New Pharmakologie Desk Flashcards

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1
Q

Mit was kann man die Weiterleitung über Nerv vom Hirn blockieren?

A

Lokalanästhethika

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Q

Mit was kann der Schmerz bewusstlos gemacht werden?

A

Opiate

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3
Q

Was ist bei NSAR zu beachten?

A

Keine Kombinationspräparate zu verwenden!

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4
Q

Nenne Nebenwirkungen der NSAR!

A

Schädigen 3 Organe: Das Herz, die Niere und den Magen.
Magen: Magenschleimblutung und Sodbrennen
Herz: Herzrhythmusstörungen
Niere: Nierenfunktionsstörungen
Blutungsrisiko
Alle Substanzen können sich auf Asthma auswirken
Vermindern die Harnsäureausscheidung
Alle Substanzen machen sich im ZNS bemerkbar: Müdigkeit, Verwirrtheit und Kopfschmerzen

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5
Q

KI NSAR

A

Keine Einnahme in den letzten 3 Monaten vor der Geburt

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6
Q

UAW: Leber wird toxisch und tödlich zerstört

A

Paracetamol

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7
Q

UAW: Bei Langzeitgabe führt zu Nierenschäden

A

Paracetamol, Phenacetin Niere

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8
Q

Dosierung Paracetamol

A

0,5-1g Tagesdosis. Tageshöchstdosis 2g. Tödliche Dosis 10g

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9
Q

NSAR: Das auch bei Schwangerschaft angewendet werden kann

A

Paracetamol (=Schmerzmittel der Wahl)

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10
Q

UAW: Herschädigend bei chronischer Anwendung

Führt bei einer parenteralen Gabe zu Anaphylaxtischen Schock

A

Dicolefenac

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11
Q

UAW: Blutvergiftung mit Fieber ohne Sepsis

Blutdruckabfall und ALlergien bei Langzeitageb

A

Metomizel

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12
Q

Nenne Nebenwirkungen von Opiaten

A
psychische und körperliche Abhängigkeit
Verstopfung
Blutdruckabfall
Depression
Dysphorie, Euphorie
Übelkeit
Bei missbräulicher Verwendung: ZU Atemdepression/Atemstillstand
Halluzinationen
Koma
Darf nicht schlagartig Absetzten, ansonsten Rebound, brauch Therapiekonstanz.
Bei jeden Opiat muss Dosis steigern.
Ceeling-Effekt=Dosis wurde gesteigert, bewirkt aber trotzdem nichts
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13
Q

INK: Trauma, postoperativ, MCI

A

Morphin

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14
Q

Weniger sedierend, bis euphorisierend

A

Hydromorphin

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15
Q

Pat bei Gastertherapie–>welches Opiat?

A

Buprenorphin

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16
Q

Welches Opiat ist Blutdruckneutral? (aber stark obstipierend und hat eine kurze HWZ?)

A

Fentanyl

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17
Q

Opiate dürfen nicht mit welche Substanzen kombiniert werden?

A

Psychopharmika (Antidepressiva)

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18
Q

Opiat: Nicht geeignet für Langzeittherapie.
Schlechte Gastrointestinale Verträglichkeit (Erbrechen)
Keine Tropfen, aber Tablette

A

Tramadol

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19
Q

Nicht für Kinder

A

Paracetamol
Acetylsalicylsäure
Codein
Naproxen unter 12 Jahre

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20
Q

Welche Substanz kann Opiate Antagonisieren und hat dabei selbst keine Eigenwirkung?

A

Naloxon

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21
Q

Ersatzmittel für ThromboASS

A

Ticagrelor
Clopidrogel
Prasugrel

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22
Q

UAW: Blutungen, Verdauungsstörungen, Brechreiz oder Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge, Leberfunktionsstörungen

A

Ticagrelor
Clopidrogel
Prasugrel

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23
Q

Wie wird fraktioniertes Heparin dosiert?

A

Individuelle dosierung!

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24
Q

WIe lang kann Lovenox verabreicht werden und warum?

