PathoFragen selbst aus Zusammenfassung Flashcards

1
Q

Ätiologie?

A

Lehre von den Ursachen

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2
Q

Adaptionsbreite?

A

Breite der Anpassungsfähigkeit eines Organismus an eine Noxe

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3
Q

Disposition?

A

Neigung zu bestimmten Krankheiten (Krankheitsbereitschaft)

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4
Q

Inzidenz?

A

Anzahl der Neuerkrankten an einer bestimmten Krankheit in einem Jahr pro 100.000 Individuen

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5
Q

Letalität?

A

Zahl der gestorbenen Tiere pro Zahl der Erkrankten

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6
Q

Morbidität?

A

Zahl der Erkrankten an einer Krankheit, z.B. bezogen auf 100000 Individuen der betroffenen Population in einem bestimmten Zeitraum

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7
Q

Mortalität?

A

Zahl der an einer Krankheit Gestorbenen, z.B. bezogen auf 100000 Individuen der betroffenen Population in einem bestimmten Zeitraum

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8
Q

Nosologie?

A

Krankheitslehre in klinischer Sicht

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9
Q

Noxe?

A

krankheitsauslösender Faktor,
Schadeinwirkung z.B Bakterien, Viren, Giftstoffe

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10
Q

Pathogenese?

A

Entstehung der Krankheit = Hergang

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11
Q

Pathologie?

A

Lehre der krankhaften Vorgängen

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12
Q

Prävalenz?

A

Die Häufigkeit einer Krankheit oder eines Symptoms in einer Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt

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13
Q

Krankheit?

A

Ein der Gesundheit entgegengesetztes Verhalten, wobei Lebensäußerung gestört und Körpergewebe regelwidrig gestaltet sein können

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14
Q

Gesundheit?

A

Alle Lebenserscheinungen z.B Stoffwechsel, Bewegung laufen ungestört ab,
die Organstruktur ist normal,
Gefühl des Wohlbefindens

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15
Q

Heterometrie, Heterochronie, Heterotopie

A

Nach Vierchow ereignen sich im Verlauf einer Krankheit die gleichen Stoffwechselvorgänge und zellulären Leistungen wie im Physiologischen ab, ABER:
in einem anderen Maß,
in einer anderen Zeit und
an einem anderen Ort

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16
Q

Färbung Bindegewebe?

A

Masson-Trichom

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17
Q

Masson-Trichrom?

A

Bindegewebe

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18
Q

Färbung Bakterien, Entzündungszellen v.a Plasmazellen?

A

Giemsa

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19
Q

Giemsa?

A

Bakterien, Entzündungszellen v.a Plasmazellen

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20
Q

Ziehl-Neelson?

A

säurefeste Stäbchen, zB Mycobakterien

  • Färbung mit Karbolfuchsin unter Hitzeeinwirkung, dann Säurebehandlung
  • Mykobakterien lassen sich nicht entfärben (säurefest)
  • übriges Gewebe wird entfärbt und kann mit Methylenblau gegengefärbt werden
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21
Q

Färbung säurefester Stäbchen?

A

Ziehl-Neelson

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22
Q

PAS?

A

Pilze, Glykogen, Basallamina

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23
Q

Färbung Pilze, Glykogen, Basallamina?

A

PAS

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24
Q

Sudanrot?

