Koschak Things Flashcards

1
Q

Abatacept

A

Therapie der rheumatoiden Arthritis eingesetzt.

Ist ein chimäres Fusionsprotein gegen CD 80/86

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2
Q

Tocilizumab
a Ist ein vollständig humaner Antikörper
b Besitzt immunomodulatorische Indikation
c Ist ein chimärer (Maus/Human) Antikörper
d Besitzt Indikation im kardiovaskulären System
e Keine der genannten Antworten

A

b

-> Immunmodulatorisch LI

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3
Q

Eine pseudomembranöse Colitis bei Antibiotikatherapie wird ausgelöst durch

A

C. dificile

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4
Q

Amoxicillin: Bei welchen Pat mit welcher Krankheit schwere masernähnliche Exantheme?

A

infektiöse Mononukleose

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5
Q

Tumore
a T3N4M0 kann ein Tumor im Stadium IV sein
b Aromatasehemmer indiziert bei postmenopaus. östrogenrez. - pos. Tumor
c Frühe Menopause erhöht Risiko ein Mammakarzinom zu bekommen
d Postmenopausale Östrogen und Gestagen Gabe senkt Risiko für BRCA
e Cyclophosphamid bei mehreren Kombitherapie mögl. für BRCA ind

A

A Falsch: Bei Stadium 4 wären Metastasen
B Richtig: Nur Prämenopausal keine Aromatasehemmer
C: Falsch: Späte Menopause würde Risiko erhöhen
D: Falsch, postmenopausale Hormonersatztherapie (HRT) Risikofaktor für Mammakarzinom
E: Ja, gehört zu BEACOPP

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6
Q

Trastuzumab: was trifft zu?
a Trastuzumab ist ein chimärer AK
b Trastuzumab ist gegen HER2 Rezeptor gerichtet
c Trastuzumab ist bei jedem ER+ Mammakarzinom anwendbar
d Trastuzumab ist auch bei einer anderer Krebsart anwendbar (war glaube ich ein Myelom?)
e Trastuzumab hemmt RAS/RAF Weg

A
A Richtig 
B Richtig 
C Falsch: bei HER2-positivem Mamma-Ca
D Falsch eig nur Mammakarzinom
E Falsch vl?
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7
Q

BEACOPP

A
Bleomycin (interkalierend)
Etoposid (Topoisomerase-Hemmer)
Adriamycin (interkalierend)
Cyclophosphamid*(alkylierend, Blasentoxisch!)
Vincristin (ONCOVIN – Mitose-Hemmer)
Procarbazin (alkylierend)
Prednison (Hormon)
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8
Q

BCR-Abl:
a durch welchen Arzneistoff gehemmt?
b Mechanismus beschreiben
c bei welcher Krankheit eingesetzt?

A

a: Imatinib
b: Imatinib bindet reversibel die ATP-Bindungsstelle der Tyrosinkinase und hemmt so deren Aktivität. Hierdurch wird die pathologische Zellproliferation der mutierten Blutstammzellen inhibiert.

c: chronisch myeloische Leukämie

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9
Q

Remission

A

Ende der Symptome/ Verbesserung bzw Reduktion

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10
Q

Rezidiv

A

Erneutes Erkranken nach eigentlicher Abheilung eine Krankheit

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11
Q

Trastuzumab

A

hemmt HER2
bei Mammakarzinom

  • Hemmt Dimerisierung d Rezeptors
  • hemmt Abspaltung der EZ Domäne
  • Aktiviert AK vermittelte Zelltoxizität
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12
Q

Bevacizumab

A

Neutralisiert VEGF (vascular endothelial Growh factor) -> Unterbindet Versorgung des Tumors mit Blutgefäßen

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13
Q

Pembrolizumab

A

Hemmt PD L1 (physiologische Bremse auf T Zellen)

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14
Q

T Car Zell Therapie

A

Ziele: T Zellen sollen sich gut teilen und proliferieren um somit CD 19 an B Zellen zu erkennen und abzutöten

UAWS:
Zyokin Freisetzungs Syndrom (Tocilizumab)

B Zell Aplasie (Immunglobulin-Infusionen)

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15
Q

Imatinib

A

AK gegen Bcr Abl, eingesetzt bei CML (chronisch myeloischer Leukämie)
wenn Ausbildung des philadelphia Chromosoms vorliegt

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16
Q

Endokrine Therapie bei HR+

A

Prämenopausal: Tamoxifen (zu den selektiven Estrogenrezeptormodulatoren (SERM) gehört)

Postmenopausal: Aromatasehemmer ( nach Menopause wird Östrogen mehr in Geweben gebildet) oder Tamoxifen

17
Q

Zytostatika und Zellzyklus

A

in Ruhephase Go sind Zellen wenig Empfindlich

  • empfindlich in Proliferationsphase
  • Zellen werden in Apoptose geleitet
18
Q

p53

A

Tumorsuppressor, Wächter des Genoms, führt Zelle in Apoptose bei DNA schäden, in meisten Tumoren aber mutiert
-> keine WK bestimmter Zytostatiker ohne p53

19
Q

BCRA

A

wichtig für Reparatur von Doppelstrangbrüchen

20
Q

PARP

A

wichtig für Reparatur von Einzelstrangbrüchen