Grundlagen der Dialyse Flashcards
Niere Anatomie
Länge ca. 10* 5 cm
BWK 12 - LWK 3 retroperitoneal rechts kleiner und tiefer als links A. und V. renalis, Ureter
2 Nieren:
Lage
Aufbau
Die Nieren liegen retroperitoneal Aufbau in Rinde, Mark (Pyramiden),
Kelch-system
Kleinste Einheit ist das Nephron Filter zwischen Blut und Urin ist die
Schlitzmembran Komplexes System der Durchblutung, das die hohe Gefährdung der Niere erklärt
Epidemiologie : Akute Nierenschädigung
Inzidenz
Inzidenz 200-400 Fälle pro 100.000 Patienten pro Jahr 16% nach kardiochirurgischen Eingriffen 37(-65)% bei intensivpflichtigen Patienten
•Verhältnis Männer/Frauen 2:1
•Risiko steigt mit zunehmendem Alter oder vorbestehender Niereninsuffizienz •
Akute Nierenschädigung
Mortalität
Mortalität: in den letzten 15 Jahren halbiert! 23% nach kardiochirurgischen Eingriffen 27% auf der Intensivstation
Akute Nierenschädigung Nierenersatztherapie % ? Mortalität ? 5-Jahresüberlebensrate Regeneration der Nierenfunktion ? dialysepflicht ?
Ca. 40-65% benötigen Nierenersatztherapie Mortalität: 60%
5-Jahresüberlebensrate 15-35%! •Bei ca. 50-70% der Patienten regeneriert sich die Nierenfunktion komplett •20-40% entwickeln eine chronische Niereninsuffizienz •Ca. 5-30% bleiben dialysepflicht
Akute tubuläre Schädigung (renales Nierenversagen): Ursachen
Akute tubuläre Schädigung (renales Nierenversagen): 45%
•Prärenale Ursachen: 21%
•Verschlechterung einer vorbestehenden Niereninsuffizienz: 13%
•Postrenale Ursachen: 10% (im ambulanten Setting bis zu 20%
Die Ursachen des ANV können – entsprechend ihrer Lokalisation – in 3 Gruppen eingeteilt werden:
Ursache Unterschieden werden:
prärenales ANV (Ursache liegt vor der Niere): intrarenales ANV: Ursächlich ist eine Schädigung des Nierengewebes postrenales ANV (Ursache liegt hinter der Niere,)