A

Fett

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25
Färbung Fett?
Sudanrot
26
Kongo-Rot?
Amyloidose
27
Färbung Amyloidose?
Kongo-Rot
28
Hämalaun-Eosin?
Kernfärbung (färbt Chromatin der DNA blau)
29
Kernfärbung?
Hämalaun-Eosin
30
Van-Kossa/Versilberung?
Verkalkung
31
Färbung Verkalkung?
Van-Kossa/Versilberung
32
Wie färbt "Weigerts Elastica van Gieson-Färbung" die verschiedenen Anteile?
Kernfärbung blau bis blauschwarz, elast. Fasern schwarz, Muskelzellen gelb, Kollagenfasern rot Darstellung der Komponenten der extrazellulären Matrix im Granulationsgewebe --> v.a. für Altersbestimmung Kollagenfasern: ca. 6 Tage; elastische Fasern: ca. 4 Wochen
33
Was macht die Periodic Acid Schiff (PAS) - Reaktion?
färbt Mukopolysaccharide rosarot und stellt dadurch die Mikrothromben dar
34
Hypoplasie?
angeborene Unterentwicklung eines Organs
35
Aplasie?
fehlende Entwicklung einer vorhandenen Organanlage
36
Agenesie?
fehlende Organanlage
37
Hypertrophie?
Vergrößerung eines Organs/Gewebes durch Zunahme der Größe der Einzelzelle bei einer konstanten Zellzahl
38
Hyperplasie?
Vergrößerung eines Organs/Gewebes durch Vermehrung der Zellzahl
39
Was gehört zu Gewebeveränderungen?
Hypertrophie/Hyperplasie --> vermehrte Leistung, Atrophie --> verminderte Leistung, Metaplasie --> veränderte Leistung
40
Ursachen für Gewebeveränderungen?
1) Arbeitshypertrophie (vermehrte Arbeit) --> HCM 2) vermehrter Bedarf an bestimmten Zellen für eine bestimmte Funktion --> Eryhtrozytopoese bei Blutverlust --> neutrophile Granulozytopoese bei eitrigen Entz. --> eosinophile Granulozytopoese bei Parasiten 3) Hormonelle Steuerung --> Epithelkörperchen als Folge einer CNI --> Schilddrüse bei Jod-Mangel Kropf 4) vermehrte Energiezufuhr --> Adipositas/Obesitas 5) durch intrazellulär lebende Infektionserreger --> Schwein: PIA durch Lawsonia intracellularis --> Rind: Paratuberkulose durch Mycobactaerium avium subsp. paratuberculosis --> Kan: Gallenganskokzidiose durch Eimeria stiedai 6) vermehrte mechanische Beanspruchung --> lokale Überbeanspruchung Haut, Schwiele 7) vermehrte funktionelle Beanspruchung --> verbleibende Niere nach Nierenspende 8) altersbedingt = knotige Hyperplasie --> Schilddrüse/NN --> altersbedingte Funktionseinschränkung, plötzlich funktioneller Mehrbedarf, herdförmige Reaktion zur Kompensation
41
Atrophie?
Verkleinerung oder kompletter Schwund eines zuvor vollständig ausgebildeten Gewebes/Organes. Es kommt zur Leistungsminderung. wichtig: Abgrenzung zu Fehlbildungen!!! (Hypoplasie, Aplasie, Agenesie)
42
Was unterscheidet man bei Atrophie?
einfache Atrophie = Verkleinerung der Einzelzellen nummerische Atrophie = Abnahme der Zellzahl
43
pathologische Atrophien?
1) Inaktivität-Atrophie (z.B. Bewegungsapparat) 2) Inanitions-Atrophie (z.B. Kachexie, Ischämie-Atrophie) --> Minderversorgung mit Nährstoffen 3) nervale Atrophie (z.B. Kehlkopfpfeifen) 4) Druckatrophie (z.B. Tumor, Entzündung) 5) Hormone als Ursache (z.B. NNR-Tumor, Sertolizell-Tumor) 6) Stammzellatrophie (z.B. Rhinitis atrophicans, Parvo) --> verminderter Zellnachschub 7) Idiopathisch (z.B. Pancreas-Atrophie DSH)
44
physiologische Atrophien?
1) Involution embryonal Urniere zu Nachniere, postnatal Nabelgefäße/Thymus oder Uterus p.p oder Milchdrüse nach Laktation 2) senile Atrophie vermindere Leistung und reduzierte hormonelle Stimulation --> Rückbildungsvorgänge bei Geschlechtsorganen, Gehirn, Herz
45
Sonderformen der Atrophie?
Lipomatose, seröse/gallertige Atrophie, Braune Atrophie
46
Lipomatose?
