No mehr singewald Flashcards

1
Q

5 Medikamente bei Alkoholentzug

A

Disulfiram
• Aldehyd-Dehydrogenase-Hemmer

Acamprosat-Calcium
• GABA-Agonist und Glutamat-Antagonist

Naltrexon
• nicht selektiver Opioidantagonist

Gamma-Hydroxybuttersäure

Topiramat
• Blocker spannungsabhängiger Na-Kanäle, GLU-Rezeptor-Blocker, zus. BZD-ähnlich

Nalmifen
• selektiver Opioid-Rezeptorligand, Antagonist an Delta & My

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2
Q

Medis bei Multipler Sklerose

A
  1. Akutbehandlung bei Schüben: Kortikosteroide (zB
    Methylprednisolon) , Plasmapherese/Immunadsorption
  2. Verlaufsmodifizierende Therapie (Immunmodulation):
    a. Therapie für milde/moderate Verlaufsformen (First line‐
    Therapie): Interferone, Glatirameracetat, oral: Teriflunomid,
    Dimethylfumarat

b. Reservemittel der First line‐Therapie: Azathioprin,
Immunglobuline

c. Therapien für (hoch)aktive Verlaufsformen: Fingolimod,
Cladribin
Natalizumab, Alemtuzumab (teuerstes), Ocrelizumab (PPMS),
Mitoxantron (SPMS), Cyclophosphamid

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3
Q

Ocrelizumab

A

AK gegen CD20

gegen PPMS

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4
Q

Cladribin

A

Therapien für (hoch)aktive Verlaufsformen von MS

Dosierung an Gewicht anpassen!

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5
Q

MS Klassifikation

A
  • Klinisch isoliertes Syndrom (KIS)
  • schubförmige MS (relapse remitting MS RRMS)
  • sekundär progredient (SPMS)
  • Primär Progredient
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6
Q

MS Pathologie

A
  • Immunvermittelte Chron. entzündliche Erkrankung

- Demyelinisierung und axonaler Schaden, neuronale Degeneration

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7
Q

Wie ist der Wirkmechanismus von

  • Vigabatrin
  • Lamotrigin
  • Mesuximid
A
  • Vigabatrin Hemmt GABA- Abbau irreversibel
  • Lamotrigin Hemmt spannungsabhängige Na-Kanäle und antagonisiert GLU-R
  • Mesuximid blockiert Calciumkanäle T – Typ
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8
Q

Fieberkrämpfe bei Kindern

A

Einfach noch eher harmlos
Komplex mit Lähmung nach dem Anfall – schwieriger
Behandlung mit BZD, Fiebersenkung Paracetamol

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9
Q

Sucht

A

Abhängig machen kann jeder Stoff, der belohnende Wirkung im Körper erzeugt
Bei chronischen Konsum braucht man immer mehr Stimulation um Belohnung zu erhalten

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10
Q

Alkoholbedingte Folgeerkrankungen

A
Alkoholinduzierte Psychosen
Gedächtnisstörungen
Persönlichkeitsveränderung
Nervenschädigung
Lebererkrankungen (Fettleber, Hepatitis, Zirrhose)
Magenerkrankungen (Magengeschwüre, Krampfadern in Speiseröhre)
Muskelabbau
Impotenz
Störung des Immunsystems
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11
Q

KO-Tropfen

A

Angewendet bei Eigentums- und Sexualdelikten
Chloralhydrat
Barbiturate
Flunitrazepam (Rohypnol)
Gamma-Hydroxybutansäure (GHB) -> über GABA-B und GHB-Rezeptor; mit Alkohol Wkg 3x
Gamma-Butyrolacton

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12
Q

Beschreibe die Reihenfolge der Beeinflussung der Hirnregionen bei steigender Narkotikagabe:

A

Thalamus, Cortex, Mittelhirn, Stammhirn, Rückenmark, Medulla oblongata

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13
Q

Inhalationsnarkotika

A

Überwindung von Gasförmig und flüssige Barriere
Gasnarkotika: Lachgas
Dampfnarkotika: Isofluran, Desfluran, Sevofluran

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14
Q

. Spinalanästhesie (Kreuzstich)

A

Nadelspitze im Liqourraum, Schmerzweiterleitung gehemmt

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