2. Vom Tubulus ausgehende Erkrankungen Flashcards
Vom Tubulus ausgehende Erkrankungen
ADPKD
ADPKD (Autosomal dominante polyzystische Nephropathie):
Zystennieren
Häufige Inzidenz: 1 : 1000
Manifestationsalter nach dem 20. LJ, meist doppelseitig.
Zysten sind bis mehrere cm groß, meist gleichzeitig
Leberzysten (fast 100%) und Hirnbasisarterienaneurysmen
(10%).
Komplikation: ca. im 50 LJ terminale Niereninsuffizienz
- u. 3. Tubulointerstitielle Erkrankungen
Analgetika Nephropathie: häufig Abusus von Mischanalgetika oder nichtsteroidale Schmerzmittel: APC: ASS + Paracetamol +Coffein weniger : Diclofenac, Ibuprofen...
Tubulointerstitielle Erkrankungen
Balkan Nephropathie:
Balkan Nephropathie:
Endemisches Auftreten bei Bevölkerung der Balkanländer.
Beginn im jugendlichem Alter mit Proteinurie,
endet bei 5-10% mit term. Niereninsuffizienz.
Vaskuläre Nierenerkrankungen
Vaskuläre Nierenerkrankungen : Häufig Mischbild aus arteriosklerotisch veränderten Gefäße und Sklerose der Glomeruli.
Vaskuläre Nierenerkrankungen
Arteriosklerose der „großen“ Nierenarterien, bzw. viele kleine
Nierenarterienstenosen:
DOQI
Einteilung der Niereninsuffizienz
DOQI (Dialysis Outcome Quality Initiative)
Einteilung der Niereninsuffizienz nach der glomerulären Filtrationsrate
Ca. 1000ml / min Blut
120 ml / min Primärurin =
Glomeruläre Filtration
DOQI
Alle Stadien
0. Proteinurie/path. Urinbefund,GFR normal I. GFR 90-119 ml/min II. GFR 60-89 ml/min III. GFR 30-59 ml/min IV. GFR 15-29 ml/min V. GFR <15 ml/min