kompensatorischer Ersatz von geschwundenen Parenchymzellen durch Fettzellen, um Organform zu erhalten. Oft Folge der Altersatrohpie (Herzmuskel, Pankreas)
47
seröse oder gallertige Atrophie?
- Indiz für das Vorliegen einer Kachexie - Folge des Fettabbaus im Organfett - im Interstitium und innerhalb der Fettzellen werden Proteoklykane und Wasser eingelagert, um Organform zu erhalten - Beispiele: Nierenfett, Herzkranzfett
48
Braune Atrophie?
- Bei Zellrückbildung kann es im Rahmen der Autophagozytose zu einem unvollständigem Abbau von geschädigten Membranlipiden kommen - Diese Reste werden als Lipofuszin in Telolysosomen in Form von bräunlicher Granula abgelagert - eher selten
49
Ist eine Atrophie reversibel?
- primäre Ursache beseitigt? abhängig von Art des Gewebes und Dauer der Atrophie
50
Nekrophanerose?
Sichtbarwerden des Gewebetodes
51
Nekrose?
pathologisch, intravitaler Zell- oder Gewebsuntergang
52
Zellnekrose?
Tod der Einzelzelle
53
Gruppennekrose?
Tod zahlreicher Zellen im Gewebsverband
54
Massennekrose?
Nekrosen, die Gewebsverbände unter Einbeziehung von Parenchym und Stroma umfassen
55
2 Große Gruppen von Nekrose
Koagulationsnekrose = Gerinnungsnekrose Kolliquationsnekrose = Verflüssigungsnekrose
56
Ursachen für Zellnekrosen und Gruppennekrosen?
Hypoxie/Energiemangel und membranschädigende Gifte
57
Ursachen für Massennekrosen?
Hypoxie bei Durchblutungsstörungen (Ischämie), Drucknekrosen (Dekubitus), ischämischer und hämorrhagischer Infarkt, hämorrhagische Infarzierung (Volvolus), Verätzung von SH, Infektionen (Fusobacterium necrophorum), thermisch bedingt (Hitzekoagulation, Stromschlag)
58
Hyperämie?
= örtliche Blutfülle
59
Infarkt?
= Nekrose infolge Hypoxie durch Ischämie --> Arterienverschluss anämisch und hämorrhagisch
60
Infarzierung?
= Nekrose durch Venenverschluss
61
Ischämie?
= örtliche Blutleere (herabgesetzte arterielle Blutzufuhr) Kompressions-Ischämie oder Obturationsischämie
62
Anämie?
= Verminderung der Erythrozytenzahl bzw. des Hämoglobingehaltes bei erhaltener Gesamtblutmenge
63
Hämorrhagie?
= Austreten von Blut aus Blutbahn/-kreislauf
64
Epistaxis?
= Nasenbluten
65
Hämatemesis?
= Erbrechen von Blut
66
Hämoperikard?
= Ansammlung von Blut im Herzbeutel
67
Hyphäma?
= Blutansammlung in der vorderen Augenkammer
68
Hämoptoe?
= Blutungen aus der Lunge
69
Hämothorax?
= Blutansammlung in der Brusthöhle
70
Hämometra?
= Blutansammlung in Gebärmutter
71
Meläna?
= Blut im Kot
72
Petechien?
= punktförmige Blutungen aus kapillären Gefäßen (sickert in das BGige Interstitium ein) Ursache: Trauma + hämorrhagische Diathese Folgen: Blutaustritt ins Gewebe
73
Ekchymose?
= fleckenförmige, scharf umgrenzte Blutungen aus kapillären Gefäßen (sickert in das BGige Interstitium ein) Ursache: Trauma + hämorrhagische Diathese Folgen: Blutaustritt ins Gewebe
74
Hämatom?
= Blutextravasat --> Blut hat sich durch Auseinanderdrängen in einem entstandenen Hohlraum angesammelt Ursache: Trauma + hämorrhagische Diathese Folgen: Blutaustritt in entstandene Hohlräume
75
Rhexisblutung?
= Zerreißungsblutung durch Trauma, Läsion der Gefäßwand, Rupturblutung
76
Diapedeseblutung?
= Durchtrittsblutung --> Undichtwerden der Kapillaren
77
Thrombose?
= intravitale, intravasale Bildung eines Gerinnsels
78
Thrombus?
= Blutgerinnsel
79
Fibrose?
krankhafte Bildung von BG aufgrund einer chronischen Entzündung Extremfall eines Reparationsprozesses
80
Regeneration?
Ersatz von geschädigten Zellen durch Zellen gleicher Art mit identischer Differenzierung Wiederherstellung der physiologischen Struktur und Funktion
