Pathologie spezifisch die Niere und Leber Flashcards

1
Q

Glomerulonepritis

A

Man unterscheidet 3 Gruppen:
• Primäre GN (Posststreptokokkenerkrankung, z.B. Scharlach, eitrige Angina, Rotlauf: Nachhinken auf Immunantwort, viel Streptokokkenmüll liegt herum, zirkuliert im Körper, lässt sich an Herzklappen nieder->rheumatisches Fieber. Durch Aktivierung Komplementkaskarde startet Entzündungsprozess
• Sekundäre GN (renale Beteiligung bei Systemerkrankungen)
• DD nichtentzündliche GN

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2
Q

Charakterisiere Akutes Nierenversagen

A

Tritt akut auf, ist reversibel. Führt dazu, dass man am Beginn wenig bis gar keinen Harn produziert, weil durch 02 Magel, die Zellen größer, Poren kleiner werden. In einem späteren Stadium wird aber nur mehr Harn “ausgeschwemmt” wird, weil in der Glomerula Löcher entstanden sind.
Klass. Symptome: • Oglio- Anurie
• Steigende Harnsäurewerte-> verursachen Gicht
• Hirnödeme–>Wassereinlagerungen, fürht auf zum Tod!
• Linksherzversagen durch erhöhte Blutmenge
Diagnose: redet mit Leute, untersucht sie ausführlich, bestimmt auch Elektrolyte. Wenn Niere klein und schrumpelig=Chronischen Nierensagen, aufgeblüht=Akutes Nierenversagen

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3
Q

Charakterisiere CNV

A

Bekommen wir alle, typischerweise ausgelöst durch Arteriosklerose. Im Unterschied zu akut: Gibt kein Restitutio ad normine. Verlieren dabei nicht nur das Nierenparenchym sondern auch die Ausscheidungsfunktion. Wenn wir CNV früher bekommen wollen, wird die CNV durch einen hohen Blutdruck, Streptokokkeninfekte und Zysteninfekte (typischerweise angeboren), befeuert.
• Komepensiertes Dauerstadium: leichte Einschränkung der Nierenfunktion ohne Anstieg der Retensionswerte
• Kompensierte Retension: Retensionswerte erhöht, Nierenfunktion weit eingeschränkt, aber keine Zeichen einer Intoxikation (=Vergiftung)
• Präterminale NI
• Urämie: Dialyse notwendig

Zusätzlich zu den Symptomen der ANV (wie Oligo-Anurie, Hirnödeme, Steigende Harnsäurewerte), haben die Leute typische Milchkaffee flecken auf Haut, schauen wie ALtersfelcken aus.

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4
Q

Wie kann man außen erkennen dass es Leber schlecht geht?

A

Die Leber ist ein zentrales Stoffwechselorgan, und max. 14 Tage mit einer Kunstleber zu ersetzten.
Wie es der Leber geht, kann man anhand der Haut feststellen: Ikterus–>Gelbfärbung, spider naevi (spinnartige Blutgefäße), Palmar-Plantarerythem (rote Blutsohlen),
Aszites Kratzeffloreszenen(Bauchwassersucht, Gynäkomastie (=vergrößerte Brustdrüse Mann).

Geht es der Leber schlecht, geht es auch der Niere und der Lunge schlecht=Multiorganversagen.

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5
Q

Wie kann man diagnostisch feststellen, dass es der Leber schlecht geht?

A

Durch Enzyme: durch einen leichten Schaden ist schon GGT erhöht (sitzt in Zellmembran), sagt nichts über die Funktion aus. Ist aber GOT und GPT erhöht (liegen imm Zytoplasma), bedeutet dies, das die Leber einen größereen Schaden hat.
Unter anderem Ammoniak–>Vergiftungsfunktion, Viursserologie–>HEp. A/E/C

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6
Q

Ikterus

A

Ikterus ist auch als Gelbsucht bekannt. Es entsteht dabei eine Ansammlung von Bilirubin im Blut, welches nicht von der Leber abgebaut werden kann. Es lagert sich in Geweben an–>und dies ist an der Haut sichtbar. Klass. Symptom: lehmfarbiger, heller Stuhl und dunkler Harn.

