New Pharmakologie Desk Flashcards
Wanted to create a new and better desk
Mit was kann man die Weiterleitung über Nerv vom Hirn blockieren?
Lokalanästhethika
Mit was kann der Schmerz bewusstlos gemacht werden?
Opiate
Was ist bei NSAR zu beachten?
Keine Kombinationspräparate zu verwenden!
Nenne Nebenwirkungen der NSAR!
Schädigen 3 Organe: Das Herz, die Niere und den Magen.
Magen: Magenschleimblutung und Sodbrennen
Herz: Herzrhythmusstörungen
Niere: Nierenfunktionsstörungen
Blutungsrisiko
Alle Substanzen können sich auf Asthma auswirken
Vermindern die Harnsäureausscheidung
Alle Substanzen machen sich im ZNS bemerkbar: Müdigkeit, Verwirrtheit und Kopfschmerzen
KI NSAR
Keine Einnahme in den letzten 3 Monaten vor der Geburt
UAW: Leber wird toxisch und tödlich zerstört
Paracetamol
UAW: Bei Langzeitgabe führt zu Nierenschäden
Paracetamol, Phenacetin Niere
Dosierung Paracetamol
0,5-1g Tagesdosis. Tageshöchstdosis 2g. Tödliche Dosis 10g
NSAR: Das auch bei Schwangerschaft angewendet werden kann
Paracetamol (=Schmerzmittel der Wahl)
UAW: Herschädigend bei chronischer Anwendung
Führt bei einer parenteralen Gabe zu Anaphylaxtischen Schock
Dicolefenac
UAW: Blutvergiftung mit Fieber ohne Sepsis
Blutdruckabfall und ALlergien bei Langzeitageb
Metomizel
Nenne Nebenwirkungen von Opiaten
psychische und körperliche Abhängigkeit Verstopfung Blutdruckabfall Depression Dysphorie, Euphorie Übelkeit Bei missbräulicher Verwendung: ZU Atemdepression/Atemstillstand Halluzinationen Koma Darf nicht schlagartig Absetzten, ansonsten Rebound, brauch Therapiekonstanz. Bei jeden Opiat muss Dosis steigern. Ceeling-Effekt=Dosis wurde gesteigert, bewirkt aber trotzdem nichts
INK: Trauma, postoperativ, MCI
Morphin
Weniger sedierend, bis euphorisierend
Hydromorphin
Pat bei Gastertherapie–>welches Opiat?
Buprenorphin
Welches Opiat ist Blutdruckneutral? (aber stark obstipierend und hat eine kurze HWZ?)
Fentanyl
Opiate dürfen nicht mit welche Substanzen kombiniert werden?
Psychopharmika (Antidepressiva)
Opiat: Nicht geeignet für Langzeittherapie.
Schlechte Gastrointestinale Verträglichkeit (Erbrechen)
Keine Tropfen, aber Tablette
Tramadol
Nicht für Kinder
Paracetamol
Acetylsalicylsäure
Codein
Naproxen unter 12 Jahre
Welche Substanz kann Opiate Antagonisieren und hat dabei selbst keine Eigenwirkung?
Naloxon
Ersatzmittel für ThromboASS
Ticagrelor
Clopidrogel
Prasugrel
UAW: Blutungen, Verdauungsstörungen, Brechreiz oder Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge, Leberfunktionsstörungen
Ticagrelor
Clopidrogel
Prasugrel
Wie wird fraktioniertes Heparin dosiert?
Individuelle dosierung!
WIe lang kann Lovenox verabreicht werden und warum?
Max.3 Monate, wegen Osteoporose
Welches Gerinnungsfaktoren können in SS eingesetzt werden?
Heparin
Substanzen Vitamin K-Antagonisten (Cumarine)
Acenoumarol
Phenprocoumon
Nebenwirkungen Cumarine
Blutungen Allergische Reaktionen Gastrointestinale Unverträglichkeiten Störungen der Kallusbildung nach Fraktur Cumarinnekrosen KI: Schwangerschaft (zu Heparin wechseln)
Gefahr von Direkte orale Antikoagulantien
Wirken direkt auf Faktor 2 und 10. Nur teilw. Labortest, nicht überall verfügbar, nur Notfall mittel weil kein Gegenmittel. Wenns blutet, abbinden und Notop.
ZentraL: Blutdrucksenker und Verbesserung Herzfunktion
ACE Hemmer. Substanzen enden mit pril.
UAW: Verschlechterung Nierenfunktion, Hyperkaliämie, Reizhusten, Angiödem
ACE Hemmer
KI: Schwangerschaft
Hyperkaliämie
Schwere Nierenschäden
ACE Hemmer
Alternative ACE Hemmer
Aber auch KI Schwangerschaft
Sartane
Hauptindikation bei Ödeme
2. Indikation: Hypecalciämie, Hyperkaliämie
Schleifendiuretika (Furosmid, Torasemid)
Hypovolämie
Ständiger Harndrang
Hypokaliämie
Hyperurikämie (bis zum Gichtverlust), Salzverlust (Magnesium, Calicium?)
Schleifendiuretika
Nykturie UAW
IDK: Unkomplizierte Hypertonie
Thiaziddiuretika /Hydrochlorathiazid, Chlortalidon, Xipamid)
Darf als Kombinationspräparat und ACE Hemmer verordnet werden?
Thiaziddiuretika
Meist im Kombi mit Schleifendiuretika
Kaliumsparende Diuretika