn Sie präduktal messen wollen?

A

rechte Hand

44
Q

Wo legen Sie die SPO2 Pulsoxymetrie an, wenn Sie postduktal messen wollen?

A

links oder rechts, untere Extremität

45
Q

Wozu dient das APGAR-Schema?

A

postnatale Zustandsbeurteilung eines reifen Neugeborenen

46
Q

Wie sind die Reifezeichen bei einem Frühgeborenen? (7)

A
  • ausgeprägte Lanugo Behaarung
  • Nägel reichen noch nicht über Fingerkuppen hinaus
  • Knorpelgewebe der Ohrmuschel noch nicht richtig ausgebildet (flach, formlos, nicht zurück schellend)
  • Kaum Fußsohlenfältelung
  • Große Schamlippen bedecken die kleinen noch nicht vollständig
  • kein oder nur ein Testis im Skrotum
  • Dünne Haut, rot, evtl. Gefäße durschimmernd
  • Brustdrüsen sind flach
47
Q

Was sind zu erhebende Messwerte nach der Geburt? (5)

A

o Temperatur (axillares)
o Kopfumfang (Hutband)
o Körperlänge (Gelenke nicht gewaltsam durchstrecken, Maßband)
o Gewicht (nackt, wenn möglich gleiche Waage)
o Blutgruppenbestimmung