Patho (Allgemeine + Spezielle) Flashcards
Was führt zu einer metastatischen Verkalkung der Niere?
a) Freisetzung von Ca++ aus dem Knochen und/oder vermehrte Aufnahme im Darm
b) Hyperkalzämie
c) )Übersättigung
d) Ablagerung in Kalziumfängergeweben
alle richtig
Was führt nicht zu einer metastatischen Verkalkung?
a) Jakobs-Kreuzkraut-Vergiftung
b) iatrogene Vitamin D3 Überdosierung
c) Goldhafer-Intoxikation
d) chronisches Nierenversagen
a) Jakobs-Kreuzkraut-Vergiftung
Was für eine Verkalkung tritt im interstitielles Lungengewebe auf?
a)intrazellulär
b) metastatisch
c) dystrophisch
b) metastatisch
Was beschreibt eine Bimssteinlunge?
a) Pneumokalzinose
b) dystrophische Verkalkung der alveolären Membran
c) Lungenfibrose
a) Pneumokalzinose
Was verkalkt bei der Bimsstein Lunge?
a) Pneumozyten
b) Elastische Fasern
c) Fibrozyten
b) Elastische Fasern
(an kollagenen/elastischen Fasern)
Was bewirkt eine Erhöhung des Calciumspiegels im Blut zum Einbau in den Knochen?
a) Calcitonin
b) Parathormon
c) Vitamin D
c) Vitamin D
PTH stellt zwar auch Calcium parat, baut es aber aus den Knochen ab.
Vit D erhöht Resorption von Ca aus dem Darm, um es in die Knochen einzubauen.
Wie nennt man die Verkalkung des untergegangenen Gewebes?
a) primär dystrophische Verkalkungen
b) sekundäre dystrophische Verkalkung
c) primäre metastatische Verkalkung
d) sekundäre metastatische Verkalkung
b) sekundäre dystrophische Verkalkung
Welche Färbemethode eignet sich zum Darstellen von Verkalkungen?
a) Hämatoxylin-Eosin
b) Papanicolaou
c) Giemsa
d) Van Kossa
e) Kongorot
d) Van Kossa
Wo zeigt sich die metastatische Verkalkung der Niere?
a) Tubusepithelzellen
b) Basalmembran Glomerulum
c) Basalmembran Tubulusepithel
d) Interstitiell
c) Basalmembran Tubulusepithel
Bei welcher Art der Verkalkung spielt Hyperkalzämie eine wichtige Rolle?
a) dystrophische Verkalkung
b) intrazelluläre Verkalkung
c) metastatische Verkalkung
c) metastatische Verkalkung
Was trifft nicht auf eine Fettleber zu?
a) Hydropische Degeneration
b) Ponies sind prädisponiert
c) Hypoglykämiefettlebersyndrom bei Zwerghunderassen
d)Toxisch und hypoxisch ist zentrolobulär
a) Hydropische Degeneration
d)Toxisch und hypoxisch ist zentrolobulär
Das STIMMT zur Leberverfettung:
- diffuse Ablagerung im Organ, meistens mit zonaler Verteilung
- peripher-lobulär toxisch bei direkt wirkenden Giften (z.B. Phosphor!)
- zentrolobulär hypoxisch (Stauung, Anämie) oder Gifte, die in der intermediären oder zentralen Zone verstoffwechselt werden (z.B. CCl4)
- panlobulär bei hochgradiger Schädigung
In welcher Zone kommt es zu Leberverfettung bei Hypoxie?
a) perilobulär
b) panlobulär
c) zentrolobulär
c) zentrolobulär
Was führt nicht zu einer Hepatolipidose?
a) Stauungsleber
b) Endokarditits
c) erhöhtes Kohlenhydratangebot
d) Ketose
b) Endokarditits
Was führt zu einer Hepatolipidose?
a.Nutritive Leberverfettung (Kohlenhydratreiche Fütterung (Mast))
b.Hypoxische Leberverfettung: Anämie, Ischämie, Venöse Hyperämie (Stau)
c.Toxische Leberverfettung
d.Lipomobilisations-Verfettung
i. Hyperlipämie-Syndrom der Pferde
ii. Fettlebersyndrom Katze/Kaninchen
iii. Ketose Rind/Gestationshepatose Schaf
iv. Hypoglykämie-Fettleber-Syndrom der Zwerghunderassen
Was trifft auf Fetteinlagerungen NICHT zu?
a) Anreicherung von Triaglycerinen
b) einfache Verfettung ist immer mit Zellzerstörung verbunden
c) können reversibel sein
b) einfache Verfettung ist immer mit Zellzerstörung verbunden
Was ist eine Voraussetzung für das Lipomobilisationssyndrom?
a) plötzlicher Energieüberschuss
b) plötzliches Energiedefizit
c) erhöhte Temperatur
b) plötzliches Energiedefizit
Was wird bei der Lipolyse aus den Fettzellen freigesetzt?
a) freie FS
b) Glycerin
c) gesättigte FS
a) freie FS
Was trägt zum Unterhalt der Atherosklerose bei?
a) Hypertonie
b) anfallendes Cholesterol
c) Neutralfette
b) anfallendes Cholesterol
Auf was deutet eine peripherlobuläre Verfettung von Leberzellen hin?
a) Hypoxie
b) Vergiftung
c) Stauungsleber
b) Vergiftung
Was versteht man unter Lipomatose?
a) Vorkommen von Adipozyten im Intersititum von Organen
b) Vorkommen von Leukozyten im Interstitium von Organen
c) Vorkommen von Astrozyten in Fettzellen
a) Vorkommen von Adipozyten im Intersititum von Organen
Lipomatose
= lokale Fettsucht; Einlagerung von Fettgewebe an Orten, die normalerweise frei von Fettgewebe sind
Sogenanntes braunes Fettgewebe…
a) dient insbesondere der Wärmeerzeugung
b) kommt nicht beim Hausschwein vor
c) kommt vor allem bei Winterschlaf haltenden Tieren und bei Neugeborenen vor und besitzt eine plurivakupläre Morphologie
alle
Fettgewebsnekrosen…
a) treten bei Hunden und Katzen makroskopisch bisweilen als hell-weiße Herde im Fettgewebe in Erscheinung
b) können die Entstehung von entzündlichen Alterationen verursachen
c) werden durch Verseifung von, durch Lipasen aus Triglyceriden freigesetzten, FS begünstigt
alle
Was wird ausgelöst durch einen defekten Ionenkanal?
a) maligne Hyperthermie
b) maligne Hypothermie
c) gesteigerter Energieverbrauch
a) maligne Hyperthermie
Durch was wird die Apoptose aktiviert?
a) Peptidasen
b) Caspasen
c) Hydrolasen
d) Peroxidasen
b) Caspasen
Welche Form des Gewebsuntergangs ist programmiert und energieabhängig?
a) Apoptose
b) exzitotoxische Nekrose
c) Pyroptose
d) Autophagie
e) Onkose
f) Heterophagie
a) Apoptose
c) Pyroptose
“ burning down the house”
d) Autophagie
Bei welchem Weg der Apoptoseaktivierung braucht es Membranpermeabilität?
a) Intrinsisch
b) Extrinsisch
c) beide
a) Intrinsisch
Wie bezeichnet man einen fehlerhaften Chromosomensatz?
a) Aberration
b) Haploid
c) Defekt
d) Aneuplodie
a) Aberration
d) Aneuplodie
Wie nennt man einen Defekt in den Geschlechtschromosomen?
a) gonosomal
b) autosomal
a) gonosomal
Welches Gewebe ist besonders limitiert in seiner Regenerationsfähigkeit?
a) Nerven
b) Muskeln
d) Bindegewebe
e) Knochen
f) Haut
a) Nerven
b) Muskeln
Was bezeichnet Seneszenz?
a) Altern von Organismen
b) Altern von Zellen
c) Verlust der Teilungsfähigkeit
c) Verlust der Teilungsfähigkeit
Welche Zellen sind ausschließlich zur Defektheilung fähig?
a) ZNS
b) Muskeln
c) Fettgewebe
d) Knochengewebe
a) ZNS
b) Muskeln
An welchem Kontrollpunkt entscheidet sich ob eine Zelle in die Mitose geht?
a) Kontrollpunkt zwischen G2/M-Phase
b) Kontrollpunkt zwischen G1/S-Phase
a) Kontrollpunkt zwischen G2/M-Phase
In welcher Phase verdoppelt sich die DNA?
a) M Phase
b) G1 Phase
c) G2 Phase
d) G0 Phase
e) S-Phase
e) S-Phase
An welchen beiden Kontrollpunkten findet die DNA-Überprüfung statt?
a) zwischen G2 und M
b) Innerhalb der M-Phase
c) zwischen G1 und S Phase
a) zwischen G2 und M
c) zwischen G1 und S Phase
In welcher Phase hat die Zelle ihre Hauptaufgabe?
a) Zwischen M und S Phase
b) zwischen G2 und M
c) Innerhalb der M-Phase
d) zwischen G1 und S Phase
a) Zwischen M und S Phase
Da hat sie dann Ihre Hauptaufgabe als Zelle ohne sich zu teilen, also in der G1 Phase (die liegt ja zwischen M und S Phase))
M-Phase = Zellkernteilung
G1 = Wachstum
S-Phase = DNA Verdopplung
G2 = Wachstum
Welches Geschlecht hat eher nur subklinische Erscheinungen bei X-chromosomalen Erbkrankheiten?
a) weiblich
b) männlich
a) weiblich
Welche Krankheiten werden nur über die mütterlichen Gene weitergegeben?
a) mitochondriale
b) Pseudogene
c) Chromosomalegene
a) mitochondriale
Wie weist man das Genom nach?
a) in-situ Hybridisierung
b) PCR
c) Western Blot
d) Immunhistochemie
a) in-situ Hybridisierung
b) PCR
Welcher Stoffwechselweg ist bei mitochondrialer Störung am ehesten betroffen?
a) ß- Oxidation
b) Glukoneogenese
c) Oxidative Phosphorylierung
d) Triglyceridsynthese
c) Oxidative Phosphorylierung
Was wird NICHT geschlechtschromosomal vererbt?
a) gonosomal
b) episomal
c) autosomal
c) autosomal
Welche Mutation wird nicht vererbt?
a) mitochondriale
b) Keimzellen
c) somatische
c) somatische
Zelluläre Dysplasie- was trifft zu?
a) Angeboren oder erworben.
b) Irreversibel oder reversibel.
c) Ungefährlich oder präneoplastisch.
d) Atypische Zellform oder normal.
alle
Welcher Vorgang führt zu Vakatfettbildung?
a) Regeneration
b) Ersatzgewebe/ Reparation
c) Degeneration
b) Ersatzgewebe/ Reparation
Was sind permanente Gewebe?
a) irreversibel postmitotisch
b) reversibel postmitotisch
a) irreversibel postmitotisch
( Neuronen ZNS, Herzmuskelzellen, Skelettmuskelzellen, Podozyten, Sertolizellen)
Was sind stabile Gewebe?
a) irreversibel postmitotisch
b) reversibel postmitotisch
b) reversibel postmitotisch
(Gewebe mit langsamen Zellumsatz; Leberzellen, Nierentubuluszellen, Fibrozyten, Endothelzellen)
Was ist Wechselgewebe?
a) intermitotische Zellen in Haut, Schleimhaut, Hämatopoesezellen
b) Zellen mit schlechter Regenerationsfähigkeit
c) langlebige, kaum proliferierende Zellen
a) intermitotische Zellen in Haut, Schleimhaut, Hämatopoesezellen
Wer löst Zellzyklus von außen aus?
a) Interleukine
b) Antigene
c) Mitogene
c) Mitogene
induzieren Mitosen!
Werden auch als polyklonale Aktivatoren bezeichnet;
wichtige Gruppe: Lektine
Was versteht man unter asymmetrischer Teilung?
a) unterschiedliche Größe
b) unterschiedliches Genom
c) undifferenzierte Mutterzelle, differenzierte Tochterzelle
c) undifferenzierte Mutterzelle, differenzierte Tochterzelle
Was passiert bei irreversiblem DNA-Schaden?
a) Mitose
b) Apoptose
c) Fehlerhafte Zelle bleibt bestehen
b) Apoptose
Gestörter Wasserhaushalt der Zelle/Wassereinlagerungen?
a) Hydropische Schwellung
b) trübe Schwellung
b) trübe Schwellung
(Zellödem)
Was passiert bei der Bildung von Ersatzgewebe/Reparation?
a) Vakatfettbildung
b) Verflüssigung des Gewebes
c) vollständige Wiederherstellung des Gewebes
a) Vakatfettbildung
Wozu kommt es bei einem mitochondrialen Defekt?
a) Muskelschwäche
b) Hyperthermie
c) Ikterus
d) Tremor
a) Muskelschwäche
Von welchen Darmstrukturen geht eine Proliferation aus?
a) Kryptepithel
b) Zottenspitzen
c) Lamina muscularis
a) Kryptepithel
Aus was entsteht Harnsäure?
a) Purine
b) Pyrimidine
c) AS
d) Proteine
a) Purine
Aus was entsteht Harnstoff?
a) Purine
b) AS
c) Proteine
b) AS
Welches Enzym spaltet Harnsäure zu Allantoin?
a) Uricase
b) Fumarase
c) Allantoinase
d) Aconitase
a) Uricase
Aus was besteht eine hyaline Membran?
a) Eiter
b) Fibrin
c) Zelldebris
d) Ödem
b) Fibrin
c) Zelldebris
Was macht Poren in eine Membran?
a) Porine
b) Interleukine
c) Purine
d) Viren
a) Porine
Wo sind in der Zelle Wassereinlagerungen?
a) Zytosol
b) Membranumgrenzte Organellen
a) Zytosol
b) Membranumgrenzte Organellen
Was passiert, wenn eine Zelle energieunterversorgt ist?
a) Ionenpumpe fällt aus
b) Proteinfalteapparat entsteht
c) Hypterthermie
d) Entzüdnung
a) Ionenpumpe fällt aus
Was ist das erste Stadium der Wassereinlagerung?
a) trübe Schwellung
b) ballonierende Degeneration
c) vakuoläre Degeneration
a) trübe Schwellung
Was ist oder zu was führt „gain-of-function-Mutation“?
a)Verstärkte Genaktivität
b) Verringerte Genaktivität
c) verändert nichts an der Funktion des Gens
a)Verstärkte Genaktivität
Auf welche Energiequellen können Zellen des ZNS zurückgreifen?
a) Glykogen
b) Glukose
c) Ketonkörper
d) Freie Fettsäuren
e) Laktat
b) Glukose
c) Ketonkörper
–> die beiden in der VL!
Stand aber wohl dabei das 3 richtig sind, dann noch
a)Glykogen? (geringe Reserven im Hirn)
Was passiert, wenn an einem Kontrollpunkt des Zellzyklus eine reversibler DNA-Schädigung auffällt?
a) Reparatur durch Rekombination
b) Apoptose
c) Mitose
d) Fehlerhafte Zelle bleibt bestehen
a) Reparatur durch Rekombination
Was ist eine DNA-Veränderung um die Genexpression zu vermindern?
a) Alkylierung
b) Methylierung
c) Acetylierung
b) Methylierung
Durch welchen Abbauvorgang kommt es zum Ausfall kristalliner Substanzen?
a) Pyrimidinbasen
b) Purinbasen
c) Proteine
b) Purinbasen
–> Uratkristalle
Was gehört zur Interphase?
a) M Phase
b) G1 Phase
c) G2 Phase
d) G0 Phase
e) S-Phasen
f) keine von den genannten
b) G1 Phase
c) G2 Phase
e) S-Phasen
Welche Zellen können sich zu allen Körperzellen differenzieren?
a) totipotente
b) multipotente
c) pluripotente
d) Precusorzellen
c) pluripotente
Was ist eine Wassereinlagerung?
a) Hyalintropfige Speicherung
b) Amyloidose
c) Trübe Schwellung
d) hydropische Degeneration
c) Trübe Schwellung
d) hydropische Degeneration
Definition Grundumsatz Zelle?
a) Energieverbrauch für die lebenswichtigen Funktionen
b) Energieverbrauch für extra Leistungen
c) Energieverbrauch für die Mitose
d) Energiespeicherung
a) Energieverbrauch für die lebenswichtigen Funktionen
Was passiert bei virusinfizierter Zelle bzw. schwerer Entzündung?
a)Apoptose
b) Autophagie
c) Pyroptose
d) Nekrose
c) Pyroptose
“burning down the house”
Bedeutung von teratogen?
a) potentiell tumorbildend
b) potentiell tödlich
c) potentiell missbildend
c) potentiell missbildend
Wie reagiert das lymphatische System bei Reizung?
a) Zellteilung
b) Entzündung
a) Zellteilung
Was ist die Folge von kurzfristiger/plötzlicher hochgradiger Energieunterversorgung?
a) Verfettung
b) Einwässerung
c) Untergang
b) Einwässerung
–> Energiemangel in der Zelle = Einwässerung (Vakuolisierung)
Was ist die wichtigste Funktion adulter Stammzellen?
a)Energieproduktion
b) Apoptose
c) Selbsterneuerung
d) verhindern Tumorwachstum
c) Selbsterneuerung
Wie teilen sich Wechselgewebe?
a) intermittierende Teilung
b) ständige Teilung
c) sie teilen sich nicht
b) ständige Teilung
Bei der Apoptose werden die zelleigenen Membransysteme…?
a) gehen sofort zugrunde
b) bleiben lange intakt
b) bleiben lange intakt
Die primären Granula der neutrophilen Granulozyten dienen welchem Abbau?
a) intrazellulär
b) extrazellulär
a) intrazellulär
Wie groß ist der Anteil der Zellen im Marginalzellenpool bei den neutrophilen Granulozyten?
a) 75%
b) 50%
c) 25%
b) 50%
Welches MALT ist permanent vorhanden?
a) konstitutives MALT
b) fakultatives MALT
a) konstitutives MALT
Inhalt eosinophiler Granulozyten ist überwiegend?
a) aggressiv
b) unwirksam
c) leicht wirksam
a) aggressiv
Was ist primäre Wundheilung?
a) Entstehung einer großen Narbenfläche
b) Ausgangszustand wird nicht wieder hergestellt
c) Ausgangszustand wird wieder hergestellt
c) Ausgangszustand wird wieder hergestellt
Was geschieht bei Onkose?
a) Zellen quellen auf
b)Zellen schrumpfen
c)Zellen bleiben gleich groß
a) Zellen quellen auf
VL: evtl. Volumen vermehrt
Was passiert bei längerem Energiemangel?
a) Einwässerung der Zellen
b) zum Untergang der Zellen
c) Atrophie
a) Einwässerung der Zellen
(Vakuolisierung bei kurzfristigem Energiemangel)
b) zum Untergang der Zellen
Was kennzeichnet den anabolen Stoffwechsel?
a)Abbau
b)Aufbau
c) Mangel an Substraten
b)Aufbau
Wie teilen sich die Zellen in stabilen Geweben?
a) oft
b) häufig
c) selten
d) nie
c) selten
Stabiles Gewebe = reversibel postmitotisch, ruhend; teilen sich normalerweise nicht, nur im Falle einer Schädigung
Wie hoch schätzen Sie den prozentualen Anteil der Satelittenzellen bei einem Hundewelpen?
a) 15%
b) 32%
c) 45%
d) 73%
b) 32%
Welche Enzyme schützen Zellen vor der Einwirkung freier Radikale?
a) Superoxid Dismutase
b) Glutathionperoxidase
c) Katalase
a) Superoxid Dismutase
b) Glutathionperoxidase
Permanentes Gewebe…?
a) teilt sich ständig
b) teilt sich verzögert
c) ist nicht mehr teilungsfähig
c) ist nicht mehr teilungsfähig
Wo lagert sich Wasser infolge von Energiemangel?
a) innerhalb von Membransystemen
b) außerhalb von Membransystemen
a) innerhalb von Membransystemen
(Vakuolisierung der Zelle)
Determinierte Stammzellen brauchen zum Wachstum…?
a) Stroma
b) nichts weiter
c) Wachstumsfaktoren
c) Wachstumsfaktoren
Neutrophile Granulozyten sind…?
a) Endzellen
b) aktivierbare Endzellen
c) teilungsfähige Ruhezellen
a) Endzellen
Welche beiden Vorgänge bilden vom zeitlichen Ablauf her ein Paar?
a) Onkose + Apoptose
b) Onkose + Nekrose
c) Nekrose + Apoptose
b) Onkose + Nekrose
(aber nur in der Reihenfolge:
1. Onkose, dann Nekrose; oder erst Apoptose, dann Nekrose –> Art des Zelltodes spielt für Nekrose keine Rolle)
Nennen Sie Mechanismen mit deren Hilfe Erreger in Makrophagen überleben können.
1) Verhinderung der Phagosomenreifung (Emming: Verhinderung der Phagosom-Lysosom-Fusion)
2) Schutz vor Abbau (Schleimkapsel)
3) Entkommen aus dem Phagosom ins Zytoplasma = Freisetzung aus dem Phagosom, dann ja
Die Extrazelluläre Matrix dient der…?
a) Stabilisierung der Gewebe
b) Speicherung von Glukose
c) Speicherung von Zytokinen
d) Speicherung von Wasser
e) Abschirmung gegen die Außenwelt
f) Flexibilisierung der Gewebe
a) Stabilisierung der Gewebe
d) Speicherung von Wasser
f) Flexibilisierung der Gewebe
Bestandteile der Basalmembran sind…?
a) Integrin
b) Selectin
c) Laminin
d) Elastin
e) Aktin
f) Fibrin
g) Kollagen
c) Laminin
g) Kollagen
Was verhindert die Verdopplung falscher DNA?
a) p21
b) p16
c) p53
d) Cd44
e) Cytokine
f) pRb
g) E2F
a) p21
b) p16
c) p53
f) pRb
–> sind alles Tumorsupressorgene
Die Entscheidung zwischen Regeneration und Reparation wird bewirkt durch…?
a) Ausmaß und Tiefe der Läsion
b) Teilungsbereitschaft eines Gewebes
c) Größe und Mitosezahl der beteiligten Zellen
d) Alter des Tieres
e) Innervierung des Wundgebiets
a) Ausmaß und Tiefe der Läsion
b) Teilungsbereitschaft eines Gewebes
Buch:
Ist eine Regeneration oder nach schweren Gewebeverlusten nicht möglich, kommt es zur Regeneration -> Bildung von Ersatzgewebe
Bax Gene bewirken in Zellen…?
a) Nekrose
b) Proliferation
c) Permeabilitätsteigerung
d) Stress Abwehr
e) Enzyminduktion
f) Apoptose
c) Permeabilitätsteigerung
f) Apoptose ?
