Operante Konditionierung Flashcards
Was ist operante Konditionierung?
Operante Konditionierung ist ein Lernprozess, bei dem das Verhalten durch die Konsequenzen, die auf dieses Verhalten folgen, beeinflusst wird. Positive Konsequenzen verstärken das Verhalten, negative Konsequenzen verringern es.
Unterschied zwischen OK und KK?
Operante Konditionierung beruht auf der Beeinflussung von Verhalten durch Konsequenzen, während klassische Konditionierung auf der Assoziation eines neutralen Reizes mit einem unbedingten Reiz basiert.
Was besagt das Law of Effect und nach wem?
Das Gesetz des Effekts (Thorndyke) besagt, dass Verhaltensweisen, die zu positiven Konsequenzen führen, häufiger gezeigt werden, während Verhaltensweisen, die zu negativen Konsequenzen führen, seltener gezeigt werden.
Was ist positive Verstärkung?
Positive Verstärkung ist die Hinzufügung eines angenehmen Reizes nach einem Verhalten, um die Wahrscheinlichkeit dieses Verhaltens zu erhöhen
Was ist negative Verstärkung?
Negative Verstärkung ist die Entfernung eines unangenehmen Reizes nach einem Verhalten, um die Wahrscheinlichkeit dieses Verhaltens zu erhöhen
Was ist Bestrafungstyp 1?
Bestrafung Typ 1 ist die Hinzufügung eines unangenehmen Reizes nach einem Verhalten, um die Wahrscheinlichkeit dieses Verhaltens zu verringern.
Was ist Bestrafungstyp 2?
Bestrafung Typ 2 ist die Entfernung eines angenehmen Reizes nach einem Verhalten, um die Wahrscheinlichkeit dieses Verhaltens zu verringern.
Was ist kontinuierliche Verstärkung?
Kontinuierliche Verstärkung bedeutet, dass ein Verhalten jedes Mal verstärkt wird, wenn es gezeigt wird.
Was ist intermittierende Verstärkung?
Intermittierende Verstärkung bedeutet, dass ein Verhalten nur manchmal verstärkt wird, nicht jedes Mal, wenn es gezeigt wird.
Was ist Quotenverstärkung?
Quotenverstärkung erfolgt nach einer festgelegten Anzahl von Reaktionen. Es kann feste oder variable Quotenpläne geben.
Was ist Intervallverstärkung?
Intervallverstärkung erfolgt nach einem festgelegten Zeitintervall. Es kann feste oder variable Intervallpläne geben.
Was ist Chaining?
Chaining ist der Prozess des Erlernens komplexer Verhaltensweisen durch Verkettung einzelner Schritte, entweder vorwärts oder rückwärts.
Was sind diskriminiative Hinweisreize?
Diskriminative Hinweisreize zeigen an, wann ein bestimmtes Verhalten verstärkt wird. Sie helfen, situationsangepasstes Verhalten zu entwickeln.
Was ist das Humphrey-Paradox?
Das Humphrey-Paradox beschreibt die Widersprüche des Law of Effect, insbesondere wie variable Verstärkungspläne eine hohe Löschungsresistenz aufweisen, obwohl nicht jede Belohnung die S-R Assoziation stärkt.
Was sind primäre und sekundäre Verstärker?
Primäre Verstärker sind biologisch determiniert und wirken von Geburt an (z.B. Nahrung, Wasser). Sekundäre Verstärker sind neutrale Reize, die ihre Verstärkereigenschaften durch Assoziation mit primären Verstärkern erlangen (z.B. Geld).