Niereninsuffizienz Retention uräm. Toxine und Mangelernährung Flashcards

1
Q

urämische Myopathie

A

urämische Myopathie

multifaktoriell, Kraftlosigkeit

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2
Q

urämische Hautveränderungen

A

urämische Hautveränderungen
trockene Haut mit verminderter Infektabwehr,
Juckreiz, bullöse Hautveränd

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3
Q

dialyseassoziierte Amyloidose

A

dialyseassoziierte Amyloidose (ß2-Mikroglobulin)
Karpaltunnelsyndrom (Frühzeichen: nächtliche
Schmerzen und Missempfindungen), Schultergelenk-,
Kniegelenk-, Hüftgelenkamyloidose usw.

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4
Q

Mangelernährung : Warum ?

A

Mangelernährung
•Besonderheiten des Stoffwechsels bei Dialysepatienten
•Energieverbrauch in Ruhe ca. 15% höher als bei gesunden Menschen
•Verlust von Aminosäuren an HD und PD
•Azidose
•Endokrine Störung (hoher Leptinspiegel)

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5
Q

Risikofaktoren für Mangelernährung bei Niereninsuffizienz

A

Appetitlosigkeit (Azidose, hoher Leptinspiegel)
Motilitätsstörugen des Darmes (bes. Diabetiker)
Veränderung der Bakterienflora im Darm (ca. 1/3 aller
Patienten
Gebiss- und Kauprobleme
Depression
Diätempfehlungen

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6
Q

Therapiemöglichkeiten: Mangelernährung

A

Therapiemöglichkeiten:

  • 35 Kcal/kgKG
  • 1,35 g Eiweiß (pro kgKG/Tag
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7
Q

Sexualfunktionsstörung
Ursache
Folge

A
Ursache: multifaktoriell
Folge 
• Impotenz beim Mann
• Libidoverlust und Amenorrhoe
bei der Frau
• gehäuft mit zunehmendem Alter und zunehmenden  Begleiterkrankungen wie z.B. Diabetes
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8
Q

Sexualfunktionsstörung : Therapie

A

•„adäquate“ Dialyse
Hormontherapie
• Viagra?
• apparative Hilfsmittel

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