(indirekt leiten sie ja dann die Apoptose ein)
Welche Faktoren verhindern obligat die epitheliale Primärheilung?
a) Basalmembranschäden
b) Niedrige Blutglukose
c) Stammzellverlust
d) Potozytose
e) Große Lücken zwischen den Epithelzellen
a) Basalmembranschäden
c) Stammzellverlust
Buch:
Voraussetzung für Regeneration ist Erhaltung des Bindegewebigengerüsts + aktivierbaren, teilungsfähigen Stammzellen
Der Terminus „Anabole Stoffwechselreaktion“ beschreibt?
a) Lipolyse, Glykolyse, Chromatolyse
b) Energieliefernde Reaktionen aus dem Abbau von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen
c) Energiebedürftige Reaktionen die dem Aufbau komplexer Moleküle dienen
c) Energiebedürftige Reaktionen die dem Aufbau komplexer Moleküle dienen
Die zur Generierung von ATP wesentlichen Stoffwechselwege der Glykolyse, ß-Oxidation, des Citratzyklus und der oxidativen Phosphorylierung…?
a) finden intrazellulär statt
b) finden alle ausschließlich innerhalb der Mitochondrien statt
c) finden z.T. in räumlich getrennten Kompartimenten der Zelle statt
a) finden intrazellulär statt
c) finden z.T. in räumlich getrennten Kompartimenten der Zelle statt
ATP dient als …
a) Energielieferant für anabole Stoffwechselreaktionen
b) Energielieferant für mechanische Arbeit, Ionen und Molekültransportvorgänge und Synthese von komplexen Verbindungen
c) Nukleosidtriphosphat-Baustein der DNA
a) Energielieferant für anabole Stoffwechselreaktionen
b) Energielieferant für mechanische Arbeit, Ionen und Molekültransportvorgänge und Synthese von komplexen Verbindungen
Störung des zellulären Wasserhaushaltes können beruhen auf…
a) Schädigung der Zellmembran
b) Aufnahme osmotisch wirksamer Substanzen in die Zelle
c) Energiemangel
a) Schädigung der Zellmembran
b) Aufnahme osmotisch wirksamer Substanzen in die Zelle
c) Energiemangel
Welche der nachfolgenden Begriffe assoziiert man mit einer vollständigen Wiederherstellung?
a) Regeneration
b) Kompensation
c) Reparation
a) Regeneration
= Ersatz von verlorengegangenen Zellen durch identische und für das betreffende Gewebe typische Zellen
Welche der nachfolgenden Heilungsformen bezieht obligat das Gefäßbindegewebe mit ein?
a) Regeneration
b) Kompensation
c) Reparation
c) Reparation
Welche der unten angeführten Kandidaten ordnet man dem aktiven Zelltod zu?
a) Onkose
b) Autophagie
c) Apoptose
d) Pyroptose
b) Autophagie
c) Apoptose
In welcher der unten angeführten Arten des Zelltods spielt die Desintegration des Lysosomen eine zentrale Rolle?
a) Onkose
b) Autophagie
c) Apoptose
b) Autophagie
Die reversible Änderung des Phänotyps einer differenzierten Zellart in den einer anderen differenzierten Zellart bezeichnet man als…
a) Metaplasie
b) Dystrophie
c) Transcytose
a) Metaplasie
Epitheliale und mesenchymale Zellen…
a) können ggf. Durch geeignete Immunhistochemische Verfahren unterschieden werden
b) besitzen keine Peptidhormon-Rezeptoren
c) entstammen verschiedenen Keimblättern
a) können ggf. Durch geeignete Immunhistochemische Verfahren unterschieden werden
(immunhistologische?)
c) entstammen verschiedenen Keimblättern
Apoptose…
a) ist Energieabhängig
b) hinterlässt Residualkörperchen
c) führt zu unkontrolliertem Wassereinstrom
d) ist genetisch kodiert
e) löst eine lokale Entzündungsreaktion aus
a) ist Energieabhängig
b) hinterlässt Residualkörperchen ??
(auf jeden Fall Apoptosekörperchen)
d) ist genetisch kodiert
Aus welchen Zellen bestehen die Atrien in der Lunge?
a) Fibrozyten
b) Zellen der glatten Muskulatur
c) Makrophagen
d) Thrombozyten
b) Zellen der glatten Muskulatur
Welche Zellen in der Lunge produzieren Surfactant?
a) Alveolarmakrophagen
b) Pneumozyten Typ I
c) Pneumozyten Typ II
d) Fibroblasten
c) Pneumozyten Typ II
Welche Zellen der Lunge bezeichnet man, aufgrund Ihrer Morphologie als sog. “membranösen Typ”?
a) Alveolarmakrophagen
b) Fibrozyten
c) Pneumozyten Typ I
d) Pneumozyten Typ II
c) Pneumozyten Typ I
BALT bedeutet:
a) Bronchiolus-assoziiertes-lymphatisches Gewebe
b) Balthasar-Thyroid-Syndrom
c) Bronchus-assoziierter lymphatischer Tumor
d) Bronchopneumonie-assoziierter Tumor
a) Bronchiolus-assoziiertes-lymphatisches Gewebe
Wie heißen die Vorläuferzellen der PneumozytenTyp I?
a) Pneumozyt Typ II
b) Angioblasten
c) Alveolarmakrophagen
d) es gibt keine
a) Pneumozyt Typ II
Welche Folge hat Sauferstoffmangel für PneumozytenTyp I?
a) Proliferation
b) Umwandlung zu Makrophagen
c) Nekrose
d) Sauerstoffproduktion
c) Nekrose
Was sind Herzfehlerzellen?
a) Kardiozyten
b) Makrophagen mit Surfactant
c) Fibroblasten
d) Alveolarmakrophagen mit Eisen
d) Alveolarmakrophagen mit Eisen
Von welchen Zellen wird Kollagen produziert/gebildet?
a) Kollagen-Makrophagen
b) PMN
c) Plasmazellen
d) Fibroblasten
d) Fibroblasten
Wo findet man Aphten?
a) Gingiva
b) Zunge
c) Oesophagus
d) Pansen
a) Gingiva
b) Zunge
c) Oesophagus ????
d) Pansen
in der VL: Aphtenbildung im Bereich der Maulhöhle, sowie an Pansenpfeilern, Euterhaut, Kronsaum, Zwischenklauenspalt (also nicht Oesophagus?)
Was trifft auf eine vesikuläre Entzündung zu?
a) Betrifft das einschichtige Epithel
b) Betrifft das mehrschichtige Epithel
c) entsteht aus einer Ansammlung von Granulozyten
b) Betrifft das mehrschichtige Epithel
weil intraepithelial lokalisiert
Was zeichnet eine katarrhalische Entzündung aus?
a) Ödem
b) Hypersekretion
c) Hyposekretion
d) Hyperämie
e) extravaskuläres Auftreten von Fibrin
a) Ödem
b) Hypersekretion
d) Hyperämie ???
im Buch: typisch hgr. Rötung der SH
Was ist das Produkt von Massenapoptose?
a) Kolliquationsnekrose
b) Koagulationsnekrose
c) beide
d) Verkäsung
b) Koagulationsnekrose (Verkäsung!)
d) Verkäsung
Welche Form der Nekrose ist enzymatisch bedingt?
a) Fettgewebsnekrose
b) Leukenzephalomalazie
c) Hämorrhagische Nekrose
a) Fettgewebsnekrose
Bei welcher Tierart kommen vor allem Fremdkörperabszesse vor?
a) Schwein
b) Rind
c) Pferd
d) Kleintier
b) Rind
Wie ist ein Leberabszess (von innen nach außen) aufgebaut?
a) Exsudat, Fibrinöse Wand, Kapsel
b) Eiter, Hyaline Membran, Kapsel
c) Eiter, Pyogene Membran, Kapsel
c) Eiter, Pyogene Membran, Kapsel
Wie ist das Verteilungsmuster einer metastatischen Hepatitis?
a) lokal
b) multifokal
c) diffus
d) generalisiert
b) multifokal
in Allg. Patho VL Entzündung ist ein Bild von einer Leber mit Multifokalen Herden mit der Überschrift “metastatische Entzündung” müsste also denk ich passen
Welche Zellen findet man in einer Fettgewebsnekrose?
a) Fibrin
b) Fremdkörper Riesenzellen
c) Langhans Riesenzellen
b) Fremdkörper Riesenzellen
(Touton-Riesenzellen)
siehe Histopatho 3
Bei welchem Gewebsuntergang kommt es zur Verflüssigung?
a) Koagulationsnekrose
b) Kolliquationsnekrose
c) Verkäsung
d) feuchtes Gangrän
b) Kolliquationsnekrose
(d) feuchtes Gangrän)
Was passiert zu Beginn einer Entzündung?
a) Vasokonstriktion oder -dilatation
b) Hyperämie oder Ischämie
c) Verminderte oder erhöhte Gefäßpermeabilität
a) Vasodilatation
b) Hyperämie
c) erhöhte Gefäßpermeabilität
Wie stellt sich eine chronische Entzündung dar?
a) Blutungen
b) Parenchymhypertrophie
c) Parenchymatrophie
d) keine Blutung
c) Parenchymatrophie
d) keine Blutung
Was sind Hämatologische Parameter für eine Entzündung?
a) Leukozyten
b) Retikulozyten
c) Erythrozyten
d) Gerinnungswerte
e) Blutsenkungsgeschwindigkeit
f) Neutrophile
a) Leukozyten
e) Blutsenkungsgeschwindigkeit
f) Neutrophile
Was gehört zu exsudativen Entzündungen?
a) Eitrig
b) Fibrinös
c) Serös
d) granulomatös
e) granulierend
f) hämorrhagische
a) Eitrig
b) Fibrinös
c) Serös
Welche Hautveränderung wird durch seröse Entzündung ausgelöst?
a) Quaddel
b) Pustel
c) Papel
d) Erythem
a) Quaddel
Was sind alles akute Entzündungen?
a) granulierend
b) fibrinös
c) granulomatös
d) eosinophilenreich
e) lymphoplasmazellulär
b) fibrinös
->VL: akute Entzündungen sind meinst unkomplizierte exsudative Entzündungen (exsudative Entzündungen = serös, eitrig, fibrinös)
Was sind Fachbegriffe für eine Eiteransammlung im Thorax?
a) Pyothorax
b) Pleuraempyem
c) Eitrige Pleuritis
d) Pneumothorax
a) Pyothorax
b) Pleuraempyem
c) Eitrige Pleuritis
Welche Pneumonien gehören zu den Bronchopneumonien?
a) interstitielle Pneumonie
b) fibrinöse Pneumonie
c) metastatisch eitrige Pneumonie
d) nekrotisierende Pneumonie
e) katarrhalisch-eitrige Bronchpneumonie
b) fibrinöse Pneumonie
e) katarrhalisch-eitrige Bronchpneumonie
Welcher Entzündungstyp liegt bei Endokarditis valvularis vor?
a) serös-purulent
b) granulomatös
c) fibrinös-eitrig
c) fibrinös-eitrig
Welcher Entzündungstyp liegt bei Paratuberkulose vor?
a) eosinophile Entzündung
b) granulierende Entzündung
c) granulomatöse Entzündung
c) granulomatöse Entzündung
Welchen Charakter hat eine Epikarditis beim Schwein?
a) fibrinös
b) fibrosierend
c) granulomatös
d) nekrotisierend
a) fibrinös
(kann von fibrinös-eitrig zu eitrig-granulierend werden)
Perikarditis/ Epikarditis - welche Entzündung?
a) granulierende Entzündung
b) granulomatöse Entzündung
c) lymphoplasmazelluläre Entzündung
d) Eosinophilenreiche Entzündung
a) granulierende Entzündung
(fibrinös-fibroblastische, granulierende Entzündung)
Welcher Vorgang ist ein Gewebsuntergang?
a) Apoptose
b) Koagulationsnekrose
c) Onkose
d) Kolliquationsnekrose
e) Autophagie
b) Koagulationsnekrose
d) Kolliquationsnekrose
Wo steht Gewebeuntergang im Fokus?
a) bei exsudativen Entzündungen
b) bei alterativen Entzündungen
c) bei proliferativen Entzündungen
b) bei alterativen Entzündungen
Was löst keine hyalinschollige Degeneration aus?
a) Weißmuskelkrankheit
b) Neoplasie
c) Belastungsinduzierte Myopathie
d) Porcine Stress Syndrom
e) Toxine
b) Neoplasie
Was löst am ehesten Entzündungen an Schlingenkapillaren aus?
a) Immunkomplex Typ I
b) Immunkomplex Typ II
c) Immunkomplex Typ III
c) Immunkomplex Typ III
(Immunkomplex vermittelte Überempfindlichkeitsreaktion)
Welche Nekrose entsteht bei nekrotisierender Hepatitis durch Salmonellen?
a) Koagulationsnekrose
b) Kolliquationsnekrose
c) Verkäsung
d) feuchtes Gangrän
a) Koagulationsnekrose
Was findet man bei serösen Entzündungen?
a) Transsudat
b) Exsudat
c) modifiziertes apokrines Sekret
a) Transsudat
Was löst eine proliferative Entzündung aus?
a) zytotoxische Bakterien
b) nicht zytotoxische Bakterien
c) Gram- Bakterien
a) zytotoxische Bakterien
Wie kommt eine eitrige Meningoenzephalomyelitis zustande?
a) Virämie
b) Bakterielle Septikämie
c) Intoxikation
b) Bakterielle Septikämie
(z.B. durch E.coli, Pasteurellen, Streptokokken)
–> streuende hämatogene Infektion (Sepsis)
Was passiert bei einer Entzündung?
a) antikoagulatorisches Milieu
b) prokoagulatorisches Milieu
c) keine Anpassung an Gerinnungswerte
b) prokoagulatorisches Milieu
Lymphozyten in einer nichteitrigen Entzündung weisen hin auf…?
a) Virusinfektion
b) chronische Entzündung
a) Virusinfektion
Eine granulierende Entzündung zeichnet sich aus durch…?
a) Fibrozyten
b) Fibroblasten
c) Makrophagen
d) Zubildung von Zellen
b) Fibroblasten
Was ist die einfachste Form einer fibrinösen Entzündung?
a) Pseudomembranöse Entzüdnung
b) seröse Entzündung
c) lymphoplasmazelluläre Entzündung
a) Pseudomembranöse Entzüdnung
Eine granulomatöse Entzündung zeichnet sich aus durch…?
a) Fibrozyten
b) Fibroblasten
c) Makrophagen
d) Zubildung von Zellen
c) Makrophagen
Die schlimmste Form der fibrinösen Entzündung ist…?
a) die fibrinöse Entzündung
b) die nekrotisierende Entzündung
c) die seröse Entzündung
b) die nekrotisierende Entzündung
Eine granulierende Entzündung findet statt bei…?
a) heilendem Gewebsdefekt
b) nicht heilendem Gewebsdefekt
c) Einbruch in Hohlorganen und Gefäße
b) nicht heilendem Gewebsdefekt
Was ist Malazie?
a) Koagulationsnekrose
b) Kolliquationsnekrose
c) Verkäsung
b) Kolliquationsnekrose
Was ist Zenkersche Degeneration?
a) Koagulationsnekrose
b) Kolliquationsnekrose
c) Verkäsung
a) Koagulationsnekrose
hyalinschollige o. zenkersche Degeneration = Koagulationsnekrose der Skelettmuskulatur
Was kennzeichnet die Verkäsung?
a) hoher Wassergehalt
b) hoher Lipidgehalt
c) geringer Lipidgehalt
b) hoher Lipidgehalt
Eigenschaft um eine granulomatöse Entzündung auszulösen?
a) Unverdaulichkeit für Entzündungszellen
b) Verdaulich für Entzündungszellen
c) mechanische Ursachen
a) Unverdaulichkeit für Entzündungszellen
Typ II-IV –> intrazelluläres Überleben der Noxe/Bakterium mit oder ohne Schädigung der Zelle
Riesenzellen vom Langerhanstyp im Vergleich zur Fremdkörper Riesenzellen?
a) die Fremdkörper Riesenzellen haben weniger Zellkerne
b) die Riesenzellen vom Langerhans Typ haben weniger Zellkerne
c) zirkuläre Verteilung der Zellkerne
b) die Riesenzellen vom Langerhans Typ haben weniger Zellkerne
FK-Riesenzelle = Zellkerne unregelmäßig im Zytoplasma verteilt
Langerhans-Riesenzelle = periphere, hufeisenförmige Anordnung der Zellkerne im Zytoplasma
Welches sind die häufigsten Ursachen fibrinöser Entzündungen?
a) Virusinfektion
b) Infektion mit Bakterien
c) Infektion mit gram-neg. Bakterien
c) Infektion mit gram-neg. Bakterien
(z.B. Salmonellen, Pasteurellen, APP, H. parasuis)
Welche Veränderungen der äußeren Haut enthält Eiter?
a) Pustel
b) Papeln
c) Vesikel
a) Pustel
Welches ist die häufigste Ursache eitriger Entzündungen?
a) Infektion mit chemotaktisch wirksamen Bakterien
b) Virusinfektion
c) Infektion mit gram- Bakterien
a) Infektion mit chemotaktisch wirksamen Bakterien
Was ist eine derbe Veränderungen der äußeren Haut?
a) Pustel
b) Papel
c) Vesikel
b) Papel
noch derber: Knoten (Nodulus)
In welcher Reihenfolge durchläuft eine Entzündung die folgenden Stadien?
a) Proliferation-Alteration-Exsudation
b) Alteration-Exsudation-Proliferation
c) Exsudation-Proliferation-Alteration
b) Alteration-Exsudation-Proliferation
Welche über die rein zeitliche Einordnung hinausgehende aussage steckt in der Feststellung „akute Entzündung“?
a) langfristiger Verlauf
b) ausgedehnte Zerstörung des Gewebes
c) Aussicht auf vollständige Heilung
c) Aussicht auf vollständige Heilung
Worauf beruhen die sogenannten Kardinalsymptome (Rubor, Dolor, Calor, Tumor)?
a) hochgradige Zerstörung des Gewebes
b) hochgradige Konzentration der Noxe
c) örtliche Kreislaufstörung
c) örtliche Kreislaufstörung
Was bedeutet „diffus“ im Zusammenhang mit einer Entzündung?
a) Veränderung erfasst gleichartig ein gesamtes Organ
b) Veränderung ist lokal begrenzt
c) Veränderung ist im ganzen Organismus verteilt
a) Veränderung erfasst gleichartig ein gesamtes Organ
Welche Konsequenz hat es bei einer Entzündung, wenn die neutrophilen Granulozyten keine Zerfallstendenz zeigen?
a) Gewebe wird nicht beeinflusst
b) die Neutrophilen sind nicht mehr vorhanden
c) Einschmelzung des Gewebes
a) Gewebe wird nicht beeinflusst
Die phlegmonöse Entzündung hat im Vergleich zu eitriger Entzündung welche Prognose?
a) gleich
b) besser
c) schlechter
a) gleich
-> in der VL steht das die Phlegmone zur Gruppe der eitrigen Entzündungen gehört.
Schlechter wäre wenn dann anstatt nur “eitriger Entzündung” “einfache eitrige Entzündung” stehen würde, die ist weniger schlimm als die Phlegmone
Wann wird eine Nekrose mit bloßen Auge sichtbar?
a) nach 8h
b) nach24h
c) nach48h
a) nach 8h
Was geschieht bei der Koagulationsnekrose mit dem Gewebe?
a) Eiweiß gerinnt
b) Gewebe verkalkt
c) Gewebe verflüssigt sich
a) Eiweiß gerinnt
=Denaturierung von Zelleiweiß
Durch was ist eine hyalinschollige Degeneration charakterisiert:
a) Koagulationsnekrose
b) Myoglobinurie
c) Vitamin E/Selen Mangel
a) Koagulationsnekrose
c) Vitamin E/Selen Mangel
Eine intraepitheliae seröse Entzündung wird auch bezeichnet als…?
a) pustulös
b) papulär
c) vesikulär
c) vesikulär
Was bedeutet Pseudomembranöse Entzündung?
a) nur die SH ist betroffen
b) Fibrin wird in Form einer Membran abgeschieden
c) die Entzündung bildet keine echte Membran
b) Fibrin wird in Form einer Membran abgeschieden ?
Welche neuere Vorstellung zur Pathogene der fibrinösen Entzündung gibt es?
a) Ausbilden von Löchern im Gefäßendothel
b) es werden proinflammatorische Zytokine wirksam
c) die Entzündung ist die direkte Wirkung von Erregertoxinen
b) es werden proinflammatorische Zytokine wirksam
in VL: Auslöser: IL1,IL6,TNFalpha
Durch was ist die diptheroide Entzündung gekennzeichnet?
a) durch die Tiefe, bis zu der Fibrin in die SH reicht
b) durch die beteiligten Erreger
c) durch die Ähnlichkeit mit der Diphterie des Menschen
a) durch die Tiefe, bis zu der Fibrin in die SH reicht
c) durch die Ähnlichkeit mit der Diphterie des Menschen
Welche Ursachen können „high-turn-over Granulome“ haben?
a) physikalisch aggressiver Fremdkörper
b) nicht aggressive Noxe
c) keine Zellschädigung
a) physikalisch aggressiver Fremdkörper
Noxe vermehrt sich hgrd und/oder besitzt toxische Eigenschaften –> high turn over Granulome
Welche Gruppe von Bakterien ist häufig für fibrinöse Entzündungen verantwortlich?
a) Saprophyten
b) gram-neg. Bakterien
c) gram-pos. Bakterien
b) gram-neg. Bakterien
Induktor der Fibrose ist das Zytokin…?
a) IL1
b) IFNß
c) TNFalpha
d) IL6
a) IL1
c) TNFalpha
=fibrogene Zytokine
Nekrose führt zu einer erhöhten…
a) Azidophilie des Gewebes
b) Basophilie des Gewebes
a) Azidophilie des Gewebes
Nennen sie den Prototyp der enzymatischen Gewebsnekrose.
Fettgewebsnekrose
Was bewirkt die heftige Entzündungsreaktion im Zuge der Fettgewebsnekrose?
a) Immunogene Pankreasenzyme
b) Bakterien
c) Kaliseifen
c) Kaliseifen
Seifen können nicht abgebaut werden und lösen eine granulom. Entzündung von FK-Typ aus
Was bewirkt die Gewebeauflösung während der Kolliquationsnekrose?
a) Tryptase
b)saure Hydrolasen
c) Trypsin
d) Endonuklease
b)saure Hydrolasen
Buch: proteolytische Enzyme
Welche Zellen sind an einer granulomatösen Entzündung vom Fremdkörper-Typ
beteiligt?
a) Pneumozyten
b) Mastzellen
c) Eos. Granulozyten
d) Mehrkernige Riesenzellen
d) Mehrkernige Riesenzellen
Eine langanhaltende fokale Reizung (mechanisch, chemisch, toxisch usw.) führt zu:
a) lymphoplasmazellulären E.
b) eitrigern E.
c) granulomatöse E.
d) granulierende E.
d) granulierende E.
