Medikamente Flashcards

0
Q

Therapie bei cushing-syndrom

A

Chirurgisch

Ansonsten:
Medikamentöse Blockade der Kortisolsynthese (Mitotan (Nebennierenrinden-Zytostatikum) in Kombination mit klassischen Zytostatika (z.B.: Etoposid, Anthrazyklinen und Platinderivaten)

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Q

Phenoxybenzamin

A

unselektiven α-Blockers, blockiert in gleichem Maße irreversibel den α-1- und α-2-Rezeptor

Bei auftretenden Tachyarrhythmien: Kombination mit β-Blockern
CAVE: Die alleinige Gabe eines β-Blockers ist ohne suffiziente α-Blockade kontraindiziert!

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2
Q

Pilocarpin

A

Direktes Parasympathomimetikum

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3
Q

Carbachol

A

Direktes Parasympathomimetikum

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4
Q

Neostigmin

A

InDirektes Parasympathomimetikum

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5
Q

Pyridostigmin

A

Indirektes Parasympathomimetikum

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6
Q

Distigmin

A

Indirektes Parasympathomimetikum

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7
Q

Physostigmin

A

Indirektes Parasympathomimetikum

ZNS-gängig

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8
Q

Donepezil

A

Antidementivum, Indirektes Parasympathomimetikum

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9
Q

Rivastigmin

A

Antidementivum, Indirektes Parasympathomimetikum

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10
Q

Galantamin

A

Antidementivum, Indirektes Parasympathomimetikum

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11
Q

Thionamide

A

Thyreostatikum
Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese

Thiamazol
Carbimazol
Propylthiouracil

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12
Q

Thiamazol

A

Thyreostatikum, Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese

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13
Q

Carbimazol

A

Thyreostatikum

Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese

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14
Q

Propylthiouracil

A

Thyreostatikum

Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese

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15
Q

Perchlorate

A

Thyreostatikum

Inhibierung der Jodaufnahme in die Thyreozyten

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16
Q

Kalziumacetat

A

Phosphatbinder, zB bei renaler Osteopathie

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17
Q

Kalziumkarbonat

A

Phosphatbinder, zB bei renaler Osteopathie

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18
Q

Imatinib

A

Tyrosinkinase-Hemmer der Signaltransduktion der Tumorzellen

CML, ALL, GIST

ursache der Störung ist die sogenannte Philadelphia-Translation, bei der das Fusionsgen BCR-ABL entsteht, welches für eine Tyrosinkinase mit erhöhter Aktivität kodiert.

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19
Q

Hydroxyurea

A

Antimetabolit

Hemmung der Ribonukleotidreduktase → DNA-Replikation↓ → Massive Zytoreduktion

Indikation:
CML
Essentielle Thrombozythämie
Polycythämia vera

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20
Q

Hydroxycarbamid

A

= hydroxyurea
Antimetabolit

Hemmung der Ribonukleotidreduktase → DNA-Replikation↓ → Massive Zytoreduktion

Indikation:
CML
Essentielle Thrombozythämie
Polycythämia vera

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21
Q

Urapidil

A

peripherer Alpha-Blocker
peripher vasodilatatorisch wirkt.
Eine Reflextachykardie bleibt aus, da Urapidil gleichzeitig den Sympathikotonus über eine Stimulierung zentraler Serotoninrezeptoren verhindert.
Urapidil kann intravenös und oral verabreicht werden.

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22
Q

Metformin

A

Antidiabetikum
Biguanid

Insulinwirkung↑ → Sekretion↓ (bis zu 20%)

Gewichtsabnahme

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23
Q

Glibenclamid

A

Antidiabetikum
Sulfonylharnstoff

Verschluss von Kaliumkanälen der ß-Zellen des Pankreas → Insulinsekretion↑
Extrapankreatische Wirkung: Hepatische Glukoneogenese↓ und Insulinsensibilität↑