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7
Q

Hepatitis

A

=Eine Entzündung der Leber. Der Klassiker ist die Virushepatitis: Im ersten Stadium kämpft das Immunsystem gegen die Erreger im Blut, hat grippenähnliche Symptome im ganzen Körper. In der Krankheitsphase: findet die Entzündung in der Leber statt, die Entzündungen laufen chronisch ab, bei Hep.B/C, werden die Symptome nicht richtig erkannt, läuft deshalb sehr langsam hat. Wenn man Glück hat, am Ende: Restitutio ad normine.

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8
Q

Hepatitis A

A

Sieht man v.a.im Mittelmeerraum, verbunden mit schlechten Hygieneverhältnissen, ist sehr resistent. Der Erreger wird über den Stuhl übertragen und die Viren befindet sich auch noch 2 Wochen nach Infektion im Stuhl. Die Hept. A zeigt sich auch durch eien Gelbfärbung der Haut. Zellen, produzieren viel Infraron um die Viren aus der Leber zu verbarrikadieren, sind so beschäftigt, dass sie keine Zeit haben, sich um Bilirubin zu kümmern. Ist der letzte Virus erledigt, wird die Leber wieder kleiner und macht ihren normalen JOb.

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9
Q

Chronische Hepatitis

A

Ist eine Leberentzündung, welche über 6-12 Monate dauert. Man Unterscheidet zwischen einer Persistierenden (Stehenbleibenden Entzündung) im Leberläppchen (=Funktionseinheit der Leber) und einer Aggresiven Hepatitis–>Am Rand der Leberlappen findet Entzündung statt

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10
Q

Fettleber

A

Durch Alkohol, Cortison, fettreicher Ernährung. Das Problem bei der Fettleber ist, dass die Zellen früher oder später platzen, nach jahren führt dies zu einer Lebercirrhose=chronisch, irreversibler knotiger Umbau der Leberläppchen, Leber wird knotig und schrumpelig. Urs: C2, Virushepatitis, Gallenwegserkrankungen, Herzinsuffizienz.

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11
Q

Erkäre Lebercirrhose

A

chronisch, irreversibler knotiger Umbau der Leberläppchen, Leber wird knotig und schrumpelig. Urs: C2, Virushepatitis, Gallenwegserkrankungen, Herzinsuffizienz.

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12
Q

Hepatische Encephalopathie

A

enziell reversible (rückbildungsfähige) Funktionsstörung des Gehirns, die durch eine unzureichende Entgiftungsfunktion der Leber entsteht. Diese ist die Folge eines akuten Leberversagens oder einer chronischen Lebererkrankung (z.B. einer Leberzirrhose). Dadurch kommt es zu steigenden Konzentrationen verschiedener v.a. neurotoxischer, das heißt die Nerven schädigender Substanzen im Körper. Hierbei spielt vor allem Ammoniak eine wichtige Rolle. Dies kann zu verschiedenen Ausprägungen von Bewusstseinsstörungen führen.

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13
Q

Spontan bakterielle Peritonitis

A

=eine bakterielle Entzündung innerhalb der Peritonealhöhle des Bauchraums ohne die Perforation eines im Bauch liegenden Hohlorgans. –>hat keine Löcher, aber durch Wasseransammlungen in der Darmwand wird die Durchflüssigkeit gestört=Durchwanderungsperitonitis.

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14
Q

Was sind Fisteln?