Welche Zellen sind an einer fibrosierenden Entzündung beteiligt?
a) Plasmazellen
b) PMN
c) Fibrozyten/Fibroblasten
d) Makrophagen
c) Fibrozyten/Fibroblasten
Welche Rolle spielt das Fibrin bei einer fibrinös-fibroblastischen Enzündung?
a) keine
b) löst die Entzündung auf
c) lockt Bakterien an
d) Medium/Leitschiene
d) Medium/Leitschiene
Welcher Entzündungstyp ist bei einer Tuberkulose vorherrschend?
a) eitrige E.
b) lymphozytäre E.
c) granulomatöse E.
d) fibrinöse E
c) granulomatöse E.
An welcher Entzündung sind die Langhans-Riesen-Zellen beteiligt?
a) granulierende E.
b) granulomatöse E.
c) eitrige E.
d) seröse E
b) granulomatöse E.
In welchem Gewebe sind Angiospasten auffindbar?
a) Abszess
b) jüngeres Granulationsgewebe
c) keinem
d)älteres Granulationsgewebe
b) jüngeres Granulationsgewebe
Wie kommt ein Niereninfarkt zustande?
a) lokal-neoplastisch
b) purulent-infektiös
c) Embolisch-metastatisch
c) Embolisch-metastatisch
In der Krankheitslehre steht, meist thrombotisch-embolisch.
Was ist der Fachbegriff für eine Lungenblutung?
a) Hämoptoe
b) Epistaxis
c) Hämatochezie
d) Hämatemesis
a) Hämoptoe
= Bluthusten
Oder Hämoptysen (Blutbeimeingungen im Auswurf)
Welche Bezeichnung beschreibt die Ätiologie der Blutung?
a) Arrosionsblutung
b) Epistaxis
c) Rhexisblutung
d) Diapedeseblutung
a) Arrosionsblutung
(Schrittweise Gewebsdestruktion)
c) Rhexisblutung
d) Diapedeseblutung
Was ist der Fachbegriff für Nasenbluten?
a) Hämoptoe
b) Epistaxis
c) Hämatochezie
d) Hämatemesis
b) Epistaxis
Wann kommt es zu einer arteriellen Strombeschleunigung?
a) Lageveränderungen von Organen
b) funktioneller Mehrbedarf
c) Thrombosen
d) Entzündung
b) funktioneller Mehrbedarf
d) Entzündung
Arterielle Hyperämie mit Strombeschleunigung = aktive Hyperämie
–> a) und c) bei venöser Hyperämie
Was versteht man unter einer Hyperämie?
a) lokale Erwärmung des Gewebes
b) lokale Blutleere
c) lokale Blutfülle
d) systemische Blutfülle
c) lokale Blutfülle
Was trifft auf eine aktive Hyperämie zu?
a) der arterielle Zufluss ist erhöht
b) der arterielle Zufluss ist vermindert
c) ist eine Stauungshyperämie
d) entsteht durch einen gestörten venösen Abfluss
a) der arterielle Zufluss ist erhöht
aktive Hyperämie = arterielle Hyperämie mit Strombeschleunigung
Was trifft zu auf die hämorrhagische Infarzierung?
a) fehlender arterieller Zufluss bei venösem Zufluss
b) erhaltener arterieller Zufluss bei venösem fehlendem Abfluss
c) fehlender arterieller Zufluss bei venösem fehlendem Abfluss
b) erhaltener arterieller Zufluss bei venösem fehlendem Abfluss
Welche Kapillarwand lässt die größten Moleküle durch?
a) kontinuierliche
b) diskontinuierliche
c) fenestrierte
b) diskontinuierliche
(Sinusoide von: Leber, Knochenmark und Milz)
Was sind Erstickungsblutungen?
a)Sugillationen
b) Suffokationsblutung
c) Suffusionsblutungen
b) Suffokationsblutung
-> (Suffukation lat. = Erstickung)
Was beschreibt Punktförmige Blutungen?
a) Petechien
b) Purpura
c) Ekchymosen
a) Petechien
b) Purpura
(= Einblutungen in die Haut; dazu gehören Petechien, Eckchymosen, etc.; also wenn nur eins richtig ist, dann Petechien)
Wie sieht die Morphologie eines akuten Niereninfarkts aus?
a) dunkel, feucht mit käsigem Randsaum
b) hell, trocken, weiß mit hämorrhagischem Randsaum
c) hell, feucht, gelblich
b) hell, trocken, weiß mit hämorrhagischem Randsaum
Was bewirkt ein Rückstau in die Lungenstrombahn?
a) Tricuspidalinsuffizienz
b) Mitralklappenendokardiose
c) Pulmonalstenose
d) Mitralklappeninsuffizienz
b) Mitralklappenendokardiose
d) Mitralklappeninsuffizienz
Was ist die Pathogenese eines Nierenrindeninfarkts?
a) eitrige Pyelonephritis
b) Fremdkörper
c) interstitielle Nephritis
a) eitrige Pyelonephritis
-> Infarkt kann eine Begleiterscheinung sein
Sonst noch thrombotisch-embolisch durch Endokarditits oder andere Kardiomyopathien
Milztorsionsbild- was trifft zu?
a) hämorrhagische Infarzierung
b) hämorrhagischer Infarkt
c) ischämische Infarzierung
a) hämorrhagische Infarzierung
Was stellt sich ein chronischer Niereninfarkt dar?
a) runde Auflagerung auf der Niere
b) dreieckiger Einzug in der Niere
c) Kolliquationsnekrose der Tubuluszellen
b) dreieckiger Einzug in der Niere
(keilförmiger, heller, narbiger Einzug ohne Hyperämischenrandsaum, v.a. in der Nierenrinde)
Welche Ursache ist bei einem Herz mit Einblutungen am wenigsten wahrscheinlich?
a) Mikrothromben
b) Vaskulitis
c) Trauma
d) Intoxikation
c) Trauma
Was sind Ätiologien für Einblutungen am Herz?
a) Mikrothromben
b) Maulbeerkrankheit (Vitamin E/Selenmangel)
c) bakterielle Septikämie (z.B. Rotlauf)
d) endotheliothrope Virusinfektion
e) Vergiftung mit hämorrhagischer Diathese
f) Schocktod
g) Agonie
Bei welcher Form der Anämie kommt es zu einem Ikterus?
a) Hämolytischer Anämie
b) Blutungsanämie
c) Normochrome, normozytäre Anämie
a) Hämolytischer Anämie
Was versteht man unter einer passiven Hyperämie?
a) venöse Blutstauung
b) arterielle Hyperämie mit Strombeschleunigung
c) arterielle Hyperämie mit Stromverlangsamung
a) venöse Blutstauung
Behinderung des venösen Abflusses bei erhaltenem arteriellem Zufluss
Anhand welches Parameters erkennt man das eine Anämie regenerativ ist?
a) Retikulozyten
b) Erythroblasten
c) Normoblasten
a) Retikulozyten
Wie nennt man es wenn der venöse Abfluss gestört ist, aber arteriell Blut weiter zufließt?
a) hämorrhagische Infarzierung
b) hämorrhagische Nekrose
c) hämorrhagische Stenose
a) hämorrhagische Infarzierung
Was passiert bei einem Cor pulmonale?
a) Rechtsherzhypertrophie durch Lungenstrombahnverengung
b) Linksherzhypertrophie
c) Rechtsherzdilatation
d) Dilatative Kardiomyopathie
a) Rechtsherzhypertrophie durch Lungenstrombahnverengung
Was reguliert die lokale Blutfülle?
a) Arterio venöse Anostomosen
b) Perizyten
c) Präkapilläre Sphinkter
d) Venenklappen
a) Arterio venöse Anostomosen
b) Perizyten
c) Präkapilläre Sphinkter
Wo kommt ein Hämorrhagischer Infarkt bevorzugt vor?
a) Gehirn
b) Herz
c) Milz
d) Niere
d) Niere
Durch welchen Parameter wird eine Anämie bestimmt?
a) Hämoglobin
b) Hämatokrit
c) Erythrozyten
d) Gesamt Eiweiß
a) Hämoglobin
b) Hämatokrit
c) Erythrozyten
Bei was kommt es zu Senkung der Blutflussgeschwindigkeit?
a) Vasodilatation
b) Vasokonstriktion
c )Vasospasmen
a) Vasodilatation
Wo liegt die Ursache der aktiven Hyperämie?
a) in den ableitenden Venen
b) in den zuführenden Arterien
b) in den zuführenden Arterien
Im Vergleich mit der Hyperämie ist die Hämorrhagie…?
a) von geringerer Bedeutung
b) von größerem Krankheitswert
b) von größerem Krankheitswert
Was kennzeichnet einen Abscheidungsthrombus?
a) keine Wandhaftung
b) punktuelle Wandhaftung
c) lumenfülllend
b) punktuelle Wandhaftung
Was kennzeichnet einen Gerinnungsthrombus?
a) keine Wandhaftung
b) punktuelle Wandhaftung
c) lumenfülllend
a) keine Wandhaftung
c) lumenfülllend
Keine Schichtung, enthält Maschenwerk aus Fibrin und allen Blutzellen
Wo befindet sich ein Embolus?
a) in der Endstrombahn
b) im Herz
c) in den großen Arterien
d) in den großen Venen
a) in der Endstrombahn
Wobei entstehen vor allem Hyaline Thromben?
a) Blutung
b) Verbrauchskoagulopathie
3) Infarzierung
b) Verbrauchskoagulopathie (DIC)
Gerinnsel entstehen z.T im strömenden Blut (Schockkörperchen),werden verschleppt und bleiben in Kapillaren stecken
Hyaline Thromben = Mikrothromben
Was ist ein gutartiger Tumor mit mehrschichtigem Epithel?
a) Adenome
b) Papillom
c) Plattenepithelkarzinom
d) Übergangsepithelkarzinom
b) Papillom
Wo gibt es Papillome?
a) Gingiva
b) Zunge
c) Oesophagus
d) Pansen
a) Gingiva
b) Zunge
c) Oesophagus
d) Pansen
Was bezeichnet onkogen?
a) potenziell tumorbildend
b) potenziell tödlich
c) induziert Missbildungen
a) potenziell tumorbildend
Was ist ein nicht epithelialer Lebertumor?
a) Hämangiosarkom
b) Hepatoblastom
c) Leberzelladenom
d) Hepatozelluläres Karzinom
a) Hämangiosarkom
(Karzinome sind epithelial, Sarkome sind mesenchymal)
Wie heißt ein gutartiger Tumor der Glatten Muskulatur?
a) Leiomyom
b) Rhabdomyom
a) Leiomyom
Wie heißt ein gutartiger Tumor der Skelettmuskulatur?
a) Leiomyom
b) Rhabdomyom
b) Rhabdomyom
Was ist bei einem Fibrom blau angefärbt?
a)Fibrozyten
b) kollagene Fasern
c) Plattenepithelzellen
b) kollagene Fasern
Welche Aussage zu Papillomen ist falsch?
a) benigne epithelial
b) benigne mesenchymal
c) enthält viel Bindegewebe
d) von nicht-drüsenbildendem Epithel ausgehend
b) benigne mesenchymal
Aus welchen Fasern besteht Fibrom?
a) Kollagene Fasern
b) Fibrozyten
c) Tumorzellen
d) Mastzellen
a) Kollagene Fasern
(lockeres BG)
Was trifft nicht auf Meningeome zu?
a) häufigster intrakranieller Tumor von Hund und Katze
b) entstehen axial
c) entstehen abaxial
c) entstehen abaxial
außerhalb des eig. Neuroparenchyms;
nur selten Infiltration ins Neuroparenchym
Meningeome = entartete Arachnoidalzellen
Was stimmt für Adenomatose des Schafes?
a) kommt nur in Deutschland vor
b) ist eine rasch verlaufende Erkrankung
c) ist formal ein bronchiolo-alveoläres Karzinom
c) ist formal ein bronchiolo-alveoläres Karzinom
Was stimmt beim oralen Melanom?
a) nicht immer maligne
b) nicht immer pigmentiert
b) nicht immer pigmentiert
Der überwiegende Anteil ist maligne;
weisen eine stark variierende Pigmentierung auf.
Also denke ich, ist nicht immer pigmentiert wahrscheinlicher.
Was stimmt nicht zu Plattenepithelkarzinom?
a) maligne epitheliale Neoplasie
b) bösartiger mesenchymaler Tumor
c) wächst infiltrativ
d) kann nach Gefäßeinbruch metastasieren
b) bösartiger mesenchymaler Tumor
ist ein bösartiger epithelialer Tumor
Welcher Tumor macht eine Glykogenspeicherung? Tumor, der…
a) Hypophyse
b) NNR
c) NNM
d) Epiphyse
a) Hypophyse
b) NNR
Was stimmt nicht bei Mammakarzinomen?
a) maligner, epithelialer Tumor
b) maligner, mesenchymaler Tumor
c) meist Adenokarzinome
b) maligner, mesenchymaler Tumor
Wie viele Mitosen bei einem bösartigem Tumor?
a) unter 1%
b) 1-1,5%
c) >1,5%
c) >1,5%
bei Emming steht >2
Welches Tumorwachstum deutet auf Benignität hin?
a) infiltratives
b) skiröses
c) exophytisches
d) keines
c) exophytisches
Welches Tumorwachstum deutet auf Malignität hin?
a) infiltratives
b) exophytisches
c) expansives
d) keines
a) infiltratives
Welche Neoplasie geht von einem epithelialen Gewebe aus?
a) Lymphom
b) Leiomyosarkom
c) Chondrosarkom
d) Übergangsepithelkarzinom
5)Leiomyom
e) Fibrosarkom
f) hepatozelluläres Adenom
g) extramedulläres Plasmozytom
d) Übergangsepithelkarzinom
f) hepatozelluläres Adenom
Welches Kriterium gehört zu den Malignitätsanzeichen einer Neoplasie?
a) erhöhte Mitosezahl
b) Gefäßeinbruch
c) Anisokaryose
d) gleiche Zellen wie im Ursprungsgewebe
a) erhöhte Mitosezahl
b) Gefäßeinbruch
Ordnen Sie die folgenden Tumore ihrer Dignität zu!
a) Plattenepithelkarzinom
b) Fibrom
c) Leiomyom
d) Lymphom
e) hepatozelluläres Adenom
f) Chondrosarkom
benigne Tumore:
b) Fibrom
c) Leiomyom
e) hepatozelluläres Adenom
maligne Tumore:
a) Plattenepithelkarzinom
d) Lymphom
f) Chondrosarkom
Diagnose „Adenom “ stellt man, wenn ein Tumor …….
a) mesenchymal und maligne ist
b) spindelzellig ist
c) gutartig und aus Drüsenepithel ausgeht
d) aus den Muskelzellen ausgeht
c) gutartig und aus Drüsenepithel ausgeht
Welches Kriterium gehört zu den Malignitätsanzeichen einer Neoplasie?
a) geringe Mitosezahl
b) gleiche Zellen wie im Ursprungsgewebe
c) kapselartig begrenzt
d) Gefäßeinbruch
d) Gefäßeinbruch
Ist ein „Melanom “ maligne und…
a) epithelial
b) mesenchymal
c) weder, noch
d) lymphatisch
c) weder, noch
weil neuroektodermaler Herkunft?
Welche Neoplasie geht von einem mesenchymalen Gewebe aus?
a) Lungenkarzinom
b) Übergangsepithelkarzinom
c) Chondrosarkom
d) Melanom
c) Chondrosarkom
Was trifft auf ein Lungenödem zu?
a) intravasaler hydrostatischer Druck erniedrigt
b) intravasaler hydrostatischer Druck erhöht
c) erhöhte Kapillarpermeabilität
d) erniedrigter onkotischer Zug
e) gestörter Lymphabfluss
b) intravasaler hydrostatischer Druck erhöht
c) erhöhte Kapillarpermeabilität
(v.a. bei alveolarem Lungenödem)
d) erniedrigter onkotischer Zug
(siehe Histopatho 9)
e) gestörter Lymphabfluss
(siehe Histopatho 9)
Was trifft zu auf die Pathogenese des Lungenödems?
a) erhöhter hydrostatischer Druck
b) erniedrigter osmotischer Druck
c) erhöhter Lymphabfluss
d) Kapillarpermeabilität erhöht
a) erhöhter hydrostatischer Druck
b) erniedrigter osmotischer Druck
d) Kapillarpermeabilität erhöht
Ursache:
kardiales Lungenödem, Rückstau, Erhöhung hydrostatischer Druck = Stauungslunge (Transsudat) oder Lungenödem durch Schädigung der alveolären Kapillaren (erhöhte Gefäßpermeabilität (Exsudat))
Was ist keine Ursache für ein Lungenödem?
a) interstitielle Zubildungen
b) erhöhter hydrostatischer Druck
c) erniedrigter onkotischer Zug
d) gestörter Lymphabfluss
a) interstitielle Zubildungen
Was findet man bei kardiogenem Lungenödem?
a) Transsudat
b) Exsudat
c) modifiziertes apokrines Sekret
a) Transsudat
Wo ist ein interstitielles Ödem?
a) Alveolen
b) Bronchioli
c) Bronchien
d) interlobulare Septen
d) interlobulare Septen
Was speichern Plasmazellen?
a) Immunglobuline
b) Antigene
c) Energie
a) Immunglobuline
Was trifft nicht auf eine Glomerulonephritis zu?
a) Ablagerung von zirkulierendem Antigen
b) Ablagerung von Immunkomplexen (Antigen-Antikörper-Komplexe)
c) Immunkomplexbildung mit planted antigen
d) AK gegen glomeruläre Basalmembran
a) Ablagerung von zirkulierendem Antigen
Welche Interleukine erhöhen die Gefäßpermeabilität?
a) IFNα
b) IL-1
c) TNFα
d) IFNβ
b) IL-1
c) TNFα
Welche Gebilde findet man in Plasmazellen?
a) Negri Körperchen
b) Russell-Körperchen
c) Mallory Körperchen
b) Russell-Körperchen
Was lagert sich in Makrophagen ab?
a) Hämatin
b) Hämatoidin
c) Hämosiderin
c) Hämosiderin
Welcher Stoff macht die braune Atrophie?
a) Lipofuszin
b) Melatonin
c) Bilirubin
a) Lipofuszin
Bild mit Pigmentnephrose, was ist der braune Farbstoff im Gewebe?
a) Hämatin
b) Hämatoidin
c) Hämosiderin
b) Hämatoidin
( = Farbstoff des Hämoglobins)
Buch:
Pigmentnephrosen entstehen am häufigsten durch: Hämoglobin, Myoglobin, Bilirubin
Was ist eine lysosomale Speicherkrankheit?
a) Kollagenose
b) Galaktinose
c) Lipidose
d) Glykogenose
d) Glykogenose
Weitere:
Glykoproteinose (zb. Mannosidose, Fukosidose),
Mukopolysaccharidosen (MPS),
Sphingolipidosen,
Mukolipidosen
Was lagert sich in der Niere ab?
a) Hämatin
b) Hämatoidin
c) Hämosiderin
b) Hämatoidin
Was ist die Voraussetzung für Amyloidablagerung?
a) α Helix Struktur
b) β Faltblatt Struktur
c) β Helix
b) β Faltblatt Struktur
Wo sammelt sich Lipofuszin an?
a) Makrophagen
b) Parenchymzellen
c) extrazellulär
b) Parenchymzellen
Wo sammelt sich Ceroid an?
a) Parenchymzellen
b) Extrazellulär
c) Makrophagen
c) Makrophagen
Was kennzeichnet eine Amyloidose?
a) Eosinophilie
b) gleiche Konformation der Proteine
c) gemeinsame Ursache
a) Eosinophilie
b) gleiche Konformation der Proteine
weil: Protein-Faltungskrankheit
Welche Enzyme sind bei Speicherkrankheiten meistens betroffen?
a) zelluläre Enzyme
b) lysosomale Enzyme
c) mitochondriale Enzyme
b) lysosomale Enzyme
Wie nennt man die Umwandlung in ein anderes Gewebe innerhalb eines Keimblattes?
a) Metaplasie
b) Transdifferenzierung
c) Neoplasie
a) Metaplasie
Welches Fettgewebe ist bei einer serösen Atrophie betroffen?
a) braunes Fettgewebe
b) weißes Depotfett
c) weißes Organlagerfett
c) weißes Organlagerfett
Seröse Atrophie bei Kachexie
–> Organlagerfett = Baufett?
Welches ist die höchste Form der Abmagerung?
a) Anorexie
b) Kachexie
c) Adipositas
b) Kachexie
Was sind Anpassungsreaktionen?
a) Anorexie
b) Kachexie
c) Inanition
d) Marasmus
e) Obesitas
b) Kachexie
(generalisierte Atrophie)
c) Inanition
(Synonym für Kachexie)
e) Obesitas
(Adipositas, Hyperplasie + Hypertrophie der Fettzellen)
Was bezeichnet chronische Auszehrung?
a) Obesitas
b) Marasmus
c) Inantion
d) Kachexie
e) Anorexie
b) Marasmus
c) Inantion
d) Kachexie
Wo kann man eine Kachexie feststellen?
a) Herzkranzfett
b) Niere
c) Orbita
d) Unterhautfett
e) Mammaleiste
a) Herzkranzfett
b) Niere
(Nierenhilusfett)
c) Orbita
(retrobulbärer Fettkörper)
und Fettmark im Knochen
Was ist die häufigste epitheliale Metaplasie?
a) Plattenepithel
b) Fibrozyten
c) Lamina muscularis
a) Plattenepithel
Wo findet man Regeneratknoten?
a) Unterhaut
b) Leber
c) Milz
d) Herz
b) Leber
c) Milz
Außerdem noch in: Pankreas, Schilddrüse, Nebennieren
Regeneratknoten sind…?
a) Hyperplasie
b) Metaplasie
c) Neoplasie
d) Dysplasie
a) Hyperplasie
Was sind Anpassungsreaktionen?
a) Aplasie
b) Anaplasie
c) Hypertrophie
d) Hyperplasie
e) Atrophie
f) Hypotrophie
g) Hypoplasie
h) Metaplasie
c) Hypertrophie
d) Hyperplasie
e) Atrophie
f) Hypotrophie
=Synonym zu einfacher Atrophie
h) Metaplasie
Was sind Fehlentwicklungen?
a) Aplasie
b) Anaplasie
c) Hypertrophie
d) Hyperplasie
e) Atrophie
f) Hypotrophie
g) Hypoplasie
h) Metaplasie
a) Aplasie
b) Anaplasie ?