A

Max.3 Monate, wegen Osteoporose

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25
Welches Gerinnungsfaktoren können in SS eingesetzt werden?
Heparin
26
Substanzen Vitamin K-Antagonisten (Cumarine)
Acenoumarol | Phenprocoumon
27
Nebenwirkungen Cumarine
``` Blutungen Allergische Reaktionen Gastrointestinale Unverträglichkeiten Störungen der Kallusbildung nach Fraktur Cumarinnekrosen KI: Schwangerschaft (zu Heparin wechseln) ```
28
Gefahr von Direkte orale Antikoagulantien
Wirken direkt auf Faktor 2 und 10. Nur teilw. Labortest, nicht überall verfügbar, nur Notfall mittel weil kein Gegenmittel. Wenns blutet, abbinden und Notop.
29
ZentraL: Blutdrucksenker und Verbesserung Herzfunktion
ACE Hemmer. Substanzen enden mit pril.
30
UAW: Verschlechterung Nierenfunktion, Hyperkaliämie, Reizhusten, Angiödem
ACE Hemmer
31
KI: Schwangerschaft Hyperkaliämie Schwere Nierenschäden
ACE Hemmer
32
Alternative ACE Hemmer | Aber auch KI Schwangerschaft
Sartane
33
Hauptindikation bei Ödeme | 2. Indikation: Hypecalciämie, Hyperkaliämie
Schleifendiuretika (Furosmid, Torasemid)
34
Hypovolämie Ständiger Harndrang Hypokaliämie Hyperurikämie (bis zum Gichtverlust), Salzverlust (Magnesium, Calicium?)
Schleifendiuretika
35
Nykturie UAW | IDK: Unkomplizierte Hypertonie
Thiaziddiuretika /Hydrochlorathiazid, Chlortalidon, Xipamid)
36
Darf als Kombinationspräparat und ACE Hemmer verordnet werden?
Thiaziddiuretika
37
Meist im Kombi mit Schleifendiuretika
Kaliumsparende Diuretika
38
IND: Hypertensive Krise
Urapidil (Alpha Blocker)
39
INDK: Reservepräparat in Schwangerschaft (Akuttherapie)
Alpha Blocker
40
Keine Indikation bei Hypertonie
Alpha Blocker
41
Einschränkung der körperlichen Belastbarkeit
Beta Blocker 1
42
UAW: Verengung (Kalte Finger)
Beta Blocker 1
43
UAW: Hypertensive Krise bei Absetzten
Beta Blocker 2
44
IDK: Therapie bei Hypertonie, HI, MCI Antiarrythmische Therapie Migräne-Prophylaxe Gegen Angstzustände
Beta Blocker 2
45
Beta Blocker 2 UAW
Rebound Effekt bei Entzug: Hypertensive Krise Bradykardie Hypotension Verschlechterung Herzinisuffizienz und pAVK
46
Ersatz für Beta Blocker
Kalzium Antagonisten
47
UAW Kalzium-Antagonisten
Flush, Periphere Ldeme, *belkeit, Müdigkeit
48
KI: Hypertensive Krise | MCI
Nitroglycerin
49
Mittel der Wahl bei Schwangerschaftshypertonie
Alpha-Methyldopa
50
INDK: Vorhofflimmern, rekurrente ventrikuläre Tachycardien
Amiadaron
51
Einzige Arrhythmika mit positiven Outcome bei Langzeitgabe!
Beta Blocker und Amiadaron
52
Pflanzliches Arrhythmikum
Atropin
53
Notfallmittel bei Pat die synkopieren
Atropin
54
UAW: Herz wird schneller, Hauttrockenheiz, Mundtrockenheit, Hautrötung, Hyperthermie, Vergiftung: Zentrale Atemlähmung, kein Antidot
Atropin
55
Welche Substanzen haben einen Einfluss auf den Kaliumspiegel?
ACE Hemmer Sartane Alle Diuretika
56
Produziert Herz-rhythmusstörungen, gefährlich
Lidocain
57
Reservepräparat für Pat mit Vorhofflimmern und KI gegen ß-Blocker und Amiodaron
Digitoxin
58
Nur für Männer, nur unter Plasmaspiegelkontrolle
Digoxin
59
Wirkung von Cortison
Im Cytoplasma, nicht im Zellkern!
60
Stark wirksames Glucocorticoide
Diflucortolon (typischerweise in Salben)
61
ZYTOSTATIKA
1
62
ZYTOSTATIKA
1
63
Immunsupressiva, verboten, machte Nevenschäden, Sehnenschäden und Aneurysmen
Mycophenolatmofetil und Rapamycin
64
Indikationen: Colitis ulcerosa, Morbus chron, Glomerulonephritis, Hauterkrankungen, nach Transplantationen
