PathoFragen selbst aus Zusammenfassung Flashcards
Ätiologie?
Lehre von den Ursachen
Adaptionsbreite?
Breite der Anpassungsfähigkeit eines Organismus an eine Noxe
Disposition?
Neigung zu bestimmten Krankheiten (Krankheitsbereitschaft)
Inzidenz?
Anzahl der Neuerkrankten an einer bestimmten Krankheit in einem Jahr pro 100.000 Individuen
Letalität?
Zahl der gestorbenen Tiere pro Zahl der Erkrankten
Morbidität?
Zahl der Erkrankten an einer Krankheit, z.B. bezogen auf 100000 Individuen der betroffenen Population in einem bestimmten Zeitraum
Mortalität?
Zahl der an einer Krankheit Gestorbenen, z.B. bezogen auf 100000 Individuen der betroffenen Population in einem bestimmten Zeitraum
Nosologie?
Krankheitslehre in klinischer Sicht
Noxe?
krankheitsauslösender Faktor,
Schadeinwirkung z.B Bakterien, Viren, Giftstoffe
Pathogenese?
Entstehung der Krankheit = Hergang
Pathologie?
Lehre der krankhaften Vorgängen
Prävalenz?
Die Häufigkeit einer Krankheit oder eines Symptoms in einer Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt
Krankheit?
Ein der Gesundheit entgegengesetztes Verhalten, wobei Lebensäußerung gestört und Körpergewebe regelwidrig gestaltet sein können
Gesundheit?
Alle Lebenserscheinungen z.B Stoffwechsel, Bewegung laufen ungestört ab,
die Organstruktur ist normal,
Gefühl des Wohlbefindens
Heterometrie, Heterochronie, Heterotopie
Nach Vierchow ereignen sich im Verlauf einer Krankheit die gleichen Stoffwechselvorgänge und zellulären Leistungen wie im Physiologischen ab, ABER:
in einem anderen Maß,
in einer anderen Zeit und
an einem anderen Ort
Färbung Bindegewebe?
Masson-Trichom
Masson-Trichrom?
Bindegewebe
Färbung Bakterien, Entzündungszellen v.a Plasmazellen?
Giemsa
Giemsa?
Bakterien, Entzündungszellen v.a Plasmazellen
Ziehl-Neelson?
säurefeste Stäbchen, zB Mycobakterien
- Färbung mit Karbolfuchsin unter Hitzeeinwirkung, dann Säurebehandlung
- Mykobakterien lassen sich nicht entfärben (säurefest)
- übriges Gewebe wird entfärbt und kann mit Methylenblau gegengefärbt werden
Färbung säurefester Stäbchen?
Ziehl-Neelson
PAS?
Pilze, Glykogen, Basallamina
Färbung Pilze, Glykogen, Basallamina?
PAS
Sudanrot?
Fett
Färbung Fett?
Sudanrot
Kongo-Rot?
Amyloidose
Färbung Amyloidose?
Kongo-Rot
Hämalaun-Eosin?
Kernfärbung (färbt Chromatin der DNA blau)
Kernfärbung?
Hämalaun-Eosin
Van-Kossa/Versilberung?
Verkalkung
Färbung Verkalkung?
Van-Kossa/Versilberung
Wie färbt “Weigerts Elastica van Gieson-Färbung” die verschiedenen Anteile?
Kernfärbung blau bis blauschwarz,
elast. Fasern schwarz,
Muskelzellen gelb,
Kollagenfasern rot
Darstellung der Komponenten der extrazellulären Matrix im Granulationsgewebe
–> v.a. für Altersbestimmung
Kollagenfasern: ca. 6 Tage;
elastische Fasern: ca. 4 Wochen
Was macht die Periodic Acid Schiff (PAS) - Reaktion?
färbt Mukopolysaccharide rosarot und stellt dadurch die Mikrothromben dar
Hypoplasie?
angeborene Unterentwicklung eines Organs
Aplasie?
fehlende Entwicklung einer vorhandenen Organanlage
Agenesie?
fehlende Organanlage
Hypertrophie?