(wichtig bei Neoplasien)
g) Hypoplasie
weiteres: Agenesie
Welcher normale zelluläre Vorgang geht mit einer Hypertrophie einher?
a) Proteinsynthese und Vermehrung der Organellen
b) Kernteilung
c) Vermehrung der Zellen
a) Proteinsynthese und Vermehrung der Organellen
Was versteht man unter einer Verringerung des ursprünglichen Zellvolumens?
a) Einfache Atrophie
b) Nummerische Atrophie
c) Hypoplasie
a) Einfache Atrophie
Veränderungen die mit Organverkleinerung einher gehen?
a)Atrophie
b) Hypoplasie
c) Aplasie
d) Agenesie
e) Metaplasie
a)Atrophie
b) Hypoplasie ??
(Organ allerdings von Anfang an klein?)
Wie nennt man eine Vermehrung von Zellen?
a) Hypertrophie
b) Hyperplasie
c) Hypothrophie
d) Hypoplasie
b) Hyperplasie
Ist eine Vergrößerung von Zellen immer positiv?
a) ja
b) nein
b) nein
Was bezeichnet eine Verkleinerung von Zellen?
a) Hypertrophie
b) Hyperplasie
c) Atrophie
d) Hypoplasie
c) Atrophie
Hypertrophie bezeichnet…
a) die Vergrößerung eines Organes oder Gewebes durch Zunahme der Anzahl der Zellen des Organes/Gewebes
b) Die Vergrößerung des Volumens eines Gewebes oder Organes durch Erhöhung des Volumen aller oder bestimmter Zellen
c) die Vergrößerung eines Organes oder Gewebes durch Abnahme des Anteiles der Zellen welche durch Apoptose zu Grunde gehen
b) Die Vergrößerung des Volumens eines Gewebes oder Organes durch Erhöhung des Volumen aller oder bestimmter Zellen
Ursachen für die Vergrößerung von Organen/Geweben umfassen…
a) Hyperplasie
b) Hyperämie
c) Hypertrophie
a) Hyperplasie
c) Hypertrophie
Eine physiologische Herzvergrößerung durch vermehrte Arbeitslast des Herzens entsteht hauptsächlich durch ein…
a) v.a. hyperplastisches Wachstum der Herzmuskelzellen
b) Vergrößerung der Durchmesser der Blutgefäße des Herzens
c) v.a. hypertrophes Wachstum der Herzmuskelzellen
c) v.a. hypertrophes Wachstum der Herzmuskelzellen
Allgemeine kalorische Unterversorgung (über einen längeren Zeitraum) führt zu…
a) Atrophie bestimmter Organe/Gewebe
b) „seröse Atrophie“ von Fettdepots
c) Hunger,Kachexie,Marasmus
a) Atrophie bestimmter Organe/Gewebe
b) „seröse Atrophie“ von Fettdepots
c) Hunger,Kachexie,Marasmus
Atrophie bezeichnet…
a) die Differenzierung eines Wechselgewebes in ein anderes Wechselgewebe
b) die Verkleinerung eines Organs oder Gewebes
c) die Vergrößerung eines Organs oder Gewebes
b) die Verkleinerung eines Organs oder Gewebes
Welche Aussage ist korrekt:
Atrophie ist…
a) Hyperämie
b) eine erworbene Gewebeveränderung
c) ist eine Form von Missbildung
b) eine erworbene Gewebeveränderung
Was versteht man unter dem Begriff „Involution“?
a) den Gewebeabbau infolge Auszehrung
b) eine physiologische Atrophie
c) eine Darmverdrehung
b) eine physiologische Atrophie
= normale Rückbildung eines Organs
Was beschreibt einen Defekt des sympathischen Nervensystems?
a) Anhidrose
b) Ankylose
c) Anastomose
a) Anhidrose
Wie heißt ein Komplex beim Rind?
a) Ruminitis-Hepatis-Komplex
b) Ruminitis-Nephritis-Komplex
c) Ruminitis-Enteritis-Komplex
a) Ruminitis-Hepatis-Komplex
(Leberabszess-Komplex)
Was ist eine intestinale Stenose?
a) Verengung eines Hohlorgans
b) Verschluss Hohlorgan
c) Bruchsack
a) Verengung eines Hohlorgans
Was bedeutet Atresie?
a) Verschluss eines Hohlorgans oder Körperöffnung
b) Fehlen einer Körper- oder Organöffnung
c) Rückbildung eines Organs
a) Verschluss eines Hohlorgans oder Körperöffnung
(angeboren oder erworben)
Was ist eine Stenose?
a) Verengung
b) Verschluss
c) Erweiterung
a) Verengung
Womit beschäftigt sich die Ätiologie?
a) Krankheitsverlauf
b) Krankheitsursache
c) Krankheitssymptome
b) Krankheitsursache
Was sind Postmortale Veränderungen?
a) Hyperämie
b) Hypostase
c) Hämorrhagie
d) blutige Imbibition
b) Hypostase
(Absinken des Blutes)
d) blutige Imbibition
(Eindringen von Flüssigkeiten in Gewebe)
Auf welchem Mechanismus beruht eine fehlende Anlage eines Organs?
a) Hemmungsmissbildung
b) Überschussmissbildung
c) Defektmissbildung
a) Hemmungsmissbildung
Was bedeutet “Agenesie”?
Fehlen einer Organanlage
Was bedeutet “Aplasie”?
Organanlage vorhanden, aber Organ nicht entwickelt
Was bedeutet “Hypoplasie”?
Organanlage vorhanden, aber Organ unterentwickelt
Was bedeutet “Dysplasie”?
sichtbare Missbildung oder Fehlbildung eines Organismus, Körperteils, Organs oder Gewebes
Was trifft zu auf eine Obturation?
a) Verengung des Lumens von innen
b) Verschluss eines Lumens
c) Verengung des Lumens von außen
a) Verengung des Lumens von innen
= Verschluss des Lumens eines Hohlorgans durch Blockade von innen
Was bewirkt eine chronische Pansenazidose?
a) Hypertrophie Pansenschleimhaut
b) Atrophie Pansenschleimhaut
c) Hyperkeratose Pansenschleimhaut
c) Hyperkeratose Pansenschleimhaut
Was bedeutet Rodent Ulcer?
a) ein Darmgeschwür bei kleinen Nagetieren
b) ist ein eosinophiler Granulomkomplex bei der Katze
c) ist ein basophiles Geschwür der Hunde
b) ist ein eosinophiler Granulomkomplex bei der Katze
Basalzellkarzinom (Plattenepithelkarzinom)
Welche Zellen können Hyalin speichern?
a) Enterozyten
b) Hepatozyten
c) Tubulusepithelzellen
c) Tubulusepithelzellen
Wo sind Gefäßwürmer?
a) Truncus pulmonalis
b) V. cava
c) Aorta
a) Truncus pulmonalis
(eig. A. pulmonalis)
Wie weist man Protein im Gewebe nach?
a) in-situ Hybridisierung
b) PCR
c) Westernblot
d) Immunhistochemie
c) Westernblot
d) Immunhistochemie
Wie heißt der Fachbegriff für Gaumenspalte?
a) Palatoschisis
b) Cheilochisis
c) Cheilognathopalatoschisis
a) Palatoschisis
2 = physiologisch bei Lagomorphen
3 = Wolfsrachen
Welche Krankheit entsteht embryonal?
a) Atrophie
b) Agenesie
c) Hypertrophie
b) Agenesie
Wie heißt die Wissenschaft, die sich mit chromosomalen Veränderungen beschäftigt?
a) Epigenetik
b) Molekulargenetik
c) Mikrobiologie
d) Zellbiologie
a) Epigenetik
Definition Dysplasie
a) a. = vielschichtiger Begriff, der sowohl eine fehlerhafte Gewebe-/Organentwicklung als auch den Beginn einer tumorösen Entartung bezeichnet
b) b.DocCheck:
Als Dysplasie bezeichnet man in der Pathologie die sichtbare Missbildung oder Fehlbildung eines Organismus, Körperteils, Organs oder Gewebes. Das betreffende Adjektiv lautet dysplastisch.
Bei welchen Tierarten ist Cheilochisis physiologisch?
a) Ornithoide
b) Lagomorpha
c) Equiden
b) Lagomorpha
(= Hasenartige)
Vögel (Gaumenspalte, nicht durchgehend)
Cheilognathopalatochisis = Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
Hund mit vermehrt Glykogen histologisch erkennbar, wie kommt es dazu?
a) Iatrogen
b) Neugeborene
c) Nahrung
a) Iatrogen
(pathologisch)
b) Neugeborene
(physiologisch)
c) Nahrung
(physiologisch)
Was ist eine kongenitale Erkrankung?
a) Erkrankung vor der Geburt
b) Erkrankung während der Geburt
c) Erkrankung nach der Geburt
a) Erkrankung vor der Geburt
Wo im Körper kommen Schlingkapillaren vor?
a) Leber
b) Nierenglomerula
c) Herz
d) Nierentubulus
b) Nierenglomerula
Außerdem in: Gelenkssynovialmembran und Plexus choroideus
Was ist Dystopie?
a) die Verkleinerung eines Organs
b) Vorkommen von Organen an ungewöhnlichen Stellen
c) die Inaktivität eines Organs
b) Vorkommen von Organen an ungewöhnlichen Stellen
Was bedeutet Morbidität?
a) Verhältnis der Toten zur Gesamtpopulation
b) Verhältnis der Erkrankten zur Gesamtpopulation
c) Verhältnis der Toten zu allen Erkrankten
b) Verhältnis der Erkrankten zur Gesamtpopulation
Zahl der Erkrankten an einer Krankheit, z.B. bezogen auf 100000 Individuen der betroffenen Population in einem bestimmten Zeitraum
Was bedeutet Mortalität?
a) Verhältnis der Toten zur Gesamtpopulation
b) Verhältnis der Erkrankten zur Gesamtpopulation
c) Verhältnis der Toten zu allen Erkrankten
a) Verhältnis der Toten zur Gesamtpopulation
Zahl der an einer Krankheit Gestorbenen, z.B. bezogen auf 100000 Individuen der betroffenen Population in einem bestimmten Zeitraum
Was bedeutet Letalität?
a) Verhältnis der Toten zur Gesamtpopulation
b) Verhältnis der Erkrankten zur Gesamtpopulation
c) Verhältnis der Toten zu allen Erkrankten
c) Verhältnis der Toten zu allen Erkrankten
Zahl der gestorbenen Tiere pro Zahl der Erkrankten
Wo finden sich Polypen?
a) seröse Häute
b) Mukosa
c) Epidermis
b) Mukosa
Polypen sind umschriebene, makroskopisch sichtbare Aufwerfungen der Mukosa, die sich gestielt oder breitbasig in das Lumen eines Hohlorgans vorwölben.
Was bedeutet Verhärtung der Lunge?
a)Lungenkontusion
b) Lungeninduration
c) Lungeninfiltration
b) Lungeninduration
Wie manifestiert sich eine metabolische Erkrankung?
a) generalisiert
b) systemisch
a) generalisiert
Was passiert im Fetalstadium?
a) Anlage der Organe
b) Differenzierung Organe/Gewebe
c) Plazentation
b) Differenzierung Organe/Gewebe
Was passiert in Tubulusepithelzellen?
a) Proteinrückresorption
b) Proteinverluste
a) Proteinrückresorption
durch Megalin-Cubilin-Komplex
Bedeutung Mosaizismus?
a) Zelllinien mit gleicher genetischer Information innerhalb eines Gewebes/Organismus
b) Ziellinien mit unterschiedlicher genetischer Information innerhalb eines Gewebes/Organismus
c) Mosaikförmige Zeichnung der Leber bei einer bestimmten Erkrankung
b)
Definition:
Als Mosaik bezeichnet man in der Genetik das Vorkommen von Zelllinien mit unterschiedlicher genetischer Information innerhalb eines Gewebes oder innerhalb eines gesamten Organismus. Die verschiedenen Zelllinien stammen aber von einer gemeinsamen Zygote ab (Unterschied zu Chimäre); auch Heteroplasmie genannt
Sekundärer Diabetes mellitus durch welche Endokrinopathien?
a) Hyperadrenokortizisnus
b) Somatotropin
c) Hyperöstrogenismus
d) Hyperthyreoidismus
e) Hyperaldosteronismus
a) Hyperadrenokortizisnus
b) Somatotropin
d) Hyperthyreoidismus
Krankhafte Störung in der Organogenese?
a) Embryopathie
b) Blastopathie
a) Embryopathie
= Krankheiten und Defekte, die für den Embryo charakteristisch sind; durch Erkrankung der Mutter in den ersten Schwangerschaftsmonaten eingetretene Schädigung des Keimlings und daraus entstandene Organfehlbildung
Wenn in irgendeiner? Genese die Entwicklung eines Organs unterbrochen oder übersprungen wird ist es welche Art von Missbildung?
a) Hemmungsmissbildung
b) Exzessmissbildung
c) Defektmissbildung
a) Hemmungsmissbildung
Zeitraum subakuten Entzündung?
a) 24h
b) 1-5Tage
c) 5-10 Tage
c) 5-10 Tage in der Pathologie
2-4 Wo. in der Klinik
Wo beschäftigt man sich mit der Manipulation von DNA und Proteinen?
a) Epigenetik
b) Zytogenetik
a) Epigenetik
Welche Form des mukosa-assoziierten lymphatischen Gewebes ist NICHT permanent ausgebildet?
a) das Konstitutive
b) das Fakultative
b) das Fakultative
Wo wird Glykogen gespeichert?
a) Leberzellen
b) Bindegewebszellen
c) Herzmuskelzellen
a) Leberzellen
Was passiert bei einer Parakeratose?
a) Einlagerung von Wasser in Keratozyten
b) Verhornung
c) Abbau von Keratozyten
b) Verhornung
= Zunahme eines abnormen Str. Corneum mit fehlender oder verminderter Keratinisierung
Welcher Diabetes Typ kommt bei den Haustieren vor?
a) Diabetes Typ I
b) Diabetes Typ II
c) Diabetes insipidus
b) Diabetes Typ II
Bei welchem Tier spielt Gicht eine Rolle?
a) Vogel
b) Schwein
c) Hund
a) Vogel
und Mensch
Wie nennt man die Umwandlung von Drüsenzellen in Plattenepithel?
a) mesenchymale Metaplasie
b) Aplasie
c) epitheliale Metaplasie
c) epitheliale Metaplasie
Eine Metaplasie bedingt…?
a) meistens Verschlechterung der Funktion
b) Verbesserung der Funktion
c) gleichbleiben der Funktion
a) meistens Verschlechterung der Funktion
Metaplasie ist eine…?
a) Gestaltsänderung
b) Funktionsänderung
c) maligne onkogne Veränderung
b) Funktionsänderung
= reversible Umwandlung eines differenzierten Gewebes in ein (verwandtes) anderes differenziertes Gewebe
–> Anpassungsreaktion
Zu was führt Zinkmangel?
a) Hyperkeratose
b) Parakeratose
c) Hypokeratose
b) Parakeratose
Was kann beim Tier gefährlich werden?
Einlagerung von Fett in Parenchymzellen
Wie verhalten sich Zellkerne bei einer Parakeratose?
a) undeutlich erkennbar
b) klar erkennbar
c) nicht erkennbar
b) klar erkennbar
Welches Hormon senkt den Blutzuckerspiegel?
a) Pankreatisches Polypeptid
b) Insulin
c) Glukagon
d) Calcitonin
b) Insulin
Welche der genannten Steroidhormone sind diabetogen?
a) Testosteron
b) Östrogen
c) Glukokortikoide
d) Mineralkortikoide
e) Progesteron
c) Glukokortikoide
(Cortisol)
e) Progesteron
Metaplasien…
a) finden in der Pubertät als normale physiologische Vorgänge in den Keimdrüsen und akzessorischen Geschelchtsdrüsen statt.
b) können als Reaktion auf veränderte Anforderungen/Belastungen oder auf ein verändertes Milieu auftreten
c) können Ausgangspunkt für die Entstehung von Neoplasien sein
b) können als Reaktion auf veränderte Anforderungen/Belastungen oder auf ein verändertes Milieu auftreten
c) können Ausgangspunkt für die Entstehung von Neoplasien sein
Die Menge an Eisen im Organismus wird reguliert durch…
a) Vitamin D3 und Parathormon
b) Systeme, welche die Resorption von Eisen aus der Nahrung regulieren
c) Systeme, welche die aktive Ausscheidung von überschüssigem Eisen über den Darm und die Nieren regulieren
b) Systeme, welche die Resorption von Eisen aus der Nahrung regulieren
= Hepcidin
(bindet bei hoher Eisenkonzentration an Darmepithelzellen, sodass sie aufgenommenes Eisen nicht an den Körper abgeben können, sondern mit dem Eisen abgeschilfert und ausgeschieden werden)
Eisen wird…
a) im Blut in Form von Transferrin transportiert
b) im Darm in seiner dreiwertigen Form über einen speziellen Ionentransporter der Enterozytenmembran resorbiert
c) als Ferritin im Zytoplasma gespeichert
a) im Blut in Form von Transferrin transportiert
c) als Ferritin im Zytoplasma gespeichert
Hämosiderin…
a) findet sich als lysosomales Abbauprodukt in Makrophagen im Anschluss an Blutungen
b) findet sich als lysosomales Abbauprodukt in Makrophagen bei Hämochromatose
c) kann in histologischen Schnittpräparaten mit der Masson-Trichrom Färbung angefärbt werden
a) findet sich als lysosomales Abbauprodukt in Makrophagen im Anschluss an Blutungen
b) findet sich als lysosomales Abbauprodukt in Makrophagen bei Hämochromatose
Geben Sie eine prägnante Definition von „Metaplasie“ und nennen Sie ein Beispiel!
„Metaplasie“ = reversible Umwandlung eines differenzierten Gewebes in ein (verwandtes) anderes differenziertes Gewebe;
z. B. bei chron. Reizung (Druck, Entzündung,…); kann Krebsvorstufe sein;
Beispiel:
Umwandlung Flimmerepithel in Plattenepithel
->mechanisch, chemisch-toxisch, entzündlich, hormonell, Tumor-assoziiert
->durch veränderte Anforderung/Belastung, auf ein anderes Milieu
Was bedeutet Atelektase?
a) Emphysem
b) Lungenödem
c) Pneumonie
d) Luftleeres Lungengewebe
d) Luftleeres Lungengewebe
Was bedeutet Anthrakose?
a) Alveorläres Lungenödem
b) Luftleeres Lungengewebe
c) Ablagerung von Rußpartikeln in der Lunge
d) Einblutungen in die Alveolen
c) Ablagerung von Rußpartikeln in der Lunge
Lungensklerose bedeutet:
a) Nekrose
b) interstitielles Ödem
c) Fibrose der Alveolarsepten
d) granulomatöse Entzündung
c) Fibrose der Alveolarsepten
Wo kommen bei der PKD (Polyzystischen Nierenerkrankung) Zysten vor?
a) Niere
b) Leber
c) Serosa
d) selten Pankreas
a) Niere
b) Leber
c) Serosa
d) selten Pankreas
Was ist bzgl Polyzystischer Nierenkrankheit falsch?
a) Zysten nur an den Nieren
b) betrifft v.a. Perser, mme
c) beruht auf Gendefekt,
d) fehlgerichtete Proliferation des Tubulusepithels
a) Zysten nur an den Nieren
EHV-5?
a) Interstitielle Fibrose
b) Erythema-multiforme-ähnliche Dermatitis
a) Interstitielle Fibrose
->interstitielle fibrosierende multinoduläre Pneumonie
b) Erythema-multiforme-ähnliche Dermatitis
-> auch durch EHV-5-Infektion hervorgerufen
Parvovirose - was stimmt nicht?
a) pseudomembranöse Enteritis
b) fibrinös-eitrige Entzündung
b) fibrinös-eitrige Entzündung
(richtig: katarrhalische Enteritis (Wandödem, Hyperämie, OF sandpapierartig;
v.a. bei Katze: fibrinöse-Enteritis mit Ausbildung von Pseudomembranen (pseudomembranöse Enteritis) beim Hund auch hämorrhagische Enteritis mit blutigem DF möglich)
Was sind mögliche Differentialdiagnosen für Aphten?
a) Maul und Klauenseuche (MKS)
b) Bovine Virus Diarrhö (BVD)
c) Rinderpest
d) Bösartiges Katarrhalfieber (BKF)
e) BHV-1
a) Maul und Klauenseuche (MKS)
e) BHV-1
Was ist das Reservoir von FIP?
a) Erythrozyten
b) Makrophagen
c) Epithelzellen
d) Drüsenzellen
b) Makrophagen
Sektion eines akut verstorbenen Kaninchens mit Blutungen, was ist Ihre Verdachtsdiagnose?
a) Myxomatose
b) Encephalitozoon cuniculi
c) RHD
c) RHD
=Hämorrhagische Krankheit des Kaninchens
Was trifft nicht auf HCC (Hepatitis contagiosa canis) zu?
a) multiple Blutungen
b) Erreger ist Cav 2
c) gallenblasenbettödem ist charakteristisch
d) blue Eye durch typ 3 Reaktion
b) Erreger ist Cav 2
–> Haupterreger ist Canines Adenovirus-1 (Cav-1)
–> Cav-2 ist im sog. Zwingerhusten beteiligt
Was trifft nicht auf Leberzirrhose zu?
a) Nekrose
b) Fibrose
c) Proliferation von Gallengängen
d) granulomatöse Entzündung
d) granulomatöse Entzündung
Wer macht keine kleinherdigen Lebernekrosen?
a) Mycobacterium caprae
b) EHV-1
c) Clostridium piliforme
d) Listerien
a) Mycobacterium caprae
Sektion eines Schweins mit Endokarditis an der Valva mitralis, wo erwarten Sie eine Entzündung?
a) Lunge
b) Niere
c) Leber
d) Darm
b) Niere
Komplikationen mitralis (zw. li. Vorhof und Kammer): Stauungslunge, Thrombembolien
(Niereninfarkte, embolisch-eitrige Herdnephritis)
Komplikationen tricuspidalis: Lungenembolie, embolisch-eitrige Pneumonie, Stauungsleber, Aszites
=> a) Lunge (nein, weil V. mitralis dem Körperkreislauf vorgeschaltet ist)
Was sind die Stadien der fibrinösen Pneumonie?
a) Anschoppung, rote Hepatisation, graue Hepatisation, Karnifikation
b) rote Hepatisation, Anschoppung, graue Hepatisation
c) Anschoppung, graue Hepatisation, rote Hepatisation, Karnifikation
a) Anschoppung, rote Hepatisation, graue Hepatisation, Karnifikation (=Organisation)
Welches Toxin ist maßgeblich an Rhinitis atrophicans beteiligt?
a) Shiga-like-Toxin
b) DNT
c) Aflatoxin
b) DNT (dermatonekrotisches Toxin)
Diagnosestellung bei einer Milkspot Leber?