A

Fisteln haben oft Seitengänge und entstehen wenn Abszess=Eiteransammlung in einer Körperhöhle reißt. Wenn Abzess reißt (immer am Ort von geringsten Widerstand), entleert sich Eiter,. Im Eiter befinden sich Bakterien. Wenn sich der Abszess nicht nach außen entleert (entleeren kann), entleert er sich nach innen. Dadurch bilden sich Fisteln. Bakterien zerstören entzündetes Gewebe-Epithelgwebe wird durch Narbengewebe ersetzt.
Analkanal: Verbindung von eine Hohlorgan zu anderen.
Analabszess=Abszess im Analbereich. Wenn Fistelgang durch Sphinkter verläuft–>hat man das Problem, das man ihn nicht herausschneiden kann, führt ansonsten zu Inkontinenz.

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15
Q

Symptome Perianalfistel/Abszess:

A

..

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16
Q

Therapie Perianalfistel/Abszess:

A

wichtig=gesamtes Abszess soll weg sein. Ausschneiden der Fistelgänge unter Schonung des Schließmuskelapparates.
PostOp: wichtig cremiger Stuhlgang, nicht pressen

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17
Q

Analfissur

A

=Langriss in der Analschleimhaut.
Man unterscheidet: Frische Fissur: glatte, gut durchblutete Ränder und Chronische Fissur: verdickte, wallartige Ränder=Carcinomverdächtig
Sieht einen roten Strich auf Stuhl

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18
Q

Symptome und Therapie Analfissur

A
  • Defäkationsschmerzen
  • Blutauflagerungen am Stuhl–>Klass.=leute kneifen zusammen.
    Damit Leute keine Schmerzen haben und nicht so pressen, wird mit Anästhesierenden Salben, Lokalanästhetikum und entzündungshemmenden Zäpfchen gearbeitet.
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19
Q

Hämorrhoiden

A
Haben wir alle!
Ursachen:
-	Entzündungen
-	Obstipation
-	Ballaststoffarme Ernährung
-	Schwangerschaft
-	Fettreiche Mahlzeiten, Alkoholgenuss
20
Q

Wie kann man erkennen, dass die Hämorrhoiden einen Probleme machen?

A

Durch Blutungen auf Stuhl, Perianalthrombosen=Thrombose von Peritonalvene. Die Beinvene kann sich entzünden–>Phlebitis. Weil jedes mal bei der Defäkation das Gewebe gedehnt wird.
Inkontinenz=worst case.
In Unterwäsche: Schleimspur

21
Q

Hämorrhoidektomie

A

=herrausschneiden Hämorrhoiden mit Skalpell. Komplikation: Blutungen=ordentlich, auch L. schon verblutet. Stuhlinkontinenz: wenn Plexus weggeschnitten wird. Stenose des Analkanals: da relativ große Wundflächen, Narbengewebe, muss immer nach einigen Monaten aufgedehnt werden.

22
Q

Op nach Longo

A

Auch als “Facelifting” ab aboralen Ende bezeichnet. =weniger schmerzhaft, wird nach 3 tagen aus den KH entlassen und kann wieder einen normalen Stuhlgang haben.

23
Q

Was ist Colitis ulcerosa?

A

=chronisch-entzündliche Erkrankung des Dickdarms (Kolon), die am häufigsten bei 16- bis 25-Jährigen auftritt.
Man unterscheidet bei Colitis ulcerosa zwischen akute und chronische.
Bei der Akuten wird sehr viel Schleim produziert–>es wird typischerweise ein Stuhl ausgeschieden, der sehr viel Schleim enthält.
Bei der chronischen, führt es dazu, dass die Nekrose überwiegt und die Schleimhaut zerstört. Dort wo sie war, ist sie weg. Wasser strömt unkontrolliert in den Dickdarm, die Folge: Aus einen erst wässrigen Durchfall ist eine ulzerierende Entzündung geworden, mit Blutbeimengungen.
Therapie: Pat versuchen sich niedrigmolekular zu ernähren, auch parenteral, ansonsten medikamentös. Weiterer Therapie Ansatz=TNF Blocker, sehr potent, viele NW. Erhöhtes Tumorrisiko. Funktioniert die TNF-TTherapie nicht, hat auch Möglichkeit der Stuhlimplantation: Bakterien anzüchten und spritzen. Andere Möglichkeit auch die Wurmeier des Schweinepeitschenwurms (Trichuris suris): Würmer wandern in den Dickdarm und werden dort mit den Stuhlgang wieder ausgeschieden. Das Vorhandensein der Würmer kann die unkontrollierte Entzündungsreaktion im Darm bei PAt mit CED verhindern.