Vergrößerung eines Organs/Gewebes durch Zunahme der Größe der Einzelzelle bei einer konstanten Zellzahl
Hyperplasie?
Vergrößerung eines Organs/Gewebes durch Vermehrung der Zellzahl
Was gehört zu Gewebeveränderungen?
Hypertrophie/Hyperplasie –> vermehrte Leistung,
Atrophie –> verminderte Leistung,
Metaplasie –> veränderte Leistung
Ursachen für Gewebeveränderungen?
1) Arbeitshypertrophie (vermehrte Arbeit)
–> HCM
2) vermehrter Bedarf an bestimmten Zellen für eine bestimmte Funktion
–> Eryhtrozytopoese bei Blutverlust
–> neutrophile Granulozytopoese bei eitrigen Entz.
–> eosinophile Granulozytopoese bei Parasiten
3) Hormonelle Steuerung
–> Epithelkörperchen als Folge einer CNI
–> Schilddrüse bei Jod-Mangel Kropf
4) vermehrte Energiezufuhr
–> Adipositas/Obesitas
5) durch intrazellulär lebende Infektionserreger
–> Schwein: PIA durch Lawsonia intracellularis
–> Rind: Paratuberkulose durch Mycobactaerium avium subsp. paratuberculosis
–> Kan: Gallenganskokzidiose durch Eimeria stiedai
6) vermehrte mechanische Beanspruchung
–> lokale Überbeanspruchung Haut, Schwiele
7) vermehrte funktionelle Beanspruchung
–> verbleibende Niere nach Nierenspende
8) altersbedingt = knotige Hyperplasie
–> Schilddrüse/NN
–> altersbedingte Funktionseinschränkung, plötzlich funktioneller Mehrbedarf, herdförmige Reaktion zur Kompensation
Atrophie?
Verkleinerung oder kompletter Schwund eines zuvor vollständig ausgebildeten Gewebes/Organes.
Es kommt zur Leistungsminderung.
wichtig: Abgrenzung zu Fehlbildungen!!!
(Hypoplasie, Aplasie, Agenesie)
Was unterscheidet man bei Atrophie?
einfache Atrophie = Verkleinerung der Einzelzellen
nummerische Atrophie = Abnahme der Zellzahl
pathologische Atrophien?
1) Inaktivität-Atrophie (z.B. Bewegungsapparat)
2) Inanitions-Atrophie (z.B. Kachexie, Ischämie-Atrophie)
–> Minderversorgung mit Nährstoffen
3) nervale Atrophie (z.B. Kehlkopfpfeifen)
4) Druckatrophie (z.B. Tumor, Entzündung)
5) Hormone als Ursache (z.B. NNR-Tumor, Sertolizell-Tumor)
6) Stammzellatrophie (z.B. Rhinitis atrophicans, Parvo)
–> verminderter Zellnachschub
7) Idiopathisch (z.B. Pancreas-Atrophie DSH)
physiologische Atrophien?
1) Involution
embryonal Urniere zu Nachniere, postnatal Nabelgefäße/Thymus oder Uterus p.p oder Milchdrüse nach Laktation
2) senile Atrophie
vermindere Leistung und reduzierte hormonelle Stimulation –> Rückbildungsvorgänge bei Geschlechtsorganen, Gehirn, Herz
Sonderformen der Atrophie?
Lipomatose,
seröse/gallertige Atrophie,
Braune Atrophie
Lipomatose?
kompensatorischer Ersatz von geschwundenen Parenchymzellen durch Fettzellen, um Organform zu erhalten.
Oft Folge der Altersatrohpie (Herzmuskel, Pankreas)
seröse oder gallertige Atrophie?
- Indiz für das Vorliegen einer Kachexie
- Folge des Fettabbaus im Organfett
- im Interstitium und innerhalb der Fettzellen werden Proteoklykane und Wasser eingelagert, um Organform zu erhalten
- Beispiele: Nierenfett, Herzkranzfett
Braune Atrophie?
- Bei Zellrückbildung kann es im Rahmen der Autophagozytose zu einem unvollständigem Abbau von geschädigten Membranlipiden kommen
- Diese Reste werden als Lipofuszin in Telolysosomen in Form von bräunlicher Granula abgelagert
- eher selten
Ist eine Atrophie reversibel?