Hgr. Chronische multifokale fibrosierende Hepatitis
Mit was ist eine Nierenzyste ausgekleidet?
a) Tubulusepithelzellen
b) Urothel
c) Plattenepithelzellen
a) Tubulusepithelzellen
Leberzirrhose Charakeristika?
Feinkörnige Oberfläche,
hellbraune Farbe,
Konsistenz sehr derb
Welche Zellen produzieren die Fasern bei einer Leberzirrhose?
a) Myofibroblasten
b) Fibroblasten
c) Fibrozyten
a) Myofibroblasten
(ITO-Zellen können sich zu Myofibroblasten differenzieren und produzieren dann Kollagen Typ3)
b)Fibroblasten
Welche Aussage zu Aujeszky ist falsch?
a) Wird auch Pseudowut genannt
b) Symptome schwächen im höheren Alter ab
c) ZNS Symptome nehmen mit dem Alter zu
d) Bei Sauen nur während der Gravidität
e) bei älteren Sauen nur respiratorische Symptome
c) ZNS Symptome nehmen mit dem Alter zu
e) bei älteren Sauen nur respiratorische Symptome
(v.a. Reproduktionsstörung)
Was trifft auf Aujeszky zu?
a) variable Symptomatik, hängt vom Alter des betroffenen Tieres ab
b) Ferkel: ZNS Störungen, Muskelzittern, Ataxien
c) Läufer- und Mastschweine: respiratorische Störungen, z.T. ZNS-Störungen
d) erwachsene Eber-/Sauen: Störungen im Reproduktionstrakt
alle richtig
Was ist bei Tollwut in der Histologie zu sehen?
a) Bollinger Einschlusskörperchen
b) Negrische Einschlusskörperchen
c) Russel Einschlusskörperchen
b) Negrische Einschlusskörperchen
Welcher Erreger macht keine vesikuläre Entzündung?
a) Salmonellen
b) MKS
c) Allergie
a) Salmonellen
Was ist der Erreger von Lippengrind?
a) Parapoxvirus ovis 1
b) Alcephalines Herpesvirus-1
c) Ovines Herpesvirus- 2
d) gamma Herpesvirus
a) Parapoxvirus ovis 1
Lippengrind (=Orf, Ecthyma contagiosa, Ansteckende Pustulardermatitis, Maul und Fußgrind)
Was ist der Erreger von BKF (bösartiges Katarrhalfieber)?
a) Parapoxvirus ovis 1
b) Alcephalines Herpesvirus-1
c) Ovines Herpesvirus- 2
d) gamma Herpesvirus
b) Alcephalines Herpesvirus-1
c) Ovines Herpesvirus-2
d) gamma Herpesvirus
(b und c sind gamma-Herpesviren!)
Wo macht HCC die ersten Läsionen?
a) Perilobulär
b) zentrolobulär
c) panlobulär
b) zentrolobulär
Zu welchen Zellen hat HCC einen Tropismus?
a) Endothelzellen
b) Makrophagen
c) Hepatozyten
d) Epithelzellen
a) Endothelzellen
c) Hepatozyten
Welche Krankheitsbilder macht Lawsonia?
a) wet tail
b) PIA bzw. proliferative Enteropathie
c) porcine proliferative Enteritis
d) regionale Enteritis
e) nekrotisierende Ileitis
f) porcine hämorrhagische Enteritis
a) wet tail –> Hamster
b) PIA bzw. proliferative Enteropathie
(= Pocine intestinale Adenomatose als Grundbild)
–>Läufer- und Mastschweine
wichtig:
sonst immer Enteropathie + nekrotisierende Enteritis!
Sektion Schwein, Ileum mit netzartigen Veränderungen. Was sind Ihre Differentialdiagnosen?
a) Mykobakterium avium spp. Paratuberculosis
b) Yersinia Pseudotuberculosis
c) E.Coli
d) Lawsonia intracellularis
d) Lawsonia intracellularis
–>zudem: Verdickung der Wand von hinterem Ileum bei fortgeschrittener Krankheit evtl. proximales Colon
–>Plaquebildung bis hin zur diffusen Verdickung der Darmwand, deutliche Längs- und Querfaltenbildung (ähnlich Paratuberkulose)
–> kein auffälliger Inhalt im Lumen, evtl Blutkoagula im Lumen; keine höhergradige „Einblutung“ der Darmwand selbst
Was trifft zu bei der Pathogenese von EIA?
a) Vermehrung in den Endothelzellen und dann Befall von Erythrozyten und Thrombozyten
b) klassischer Komplementweg führt zu Lyse infizierter Zellen
c) Befall von Erys und Thrombos
b) klassischer Komplementweg führt zu Lyse infizierter Zellen
c) Befall von Erys und Thrombos
Vermehrung in Makrophagen und Monozyten
EHV bei Stute und Fohlen, was ist richtig?
a) Spätabort
b) Abort in allen Trächtigkeitstadien
c) Einschlusskörperchen
d) pulpöse Hyperplasie der Milz beim Fohlen
e) kleinherdige Leberabszesse
f) follikuläre Hyperplasie der Milz mit Nekrose der Follikelzentren
g) Leber: miliare Nekrosen, im Randbereich der Nekrosen eosinophile Kern-EK in noch vitalen Hepatozyten (Zelltot durch Apoptose)
h) Lunge: Herde mit akuter Pneumonie, alveoläres Ödem mit Fibrin, interstitielles Ödem
i) Thymus: Depletion der Lymphozyten, EK in Zellen des Retikulums
a) Spätabort
c) Einschlusskörperchen
f) follikuläre Hyperplasie der Milz mit Nekrose der Follikelzentren
g) Leber: miliare Nekrosen, im Randbereich der Nekrosen eosinophile Kern-EK in noch vitalen Hepatozyten (Zelltot durch Apoptose)
h) Lunge: Herde mit akuter Pneumonie, alveoläres Ödem mit Fibrin, interstitielles Ödem
i) Thymus: Depletion der Lymphozyten, EK in Zellen des Retikulums
EHV bei Stute und Fohlen, was ist falsch?
a) Spätabort
b) Abort in allen Trächtigkeitstadien
c) Einschlusskörperchen
d) pulpöse Hyperplasie der Milz beim Fohlen
e) kleinherdige Leberabszesse
f) follikuläre Hyperplasie der Milz mit Nekrose der Follikelzentren
g) Leber: miliare Nekrosen, im Randbereich der Nekrosen eosinophile Kern-EK in noch vitalen Hepatozyten (Zelltot durch Apoptose)
h) Lunge: Herde mit akuter Pneumonie, alveoläres Ödem mit Fibrin, interstitielles Ödem
i) Thymus: Depletion der Lymphozyten, EK in Zellen des Retikulums
b) Abort in allen Trächtigkeitstadien
d) pulpöse Hyperplasie der Milz beim Fohlen
e) kleinherdige Leberabszesse
Hepatitis kleinherdig oder kleinherdige Leberentzündung durch?
a) Yersinien (pseudotuberculosis)
b) Corynebakterien (pseudotuberkulosis)
c) Listerien (monocytogenes)
d) Nocardien (asteroides)
e) Clostridien (piliforme)
f) Salmonellen (spp.)
g) Actinobacillen (equuli)
h) Pasteurella (haemolytica)
i) Hämophilus (agni)
j) Campylobacter (fetus)
k) 1Viren (Can. Herpes Virus 1, FIP, EHV-1 o. 4, Aujeszky)
l) Protozoon (Toxoplasma gondii)
Wann wird ein Kalb bei BVD zum PI-Tier?
a) Infektion vor dem 120. Trächtigkeitstag
b) nicht-zytopathogenes Virus
c) zytopathogenes Virus
d) Infektion nach dem 120. Trächtigkeitstag
a) Infektion vor dem 120. Trächtigkeitstag
b) nicht-zytopathogenes Virus
Welche Lungenwürmer findet man in den Bronchien?
a) Dictyocaulus arnfeldi
b) Dictyocaulus filaria
c) Metastrongylus spp.
d) Aelurostrongylus spp.
e) Protostrongylus spp.
a) Dictyocaulus arnfeldi
b) Dictyocaulus filaria
c) Metastrongylus spp.
Dictyocaulus(Rd., Schaf, Pfd.) und Metastrongylus(Sui)- Arten in den Bronchien
Protostrongylidae (Schaf) und Aelurostrongylus (Ktz) in den Alveolen
Angiostrongylus vasorum (Hd,Fuchs)in den Lungen-Arterien
An welchen Lokalisationen erwarten sie oropharyngeale Polypen bei der Katze?
a) Rachen
b) Tuba auditiva
c) Nasenhöhle
d) Gehörgang
a) Rachen
b) Tuba auditiva
c) Nasenhöhle
d) Gehörgang
->gehen von der respiratorischen Schleimhaut des Mittelohrs (Tuba Eustachii) oder von der Bulla tympanica aus; können in Nase, Pharynx oder in den äußeren Gehörkanal hineinragen; Ursache weitgehend unbekannt
->bei jungen Katzen: entzündliche Polypen der Nasenmuscheln (aus fibrinösem Bindegewebe, Geflechtknochen, erythrozytenhaltigen Hohlräumen, unreifem hyalinem Knorpel (heißen auch feline mesenchymale nasale Hamartome))
Welches Krankheitsbild gehört nicht zu Lawsonia intracellularis?
a) lokale Proktitis
b) Porcine intestinale Adenomatose
c) Prolieferative Enteropathie
d) nekrotisierende Ileitis
a) lokale/regionale Proktitis
Was passiert bei einer chronischen Stauungsleber?
a) Fibrosierende Hepatitis
b) Fibrose
c) Zirrhose
b) Fibrose
Bild mit rotgefärbter Lunge, warum die Rotfärbung?
a) Atelektasen
b) Emphysem
c) Firbose
a) Atelektasen
(weniger Luft, mehr Blut)
Welche Form der Atelektasen gibt es nicht?
a) Obstruktionsatelektase
b) Reparationsatelektase
c) Kompressionsatelektase
d) Entspannungsatelektase
b) Reparationsatelektase
Was sind Differentialdiagnosen für eine fibrinöse Pneumonie beim Rind?
a) Mannheimia haemolytica
b) Pasteurella multocida
c) Mycobacterium bovis
d) Histophilus somni
e) Mycoplasma mycoides
a) Mannheimia haemolytica
b) Pasteurella multocida
e) Mycoplasma mycoides
Was sind Krankheitsbilder zu PCV-2?
a) Ödemkrankheit
b) PDNS
c) PMWS
b) PDNS
(Porcines Dermatitis Nephropathie Syndrom)
c) PMWS
(Postweaning Multisystemic Wasting Disease)
Was trifft auf das feline Parvovirus nicht zu?
a) Gingivitis, Stomatitis
b) Knochenmarksatrophie
c) eingesunkene Peyersche-Platten
d) Zottenatrophie
a) Gingivitis, Stomatitis
Rest trifft zu auf felines Parvovirus
Welches sind typische Symptome der felinen Parvovirusinfektion?
a) Knochenmarksatrophie
b) Zottenfusion
c) laryngeale Schleimhautnekrose
d) Myokardnekrose
e) interstitielle Nephritis
a) Knochenmarksatrophie
b) Zottenfusion
c) laryngeale Schleimhautnekrose
Was ist kein Krankheitsbild der Staupe?
a) proliferative Ileitis
b) Hyperkeratose Fußballen („hard pad“)
c) Schmelzdefekte
d) interstitielle Pneumonie
a) proliferative Ileitis
Was gehört zum Krankheitsbild der Staupe?
a) proliferative Ileitis
b) Hyperkeratose Fußballen („hard pad“)
c) Schmelzdefekte
d) interstitielle Pneumonie
e) katrrhalische Enteritis
b) Hyperkeratose Fußballen („hard pad“)
c) Schmelzdefekte
d) interstitielle Pneumonie
e) katrrhalische Enteritis
Morphologisch liegt eine Spitzenlappenpneumonie vor, was assoziieren Sie damit?
a) EP (Enzootische Pneumonie)
b) APP(Actinobacillus pleuropneumoniae)
c) Schock
a) EP (Enzootische Pneumonie)
Welche Pneumonien gehören zu den Bronchopneumonien?
a) interstitielle Pneumonie
b) fibrinöse Pneumonie
c) metastatisch eitrige Pneumonie
d) nekrotisierende Pneumonie
e) katarrhalisch eitrige Bronchopneumonie
b) fibrinöse Pneumonie
e) katarrhalisch eitrige Bronchopneumonie
Wer löst die EK-Rhinitis aus?
a) SHV- 2
b) SHV- 1
c) Staupe
d) felines Coronavirus
e) Tollwut
a) SHV- 2
Wer löst keine Einschlusskörperchen aus?
a) SHV- 2
b) Staupe
c) felines Coronavirus
d) Tollwut
c) felines Coronavirus
Was ist ein typisches Symptom der Teschener Krankheit (Talfan-Krankheit)?
1)ZNS, Hinterhandschwäche
2)Vorderhandschwäche
3)Respiratorische Symptome
Staupe –> Einschlusskörperchen
SHV2 –> suides Herpesvirus 2 –> EinschlusskörperchenKRANKHEIT
Bei was treten miliare Lebernekrosen auf?
a) Mycobacterium caprae
b) EHV
c) Clostridium piliforme
d) Listerien
b) EHV (1 oder 4)
c) Clostridium piliforme
d) Listerien
Wo kommen Negri (EK)Körperchen vor?
a) Tollwut
b) SHV- 2
c) Staupe
d) felines Coronavirus
a) Tollwut
Wo macht Rhodococcus noch Läsionen außer in der Lunge?
a) Tonsillen
b) Dickdarm
c) Herz
d) Magen
b) Dickdarm
Jungrind mit hellen, landkartenförmigen, nicht erhabene Herden (in der Leber?), an was denken Sie?
a) Fusobacterium necrophorum
b) Trueperella
c) Salmonella
a) Fusobacterium necrophorum
– >multifokale, gelblich, trockene Herde mit hämorrhagischem Randsaum
Wie nennt man die seitliche Abweichung des Septums bei einer Rhinitis atrophicans?
a) Deviation
b) Degeneration
c) Dilatation
d) Deposition
a) Deviation
Histo Parvobild- was ist nicht zu sehen?
a) eingesunkene Peyersche Platten
b) Hyperplasie der Peyerschen Platten
c) Zottenatrophie
d) Kryptepithelverlust
b) Hyperplasie der Peyerschen Platten
Mykotische Pneumonie, was stimmt nicht?
a) fibrinös
b) mykotisch
c) verminös
c) verminös
Welches ist kein typisches Symptom der felinen Parvovirusinfektion?
a) Knochenmarksatrophie
b) Zottenfusion
c) laryngeale Schleimhautnekrose
d) Myokardnekrose
d) Myokardnekrose
–> kommt nur beim HUNDE-Welpen vor!
Welcher Erreger hat eine histolytische Toxinwirkung?
a) Aspergillus fumigatus
b) S-HV2
c) Salmonellen
a) Aspergillus fumigatus
Gliotoxin
–> Bewirkt eine histotoxische Einschmelzung
Was stimmt für Adenomatose des Schafes?
a) kommt nur in Deutschland vor
b) ist eine rasch verlaufende Erkrankung
c) ist formal ein bronchiolo-alveoläres Karzinom
c) ist formal ein bronchiolo-alveoläres Karzinom
Was ist ein typisches Symptom der Teschener Krankheit (Talfan-Krankheit)?
a) ZNS, Hinterhandschwäche
b) Vorderhandschwäche
c) Respiratorische Symptome
a) ZNS, Hinterhandschwäche
Welcher Erreger löst orale Fusonekrose aus?
a) Fusobacterium nucleatum
b) Fusobacterium necrophorum
c) Trueperella pyogenes
b) Fusobacterium necrophorum
Art der Atelektase bei Erguss des Thorax?
a) Obstruktionsatelektase
b) Kompressionsatelektase
c) Entspannungsatelektase
b) Kompressionsatelektase
bei Dochcheck steht bei dieser Atelektase:
Lunge wird von außen zusammengedrückt,
z.B. durch einen Pleuraerguss
Was geht mit der akuten fibrinösen Pneumonie morphologisch einher?
a) APP
b) Rotz
c) Tbc
d) Enzootische Pneumonie
a) APP
d) Enzootische Pneumonie = Rindergrippe
aus der VL:
meistens geht die fibrinöse Pneumonie mit einer fibrinösen Pleuritis einher -> fibrinöse Pleuropneumonie
Sektion Kaninchen mit, Leber brüchig und Lungenblutungen, woran denken sie?
a) RHD
b) Myxomatose
c) Enzephalitozoon cuniculi
a) RHD
Wie nennt man das Krankheitsbild der Niere, Krankheitsgeschehen v.a intersitiell?
a) Tubulointerstitielle Nephritis
b) Glomerulonephritis
c) Pyelonephritis
a) Tubulointerstitielle Nephritis
Was passiert bei einer chronischen Leberstauung?
a)Leberfibrose
b) Parenchymatrophie
c) Auflagerungen auf der Leber
d) hell-gelbliche Farbe
a)Leberfibrose
b) Parenchymatrophie
Wo gibt es häufiger (lymphatische) Cholangiohepatitis?
a) Junge Katze
b) Alte Katze
c) Junger Hund
d) Pferde
a) Junge Katze
Kaninchen mit straßenförmigen (oder auch rädiäre Streifung) Veränderungen (in der Leber?)?
a) Leberkokzidiose
b) Fasciola
c) Ascaris
d) Cholangiohepatitis
a) Leberkokzidiose
a.Eimeria stiedai, Kaninchen, weißliche, 1-2 mm breite Straßen unter der Kapsel und im Lebergewebe
HISTO: hgrd. dilatierte Gallengänge, wenig Entzündung
Polyzystenkrankheit der Niere - was trifft nicht zu?
a) häufigste Krankheit der Perserkatze
b) Mutation an PKD1 Gen
c) Zysten treten nicht nur an der Niere auf
d) entstehen durch Epithelwucherungen
d) entstehen durch Epithelwucherungen ?
Zu welchen Zellen hat HCC einen Tropismus?
a) Gefäßendothel
b) Hepatozyten
c) Nierentubuluszellen
a) Gefäßendothel in zahlreichen Organen (Leber, Niere, Lunge Augen)
b) Hepatozyten
c) Nierentubuluszellen (selten)
Bei welcher Krankheit ist eine Glomerulonephritis nicht typisch?
a) Leptospirose
b) Parvovirose
c) Leishmaniose
d) PDNS
e) Septikämie
b) Parvovirose
Definition Glomerulonephritis:
Entzündung auf der Basis einer immunpathologischen Reaktion
–>immunvermittelte Krankheitsprozesse;
glomeruläre Ablagerungen von Immunkomplexen
Was ist der Erreger der Equinen multinodulären pulmonalen Fibrose (=EMPF)?
a) EHV-1
b) EHV-4
c) EHV-5
d) Equines Influenzavirus
c) EHV-5
EMPF
= progressive, fibrosierende, von Immunzellinfiltraten begleitete Lungenerkrankung adulter Pferde
–>Nachweis von EHV-5 und intranukleäre eosinophile Einschlusskörperchen in Makrophagen
Sektion Fohlen, mit geschwollenen Gelenken und Lebernekrose. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?
a) Actinobacillus equuli
b) Salmonellen
c) EHV-5
d) Equines Influenzavirus
a) Actinobacillus equuli
–>Fieber, Apathie, geschwollene, schmerzhafte, warme Gelenke
–> in utero infizierte Fohlen können innerhalb der ersten 2-3 Lebenstage versterben
Was erwarten Sie bei einer Influenza Erkrankung des Schweins?
a) hämorrhagische Diarrhö
b) Bronchopneumonie
c) ZNS Symptome
b) Bronchopneumonie
–> bronchoninterstitielle Pneumonie
Ursachen Interstitielle Pneumonie?
a) Infektiös Viren (PRRSV), Bakterien, Parasiten
b) Schadgase (Rauchvergiftung, O²)
c) Oral aufgenommene Gifte (z.B. Tryptophan)
d) Endogene Ursachen (Urämie, akute Pankreatitis)
e) Kreislaufstörungen (Schock, v.a. Endotoxin, DIC= Disseminierte Intravasale Gerinnung)
f) Immunpathologische Reaktionen (Überempfindlichkeit v.a. Typ III Reaktionen)
Was trifft auf eine chronische Stauungsleber zu?
a) stumpfe Ränder
b) Hyperämie
c) derbe Konsistenz
d) Fibrinauflagerungen
c) derbe Konsistenz
Was trifft nicht bei Pneumocystis carinii zu?
a) Aerogene Übertragung
b) tritt bei Immunkompetenten auf
c) kommt bei Nagetieren vor
b) tritt bei Immunkompetenten auf
Was führt zu einer interstitiellen Pneumonie?
a) Schadgase
b) PRRSV
c) L-Tryptophan
d) akute Pankreatitis
a) Schadgase
b) PRRSV
c) L-Tryptophan
d) akute Pankreatitis
Sektion Kaninchen mit multiplen narbigen Einziehungen in der Nierenrinde, was ist Ihr Verdacht?
a) RHD
b) Myxomatose
c) Enzephalitozoon cuniculi
c) Enzephalitozoon cuniculi
Was ist der Erreger der Tyzzerschen Krankheit?
a) Clostridium perfringens
b) Clostridium piliforme
c) Trueperella pyogenes
d) Salmonella Enteritides
b) Clostridium piliforme
Was zeigt sich Histologisch bei Pneumocystis carinii?
a) kollabierte Alveolen
b) Schaumige Massen in den Alveolen
c) Einschlusskörperchen
b) Schaumige Massen in den Alveolen
+ Trophozoiten lagern sich den Pneumozyten oberflächlich an
Zu welcher Familie gehört der Erreger der Staupe?
a) Orthomyxoviridae
b) Bornaviridae
c) Morbilivirus
Alle falsch!!
