Epilepsie bissssiiii Flashcards
Carbamazepin
Oxcarbazepin
• Blockade potentialgesteuerter Na+& Ca-Kanäle
-> oft 1. Wahl, primär, sekundäre generalisierte tonisch-klonische Anfälle, fokale Anfälle
-> Zusatzindikation: neuropathische Schmerzen, Trigeminisneuralgie
TDM: 4-14 yg/ml (therapeutisches Drug monitoring)
UAWs:
• ZNS,
• Exanthem, Juckreiz
• Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe
• Flüssigkeitsretention, Hyponatriämie
Kontraindikation:
• Lebererkrankungen und AV-Block
Valproinsäure
Na-Kanalblock und GABA-Abbauhemmung
Enzym Inhibitor, hohe Plasmaeiweißbindung
• Indikationen: häufig, wie Carbamazepin (Absenen), Mittel der Wahl bei nicht klassifizierbaren
generalisierten Anfällen,
• Zusatzindikation: Migräne, psychiatrische Störungen
UAWs:
• ZNS, Gesichtsfeldstörungen, Tremor
• Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Gewichtszunahme
• Haarausfall
• Hepatotoxizität, teratogen!
Kontraindikationen:
• Lebererkrankungen, Pankreaserkrankungen
• Schwangerschaft
Interaktionen
• mit anderen Antiepileptika (Phenytoin, Barbiturate)
• zentral dämpfende Pharmaka, Alkohol à verstärkte Valproinsäure-Wirkung!
Phenytoin
Blockade potentialgesteuerter Na+ & Ca-Kanäle
• Enzym Induktor, hohe PEB, häufig verordnet wie Carbamazepin, TMD = 10-20yg/ml
UAWs:
• schlechter verträglich als V & C,
• Nystagmus, Gingivahyperplasie,
• Hypertrichose, Herz-Rhythmusstörungen à KI = AV-Block, Leukopenie
Phenobarbital (Enzyminduktor), oft mit amphetaminhaltigem Sympathomimetika
• Primidon (=Prodrug)
WK an GABA A
Ethosuximid, Meduximid
Hemmung des T-Typ-Ca2+-Kanals
Gabapentin
• Hemmung L-Typ-Ca-Kanal! GABA-Freisetzung erhöhen?
• fokale, sekundäre generalisierte Anfälle, HWZ 5-7 h,
• Resorption über Aminosäuretransporter
• auch bei neuropathischen Schmerzen indiziert
• UAW:
o Tremor, Sehstörungen, Gewichtszunahme
Vigabatrin
• irreversibler GABA-Abbauhemmer • fokale, sekundäre generalisierte Anfälle, HWZ 6-8 h, • UAW: o ZNS, Schlaflosigkeit, Nervosität o Psychosen o Gesichtsfeldausfälle
Tiagabin
- GABA-Reuptakehemmung -> GAT1
- fokale, sekundäre generalisierte Anfälle, HWZ 7-9 h,
- UAW: ZNS; Nervosität
Topiramat
• Blockierung spannungsabhängiger Na/K Kanäle
• AMPA-Rezeptor-Blocker (Glutamat-Rezeptor-Blocker!) auch BZD-ähnlich
• fokale, sekundäre generalisierte Anfälle, HWZ 18-24h,
• Felbamat (NMDA-Rezeptor)
• UAW:
o psychische und kognitive Veränderungen
o Nierensteine,
o Lippen und Gaumenspalten bei Kindern!
Pregabalin
- hemmt depolarisationsabhängigen Ca-Einstrom
* Zusatz bei fokaler Epilepsie, Neuropathischen Schmerzen, kürzlich erst eingeführt
Lamotrigin
• Blockade potentialgesteuerter Na+ - Kanäle, hemmt Glutamat-Freisetzung
• bei fokalen, sekundären Anfällen, HWZ 10-15 Stunden,
• Interaktionen nur mit Induktoren und Valproinsäure!
• UAW:
o Schlaflosigkeit, Schwindel,
o transient-allergische Exantheme
o schwere Hautreaktionen bei Kindern!
Zonisamid
- Na+-Typ, T-Typ-Ca-Kanal
* UAW: Ataxie, Nausea, Neirensteine
Levetiracetam:
• Pyrrolidon-Derivat, neuer WM,
• bindet spezifisch am SVA2 (synaptisches Vesikelprotein A2)
• TV: selektive Wirkung auf abnormale Muster neuronaler Aktivität
• Vorteil: nicht Leber-metabolisiert à wenig Interaktionen, kaum
Überempfindlichkeitsreaktionen
• UAW: Somnolenz, Kopfschmerzen, GI
Retigabin
- Öffnung K+-Kanäle in Neuronen,
* Therapie von refraktären fokalen Epilepsien
Lacosamid
- langsame Inaktivierung spannungsabhängiger Natrium-Kanäle
- Therapie refraktäre fokale Epilepsien
- = Aminosäure, chemisch mit keinem anderen verwandt
- UAW: Verlängerung des PR-Intervalls im EKG, AV-Block