24
Q

Was ist Morbus Chron?

A

Morbus Chron gehört so wie Colitis Ulcerosa zu den entzündlichen Darmerkrankungen. Im Gegensatz zu Colitis Ulcerosa, die nur vom Dickdarm ausgeht, ist bei Morbus Chron Neben dem Dickdarm auch der Verdauungstrakt betroffen. Eine große Gefahr bei Morbus Chron ist die Verklebung und Verwachsung (Briden) mit Nachbarstrukturen. Bei Morbus Chron können mehrere Schichten der Darmwand betroffen sein. Morbus Chron Pat klagen über schmerzhaftes Stuhllassen.Krämpfe und müssen oft auf die Toilette.

25
Q

Npl choli

A

Begünstig durch fett, eiweißreiche und ballaststoffarme Ernöhrung.
Symptome: paradoxe Diarrhoe, B-Symptomatik: Fieber, Nachtschweiß, Inappetenz, Gewichtsverlust.
Diagnose: Dickdarmspieglung
In wesentlich operative Methode.

26
Q

Gallensteinleiden:

A

Beim Gallensteinleiden, hat man eine übersättigste Galle, mit vielen Salzen gefüllt, was zur Verkalkung führt.
Risikofaktoren: Ernährung: Cholesterinreich mit einem Hauch Zucker, aber auch die 5f Regel: female, fat, fourty, fecund, fair: Frau, rundlich, um die 40, nicht in Menopause, hellhäutig
Komplikationen: Entzündungen, Stenose, Perforation: Gallensteinerkrankte haben typischerweise Schmerzen im rechten Oberbauch, wenn man zu fest draufdrückt, kann es sein, dass die Galle reißt und sich Flüssigkeiten im Peritoneum sammeln–>führt zu Peritonitis
Diagnose ERCP

27
Q

Was ist das Postcholezytektomiesyndrom?

A

=Sammelbegriff, nach CHE (Cholezystektomie) auftretende Erkrankungen. Viele Leute, nachdem sie Galle herausoperiert haben, haben wieder die gleichen Beschwerden. Klagen über BRIDEN=Verklebungen von Eingeweiden.

28
Q

Erkläre Cholecysitis:

A

Man hat Steine in der Galle, welche auf die Gallenblase schlagen (Pat haben Schmerzen beim gehen). Gefährlich, wenn die Enzyme nekrotisch werden, dies kann zu einer Perforation der Gallenblase führen, es entsteht eine eitrige Hepatitis, Narben ziehen sich zusammen, können sich verkalken und man spricht von einer Porzelangallenplasse. =Vorstufe von Gallenblasenkarzinom.

29
Q

Pankretatitis

A

=Entzündung der Pankreas, Auslöser: zu 30%Alkohol, zu 50%Gallensteine. Eine akute Entzündung kann die gesamte Bauchspeicheldrüse innerhalb 48h zerstören, da sie nicht von einer Schutzwand umgeben ist.
Symptome: Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen (wegen sehr starker Schmerzen), fieber, Kann zu Schocksymptomatik führen, wenn die Bakterien aszendieren.

30
Q

Chronische Pankreatitis

A

Bei der chronischen Pankreatitis müssen 90%der Zellen zerstört sein, um eine Verdauungstörung zu bekommen. Es kommt zu einer chronischen Drüsenveränderung mit Fibrinisierung, Verkalkung und Vernarbung und zunehmender Dysfunktion.