Familie: Paramyxoviridae
Genus: Morbillivirus
Welche Ursachen kommen bei einem alveolären Emphysem in Frage?
a) Balt Hyperplasie
b) Bronchiolitis obliterans
c) katarrhalisch eitrige Bronchitis
a) Balt Hyperplasie
b) Bronchiolitis obliterans
c) katarrhalisch eitrige Bronchitis
Wie zeigt sich eine akute interstitielle Pneumonie?
a) Hyperämie
b) Puffig
c) nicht kollabiert
a) Hyperämie –> auf jeden Fall richtig
b) Puffig durch interstitielles Emphysem?, dann ja!
c) nicht kollabiert –> laut Buch schlecht retrahiert, also ja
Was ist der Erreger der Druse?
a) Streptococcus equi zooepidemicus
b) Streptococcus equi equi
c) Staphylococcus aureus
b) Streptococcus equi equi
Wie äußern sich Schafpocken?
a) Vaskultitis
b) basophile Einschlusskörperchen
c) eosinophile Einschlusskörperchen
c) eosinophile Einschlusskörperchen
Wie sieht die Histologie bei Felinem Herpesvirus 1 aus?
a) ballonierende Degeneration
b) eosinophile Einschlusskörperchen
c) seröse Entzündung
d) katharralisch-eitrige Entzündung
e) hyaline Membranen
a) ballonierende Degeneration
b) eosinophile Einschlusskörperchen
d) katharralisch-eitrige Entzündung
e) hyaline Membranen
Wie sieht die Histologie bei Staupe aus?
a) alveoläres Ödem
b) Intrazytoplasmatische Einschlusskörperchen
c) hyaline Membranen
d) katarrhalisch-eitrige Entzündung
a) alveoläres Ödem
b) Intrazytoplasmatische Einschlusskörperchen
d) katarrhalisch-eitrige Entzündung
Wo vermehrt sich PRRSV als erstes?
a) Makrophagen
b) Erythrozyten
c) Epithelzellen
d) Alveolen
a) Makrophagen
Welche Atelektasen kommen bei einem Chylothorax zustande?
a) Obstruktionsatelektase
b) Kompressionsatelektase
c) Entspannungsatelektase
d) Resorptionsatelektasen
b) Kompressionsatelektase
auch durch:
Hydrothorax, Tumor, Zwerchfelldefekt
Wie sieht Myxomatose aus?
a) Erythem
b) Schwellung
c) Ulzeration
a) Erythem
b) Schwellung
Welcher Erreger macht eine Poliomyelitis nonpurulenta in den Ventralhörnern?
a) Enterovirus
b) Orthomyxoviridae
c) Bornaviridae
d) Morbiliviridae
a) Enterovirus (Teschener Krankheit)
Was passiert wenn Bronchien komplett zu sind?
a) Obstruktionsatelektase
b) Kompressionsatelektase
c) Entspannungsatelektase
d) Resorptionsatelektasen
e) Respirationsateleketasen
d) Resorptionsatelektasen
Was ist keine Ätiologie bei Parvo? (Bild Dünndarm)
a) diphteroid-nekrotisierende Typhlocolitis
b) katarrhalische Enteritis mit Zottenverkürzung und Fusion
c) katarrhalische Enteritis mit pseudomembranösen Belägen
a) diphteroid-nekrotisierende Typhlocolitis
Was entsteht bei der Equinen multinodulären pulmonalen Fibrose?
a) interstitielle Fibrose
b) hämorrhagische Diarrhö
c) Adipositas
d) Bronchospasmen
a) interstitielle Fibrose
(interstitielle fibrosierende multinoduläre Pneumonie)
Was ist keine Ursache für eine metastatisch-eitrige Nephritis beim Fohlen?
a) Actinobacillus equuli
b) Streptokokken
c) Trauma
d) Nabelinfektionen
c) Trauma
Was trifft auf eine Stauungsleber zu?
a) granulomatöse Veränderungen
b) führt zu einer portalen Hypertonie
c) kann durch Mitralklappendefekte entstehen
b) führt zu einer portalen Hypertonie
Akute Stauungsleber?
a) hgr. Hyperämie
b) granulierte Oberfläche
c) stumpfe Ränder
d) Fibrinschleier auf der Oberfläche
a) hgr. Hyperämie
b) granulierte Oberfläche
c) stumpfe Ränder
d) Fibrinschleier auf der Oberfläche
Welcher Erreger wird nicht zum Rindergrippekomplex gezählt
a) BHV1
b) Pasteurella multocida
c) Mannheimia haemolytica
d) Mykobakterium bovis
d) Mykobakterium bovis
Wer ist der Erreger der Psdeudotuberkulose beim Wdk?
a) Corynebacterium psudotuberculosis
b) Yersinia pseudotuberkulosis
c) Mannheimia haemolytica
d) Mykobakterium bovis
a) Corynebacterium psudotuberculosis
Wer ist der Erreger der Pseudotuberkulose beim Nagetier/Katze?
a) Corynebacterium psudotuberculosis
b) Yersinia pseudotuberkulosis
c) Mannheimia haemolytica
d) Mykobakterium bovis
b) Yersinia pseudotuberkulosis
Wo sind Tachyzoiten von Toxoplasmose zu finden?
a) im Zellkern
b) extrazytoplamatische Vakulole
c) intrazytoplasmatische Vakuole
d) intrazelluläre parasitophore Vakuole
d) intrazelluläre parasitophore Vakuole
Was passiert beim „acut respiratory distress Syndrom“ beim Schwein?
a) hämorrhagische Diarrhö
b) Bronchienschäden
c) diffuser alveolärer Schaden
c) diffuser alveolärer Schaden
Welche Bakterien erwarten sie bei einer Lebernekrose mit fadenförmigen Bakterien im Randbereich?
a) Clostridien
b) Salmonellen
c) E.coli
d) Actinobacillus
a) Clostridien (pilifome)
Was trifft auf eine chronische Cholangiohepatitis zu?
a) lymphoplasmazelluläre Infiltrate
b) granulomatöse Entzündung
c) Prolieferation der Gallengänge
a) lymphoplasmazelluläre Infiltrate
c) Prolieferation der Gallengänge
Bei wem tritt MKS nicht auf?
a) Lama
b) Schwein
c) Ziege
d) Pferd
d) Pferd
Tritt auch noch bei FF und Mensch auf
Was trifft auf KSP zu?
a) Milzrandinfarkte
b) petechiale Blutungen
c) katarrhalische Typhlocolitis
d) granulomatöse Nephritis
a) Milzrandinfarkte
b) petechiale Blutungen
Wie verläuft Maedi Visna?
a) akut
b) chronisch
b) chronisch
Was passiert bei einer Chronische Stauungslunge?
Lungengerüstsklerose
Zusätzlich:
Lunge hellbräunlich, schlecht retrahiert, evtl. festere Konsistenz (schwierig zu erkennen)
HISTO: nur noch ggrd. Hyperämie, Erys in den Alveolen –> Hämosiderin (braune Eigenfarbe) in Alveolar-Makrophagen (Im Septum als Herzfehler-Zellen, evtl. Eisenfärbung); Zunahme der kollagenen Fasern in den Alveolarsepten und um Gefäße herum
–> Gerüst-Sklerose –> Lungeninduration
Fibrinöse Veränderungen auf Lunge und Perikard?
a) Glaesserella
b) Mycoplasma hynosynoviae
c) Trueperella pyogenes
d) Streptococcus suis
a) Glaesserella
Noch mehr????
In der VL: Vorkommen: v.a. bei gram - (v.a. sekundär Infektionen aber auch primär durch: Actinobacillus, Pasteurella)
Was ist KEINE Ursache für ein Emphysem?
a) Lymphoplasmazelluläre Infiltrate
b) partieller Verschluss der luftleitenden Wege
c) Zerstörung der Alveolen durch langanhaltenden Druck
a) Lymphoplasmazelluläre Infiltrate
Was passiert bei der lumpy skin disease?
a) Hautbeulen
b) Nekrosen am Ohrrand
c) Genickbeule
a) Hautbeulen
Die anderen beiden lassen sich irgendwie auch nicht komplett ausschließen??
Fieber, noduläre Hautläsionen (dezent tastbar bis massiv; Euter- und Zitzenhaut, Skrotum, Perineum meist betroffen;
selten massive und generalisierte Pocken mit Läsionen der Schleimhäute (hyperämischer Rand und teilweise nekrotisches Zentrum), vergrößerte Lymphknoten, Aborte, selten Generalisiert oder subklinische Infektionen
Salmonellen…
a) Adaptierte Stämme machen schwerere Verläufe
b) Wenig adaptierte Stämme machen leichtere Verläufe
Nekrose Leber, Bakterien in Mitte
Kleinherdige Hepatitis mit:
a) sich extrazellulär vermehrende Bakterien liegen meist im Zentrum der Nekrose; für die Morphologie der Bakterienkolonien gibt es eine Gruppe YAC
(Yersinia, Actinobacillus, Corynebacterium)
–> bilden große Kolonien
b) intrazellulär lebende Erreger (Viren, Bakterien, Protozoen) finden sich in den vitalen Hepatozyten im Randbereich der Nekrose
Katze mit Serositis und trübem Thoraxerguss mit kleinen, 2mm großen, zerdrückbaren Gebilden, wie heißen die?
a) Erregerdrusen
b) Stippchen
c) Aphten
a) Erregerdrusen
Da es sich vermutlich um eine eitrige Serositis handelt;
In den Vorlesungen steht „Sandkornartige“ Erregerdruse
Was stimmt zu Rhodoccocus pneumonia?
a) eitrige Pneumonie
b) primär pathogen
a) eitrige Pneumonie
weitere Infos:
früher Corynebacterium equi,
etwas säurefest,
ubiquitär,
Infektion in den ersten Lebenstagen maximal bis zu einem Alter von zwei Wochen,
Erreger vermehrt sich in Makrophagen,
granulom- und/oder abszessreichen purulenten Bronchopneumonie,
meist verbunden mit einer eitrigen Lymphadenitis,
außerdem Abszesse im Darm,
erwachsene Tiere teils Bronchopneumonie,
Polysynovitis,
Osteomyelitiden (u. a. der Wirbelkörper),
Abszesse im Auge oder weiteren inneren Organen
Was führt im Jungtieralter zu Pneumonie?
Stress, Crowding, epitheliotrope Viren
Kälberdiphteroid
Durch Fusobacterium necrophorum, nekrotisierende Entzündung, … (was auch immer da gefragt war)
Welche Zellen sind hauptsächlich an einer granulomatösen Entzündung beteiligt?
a) Lymphozyten
b) Makropahgen
c) Fibroblasten Granulozyten
b) Makropahgen
Welche Zellen sind an einer granulomatösen Entzündung vom Fremdkörper-Typ beteiligt?
a) Pneumozyten
b) Mastzellen
c) Fibrinogen
d) Plasmazelle
d) Plasmazelle
Das Fibrin stammt von ?
a) Fibrozyt
b) Fibroblasten
c) Fibrinogen
d) Plasmazelle
c) Fibrinogen
Schaum in der Trachea und Lunge ist ein Zeichen von?
a) Blutungen
b) Narbenbildung
c) Emphysem
d) Ödem
d) Ödem
Welche Zellen sind hauptsächlich an einer eitrigen Entzündung beteiligt?
a) Neutrophile Granulozyten (PMN)
b) Lymphozyten
c) Plasmazellen
d) Fibroblasen
a) Neutrophile Granulozyten (PMN)
Welche Zellen sind hauptsächlich an einer granulierenden Entzündung beteiligt?
a) Granulozyten
b) Lymphozyten
c) Plasmazellen
d) Fibroblasen/Fibrozyten
d) Fibroblasen/Fibrozyten
Eine langanhaltende fokale Reizung (mechanisch, chemisch, toxisch usw.) führt zu:
a) Granulomatöse Entzündung
b) Eitrige Entzündung
c) Granulierende Entzündung
d) Lymphoplasmazelluläre Entzündung
c) Granulierende Entzündung
Welche Zellen sind meist in einem Granulationsgewebe zu finden?
a) Fibrozyten
b) Plasmazellen
c) Lymphozyten
d) Neutrophile Granulozyten (PMN)
a) Fibrozyten
Eine hypoxische Verfettung von Hepatozyten weißt in der Regel welches zonale Verteilungsmuster auf?
a) Peripherlobulär
b) Zentrolobulär
c) Panlobulär
d) Keines
b) Zentrolobulär
Was ist ein chronischer ischämischer Niereninfarkt charakterisiert?
a) Dreieckige Einsenkung der Nierenrinde
b) Dreieckige Schwellung des Nierenbeckens
c) Aufgehellter Herd mit rotem Randsaum
d) Dreieckiges hyperämisches Mark
a) Dreieckige Einsenkung der Nierenrinde
Was bedeutet Obesitas?
a) Vermehrte Blutfülle im Organ
b) Die Speicherung von Fett im Depotfett
c) Zunahme von Fettzellen in einem Organ
d) Zentrolobuläre Verfettung
b) Die Speicherung von Fett im Depotfett
Was bedeutet Phanerose oder Steatose?
a) Zunahme von Fettzellen in einem Organ
b) Verfettung einer Parenchymzelle
c) Muskelnekrose
d) Fettgewebsnekrose
b) Verfettung einer Parenchymzelle
Wann kann eine hyalin-schollige Muskeldegeneration sich wieder regenerieren?
a) Nie
b) Wenn Sarkolemm erhalten ist
c) Nach Vit. D Gabe
d) Durch Narbenbildung
b) Wenn Sarkolemm erhalten ist
Bei Amyloidose der Langerhansschen Inseln kommt es zu welchem Krankheitsbild?
a) Hyalinschollige Degeneration
b) Lokale Tumorbildung
c) Diabetes mellitus
d) M. Alzheimer
c) Diabetes mellitus
Wo lagert sich Amyloid in der Leber?
a) In den Sinusoidlumina
b) Im Disseschen Raum
c) Intravaskulär
d) In den Kupferzellen
b) Im Disseschen Raum
Warum kommt es nach einer Fettgewebsnekrose zur granulomatösen Entzündung von Fremdkörpertyp?
a) Einblutungen infolge freien Fettsäurewirkungen
b) Hypoxie –> Freisetzung von Lipiden
c) Freie Fettsäure + Ca-Ionen –> Seife –> Auskristallisierung
d) Es ist davon unabhängig
c) Freie Fettsäure + Ca-Ionen –> Seife –> Auskristallisierung
Welcher Hodentumor produziert Östrogen?
a) Leydigzelltumor
b) Übergangszellkarzinom
c) Sertolizelltumor
d) Seminom
c) Sertolizelltumor
Welche Neoplasie geht von einem mesenchymalen Gewebe aus?
a) Melanom
b) Übergansepithelkarzinom
c) Lungenkarzinom
d) Chondrosarkom
d) Chondrosarkom
Welches Tumorwachstum deutet auf Benignität hin?
a) Infiltratives
b) Keines
c) Skirrhöses
d) Exophytisches
d) Exophytisches
Diagnose „Adenom“ stellt man, wenn ein Tumor…
a) Mesenchymal und maligne ist
b) Spindelzellig ist
c) Gutartig und aus Drüsenepithel ausgeht
d) Aus den Muskelzellen ausgeht
c) Gutartig und aus Drüsenepithel ausgeht
Welches Kriterium gehört zu den Malignitätsanzeichen einer Neoplasie?
a) Geringe Mitosezahl
b) Gefäßeinbruch
c) Kapselartig begrenzt
d) Gleiche Zellen wie im Ursprungsgewebe
b) Gefäßeinbruch
Welche Neoplasie geht von einem epithelialen Gewebe aus?
a) Lymphom
b) Leiomyosarkom
c) Chondrosarkom
d) Übergansepithelkarzinom
d) Übergansepithelkarzinom
Welche Metaplasieform gibt es nicht?
a) Transdifferenzierung
b) Neuronale
c) Mesenchymale
d) Epitheliale
b) Neuronale
Ist ein „Lymphom“…
a) Benigne und epithelial
b) Maligne und mesenchymal
c) Weder epithelial noch mesenchymal
d) Benigne und spindelzellig
b) Maligne und mesenchymal
Welche Neoplasie geht nicht von einem epithelialen Gewebe aus?
a) Zystadenom
b) Plattenepithelkarzinom
c) Magenkarzinom
d) Osteoosarkom
d) Osteoosarkom
Welches Tumorwachstum deutet auf Malignität hin?
a) Infiltratives
b) Keines von denen
c) Expansives
d) Exophytisches
a) Infiltratives
Diagnose „Adenokarzinom“ stellt man, wenn ein Tumor…
a) Maligne mit epithelialem Ursprung
b) Spindelzellig ist
c) Maligne ist mit mesenchymalem Ursprung
d) Aus den Muskelzellen ausgeht
a) Maligne mit epithelialem Ursprung
Osteosarkome metastasieren gewöhnlich in …
a) Nirgends
b) Die Leber
c)Die Umgebung
d) Die Lunge
d) Die Lunge
Bei welchem Gewebe handelt es sich um mesenchymale Metaplasie?
a) Mammagewebe mit Verknöcherung
b) Sehnengewebe mit Knorpel
c) Lungengewebe mit Sklerose
d) Trachealschleimhaut mit Plattenepithel
b) Sehnengewebe mit Knorpel
Ist ein „Fibrom“…
a) Benigne und epithelial
b) Maligne und mesenchymal
c) Weder epithelial, noch mesenchymal
d) Benigne und spindelzellig
d) Benigne und spindelzellig
Was bedeutet „lymphangiosis carcinomatosa“?
a) Monomorphe Tumorzellpopulation
b) Geringe mitotische Aktivität
c) Reaktive Lymphknotenhyperplasie
d) Lymphgefäßeinbruch eines Karzinoms
d) Lymphgefäßeinbruch eines Karzinoms
Welche Spezialfärbung benötigt man zur Darstellung von kollagenen Fasern?
a) HE
b) Masson-Trichrom
c) Giemsa
d) Fettrot
b) Masson-Trichrom
Welche Spezialfärbung benötigt man zur Darstellung von Amyloid?
a) HE
b) WEG
c) Kongorot
d) Giemsa
c) Kongorot
Welche Spezialfärbung benötigt man zur Darstellung von Mukopolysacchariden?
a) HE
b) Masson-Trichrom
c) PAS-Reaktion
d) Giemsa
c) PAS-Reaktion
Welche Spezialfärbung benötigt man zur Darstellung von säurefesten Stäbchen?
a) Giemsa
b) Ziehl-Neelsen
c) Masson-Trichrom
d) PAS
b) Ziehl-Neelsen
36) Welche Zellen sidn unmittelbar beteiligt an einer eitrigen Entzündung?
a) Fibrozyten
b) Lymphozyten
c) Plasmazellen
d) PMN
d) PMN
=Polymorph nukleäre neutrophile Granulozyten
Welche Zellen sind unmittelbar beteiligt an einer eitrigen granulomatösen Entzündung?
a) PMN
b) Makrophagen
c) Lymphozyten
d) Plasmazellen
b) Makrophagen
Welche Zellen sind unmittelbar beteiligt an einer eitrigen granulierenden Entzündung?
a) Granulozyten
b) Fibrozyten/Fibroblasten
c) Makrophagen
d) Plasmazellen
b) Fibrozyten/Fibroblasten
Lungensklerose bedeutet
a) Nekrose
b) Fibrose der Alveolarsepten
c) Interstitielles Ödem
d) Granulomatöse Entzündung
b) Fibrose der Alveolarsepten
Welche Zellen in der Lunge produzieren Surfactant?
a) Alveolarmakrophagen
b) Pneumozyten Typ I
c) Pneumozyten Typ II
d) Fibroblasten
c) Pneumozyten Typ II
Welche Zellen der Lunge bezeichnet man aufgrund ihrer Morphologie als sog. „membranösen Typ“?
a) Alveolarmakrophagen
b) Fibrozyten
c) Pneumozyten Typ I
d) Pneumozyten Typ II
c) Pneumozyten Typ I
Aus welchen Zellen bestehen die Atrien in der Lunge?
a) Fibrozyten
b) Thrombozyten
c) Makrophagen
d) Zellen der glatten Muskulatur
d) Zellen der glatten Muskulatur
Welche Folge hat Sauerstoffmangel für Pneumozyten Typ I?
a) Nekrose
b) Proliferation
c) Umwandlung zu Makrophagen
d) Sauerstoffproduktion
a) Nekrose
BALT bedeutet:
a) Bronchopneumonie-assoziierter Tumor
b) Balthasar-Thyroid-Syndrom
c) Bronchus-assoziierter lymphatischer Tumor
d) Brochn(iol)us-assoziiertes-lymphatisches Gewebe
d) Brochn(iol)us-assoziiertes-lymphatisches Gewebe
Wie heißen die Vorläuferzellen der Pneumozyten Typ I?
a) Es gibt keine
b) Pneumozyten Typ II
c) Alveolarmakrophagen
d) Angioblasten
b) Pneumozyten Typ II
Was sind Herzfehlerzellen?
a) Alveolarmakrophagen mit Eisen
b) Kardiozyten
c) Fibroblasten
d) Makrophagen mit Surfactant
a) Alveolarmakrophagen mit Eisen
Was bedeutet Anthrakose?
a) Alveoläres Lungenödem
b) Luftleeres Lungengewebe
c) Einblutungen in die Alveolen
d) Ablagerung von Rußpartikeln in der Lunge
d) Ablagerung von Rußpartikeln in der Lunge
Welcher Art „Thrombus entsteht, wenn Endothel infolge Wanderung von Strongylus vulgaris geschädigt wurde?
a) Mikrotrhombus
b) Gerinnungsthrombus
c) Abscheidungsthrombus
d) Keines
c) Abscheidungsthrombus
Welche Aussage bezüglich des Schicksals eines Thrombus ist nicht korrekt?
a) Rekanalisierung
b) Purulente Erweichung
c) Neoplastisch
d) Reendotehlisierung
c) Neoplastisch
Aus welchen Bestandteilen besteht ein Gerinnungsthrombus?
a) Physiologische Bestandteile des Blutes
b) Bakterienkonglomerat
c) Fibrinogen/Thrombozyten-Gemisch
d) Nekrotische Zellen
a) Physiologische Bestandteile des Blutes
Aus was bestehen die Mikrothromben überwiegend?
a) Plasmazellen
b) Thrombozyten
c) Muskelzellen
d) Erythrozyten
b) Thrombozyten
Welche Thrombusart kommt bei der Maulbeerherz-Krankheit vor?
a) Abscheidungsthrombus
b) Gerinnungstrhombus
c) Mikrothrombus
d) Keines
c) Mikrothrombus
Wie stellt man die Mikrothromben histologisch dar?
a) WEG-Färbung
b) Giemsa-Färbung
c) Masson-Trichrom-Färbung
d) PAS-Reaktion
d) PAS-Reaktion
Wie nennt man die freien Mikrothromben im Blut?
a) Langhans-Zellen
b) Lymphozytenaggregate
c) Sog. Schock bodies
d) Kupfferzellen
c) Sog. Schock bodies
Wie unterscheidet sich ein Gerinnungstrhombus von einem Abscheidungsthrombus?
a) Hat eine Wandhaftung
b) Hat keine Schichtung
c) Kann organisiert werden
d) Wird reendothelisiert
b) Hat keine Schichtung
Wodurch beginnt die vesikuläre Entzündung?
