Epilepsie bissssiiii Flashcards

1
Q

Carbamazepin

Oxcarbazepin

A

• Blockade potentialgesteuerter Na+& Ca-Kanäle

-> oft 1. Wahl, primär, sekundäre generalisierte tonisch-klonische Anfälle, fokale Anfälle
-> Zusatzindikation: neuropathische Schmerzen, Trigeminisneuralgie
TDM: 4-14 yg/ml (therapeutisches Drug monitoring)
UAWs:
• ZNS,
• Exanthem, Juckreiz
• Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe
• Flüssigkeitsretention, Hyponatriämie
Kontraindikation:
• Lebererkrankungen und AV-Block

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2
Q

Valproinsäure

A

Na-Kanalblock und GABA-Abbauhemmung

Enzym Inhibitor, hohe Plasmaeiweißbindung
• Indikationen: häufig, wie Carbamazepin (Absenen), Mittel der Wahl bei nicht klassifizierbaren
generalisierten Anfällen,
• Zusatzindikation: Migräne, psychiatrische Störungen

UAWs:
• ZNS, Gesichtsfeldstörungen, Tremor
• Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Gewichtszunahme
• Haarausfall
• Hepatotoxizität, teratogen!
Kontraindikationen:
• Lebererkrankungen, Pankreaserkrankungen
• Schwangerschaft
Interaktionen
• mit anderen Antiepileptika (Phenytoin, Barbiturate)
• zentral dämpfende Pharmaka, Alkohol à verstärkte Valproinsäure-Wirkung!

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3
Q

Phenytoin

A

Blockade potentialgesteuerter Na+ & Ca-Kanäle
• Enzym Induktor, hohe PEB, häufig verordnet wie Carbamazepin, TMD = 10-20yg/ml

UAWs:
• schlechter verträglich als V & C,
• Nystagmus, Gingivahyperplasie,
• Hypertrichose, Herz-Rhythmusstörungen à KI = AV-Block, Leukopenie

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4
Q

Phenobarbital (Enzyminduktor), oft mit amphetaminhaltigem Sympathomimetika
• Primidon (=Prodrug)

A

WK an GABA A

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5
Q

Ethosuximid, Meduximid

A

Hemmung des T-Typ-Ca2+-Kanals

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6
Q

Gabapentin

A

• Hemmung L-Typ-Ca-Kanal! GABA-Freisetzung erhöhen?
• fokale, sekundäre generalisierte Anfälle, HWZ 5-7 h,
• Resorption über Aminosäuretransporter
• auch bei neuropathischen Schmerzen indiziert
• UAW:
o Tremor, Sehstörungen, Gewichtszunahme

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7
Q

Vigabatrin

A
• irreversibler	GABA-Abbauhemmer
• fokale,	sekundäre	generalisierte	Anfälle,	HWZ	6-8	h,	
• UAW:
o ZNS,	Schlaflosigkeit,	Nervosität
o Psychosen
o Gesichtsfeldausfälle
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8
Q

Tiagabin

A
  • GABA-Reuptakehemmung -> GAT1
  • fokale, sekundäre generalisierte Anfälle, HWZ 7-9 h,
  • UAW: ZNS; Nervosität
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9
Q

Topiramat

A

• Blockierung spannungsabhängiger Na/K Kanäle
• AMPA-Rezeptor-Blocker (Glutamat-Rezeptor-Blocker!) auch BZD-ähnlich
• fokale, sekundäre generalisierte Anfälle, HWZ 18-24h,
• Felbamat (NMDA-Rezeptor)
• UAW:
o psychische und kognitive Veränderungen
o Nierensteine,
o Lippen und Gaumenspalten bei Kindern!

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10
Q

Pregabalin

A
  • hemmt depolarisationsabhängigen Ca-Einstrom

* Zusatz bei fokaler Epilepsie, Neuropathischen Schmerzen, kürzlich erst eingeführt

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11
Q

Lamotrigin

A

• Blockade potentialgesteuerter Na+ - Kanäle, hemmt Glutamat-Freisetzung
• bei fokalen, sekundären Anfällen, HWZ 10-15 Stunden,
• Interaktionen nur mit Induktoren und Valproinsäure!
• UAW:
o Schlaflosigkeit, Schwindel,
o transient-allergische Exantheme
o schwere Hautreaktionen bei Kindern!

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12
Q

Zonisamid

A
  • Na+-Typ, T-Typ-Ca-Kanal

* UAW: Ataxie, Nausea, Neirensteine

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13
Q

Levetiracetam:

A

• Pyrrolidon-Derivat, neuer WM,
• bindet spezifisch am SVA2 (synaptisches Vesikelprotein A2)
• TV: selektive Wirkung auf abnormale Muster neuronaler Aktivität
• Vorteil: nicht Leber-metabolisiert à wenig Interaktionen, kaum
Überempfindlichkeitsreaktionen
• UAW: Somnolenz, Kopfschmerzen, GI

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14
Q

Retigabin

A
  • Öffnung K+-Kanäle in Neuronen,

* Therapie von refraktären fokalen Epilepsien

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15
Q

Lacosamid

A
  • langsame Inaktivierung spannungsabhängiger Natrium-Kanäle
  • Therapie refraktäre fokale Epilepsien
  • = Aminosäure, chemisch mit keinem anderen verwandt
  • UAW: Verlängerung des PR-Intervalls im EKG, AV-Block
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