- primäre Ursache beseitigt?
abhängig von Art des Gewebes und Dauer der Atrophie
Nekrophanerose?
Sichtbarwerden des Gewebetodes
Nekrose?
pathologisch, intravitaler Zell- oder Gewebsuntergang
Zellnekrose?
Tod der Einzelzelle
Gruppennekrose?
Tod zahlreicher Zellen im Gewebsverband
Massennekrose?
Nekrosen, die Gewebsverbände unter Einbeziehung von Parenchym und Stroma umfassen
2 Große Gruppen von Nekrose
Koagulationsnekrose = Gerinnungsnekrose
Kolliquationsnekrose = Verflüssigungsnekrose
Ursachen für Zellnekrosen und Gruppennekrosen?
Hypoxie/Energiemangel und membranschädigende Gifte
Ursachen für Massennekrosen?
Hypoxie bei Durchblutungsstörungen (Ischämie),
Drucknekrosen (Dekubitus),
ischämischer und hämorrhagischer Infarkt,
hämorrhagische Infarzierung (Volvolus),
Verätzung von SH,
Infektionen (Fusobacterium necrophorum),
thermisch bedingt (Hitzekoagulation, Stromschlag)
Hyperämie?
= örtliche Blutfülle
Infarkt?
= Nekrose infolge Hypoxie durch Ischämie
–> Arterienverschluss
anämisch und hämorrhagisch
Infarzierung?
= Nekrose durch Venenverschluss
Ischämie?
= örtliche Blutleere (herabgesetzte arterielle Blutzufuhr)
Kompressions-Ischämie oder Obturationsischämie
Anämie?
= Verminderung der Erythrozytenzahl bzw. des Hämoglobingehaltes bei erhaltener Gesamtblutmenge
Hämorrhagie?
= Austreten von Blut aus Blutbahn/-kreislauf
Epistaxis?
= Nasenbluten
Hämatemesis?
= Erbrechen von Blut
Hämoperikard?
= Ansammlung von Blut im Herzbeutel
Hyphäma?
= Blutansammlung in der vorderen Augenkammer
Hämoptoe?
= Blutungen aus der Lunge
Hämothorax?
= Blutansammlung in der Brusthöhle
Hämometra?
= Blutansammlung in Gebärmutter
Meläna?
= Blut im Kot
Petechien?
= punktförmige Blutungen aus kapillären Gefäßen
(sickert in das BGige Interstitium ein)
Ursache: Trauma + hämorrhagische Diathese
Folgen: Blutaustritt ins Gewebe
Ekchymose?
= fleckenförmige, scharf umgrenzte Blutungen aus kapillären Gefäßen
(sickert in das BGige Interstitium ein)
Ursache: Trauma + hämorrhagische Diathese
Folgen: Blutaustritt ins Gewebe
Hämatom?
= Blutextravasat
–> Blut hat sich durch Auseinanderdrängen in einem entstandenen Hohlraum angesammelt
Ursache: Trauma + hämorrhagische Diathese
Folgen: Blutaustritt in entstandene Hohlräume
Rhexisblutung?
= Zerreißungsblutung durch Trauma, Läsion der Gefäßwand, Rupturblutung
Diapedeseblutung?
= Durchtrittsblutung
–> Undichtwerden der Kapillaren
Thrombose?
= intravitale, intravasale Bildung eines Gerinnsels
Thrombus?
= Blutgerinnsel
Fibrose?
krankhafte Bildung von BG aufgrund einer chronischen Entzündung
Extremfall eines Reparationsprozesses
Regeneration?