a) Hämorrhagie
b) Thrombosierung
c) Ballonierende Degeneration von Epithelzellen
d) Epithelzellatrophie
c) Ballonierende Degeneration von Epithelzellen
Welches Stratum der kutanen Schleimhaut ist als erstes bei einer vesikulären Entzündung betroffen?
a) Str. germinativum
b) Str. basale
c) Str. spinosum
d) Str. corneum
c) Str. spinosum
Wie nennt man das Initial-/Anfangsstadium einer Endometritis?
a) Glandulär-zystische Hyperplasie des Drüsenepithels
b) Eitrige Myometritis
c) Granulomatöse Metritis
d) Lymphozytäre Endometritis
a) Glandulär-zystische Hyperplasie des Drüsenepithels
Wie bezeichnet man eine tiefreichende fibrinöse Schleimhautentzündung?
a) Pseudomembranöse Entzündung
b) Hämorrhagische Entzündung
c) Diphteroid-nekrotisierende Entzündung
d) Katarrhalische Entzündung
c) Diphteroid-nekrotisierende Entzündung
Fusobacterium necrophorum als Ursache der Nekrobazillose gehört zu…?
a) RNA-Viren
b) Gram-neg. Bakterien
c) Gram-pos. Bakterien
d) Apathogene Bakterien
b) Gram-neg. Bakterien
Wie unterscheidet sich gramnegative von grampositiven Bakterien?
a) Verursachen keine Nekrosen
b) sind kanzerogen
c) Äußere Lipidmembran besitzt ein Toxin (LPS)
d) Sind harmloser
c) Äußere Lipidmembran besitzt ein Toxin (LPS)
Die Leber eines Schweines zeigt multiple unterschiedlich große weiße derbe Herde. Ihre Diagnose lautet:
a) Mgr. Akute multifokale fibrinöse Hepatitis
b) Chronisch fokale Lebernekrose
c) Mgr. Chronisch multivokale fibrosierende Hepatitis
d) Akute fibrosierende Hepatitis
c) Mgr. Chronisch multivokale fibrosierende Hepatitis
Wie bekannt, ist Ascaris suum der Verursacher der sog. „Milk spots“. Welche Zellen sind außer Bindegewebszellen (Fibrozyten, -blasten) an dem Prozess beteiligt?
a) Makrophagen
b) Plasmazellen
c) Eosinophile Granulozyten
d) Lymphozyten
c) Eosinophile Granulozyten
Welche Zellen sind abgesehen von Makrophagen an einer granulomatösen Entzündung beteiligt?
a) Plasmazellen
b) Epitheloidzellen
c) Lymphozyten
d) PMN
b) Epitheloidzellen
Als Hauptzellen –> Lymphozyten nur da, weil Immunsystem dabei ist
Welche Zellen sind an einer granulomatösen Entzündung vom Fremdkörper-Typ beteiligt?
a) Pneumozyten
b) Mastzellen
c) Eosinophile Granulozyten
d) (mehrkernige) Riesenzellen
d) (mehrkernige) Riesenzellen
Wie bekannt, ist Ascaris suum der Verursacher der sog.“Milk spots“. Welche Zellen sind außer Bindegewebszellen (Fibrozyten und -blasten) an dem Prozess beteiligt?
a) Makrophagen
b) Plasmazellen
c) Eosinophile Granulozyten
d) Lymphozyten
c) Eosinophile Granulozyten
Welche Zellen sind an einer fibrosierenden Entzündung beteiligt?
a) Plasmazellen
b) PMN
c) Fibrozyten/Fibroblasten
d) Makrophagen
c) Fibrozyten/Fibroblasten
Welche Rolle spielt das Fibrin bei einer fibrinös-fibroplastischen Entzündung?
a) Keine
b) Löst die Entzündung auf
c) Lockt Bakterien an
d) Medium/Leitschiene
d) Medium/Leitschiene
Welcher Entzündungstyp ist bei einer Tuberkulose vorherrschend?
a) Eitrige Entzündung
b) Lymphozytäre Entzündung
c) Granulomatöse Entzündung
d) Fibrinöse Entzündung
c) Granulomatöse Entzündung
Von welchen Zellen wird Kollagen produziert/gebildet?
a) Kollagen-Makrophagen
b) PMN
c) Plasmazellen
d) Fibroblasten
d) Fibroblasten
An welcher Entzündung sind die Langhans-Riesen-Zellen beteiligt?
a) Granulierende Entzündung
b) Granulomatöse Entzündung
c) Eitrige Entzündung
d) Seröse Entzündung
b) Granulomatöse Entzündung
In welchem Gewebe sind Angioblasten auffindbar?
a) Abszess
b) Jüngerem Granulationsgewebe
c) Keinem
d) Älteren Granulationsgewebe
b) Jüngerem Granulationsgewebe
In welchem Gewebe ist mehr kollagenen Fasern auffindbar?
a) Abszess
b) Jüngerem Granulationsgewebe
c) Keinem
d) Älterem Granulationsgewebe
d) Älterem Granulationsgewebe
Welche Zellen sind in einem Tuberkel zu finden?
a) Pneumozyten
b) Plasmazellen
c) Langhans-Riesen-Zellen
d) Eosinophile Granulozyten
c) Langhans-Riesen-Zellen
Um welche Erkrankung handelt es sich bei Johnschen Krankheit?
a) Pseudotuberkulose
b) Paratuberkulose
c) Klassische Schweinepest
d) Maulbeer-Herzkrankheit
b) Paratuberkulose
Eine Glomerulonephritis kommt bei welcher Krankheit nicht direkt vor?
a) PDNS
b) Leishmaniose
c) Leptospirose
d) Paratuberkulose
d) Paratuberkulose
Um welche Substanz handelt es sich bei „Hämatoidin“?
a) Hämosiderin
b) Bilirubin
c) Eisen-freies Bilirubin
d) Methämoglobin
c) Eisen-freies Bilirubin
Welcher Typ der Allergie ist bei einer Gelomerulonephritis vorherrschend?
a) Typ I
b) Typ II
c) Typ III
d) Typ IV
c) Typ III
Wo befinden sich die „Podozyten“?
a) Follikelzentrum
b) Tubulusepithel
c) Schlingenkonvolut des Glomerulums
d) Herz-Reitleitungs-System
c) Schlingenkonvolut des Glomerulums
Welche akuten Folgen hat Toxinaufnahme (Pb, Hg) für die Niere?
a) Eitrige Pyeloneprhitis
b) Glomerulosklerose
c) Keine
d) Tubulusepithelnekrose
d) Tubulusepithelnekrose
Warum verursachen gramnegative Bakterien massive Nekrosen im Gewebe?
a) Wegen ihrer dicken Mureinschicht
b) Verursachen eine Vaskulitis
c) Wegen ihrer Endotoxine (LPS)
d) Wegen ihrer Teichonsäure
c) Wegen ihrer Endotoxine (LPS)
Welche Zellen sind überwiegend an einem Granulationsgewebe beteiligt?
a) Plasmazellen
b) Granulozyten
c) Fibrozyten/Fibroblasten
d) Makrophagen
c) Fibrozyten/Fibroblasten
Was ist die Innenauskleidung dieser Nierenzyste?
a) Kollagene Fasern
b) Endothel
c) Zilienepithel
d) Tubulusepithel (kubisch)
d) Tubulusepithel (kubisch)
Welche Riesenzelle ist an einer granulomatösen Entzündung vom Tuberkulose-Typ beteiligt?
a) Fremdkörperriesenzelle
b) Langhansriesenzelle
c) Zellriese
d) Plasmazellriese
b) Langhansriesenzelle
Welche Art von Verkalkung liegt bei der einer Pneumokalcinose vor?
a) intrazelluläre
b) Dystrophische
c) Metastatische
d) kein
c) Metastatische
Welche Entzündung ist bei der Johnschen Krankheit vorherrschend?
a) granulierende Entzündung
b) granulomatöse Entzündung
c) eitrige Entzündung
d) plasmazelluläre Entzündung
b) granulomatöse Entzündung
Welches Kriterium gehört nicht zu den Malignitätsanzeichen einer Neoplasie?
a) erhöhte Mitosezahl
b) Gefäßeinbruch
c) Anisokaryose
d) gleiche Zellen wie Ursprungsgewebe
d) gleiche Zellen wie Ursprungsgewebe
Welche Zellen/Gewebe sind meist in einem älteren Granulationsgewebe zu finden?
a) Kollagen
b) Plasmazellen
c) Lymphozyten
d) PMN
a) Kollagen
Bei welcher Entzündung ist mit systemischen Geschehen und Beteiligung vom
Immunsystem zu rechnen?
a) granulierende Entzündung
b) granulomatöse Entzündung
c) eitrige Entzündung
d) seröse Entzündung
b) granulomatöse Entzündung
Ordnen Sie folgende Zustände den Hauptformen Kolliquationsnekrose und
Koagulationsnekrose zu:
a) Zenkersche Degeneration/Weissmuskelkrankheit
b) Malazie
c) Miliare Lebernekrosen
d) Abszess
e) Rückenmarkinfarkt
f) Myokardinfarkt
a) Zenkersche Degeneration/Weissmuskelkrankheit
b) Malazie
Krankheitstypische Veränderungen bezeichnet man als?
a) pathisch
b) pathognomonisch
c) pathogen
b) pathognomonisch
Welche andere granulierte Zelle tritt häufig im Zusammenhang mit eosinophilen Infiltraten auf?
Mastzellen
Nennen Sie je ein Beispiel für 1. fakultatives und 2. konstitutives MALT.
fakultatives MALT= Solitärfollikel
konstitutives MALT = Tonsillen
Eine Quaddel ist ein….
a) Bläschen
b) umschriebene Eiteransammlung
c) fokales interstitielles Ödem
c) fokales interstitielles Ödem
Katarrhalisch steht Synonym für?
a) eitrig
b) serös
c) granulomatös
b) serös
Welche der folgenden Tests dienen dem visuellen Nachweis von Krankheitserregern im Gewebe?
a) Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
b) Serologie
c) Immunhistochemie
d) In situ Hybridisierung
c) Immunhistochemie
Welche der folgenden Tests dienen dem direkten Nachweis von Krankheitserregern?
a) Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
b) Serologie
c) Immunhistochemie
d) Blutsenkungsreaktio
a) Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Ordnen Sie folgende Nachweismethoden (A,B,C,D) den entsprechenden
Zielstrukturen (I,II,III) zu:
• A. In situ Hybridisierung
• B. Serologie
• C. Polymerase-Kettenreaktion
• D. Immunhistochemie
• I. Nukleinsäuren
• II. Antigen/Proteine
• III. Antikörper
A + I:
InSitu Hybridisierung ➜ Nukelinsäure
B + III:
Serologie ➜ Antikörper
C + I:
PCR ➜ Nukleinsäure
D + II:
Immunhistochemie ➜ Antigen / Protein
Welche Zellen treten bei chronischer Stauungslunge auf?
Herzfehlerzellen
Was bezeichnet eine fehlerhafte Organentwicklung?
a) Agenesie
b) Aplasie
c) Hypoplasie
d) Dysplasie
d) Dysplasie
Wodurch entsteht hyalintropfige Speicherung?
a) erhöhte Proteinaufnahme
b) gestörte Proteinspeicherung
c) gestörte Proteinabgabe aus Zelle
b) gestörte Proteinspeicherung
katarrhalische Entzündung?
richtig:
Ödem, Hypersekretion, Hyperämie
Ablagerung von pathologischem Protein?
a) Amyloid
b) Lipofuszin
c) Hyalin
d) Ceroid
a) Amyloid
c) Hyalin
d) Ceroid
Glomerulonephritis- welche Ursache passt nicht?
a) bakterielle Septikämie
b) PRRS
c) PDNS
d) KSP
a) bakterielle Septikämie
b) PRRS
Fibrinöse Pneumonie, was gehört zu den Differenzialdiagnosen?
a) Pasteurella multocida
b) Mannheimia haemolytica
c) Histophilus somni
d) Mycobakterium bovis
a) Pasteurella multocida
b) Mannheimia haemolytica
c) Histophilus somni
Was ist eine Bimssteinlunge?
metastatische Verkalkung der Lunge
hämatogene Infektion der Leber durch?
V. umbilicalis,
V. portae und A. hepatica
Wo treten bakterielle Embolien auf?
Neprhitis
Verkalkung von untergegangenem Gewebe?
sekundäre dystrophische Verkalkung
Wer kann eine zytolytische Nekrose auslösen?
a) PMN
b) Makrophagen
c) zytotoxische T-Zellen
c) zytotoxische T-Zellen
Staupe: kein erstes Anzeichen für Infektion?
Staupegebiss/Schmelzdefekt
Aujeszky was ist falsch?
a) wird auch Pseudowut genannt
b) Symptome schwächen im höheren Alter ab
c) bei Sauen nur während Gravidität
d) neurologische Symptome bei Ferkeln
c) bei Sauen nur während Gravidität
Schwein mit Endocarditis an der Valvula mitralis in der Sektion, wo erwartet man
Entzündung?
a) Lunge
b) Niere
c) Niere
c) Niere
EHV bei Stute und Fohlen, was ist richtig?
a) Spätabort
b) Abort in allen Trächtigkeitsstadien
c) Einschlusskörperchen
d) pulpöse Hyperplasie der Milz beim Fohlen
e) kleinherdige Leberabszesse
a) Spätabort
c) Einschlusskörperchen
d) pulpöse Hyperplasie der Milz beim Fohlen
e) kleinherdige Leberabszesse
Diphteroid-nekrotisierende Enteritis Schwein:
a) enteropathogene E.coli
b) Salmonella cholerasuis
c) KSP
d) Mycobacterium avium avium
a) enteropathogene E.coli
b) Salmonella cholerasuis
c) KSP
Diffuser alveolärer Schaden führt zu?
hyalinen Membranen
An welche Erreger denken Sie bei Polyserositis?
a) FIP
b) Glaesserlla parasuis
c) Histophilus somni
d) Nocardien
e) M. hyorhinis
a) FIP
b) Glaesserlla parasuis
e) M. hyorhinis
Welches Gewebe entwickelt sich embryonal als Erstes?
a) Herz/Gefäße
b) Nerven
c) Haut
d) Gliedmaßen
a) Herz/Gefäße
c) Haut
Wie nennt man das Krankheitsbild der Niere, Krankheitsgeschehen v.a intersitiell?
Tubulointerstitielle Nephritis
Stauungslunge?
a) Mitralklappeninsuffienz
b) Thrombus Mitralklappe
c) Pulmonalstenose
d) Trikuspedalklappeninsuffienz
a) Mitralklappeninsuffienz
b) Thrombus Mitralklappe
nekrotisierende Pneumonie - wodurch?
Aspergillus
hyaline Thromben?
Maulbeerherzkrankheit
Leber: wo Galle?
in Gallekanälchen
Paratuberkulose - welche Färbung?
Ziehl-Neelsen
granulomatöse Hepatitis?
Salmonellose
Mycoplasma hyopneumoniae - Art der Entzündung?
katarrhalisch-eitrige
Glomerulonephritis – was ist keine Ätiologie?
a) KSP
b) Porcines Circovirus-2
c) PRRSV
d) Bakterielle Septikämie
c) PRRSV
d) Bakterielle Septikämie
Welche der folgenden Strukturen gehört strikt betrachtet nicht zur Lunge?
a) Trachea
b) Bronchien
c) Bronchioli
d) Alveolen
a) Trachea
Was ist KEINE Funktion des Atmungstrakts?
a) Ventilation
b) Diffusion
c) Perfusion
d) Inhalation
d) Inhalation
Welche Funktion dient die Gefäßversorgung?
a) Ventilation
b) Diffusion
c) Perfusion
d) Inhalation
c) Perfusion
Der Gasaustausch erfolgt in den?
a) Alveolen
b) Bronchien
c) Bronchioli
d) funktionellen Gefäßen
a) Alveolen
Alle lufthaltigen Bereiche der Lunge sind Teile der Außenwelt.
a) wahr
b) falsch
a) wahr
Welche der Folgenden gehören zur unspezifischen Abwehr?
a) mukozilliäre Clearance
b) Makrophagen (alveolär, intravasal, interstitiell)
c) Tonsillen
d) BALT
e) regionäre Lymphknoten
a) mukozilliäre Clearance
b) Makrophagen (alveolär, intravasal, interstitiell)
Welche der Folgenden gehören zur spezifischen Abwehr?
a) mukozilliäre Clearance
b) Makrophagen (alveolär, intravasal, interstitiell)
c) Tonsillen
d) BALT
e) regionäre Lymphknoten
c) Tonsillen
d) BALT
e) regionäre Lymphknoten
Zu welchem Abschnitt passt dieser Wandbau:
L. epithelialis, L. propria, L. muscularis mucosae, L. submucosa, Peribronchium
a) Bronchus
b) Bronchiolus
c) Alveolaren
a) Bronchus
Zu welchem Abschnitt passt dieser Wandbau:
L. epithelialis, L. propria, Peribronchium
a) Bronchus
b) Bronchiolus
c) Alveolaren
b) Bronchiolus
Welche Zellen gehören nicht zum Alveolarbereich?
a) Pneumozyten Typ I
b) Pneumozyten Typ II
c) Clara Zellen
d) Monozyten
c) Clara Zellen
In welchem Abschnitt sind seromuköse Bronchialdrüsen zu finden?
a) Bronchus
b) Bronchiolus
c) Alveolarbereich
a) Bronchus
Wo kommt BALT nicht vor?
a) Bronchus
b) Bronchiolus
c) Alveolarbereich
c) Alveolarbereich
Aus was besteht die Lamina propria der Bronchioli?
a) glatte Muskelzellen
b) kollagene Fasern
c) elastische Fasern
d) quergestreifte Muskelzellen
b) kollagene Fasern
c) elastische Fasern
Welchen Effekt haben die sympathischen Fasern des vegetativen Nervensystems
auf den Bronchus?
a) Dilatation
b) Konstriktion
c) es gibt kein vegetatives Nervensystem im Bronchus
a) Dilatation
In welchem Abschnitt gibt es kein vegetatives Nervensystem?
a) Bronchus
b) Bronchiolus
c) Alveolaren
c) Alveolaren
IgA, IgG und IgE gehören zu welchem Typ Abwehrsystem?
a) Humoral unspezifisch
b) Humoral spezifisch
c) Zellulär unspezifisch
d) Zellulär spezifisch
b) Humoral spezifisch
Lysozym und Laktoferrin sind Beispiele für welches Abwehrsystem?
a) Humoral unspezifisch
b) Humoral spezifisch
c) Zellulär unspezifisch
d) Zellulär spezifisch
a) Humoral unspezifisch
Alveoläre Makrophagen, NK-Zellen, Eosinophile und Mastzellen sind Teil welcher
Abwehr?
a) Humoral unspezifisch
b) Humoral spezifisch
c) Zellulär unspezifisch
d) Zellulär spezifisch
c) Zellulär unspezifisch
T- Lymphozyten und B-Lymphozyten sind welchem Abwehrsystem angehörig?
a) Humoral unspezifisch
b) Humoral spezifisch
c) Zellulär unspezifisch
d) Zellulär spezifisch
d) Zellulär spezifisch
Mukoziliäre Clearance ist in welchem Abschnitt nicht möglich?
a) Trachea
b) Bronchien
c) Bronchioli
d) Alveolen
d) Alveolen
Welche Abschnitte sind mit Niesen, Filterfunktion und Husten assoziiert?
a) Nasenhöhle
b) Nasennebenhöhle
c) Kehlkopf
d) Trachea
e) Bronchien
f) Bronchioli
g) Alveolen
a) Nasenhöhle
b) Nasennebenhöhle
c) Kehlkopf
d) Trachea
Was versteht man unter dem Begriff: Pathologische Grundmechanismen?
a) Veränderungen, die bei zahlreichen unterschiedlichen Ursachen in gleicher
Form auftreten, die aber typisch für das Organ sind
b) Veränderungen, die bei zahlreichen unterschiedlichen Organen in gleicher
Form auftreten, die aber typisch für die Ursache sind
c) Veränderungen, die bei zahlreichen unterschiedlichen Ursachen in
verschiedener Form auftreten, die aber typisch für das Organ sind
d) Veränderungen, die bei zahlreichen unterschiedlichen Organen in
verschiedener Form auftreten, die aber typisch für die Ursache sind
a) Veränderungen, die bei zahlreichen unterschiedlichen Ursachen in gleicher
Form auftreten, die aber typisch für das Organ sind
Welcher Prozess hat KEINEN Einfluss auf den Zilienschlag?
a) Husten- und Niesreflex
b) Verklebung
c) Verlust
d) Störung des Geiselapparates
a) Husten- und Niesreflex
Was produzieren Becherzellen, Bronchialdrüsen und Clara-Zellen?
a) Mukus
b) Zilien des Flimmerepithels
c) Immunglobuline
d) Antigene
a) Mukus
Eine Entzündung kann Gefahren mit sich bringen die zu einer Pneumonie führen
können. Wie nennt man diesen Prozess?
a) absteigende Infektion
b) aufsteigende Infektion
c) Sekundärinfektion
d) Primärinfektion
a) absteigende Infektion
Das Schleimhaut-assoziierte lymphatische Gewebe ist unter Normalbedingungen
ausgebildet.
a) wahr
b) falsch
a) wahr
gilt für MALT z.B. Peyersche Platten, Tonsillen, bei BALT falsch!