31
Q

Pankreaskopfkarzinom

A

Startet im Kopfbereich (Kopf=gut durchblutet, perfekt für Tumorzellen, die sich schnell vermehren möchten), typischerweise Adenomkarzinom. Je nachdem wie er wächst (in Leber, LK; Lunge, Peritoneum) macht er unterschiedliche Symptome.

32
Q

Erkläre die OP nach Whipple

A

ist eine sehr kritische und gefährliche OP, die auch in vielen Krankenhäusern nicht durchgeführt wird. Bei der Whipple Op wird 2/3 des Magens, der Kopf und der Körper von der Pankreas, die galle und der ductus choledochus (Gallengang), der Zwölffingerdarm (Duodenum) herausgeschnitten. Nach dieser Operation, hat der Pat keine anständige Verdauung mehr.

33
Q

Was ist das Euthyreotes Struma?

A

=Organvergrößerung mit normaler Stoffwechsellage. Man produziert normal viel Schilddrüsenhormone.Ursachen könne Jodmangelm Gesteigerter Hormonbedarf (in der Pubertät) sein. Oder die SD kann das Jod nicht verwerten.Symptome sind Halsverdickung: kann Kravatte nicht mehr binden, Globusgefühl: Das Gefühl etwas ist im Hals oder auch Schluckbeschwärden sien.

34
Q

Was ist die Radjodtherapie?

A

Bekommt eine Testdosis J 131, Jod wird über den Harn ausgeschieden, Computer rechnet aus, wie viel harn appliziert werden soll, damit die SD nur mehr halb so groß ist.

35
Q

Was ist Hashimoto?

A

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Form einer Entzündung der Schilddrüse. Hier handelt es sich um eine sogenannte Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei der der Körper die eigene Schilddrüse fälschlicherweise als “Fremdkörper” ansieht, Antikörper gegen das Gewebe produziert und durch eine chronische Entzündung langsam zerstört.
Diese Form der Schilddrüsenerkrankung ist die häufigste Ursache der Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Betroffen sind vor allem Frauen nach dem 40. Lebensjahr. Die Ursache der Erkrankung ist unklar, eine erbliche Veranlagung wird diskutiert. Außerdem kommt die Hashimoto-Thyreoiditis gehäuft zusammen mit anderen Autoimmunerkrankungen vor. Auch Rauchen und eine hohe Jodversorgung sind Faktoren, die die Erkrankung begünstigen

36
Q

Was ist die Arthrose?

A

Die Arthrose ist Teil unseres natürlichen Alterungsprozesses, ist eine degenerative Gelenkserkrankung, die durch Arthritis befeuert wird. Man bekommt die Arthritis am häufigsten durch Fehlbelastungen oder Entzündungen im Rahmen von Autoimmunerkrankungen.

37
Q

Was ist die Coxitis?

A

=Hüftschnupfen.

Entzündung um Hüftgelenk, entstanden durch Kreuzatigenität. Treten typischerweise im Kindealter auf.

38
Q

Wie ebtshteht eine entzündliche Arthritis?

A

Harnsäure lagert sich ins Großzehengrundgelenk=PODAGRA. Wenn sind Weichteilknüppel anlagern, bilden sich Immukompitente Zellen, es kommt zur Verkalkung und man bekommt eine s.genannte Gicht-trophi. Schneidet sie heraus–>bakterielle Infektion.

39
Q

Warum wird die Arthrose durch die Arthritis befeuert?

A

Durch jeden Arthritisschub, schreitet die Arthrose fort, wichtig Arthristis zu therapieren, denn wein es zu Ankylosen kommt, kann man das Gelenk nicht mehr bewegen.

