Nefro Flashcards
Kriterien der AKI
- Anstieg Serum-Kreatinin um 0,3mg/dl innerhalb 48h
- Anstieg Serum-Kreatinin um 1,5-Fache innerhalb 7d
- Urinausscheidung von <0,5 ml/kg/h über 6h
Ätiologie der AKI
- Prärenal (60%)
- Intrarenal (35%)
- Postrenal (5%)
Ätiologie der Prärenale AKI
Renale Minderperfusion
1. Hypovolämie
2. Blutdruckabfall
Hypovolämie bei Prärenale AKI
- Exsikkose
- Pankreatitis
- Diarrhö
- Leberzirrhose mit Aszites
Blutdruckabfall bei Prärenale AKI
- Schock
- Sepsis
Ätiologie der Intrarenale AKI
Nieren Schädigung
1. Akute Tubulusnekrose (80%)
2. Glomerulonephritis
3. Pyelonephritis
Akute Tubulusnekrose bei Intrarenale AKI
- Toxisch durch KM: Ischämie durch Vasokonstriktion
- Medikamente: AINES
- Rhabdomyolyse: Statine, Trauma
Keime bei Pyelonephritis
Enterobakterien (E. coli)
Ätiologie der Postrenale AKI
Abflussbehinderung des Urins
1. Harnsteine
2. Tumoren
3. Blutkoagel
4. Benigne Prostatahyperplasie
5. Angeborene Fehlbindung (Urethralklappen)
Klinik der AKI
- Oligurie (<500ml/d) oder Anurie (<100ml/d)
- Überwässerung
- ↓ Ausscheidung harnpflichtiger Stoffe
- gif. Flankenschmerzen und Fieber bei Postrenal
↓ Ausscheidung harnpflichtiger Stoffe bei AKI
- Hyperkaliämie (Kaliumretention)
- Metabolische Azidose (Proteinretention)
- Urämie (Harnstoffretention)
Klinik: Überwässerung bei AKI
- Periphere Ödeme
- Hypertonie
- Lungenödem
Verlauf der Nierenschädigung
Oligurie/ Anurie → Polyurie (>2,000ml/d) → Regeneration
Erklärung der Polyurie bei AKI
Glomeruli erholen sich schneller als Tubuli → Wiedereinsetzen der Filtration aber gestörte Rückresorption → Elektrolytverlust
KU-Diagnostik bei AKI (Inspektion)
- Urinausscheidung
- Volumenstatus: Hautturgor, Schleimhäute, RR
- Periphere Ödeme
KU-Diagnostik bei AKI (Auskultation)
- Lungenödem: feuchte Rasselgeräusche
- Herz: Perikarditis mit Perikardreiben
KU-Diagnostik bei AKI (Perkussion)
Pleuraergüsse: basal gedämpfter Klopfschall
KU-Diagnostik bei AKI (Neuro.)
Urämie: Vigilanzminderung
Labor-Diagnostik bei AKI
- Retentionsparameter
- Elektrolyten
- Urinstatus
- Fraktionierte Natriumausscheidung
- Hämatokrit
Retentionsparameter bei AKI
↓ GFR
↑ Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und Cystatin C
Elektrolyten bei AKI
Protein- und Kaliumretention
1. Hyperkaliämie
2. Metabolische Azidose
Prärenal Fraktionierte Natriumausscheidung
↓ Natriumausscheidung im Urin mit <1%: funktionstüchtige Tubuli, bei Volumenmangel → Aldosteronausschüttung → Natrium- und Wasserrückresorption
Renale Fraktionierte Natriumausscheidung
↑ Natriumausscheidung im Urin mit >1%: Tubulusnekrose. ↓ Natriumrückresorption in Tubuli
Apparativ-Diagnostik bei AKI
Sonografie in Postrenale AKI
1. Nierengröße
2. Steine
3. Harnstauung