Das lymphatische Gewebe BALT hat welche Charakteristika?
a) induzierbar
b) fakultativ
c) obligat
d) permanent
a) induzierbar
b) fakultativ
Was sind typische Komponenten des BALT?
a) kein Flimmerepithel
b) keine Becherzellen
c) kubische bis flache Zellen
d) Makrophagen durchsetzt
e) Epithel unter dem BALT
f) vermehrtes Flimmerepithel
a) kein Flimmerepithel
b) keine Becherzellen
c) kubische bis flache Zellen
Was ist die Funktion des BALT?
a) Bildung von Vorläuferzellen für IgA-bildende Plasmazellen
b) Bildung von IgA die dann die L. propria besiedeln
c) Bildung von Zilien des Flimmerepithels
d) Bildung von Lymphoepithel und akzessorischen Retikulumzellen
a) Bildung von Vorläuferzellen für IgA-bildende Plasmazellen
Das BALT gehört zu welcher Abwehr?
a) Spezifische Abwehr
b) Unspezfisiche Abwehr
a) Spezifische Abwehr
Eine langanhaltende Immunstimulation, zB durch Mykoplasmen oder Retroviren,
führt zur Anbildung des BALT. Was sind Folgen?
a) Cuffing Pneumonia
b) Schädigung der Alveolen
c) erhöhtes Risiko einer Sekundärinfektion
d) Adaptionsmechanismus wird getriggert
e) Mukozilliäre Clearance
a) Cuffing Pneumonia
b) Schädigung der Alveolen
c) erhöhtes Risiko einer Sekundärinfektion
Was versteht man unter “Cuffing Pneumonia”
a) Schädigung der Alveolen
b) Schädigung des luftleitenden Systems
c) Schädigung des gasaustauschenden Systems
d) Einengung des Lumens der Bronchioli
d) Einengung des Lumens der Bronchioli
Welche Tierarten sind anfällig für ein permanenten Antigen Reiz durch Mykoplasmen oder Retroviren ?
a) Rind
b) Pferd
c) Schaf
d) Schwein
e) Ratte
f) Maus
c) Schaf
d) Schwein
e) Ratte
Eine BALT-Hyperplasie führt zu:
a) mangelhafter Sauerstoff Versorgung
b) erhöhtem Atemwiderstand
c) seröser Bronchopneumonie
d) Deckzellatrophie
a) mangelhafter Sauerstoff Versorgung
b) erhöhtem Atemwiderstand
Deckzellhyperplasie, Muskelhypertrophie und eine eitrige Bronchopneumonie sind Folgeveränderungen für was?
a) BALT Hyperplasie
b) GALT Hyperplasie
c) BALT Hypertrophie
d) GALT Hypertrophie
a) BALT Hyperplasie
Welche Erkrankungen sind Beispiele die eine BALT Anbildung zur Folge haben?
a) Pneumozytitis
b) katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie
c) Maedi-Virus Infektion
d) Enzootische Pneumonie
c) Maedi-Virus Infektion
d) Enzootische Pneumonie
Bei regeneratorischer Hyperplasie nach Schädigung der Pneumozyten kommt
welcher Pneumozyten Typ vermehrt vor?
a) Pneumozyt Typ I
b) Pneumozyt Typ II
c) Plasmazellen
b) Pneumozyt Typ II
Der klinische Begriff “Dyspnoe” drückt einen Zustand des mangelhaften Gasaustausches aus. Worin liegt letztendlich die Problematik?
a) Verlängerung der Transitstrecke
b) Aktivierung der Fibrozyten
c) Ödemflüssigkeit in den Endothelzellen
a) Verlängerung der Transitstrecke
Wo sammelt sich Ödemflüssigkeit an?
a) Alveolarsepten
b)Endothelzellen
c) Fibrozyten
a) Alveolarsepten
Eine mangelhafte Sauerstoffversorgung führt zu:
a) Nekrose der Pneumozyten Typ I
b) Nekrose der Pneumozyten Typ II
c) reduzierte Produktion von Surfactant
d) reduzierte Produktion von Alveolardeckzellen
a) Nekrose der Pneumozyten Typ I
Was folgt auf eine regeneratorische Hyperplasie der Pneumozyten Typ II?
a) Alveolardeckzell-Desquamation
b) übermäßige Produktion von Surfactant
c) Nekrose der Penumozyten Typ I
a) Alveolardeckzell-Desquamation
b) übermäßige Produktion von Surfactant
Was versteht man unter “Alveolardeckzell-Desquamation” ?
a) Hyperplasie der Pneumozyten Typ II
b) Einwandern von Monozyten
c) Nekrose der Pneumozyten Typ I
b) Einwandern von Monozyten
Welcher Bereich ist bei Ödemen gefährdet?
a) kollagene Fasern
b) lockeres Bindegewebe
c) Bronchioli
b) lockeres Bindegewebe
Ein Ödem und eine Fibrose haben was gemeinsam?
a) Verlängerung der Perfusionsstrecke
b) Fördern Sekundärinfektionen
c) Reduktion der Kontaktfläche für den Gasaustausch
a) Verlängerung der Perfusionsstrecke
Zur intrapulmonalen Muskulatur gehört ein Ring von glatter Muskulatur in den Atrien der Alveolen. Welche Funktionen hat dieser?
a) Regulation des Luftzutritts zu den Alveolen
b) unterstütz die forcierte Exspiration
c) hält die Alveolen aufrecht und geöffnet
d) übernimmt die Funktion der Flimmerepithels
a) Regulation des Luftzutritts zu den Alveolen
b) unterstütz die forcierte Exspiration
Welchen Zustand bedingt eine Einengung der Atemwege (von außen oder innen)?
a) Hyperplasie der intrapulmonalen Muskulatur
b) Atrophie der intrapulmonalen Muskulatur
c) Hypertrophie der intrapulmonalen Muskulatur
c) Hypertrophie der intrapulmonalen Muskulatur
Definition Nosologie?
Krankheitslehre in klinischer Sicht
Definition Disposition?
Neigung zu bestimmten Krankheiten (Krankheitsbereitschaft)
Definition Inzidenz?
Anzahl der Neuerkrankten an einer bestimmten Krankheit in einem Jahr pro 100.000 Individuen
Definition Prävalenz?
Die Häufigkeit einer Krankheit oder eines Symptoms in einer Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt
Nennen Sie Beispiele für intermitotische Zellen.
Wechselgewebe (Labile Gewebe) ➜ intermitotische Zellen = permanente Zellerneuerung
‣ Erneuerung geht von Stammzellen aus
‣ äußere Haut
‣ Schleimhäute (v.a Darm)
‣ Knochenmark
‣ Lymphatisches Gewebe
Was versteht man unter einem Wechselgewebe?
Wechselgewebe (Labile Gewebe) ➜ intermitotische Zellen = permanente Zellerneuerung
‣ Erneuerung geht von Stammzellen aus
‣ äußere Haut
‣ Schleimhäute (v.a Darm)
‣ Knochenmark
‣ Lymphatisches Gewebe
Was versteht man unter stabilen Gewebe?
stabile Gewebe (Labile Gewebe) ➜ reversibel postmitotische Zellen
‣ alle Zellen können sich nach Zellverlust teilen
‣ Leber
‣ Niere
‣ Pankreas
‣ Enokrine Organe
Was versteht man unter einem permanenten Gewebe?
permanente Gewebe ➜ irreversibel bei postmitotischen Zellen
‣ Nervenzellen im ZNS
‣ Myokardzellen
‣ hier nur Hypertrophie möglich
Stammzellnische?
Areal innerhalb eines mehrzelligen Organismus, in dem Stammzellen vorliegen, z.B. Substantia spongiosa des Knochenmarks
Progenitorzelle?
determinierte hämatopoetische Stammzelle
Vorläuferzellen somatischer Zellen, die aus der asymmetrischen Zellteilung von multipotenten Stammzellen hervorgehen
totipotente Stammzelle?
Differenzierung in alle Zellen des Körpers
pluripotente Stammzelle?
Differenzierung in viele Zellen des Körpers
(eingeschränkte Differenzierungsmöglichkeiten)
Welche Gewebe adaptieren auf neue Beanspruchung mittels Hyperplasie,
welche mittels Hypertrophie?
Hypertrophie in postmitotisch fixiertem Gewebe
–> z.B Neurone im ZNS, Herz- u. Skelettmuskelzellen
Hyperplasie in Wechselgewebe oder stabilen Gewebe mit Fähigkeit zur Zellteilung
z.B. Haut, SH, Leber, endokrine Organe
Welche Zellzyklusphase ist länger, G1 oder G2?
G1 (Dauer: 8-10h)
(G2 nur 4h)
disproportionierte Vergrößerung?
Vergrößerung einzelner Körper-/Organteile ?
proportionale Vergrößerung?
Vergrößerung des gesamten Körpers/Organs ?
Was versteht man unter einem isotropen Organ oder Gewebe?
mechanische Eigenschaften eines Organs/Gewebes in allen Richtungen gleich ?
Nennen Sie 5 Ursachen für adaptive Größenzunahmen von Organen/Geweben
1) vermehrte Arbeit
2) vermehrter Bedarf an best. Zellen
3) hormonelle Steuerung
4) vermehrte Energiezufuhr
5) intrazellulär lebende Infektionserreger
6) vermehrte mechanische Besanspruchung
7) vermehrte funktionelle Beanspruchung
8) altersbedingt (knotige Hyperplasie)
Nennen Sie Beispiele für Erregerbedingte Hyperplasien.
Schwein = Lawsonia intracelluaris (PIA)
–> Zubildung von Enterozyten in DüDaKrypten
Rind = Mycobacterium avium subsp. paratuberculosis
Kaninchen = Eimeria stiedai
–> Gallengangskokzidiose, Zubildung Gallengangsepithel in Leber
Transdifferenzierung?
Umwandlung von epithelialen in mesenchymale oder von mesenchymalen in epitheliale Zellen
In welche Richtung geht eine Metaplasie: hin zum komplexeren oder weniger
komplexen Gewebe?
weniger komplex
Nennen Sie Beispiele für mesenchymale Metaplasien. Aus welchem Zelltyp gehen
Sie hervor?
1) Gewebe: Knochenbildung von Sehnen und Bändern
Ursache: Verknöcherung durch Überbelastung
2) Myositis ossificans = Skelettmuskel –> Knochen durch Mikrotraumen
3) Verknöcherung bei Bruchsäcken
4) Knochenspangen in Kastrationsnarben beim Schwein
Zelltyp: aus mesenchymaler Stammzelle
häufig Folge von Überbelastungen und chronischen Entzündungen des Binde- und Stützgewebes!
Nennen Sie ein Beispiel für epitheliale Metaplasie. Aus welchem Zelltyp gehen sie
hervor?
Epithelien (Zylinder-E/Drüsen-E., Flimmer-E., einschichtiges Platten E.) werden durch mehrschichtiges und schließlich verhornendes Plattenepithel ersetzt
1) Vit. A-Mangel führt bei Säugern und Vögeln zur Plattenepithelmetaplasie im oberen Respirationstrakt
2) erhöhte Serumöstrogenkonzentration bei Sertolizelltumoren des Rüden führen zu einer PEM des Urogenitaltrakts (v.a. Prostataepithel)
Zelltyp: aus adulten Stammzellen
Benennen Sie Beispiele für Ursachen von Metaplasien!
1) langandauernde Gewebsregeneration infolge chron. Entzündung oder mechanischer Reizung (Bsp. Konkremente)
2) Reize durch chem. Substanzen
3) Reize durch Karzinogene
4) Reize durch Hormone
In welchem Zusammenhang können Metaplasien krankheitsmachend sein?
kann Ausganspunkt für Tumorentstehung sein
z.B. Flimmer- zu Plattenepitel –> Plattenepithelkarzinom
Was ist eine epithelial-mesenchymale Transdifferenzierung und in welchem
Zusammenhang scheint sie vorzukommen?
= direkte Umwandlung von Epithel in Mesenchym
normaler Vorgang während der Embyonalphase
z.B. Neuralleiste –> mesenchymale Zellen –> Ektomesenchym der Zahnanlage
Was ist ein Mischtumor? Nennen Sie ein plakatives Beispiel.
Tumor lässt sich pathohistologisch nicht einer distinkten Zelllinie zuordnen, sondern vereinigt Merkmale verschiedener Zelllinien
Beispiel:
Adenokarzinome mit Zubildung von Knorpel- und Knochengewebe
- Vorkommen: vor allem bei der Hündin
- dabei geht der eigentliche Tumor aus den Drüsenzellen hervor
Definition prämaturer Zelltod?
vorzeitiger Zelltod in Folge letaler Schädigung
(intrinsisch/extrinsisch)
Definition zelluläre Seneszenz?
endzeitiger Zelltod im Rahmen der physiologischen Zellalterung
Definition postfunktioneller Zelltod?
endzeitiger Zelltod nach Erfüllung physiologischer Aufgabe
Nennen Sie drei Haupttypen des Zelltodes.
Apoptose, Nekrose und Autophagie
Welche färbetechnischen Konsequenzen hat die pH-Wert-Verschiebung beim Zelltod?
Zytoplasma färbt sich aufgrund des niedrigeren pH-Wertes vermehrt mit Eosin an –> rot/rosa
= Eosinophilie
Was versteht man unter einem programmierten Zelltod? Wie heißt er?
Apoptose
= natürlicher Zelltod am Ende der physiologischen Lebensspanne einer Zelle
Was bedeutet der Begriff Onkose im wörtlichen Sinne?
Einstrom von Ionen und Wasser in die Zelle mit Zellschwellung
onkos gr. = angeschwollen
Wie kommt es zu einer Onkose?
massiver Zellschaden –> Zelltod –> Verbrauch ATP-Reserven –> Einstrom von Ionen und Wasser in die Zelle mit Zellschwellung = Onkose
In welche vier Stadien lässt sich die Onkose unterteilen?
membranöse Phase,
metabolische Phase
Wassereinstrom und Zellschwellung,
nukleäre Phase
Erklären sie extrinsische und intrinsische Ursachen des Zelltodes.
extrinsisch:
- membranschädigende Gifte
- Druck(nekrosen)
- thermisch bedingt (Stromschlag, Hitze)
- Viren, Bakterien
intrinsisch:
- ATP-Mangel / Hypoxie
- ischämischer und hämorrhagischer Infarkt
- entzündliche Einschmelzung
Nennen Sie Wegbereiter für die intrinsische Einleitung der Apoptose?
Regulation über Proteine der Bcl2-Familie,
Aktivierung der Bax+Bak-Proteine,
Freisetzung Cytochrom C,
Aktivierung der Caspasen
Wie wird die Apoptose „von außen“ eingeleitet? Benennen Sie die wichtigsten Rezeptoren.
membranständige Todesrezeptoren:
TNF-Rezeptor-1 und Fas (CD95) - Rezeptor
–> Aktivierung durch T-Killerz-Zellen und TNF-alpha
–> Kaskadenreaktion führt zur Aktivierung der Caspasen
Welche intrazelluläre Signalkaskade ist entscheidend in den korrekten Ablauf der
Apoptose eingebunden?
Caspase-Kaskade
Welche drei funktionellen Typen von Caspasen werden unterschieden?
Initiator-Caspasen,
Effektor-Caspasen,
proinflammatorische Caspasen
Erklären Sie die jeweilige Bedeutung der Caspasen 8, 9 und 3.
Caspase 8 +9 = Initiator Capsasen aktivieren Effektor Caspasen
Caspase 3 = Effektor-Caspase
–> schneiden Zellproteine
Was passiert mit der Zelle am Ende der Apoptose?
Organellen und Membran bleiben intakt und werden in Vesikel gepackt = Apoptosekörperchen
–> schnelle Phagozytose,
keine Entzündungsreaktion
Was versteht man unter der Sonderform der Pyroptose?
Abwehrmechanismus gegen intrazelluläre Pathogene
–> ist durch Zellschwellung, Verlust der Zellintegrität und Freisetzung von
Entzündungsmediatoren gekennzeichnet
primäre Nekrose?
1)primäre Nekrose:
Extreme äußere Einflüsse (wie z. B. mechanischer Stress, Verbrennungen oder starke ionisierende Strahlen) können zu primärer Nekrose von Zellen führen, d. h. zu einem sofortigen Zerfall der Membran und Freisetzung des Zellinhalts.
sekundäre Nekrose?
Bei einer sekundären Nekrose werden Zellen nach ihrer Apoptose so lange nicht entsorgt, dass sie undicht werden und entzündungsfördernde Zellen anlocken – so, wie ein nicht geleerter Mülleimer Krankheitsüberträger anziehen kann.
Nekroptose?
Die Nekroptose ist eine programmierte Form der Nekrose. Sie ähnelt morphologisch der Nekrose, wird aber im Gegensatz zu ihr wie die Apoptose durch zelluläre Signalkaskaden gesteuert.
Was versteht man unter Autophagie?
= Selbstverdauung der Zelle
Prozess in Zellen, mit dem sie eigene Bestandteile abbauen und verwerten.
Kann den Körper vor Apoptose schützen, nur defekte Organellen werden abgebaut.
Unterscheiden Sie die Begriffe Nekrose, Nekrobiose und Nekrophanerose.
Nekrose
= pathologischer intravitaler Zell-/Gewebeuntergang
Nekrobiose
= das langsame Absterben von Zellen in einem Gewebe bzw. Organismus
(Synonym zu Nekrose)
Nekrophanerose
= Sichtbarwerden des Gewebetodes
Nennen Sie die zwei Hauptgruppen der Gewebsnekrose und je ein für diese Nekroseform typisches Organ oder Gewebe
Koagulationsnekrose
–> eiweißreich, z.B. anämische Infarkte Niere oder hyalinschollige Degeneration der Skelettmuskulatur
Kolliquationsnekrose
–> eiweßreich, z.B. ZNS, Pankreas
Nennen Sie die mikroskopischen Charakteristika der Koagulationsnekrose.
- homogene (Karyolyse), eosinophile Färbung der Zellen
- Farbe: trüb, hell-gelbrau, hämorrhagischer Randsaum
- Gewebe bleibt in seiner Struktur erhalten
Wie entsteht eine Kolliquationsnekrose?
hydrolytischer Gewebeabbau
–> Zelle schwillt weiter an, Zellstrukturen und -membran werden völlig aufgelöst
Nennen Sie Beispiele histotoxische Gewebseinschmelzung.
- bakteriell (Nocardia)
- mykotisch (Aspergillus)
- parasitär (Schitosoma)
Erklären Sie den Begriff Verkäsung.
= besondere Form der Koagulationsnekrose
Folge einer Massenapoptose
(z.B. bei TBC)
Hat im Gegensatz zur typischen trockenen
Koagulationsnekrose einen fettigen Glanz
Welche Formen der Gangrän werden unterschieden?
- trockener Brand
(Mumifikation) - feuchter Brand
(Sphakelus) - Rausch-/Gasbrand
Was versteht man unter einer enzymatischen Nekrose? Nennen Sie ein Beispiel.
Fettgewebsnekrose
Bsp: Pankreatitis
–> Austritt von Lipasen in umliegendes Gewebe
–> Enzymaktivierung
–> Folge: Nekroseherde im parapankreatischen Fettgewebe
fibrinoiden Nekrose?
= Gewebsuntergang (Nekrose), bei dem die Struktur des Kollagens im betroffenen Bezirk so zerstört wird, dass es lichtmikroskopisch wie Fibrin (“fibrinoid”) erscheint.
Was versteht man unter primären, sekundären und tertiären Immunorganen?
primär:
Thymus, Knochenmark
–> Prägung der Lymphozyten zu B und T
sekundär:
Milz, Lnn, Tonsillen, Peyer-Platten im DüDa, lymphat Gewebe der SH (BALT, GALT, UTALT)
tertiär:
neu gebildete Lymphfollikel in der Nähe inflammatorischer Prozesse
Erklären Sie die Aktivierung und Funktion von B-Lymphozyten.
pluripotente Stammzelle im Knochenmark –> Reifung zu B-Lymphozyt inkl. BCR auf Oberfläche –> Zirkulation im Blut –> passendes Antigen an BCR löst Aktivierung aus –> Antigen wird aufgenommen, zerlegt und zusammen mit MHC-Klasse II-Molekülen wieder als Komplex auf der Zelloberfläche exprimiert.
–> von T-Helfer-Zelle erkannt –> diese produziert daraufhin Zytokine, welche den B-Lymphozyten schließlich aktivieren = AK-Produktion!
–> weitere Differenzierung zu
Plasmazellen und B-Gedächtniszellen
(schnellere AK-Produktion bei Zweitkontakt)
Erklären Sie die Aktivierung und Funktion von T-Lymphozyten.
pluripotente Stammzelle im Knochenmark –> Reifung im Thymus inkl. spezifischer TCRs –> als naive T-Lymphozyten in Blut-/Lymphgefäße –> tasten MHC-Rezeptoren ab –> wenn Antigen zu Rezeptor passt, dann wird naiver T-Lymphozyt aktiviert –> entweder zur T-Helferzelle oder zur zytotoxischen T-Zelle
Was versteht man unter dem Major Histocompatibility Complex? Welche Typen unterscheidet man und wie funktionieren Sie?
= Zelloberflächenstrukturen, die von einem Komplex von Genen kodiert
werden die in einem eng umschriebenen Chromosomenbereich (=MHC)
liegen
- Klasse I MHC Gene:
definieren die Selbst-Eigenschaft einer Körperzelle - Klasse II MHC Gene:
kodieren für Zelloberflächenproteine auf Monozyten,
Makrophagen, B-Zellen ➜ Regulation der
Immunantwort - Klasse III MHC Gene:
kodieren für Komplementkomponenten
Welche T-Helferzellpopulationen unterscheidet man?
TH1-Zelltyp = CD4 positive Lymphozyten
- Ausschüttung der Zytokine
- Entwicklung zu T-Gedächtniszelle
TH2-Zelltyp = CD8 positive Lymphozyten
- wichtig bei intrazellulär lebenden Bakterien
- führen zu Reaktion, leiten z.B. Apoptose ein
Was sind die zwei Haupttrigger für lymphoplasmazelluläre Entzündungen?
- virale Infektion
- immunpathologische Reaktionen (Autoimmunerkrankungen)
ggf auch noch Mycoplasmen-Infektion
Erklären Sie den Begriff der follikulären Entzündung.
lymphoplasmazelluläre Entzündung in einem Organ, die makroskopisch zu erkennen ist
Was sind die morphologischen Charakteristika des eosinophilen Granulozyten?
zweilappiger Kern,
ø 12 µm
Was beinhalten die eosinophilen Granula?
Zytoplasma mit primär und sekundären Granula
Nennen Sie die wichtigsten Ursachen für eosinophile Entzündungen.
Parasitenbefall,
Allergie
Welche Botenstoffe (Zytokine, Chemokine) locken spezifisch eosinophile Granulozyten an?
Mastzell-vermittelt,
Parasiten-Produkte: v.a. Chitin und Zytokine,
aus T-Lymphozyten: v.a. IL5
Was versteht man unter einem Hypereosinophilensyndrom?
ist definiert als eine länger als 6 Monate bestehende Vermehrung der eosinophilen Granulozyten im peripheren Blut (> 1,5/nl) sowie im Knochenmark und damit einhergehender Organdysfunktion nach Ausschluss einer reaktiven Hypereosinophilie.
Erklären Sie den Begriff der katarrhalischen Entzündung
einfache eitrige Entzündung auf Schleimhäuten
(Hohlorgan mit oder ohne Abfluss)
- Erklären und unterscheiden sie die Begriffe: Transsudat und Exsudat
Transsudat:
- enthält kein Fibrin
- spezifisches Gewicht < 1.018,
- Proteingehalt < 30 g/l, zellarm
Exsudat:
- spezifisches Gewicht > 1.018
- Proteingehalt > 30 g/l
Ordnen Sie die Entzündungsstadien in der zeitlichen Reihenfolge ihres Ablaufs.
Hyperämie,
Exsudation,
Proliferation,
Regeneration / Reparation,
Maturation
Ordnen Sie die entsprechenden diagnostischen Konfidenzbereiche nach ihrer Stringenz bzw. Stärke von schwach nach stark.
definitiv,
wahrscheinlich,
möglich,
vereinbar mit