40
Q

Bandscheiben

A

Bestehen aus 2 Teilen: Derben Bindegewebe und Gallerartigen Masse. Beim Bandscheibenvorfall kommt es zu einem Riss des anulus fibrosus, dadurch tretet der nucleus pulposus aus (führt zu motiruschen und sensiblen Ausfällen).

41
Q

Gastritis

A

=Entzündliche Erkankung der Magenschleimhaut. Kann Autoimmun, AK greifen Parietalzellen an
B durch Helicobakter pylori oder chemisch durch Alk passieren.

42
Q

Erkläre die Billroth 2 OP:

A

Magenstumpf wird in erster Ileumschlige zusammengenäht: nachrungsbrei rutscht gleich in Ileum, erst dort Kontakt mit Verdauungsenzyme.

43
Q

Gastrektomie

A

Der ganze Magen wird herausgeschnitten, Speisebrei rutscht ins Ileum, ohne Kontakt mit der Magensäure zu haben. Pat haben extremes Unwohlsein. Nahrung quillt in IIleum an, Stuhl wird explosionsartig herausgeschwemmt, klebt, schmerzt, verliert viele Nährstoffe. Maldigestion/Malabsorbtion.

44
Q

Was passiert wenn der Appendix reißt?

A

Stuhl bereitet sich überall in der Bauchhöhle aus, führt zu einer Entzündung des Bauchfells. Zeichen: akutes Abdomen. Symptome: Bauchhöhle ist Bretthart und Druckschmerz.
Wenn der Appendix mit anderen Strukturen verwachsen und perforiert, bekommt man nur eine Peritonitis.

45
Q

Was sind Divertikel?

A

Ausbuchtungen im Bereich des Dickdarms. Schmerzen im Linken Unterbauch, auch Gefahr das Divertikel reißt.

46
Q

Hämorrhoiden 2: Wiederholungsstunde Patho

A

Hämorrhoiden sind arteriovenöse Kurzverschlüsse, dienen den Feinschluss am aboralen Ende. Normalerweise sind sie nicht tastbar, wenn sie trotzdem tastbar sind, kann dies mehrere Gründe haben: Mat hat eine Lebercirrhose, Pfordadernthrombose, eine Entzündung, man ernährt sich falsch–>fettreich, Balaststoffarm, ist adipös oder schwanger. Wenn sie anschwellen, funktioniert der Feinverschluss nicht mehr richtig, was dazu führt, dass man Stuhlspuren in der Unterwäsche findet. Führt zu einen höheren Risiko für einer Peritoneal Thrombose, Peritoneal Abszesse und Fisteln. Um herauszufinden, ob sich das Risiko bestätigt, führt man eine Proktoskopie durch. =Untersuchung und auch gleichzeitig Therapie: Kann man behandeln wie eine Krampfader, kann Alkohol applizieren, es bildet sich eine Nekrose, wird klein und schrumpelig und verödet. Wenn man aber zu viel spritzt, wird undicht. Außerdem kann man wenn sich Knoten in den Hämorrhoiden gebildet haben, mit Gummiband therapieren. Das Gummiband drückt die Knoten zusammen,wird später ausgeschieden. Außerdem ist es auch möglich eine Koagulation mit Hitze/Kälte/Laeser Anwendung zu bewirken. Eine weiteres Verfahren ist die Hömorrhoidenidektomie–>schneidet die Hämorrhoiden mit Skarpell hinaus, damit wird aber eine riesen Wundfläche geschaffen. Der Pat muss 10 Tagen im KH verbringen, jeder Stuhlgang wird zur Panikattacke. Alternative ist auch die OP nach Longo–>auch als “Face-lifting” am aboralen Ende bezeichnet. Nach 3 tagen kann man schon wieder das KH verlassen, ist weniger Schmerzhaft, kann wieder einen normalen Stuhlgang haben. Therapie=mit sanften Papier, schmerzstillenden Salben, Sitzbädern, Abspritzen, und Analföhn.