Ersatz von geschädigten Zellen durch Zellen gleicher Art mit identischer Differenzierung
Wiederherstellung der physiologischen Struktur und Funktion
Reparation?
unvollständige pathologische Regeneration
Wiederherstellung eines Defekts durch die Bildung von Granulationsgewebe –> faserreiches BG
Granulationsgewebe?
im Rahmen einer Wundheilung vorübergehend entstehendes Gewebe bzw. “Wundheilungsgewebe”
4 Phasen: exsudativ, resorptiv, proliferativ, reparativ
Serombildung?
blut-/lymphgefüllter Wundhohlraum
Kreislauf-Schock?
akutes, generalisiertes Kreislaufversagen mit Mangeldurchblutung der Endstrombahn lebenswichtiger Organe und daraus folgender ischämischer Hypoxidose
Ödem?
vermehrte Ansammlung von Flüssigkeit im Interstitium (Zellzwischenraum) oder in Körperhöhlen
Bakteriämie?
symptomlose Ausschwemmung von Bakterien in den Blutkreislauf
Sepsis?
konstante oder periodische Ausschwemmung von virulenten Keimen ins Blut, verbunden mit Fieber
Pyrämie?
Ausschwemmung von Keimen (meist keimbeladenen Thromben) in andere Organe –> multiple eitrig einschmelzende Entzündungsherde
z.B. Endocarditis valvularis thromboticans
Infiltration?
Eindringen von Tumorgewebe in das umliegende Gewebe
Invasion?
Einbruch von Tumorgewebe in Blut- oder Lymphgefäß
Metastasierung?
Absiedlung von Tumorgewebe in tumorfremdes Gewebe mit weiterem Wachstum an dieser Stelle
Rezidiv?
erneutes Auftreten einer Krankheit nach einem symptomfreien Intervall
Frührezidiv nach Wochen bis Monaten
Spätrezidiv ab 2 Jahren
Tumorsupressorgene?
unterdrücken das Zellwachstum von genomisch veränderten Zellen mit der Synthese von wachstumshemmenden Proteinen im Zellzyklus
–> Verhinderung der Tumorentstehung
p53, p21, p16, BAX, pRb
Grading?
Quantifizierungs- und Differemzierungsgrad eines malignen Tumors
–> je ähnlicher dem Muttergewebe, desto besser ist Prognose
Grad 1-4
Staging?
Beurteilung der Ausbreitung der Neoplasie
TNM-System
T=Tumorgröße vom Primärtumor
N=Metastasierung in regionale Lymphknoten
M=Metastasierung in entfernte Organe
Autolyse?
Abbau organischer Substanz durch körpereigene Enzyme ohne Beteiligung von Mikroorganismen und ohne Gasbildung
Russel-Körperchen?
hyaline Kugel aus Immunglobulinen im ER bei chron. Entzündung oder Plasmozytom
Mallory-Körperchen?
Einschüsse in Zytoplasma von Hepatozyten bei toxischen Leberschäden
interstitielle Fibrose?
Ödem in den Alveolarsepten und Alveolen in Folge einer BALT-Hyperplasie durch einen permanenten Antigen-Reiz
Atelektase?
verminderter oder fehlender Luftgehalt in der Lunge
–> weniger Luft, mehr Blut –> rotes Lungengewebe
Lungenemphysem?
vermehrter Luftgehalt in der Lunge
–> mehr Luft, weniger Blut –> hellgelbes Lungengewebe
Lungenödem?
Ansammlung von Flüssigkeit im Lungengewebe
(alveolär/interstitiell)
Makroskopie akute Stauungslunge?
vergrößert (schlecht retrahiert),
teigig,
dunkelrot,
von der Schnittfläche fließt schaumig, wässrige Flüssigkeit ab,
aus Bronchien rötlicher Schaum
Mikroskopie akute Stauungslunge?
Alveolen mit Flüssigkeit gefüllt,
hgr. Hyperämie der alveolären Kapillaren,
hgr. dilatierte Lymphgefäße,
Interstitium hgr. verbreitert,
einzelne Alveolargänge mit Emphysem,
KEINE Entzündungsprodukte in Alveolen
Makroskopie chronische Stauungslunge?
hellbraun,
etwas fester,
schrumpelige Oberfläche
Mikroskopie chronische Stauungslunge?
ggr. Hyperämie,
Hämosiderin in Alveolar-Makrophagen = Herzfehlerzellen,
Zunahme an kollagenen Fasern in Alveolarsepten
DD zu Lungenödem?
Hypostase (=postmortale Veränaderung),
Brühwasserlunge –> schmutzig braun-rötlich