Ciclosporin (Calcineurin_Hemmer)
65
Thalidomid!!!
Lenalidomid, Pomadomid
66
UAW AD: tödliche Hypoglykämie und macht dick
Sulfonylharnstoffe
67
Auch im Kombination mit Metformin
Typ 2 Diabetiker, Nateglinid, Repaglinid
68
``` Ki: Typ 1 Diabetes Präkoma oder Koma Pankreatektomie Schwere Leberfunktionsstörungen Geplante oder bestehende Schwangerschaft in Stillzeit ```
Sulfonylharnstoffe und Analoga
69
AD das nicht dick macht
Metformin
70
UAW: Laktatzidose lebensbedrohlich
Metformin
71
KI: Leberfunktion, Alkoholismus, Pankreatitis, Schwangeschaft, hohes Lebesalter, Hypoxische Zustäne
Metformin
72
Substanzen, die die Aufnahme von Zucker ins Blut verhindern
Acarbose, Miglitol (Alpha Glucosidasehemmer)
73
UAW: GI Störungen, Fratulenzen, Schwächstes orales AD
Acarbose, Miglitol
74
Was hat den gleichen Effekt wie Acarbose, Miglitol?
Haferflocken
75
Was sind Humainsuline?
Normalinsulin (4-6h) NPH Insulin (8-12h) Insulin ZN Suspension (16-36h)
76
INSULInanaloga
Insulin LisPro 2-3h | Insulin Aspart 2-3h
77
Eigenschaften Asthma:
``` – chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege – bronchiale Hyperreaktivität – variabler Atemwegsobstruktion – Vermehrtee Schleimbildung – Husten mit charakteristischem Auswurf – Anfallsartige Atemnot, Dyspnoe – Erschwerte Exspiration, Morgenstunden – Giemen/Pfeifen ```
78
Eigenschaften COPD
``` Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) – Husten, vermehrter Auswurf – Atemnot bei Belastung – chronisch-obstruktive Bronchitis – Lungenemphysem – Ausatmung (Exspiration) ist behindert – „Raucherlunge“ • Lungenfibrose – Staubteilchen, Sägemehl – Chronisch-allergische Reaktion • Heu, Vogelfedern • Vogelkot. Milbenkot • Pilzsporen – Medikamente ```
79
INDK: Antiallergiache Therapie
Antihistaminika
80
1. Generation ANtihistimika: UAW:
Diphenhydramin Müdigkeit
81
2. Generation Beispiel
Loratadine
82
Allergischer Schock-welches Medikament gegen Anaphylaxie?
Antihistaminika: Diphenhydramin Glukokortikoide IV Prednisolon Adrenalin: Epipen
83
Verschiedene Stadien Allergischer Schock
0=Lokal begrenzte kutane Reaktion 1=Leichte Allgemeinreaktion: Schleimhautreaktion, Allgemeinreaktion (Unruhe, Kofschmerz) 2=Ausgeprägte AR: Kreislaufdysregulation (Blutdruck, Pulsveränderung), Luftnot, Stuhl bzw. Urindrang 3=bedrohliche Allgemeinreaktion: Schock, Bronchospasmus, Bewusstseinseintrübung 4=Vitales Organversagen: Atem-Kreislaufstillstand
84
Unterschied zwischen Asthma und COPD!!
Asthma= chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege COPD= Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
85
Welches MIttel bei Asthma?
SABA | LABA
86
Welches Mittel bei COPD?
SABA | LAMA
87
Wichtig zu beachten bei LABAS und LAMAS
Nicht alleine geben, braucht zusätzlich ein Cortison dazu. Ansonsten kann zu Herzkrankheiten führen.
88
Achtung bei Kombinationspräparaten!
Ansonsten verschlechtert sich die Wirkung!
89
Was dürfe Asthmatiker nicht bekommen?
BETA BLOCKER!!
90
Reservepräparate bei Asthma zur systemischen Gabe: | UAW: Herzrasen
-Theophylin
91
Reservepräparate bei Asthma zur systemischen Gabe: | UAW: Psychotisch
Monstlukast
92
Reservepräparate bei Asthma zur systemischen Gabe: | Kann als Nasenspray verwendet werden
Cromogylcinsäure
93
KI Schwangerschaft welche Präparate?
Cumarine ACE Hemmer Sartane Sulfonylharnstoffe und Analoga
94
Indikation Schwangerschaft welche Präparate?
Paracetamol Alpha Blocker Heparin Alpha-Methyldopa