Niere Flashcards

1
Q

Was sind die Funktionen der Niere?

A
  • Entgiftung (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin)
  • Regulation Säure-Base/Elektrolyt-Haushalt
  • Regulation Blutdruck
  • Metabolische Aktivität (Gluconeogenese)
  • Hormonbildung/-abbau
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2
Q

Von oben nach unten: wie sieht es im Körper aus?

A

Nebenniere (links bzw rechts)
Niere (linke o rechte)
4. Lendenwirbel
Harnleiter (linker o rechter)

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3
Q

Aufbau Niere

A

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4
Q

Aufbau Glomerulus

A

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5
Q

Welchen Zweck hat der Glomerulus?

A

Effektive Filtration harnpflichtiger Substanzen
- Durchblutung der Nieren: 1l/min
- Bildung von Primärharn:
- ca. 180l/d
- 99% werden resorbiert
&raquo_space; 1-2l Endharn am Tag??

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6
Q

Aufbau Proximaler Tubulus

A

gucke iPad

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7
Q

Was passiert in der ersten Phase im Proximalen Tubulus?

A
  1. Na-K-ATPase pumps NA+ ins Interstitium
  2. Co-Transport von Na+ mit anderen Molekülen
  3. Antiport (simultanen Transport verschiedener Substanzen (z.B. Ionen) in entgegengesetzte Richtungen durch ein gemeinsames Transportprotein der Zellmembran.) mit H+
  4. Resorption con Hydrogencarbonat (HCO3-)
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8
Q

Was passiert in der 2. Phase vom proximalen Tubulus?

A
  1. Membranpotential durch Na+-Transport
  2. > > Cl- Resorption
  3. Ausstrom von Wasser
  4. “Solvent Drag”&raquo_space; Mitreisen von gelösten Molekülen
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9
Q

Welche ATP-Bilanz und welche Bilanz der Resorption hat der Proximale Tubulus?

A
  • Na-K-ATPase: 3 Na+/ATP
  • Sekundäreffekte: 10 Na+/ATP

Bilanz der Resorption:
65% Wasser, 65% Na+, 55% Cl-, mehr als 90% HCO3-, Glucose, AS, Proteine (Albumin, Vitamin-Carrier, Hormone)

  • Ausschleusung von Toxinen und Medikamenten
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10
Q

Was macht die Henle-Schleife (Nierenkapillare)?

A

Resorption von 10% H2O und 25% Na+ und Cl-
- Urin wird hypotonisch und das Zwischengewebe (Interstitium hypertonisch
- Voraussetzung für spätere Harnkonzentration

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11
Q

Nach welchem Prinzip Funktioniert die Henne-Schleife?

A

Gegenstromprinzip:
Zu Beginn 290 mosmol/kg H2O, unten in der Schleife 1300 mosmol/kg H2O, oben raus 100 mosmol/kg H2O

> > Paralleler Verlauf von Tubulus und Kapillare mit Gegenstrom ermöglicht stabiles hyperosmolares Milieu

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12
Q

Aufbau Kapillarennetzwerk

A

gucke iPad

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13
Q

Was sind Eigenschaften vom Distalen Tubulus?

A
  • NaCl Resorption, wasserdicht
  • Einstellung von pH und K+-Konzentration
  • Rückkopplung Macula Mensa- Glomerus (Tubuloglomerulärer Feedbackmechanismus)
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14
Q

Wie ist der Distale Tubulus aufgebaut?

A

gucke iPad

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15
Q

Was sind Eigenschaften von dem Sammelrohr?

A
  • ca. 10 Tubuli Münden in einem Sammelrohr
  • Hormonelle Steuerung der Wasserdurchlässigkeit durch ADH=Vasopressin
    » AQP2 gelangt in Zellmembran
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16
Q

Wie ist der Endharn zusammengesetzt?

A

pH: 4,5-8,2
Osmolarität: 50-1300 mosmol/kg H2O
Volumen: 0,5-36 l/d

17
Q

Zusammenfassung

A

gucke iPad

18
Q

Wie sieht die Embryonalentwicklung der Niere aus?

A
  • Zeitlich und räumlich getrennte Entwicklung 3er Nierenformen:
  • Pronephros (Vorniere)
  • Mesonephros (Urniere)
  • Metanephros (Nachniere)
    Pro- und Mesonephros ähneln evolutionären Vorläuferformen der Metanephros
19
Q

Bild und Beschriftung des Embryos

A

gucke iPad

20
Q

Ureterknospenverzweigung

A

Ureteric bud (epithelium)&raquo_space; Metanephrogenic mesenchyme&raquo_space; Metanephrogenic mesenchyme + Ureter&raquo_space; Collecting ducts + Renal tubules + Ureter

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21
Q

Wie entwickelt sich das Nephron?

A

gucke iPad

22
Q

Wie hängen Niere und Diabetes zusammen?

A

Diabetes ist eine häufige Ursache für Nierenversagen&raquo_space; sinkt die Nierenleitung unter 10-15% kommt es zum chronischen Nierenversagen
1. Bluthochdruck
2. Glucose greift Proteine an
3. Erhöhte Matrix-Produktion der Fibrose
4. Albumin wird filtriert&raquo_space; Proteinurie

23
Q

Welche Therapien gibt es?

A
  • Transplantation
  • Filtern von Blut für Dialyseflüssigkeit, die dann eingeführt und nach 5-8std entleert wird in den Bauchraum
  • De-/Rezellularisierung