81
Reparation?
unvollständige pathologische Regeneration Wiederherstellung eines Defekts durch die Bildung von Granulationsgewebe --> faserreiches BG
82
Granulationsgewebe?
im Rahmen einer Wundheilung vorübergehend entstehendes Gewebe bzw. "Wundheilungsgewebe" 4 Phasen: exsudativ, resorptiv, proliferativ, reparativ
83
Serombildung?
blut-/lymphgefüllter Wundhohlraum
84
Kreislauf-Schock?
akutes, generalisiertes Kreislaufversagen mit Mangeldurchblutung der Endstrombahn lebenswichtiger Organe und daraus folgender ischämischer Hypoxidose
85
Ödem?
vermehrte Ansammlung von Flüssigkeit im Interstitium (Zellzwischenraum) oder in Körperhöhlen
86
Bakteriämie?
symptomlose Ausschwemmung von Bakterien in den Blutkreislauf
87
Sepsis?
konstante oder periodische Ausschwemmung von virulenten Keimen ins Blut, verbunden mit Fieber
88
Pyrämie?
Ausschwemmung von Keimen (meist keimbeladenen Thromben) in andere Organe --> multiple eitrig einschmelzende Entzündungsherde z.B. Endocarditis valvularis thromboticans
89
Infiltration?
Eindringen von Tumorgewebe in das umliegende Gewebe
90
Invasion?
Einbruch von Tumorgewebe in Blut- oder Lymphgefäß
91
Metastasierung?
Absiedlung von Tumorgewebe in tumorfremdes Gewebe mit weiterem Wachstum an dieser Stelle
92
Rezidiv?
erneutes Auftreten einer Krankheit nach einem symptomfreien Intervall Frührezidiv nach Wochen bis Monaten Spätrezidiv ab 2 Jahren
93
Tumorsupressorgene?
unterdrücken das Zellwachstum von genomisch veränderten Zellen mit der Synthese von wachstumshemmenden Proteinen im Zellzyklus --> Verhinderung der Tumorentstehung p53, p21, p16, BAX, pRb
94
Grading?
Quantifizierungs- und Differemzierungsgrad eines malignen Tumors --> je ähnlicher dem Muttergewebe, desto besser ist Prognose Grad 1-4
95
Staging?
Beurteilung der Ausbreitung der Neoplasie TNM-System T=Tumorgröße vom Primärtumor N=Metastasierung in regionale Lymphknoten M=Metastasierung in entfernte Organe
96
Autolyse?
Abbau organischer Substanz durch körpereigene Enzyme ohne Beteiligung von Mikroorganismen und ohne Gasbildung
97
Russel-Körperchen?
hyaline Kugel aus Immunglobulinen im ER bei chron. Entzündung oder Plasmozytom
98
Mallory-Körperchen?
Einschüsse in Zytoplasma von Hepatozyten bei toxischen Leberschäden
99
interstitielle Fibrose?
Ödem in den Alveolarsepten und Alveolen in Folge einer BALT-Hyperplasie durch einen permanenten Antigen-Reiz
100
Atelektase?
verminderter oder fehlender Luftgehalt in der Lunge --> weniger Luft, mehr Blut --> rotes Lungengewebe
101
Lungenemphysem?
vermehrter Luftgehalt in der Lunge --> mehr Luft, weniger Blut --> hellgelbes Lungengewebe
102
Lungenödem?
Ansammlung von Flüssigkeit im Lungengewebe (alveolär/interstitiell)
103
Makroskopie akute Stauungslunge?
vergrößert (schlecht retrahiert), teigig, dunkelrot, von der Schnittfläche fließt schaumig, wässrige Flüssigkeit ab, aus Bronchien rötlicher Schaum
104
Mikroskopie akute Stauungslunge?
Alveolen mit Flüssigkeit gefüllt, hgr. Hyperämie der alveolären Kapillaren, hgr. dilatierte Lymphgefäße, Interstitium hgr. verbreitert, einzelne Alveolargänge mit Emphysem, KEINE Entzündungsprodukte in Alveolen
105
Makroskopie chronische Stauungslunge?
hellbraun, etwas fester, schrumpelige Oberfläche
106
Mikroskopie chronische Stauungslunge?
ggr. Hyperämie, Hämosiderin in Alveolar-Makrophagen = Herzfehlerzellen, Zunahme an kollagenen Fasern in Alveolarsepten
107
DD zu Lungenödem?
Hypostase (=postmortale Veränaderung), Brühwasserlunge --> schmutzig braun-rötlich