Gewichtszunahme

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24
Glimepirid
Antidiabetikum Sulfonylharnstoff Verschluss von Kaliumkanälen der ß-Zellen des Pankreas → Insulinsekretion↑ Extrapankreatische Wirkung: Hepatische Glukoneogenese↓ und Insulinsensibilität↑ Gewichtszunahme
25
Repaglinid
Antidiabetikum Glinide Verschluss von Kaliumkanälen der ß-Zellen des Pankreas → Insulinsekretion↑ Gewichtszunahme Einnahme vor dem Essen
26
Acarbose
Antidiabetikum α-glukosidasehemmer Glukoseresorption in Intestinum↓ durch Hemmung der α-Glucosidase am Bürstensaum Gewichtsreduktion
27
Pioglitazon
Antidiabetikum Glitazone=insulinsensitizer Gewichtszunahme
28
Exenatid
Antidiabetikum Inkretinmimetika Agonismus am GLP-1-Rezeptor (glucagon-like peptide) → Insulinsekretion↑, Glukagonsekretion↓
29
Sitagliptin
Antidiabetikum Dipeptidylpetidase-4-Hemmer Hemmung der Dipeptidylpetidase-4 → Verminderter Abbau und somit verstärkte Wirkung von GLP-1 → Insulinsekretion↑, Glukagonsekretion↓ Gewichtszunahme
30
Vildagliptin
Antidiabetikum Dipeptidylpetidase-4-Hemmer Hemmung der Dipeptidylpetidase-4 → Verminderter Abbau und somit verstärkte Wirkung von GLP-1 → Insulinsekretion↑, Glukagonsekretion↓ Gewichtszunahme
31
Octreotid
Somatostatin-Analogon, Hemmt freisetzung von growth-hormon Indikationen Akromegalie Senkung des Pfortaderdrucks Symptomlinderung bei neuroendokrinen Tumoren wie VIPomen, Glukagonomen und Karzinoiden - zur Hemmung der 5-HT-Freisetzung bei Serotonin-bedingten unstillbaren katarrhalischen Diarrhoen Akute gastrointestinale Blutung, als adjuvante Therapiemaßnahme Behandlung von Clusterkopfschmerz-Attacken
32
Mesalazin
5-Aminosalicylsäure (5-ASA, chemische Verwandtschaft mit Acetylsalicylsäure) wirkt im Darm antiinflammatorisch und immunsuppressiv. Indikation: colitis ulcerosa Damit 5-ASA bei oraler Gabe erst frühestens ab dem terminalen Ileum wirkt, wird es retardiert bzw. mit Hüllsubstanzen verpackt (z.B. Mesalazin) verabreicht oder an verschiedene Trägersubstanzen (z.B. Sulfasalazin) gebunden.
34
Zoledronsäure
Bisphosphonat Hemmung der Osteoklasten Antiresorptive Freisetzung aus dem Knochen NW Ösophagitis, selten Aseptische Knochennekrose des Kiefers
35
Alendronat
Bisphosphonat Hemmung der Osteoklasten Antiresorptive Freisetzung aus dem Knochen NW Ösophagitis, selten Aseptische Knochennekrose des Kiefers
35
Desmopressin
(Vasopressin-Analogon), ADH-analogon, nasal oder oral Besserung nach Gabe hat diagnostischen Wert NW: Hyponatriämie, Vasokonstriktion
36
Ibandronat
Bisphosphonat Hemmung der Osteoklasten Antiresorptive Freisetzung aus dem Knochen NW Ösophagitis, selten Aseptische Knochennekrose des Kiefers
37
Hydrochlorothiazid (HCT)
Thiaziddiuretika Hemmung des Na+-Cl--Kotransporters im distalen Tubulus → Ausscheidung von Natriumchlorid↑ (Salurese) Erhöhte Natriumkonzentration im Harn führt zu einem vermehrten Austausch mit Kalium → Ausscheidung von Kalium↑ (Kaliurese) Verringert außerdem die GFR -> nützlich bei Diabetes insipidus
38
Xipamid
Thiaziddiuretika Hemmung des Na+-Cl--Kotransporters im distalen Tubulus → Ausscheidung von Natriumchlorid↑ (Salurese) Erhöhte Natriumkonzentration im Harn führt zu einem vermehrten Austausch mit Kalium → Ausscheidung von Kalium↑ (Kaliurese) Wirksam auch bei Niereninsuffizienz
39
Tolvaptan
Vasopressin-Antagonisten (Vaptane) | Therapie bei Syndrom inadäquater ADH-Sekretion (Schwartz-Bartter)
40
Indometacin
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR, NSAID) - Unselektive COX-Hemmer
41
Lamivudin
Indikation: Kombinationstherapie bei Hepatitis B und HIV Wm: Nukleosidanalogon: Hemmung der reversen Transkriptase ``` NW: Gelegentlich Gastrointestinale Nebenwirkungen Fieber Kopfschmerzen Selten Vaskulitiden Neuropathien Neutropenie ``` Lamivudin, Entecavir,
42
Telbivudin
Indikation: Kombinationstherapie bei Hepatitis B und HIV Wm: Nukleosidanalogon: Hemmung der reversen Transkriptase ``` NW: Gelegentlich Gastrointestinale Nebenwirkungen Fieber Kopfschmerzen Selten Vaskulitiden Neuropathien Neutropenie ```
43
Entecavir
Indikation: Kombinationstherapie bei Hepatitis B und HIV Wm: Nukleosidanalogon: Hemmung der reversen Transkriptase ``` NW: Gelegentlich Gastrointestinale Nebenwirkungen Fieber Kopfschmerzen Selten Vaskulitiden Neuropathien Neutropenie ```
44
Thionamide
Thyreostatikum Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese Thiamazol Carbimazol Propylthiouracil
45
Thiamazol
Thyreostatikum, Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese
46
Carbimazol
Thyreostatikum | Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese
47
Propylthiouracil
Thyreostatikum | Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese
48
Perchlorate
Thyreostatikum | Inhibierung der Jodaufnahme in die Thyreozyten
49
Kalziumacetat
Phosphatbinder, zB bei renaler Osteopathie
50
Kalziumkarbonat
Phosphatbinder, zB bei renaler Osteopathie
51
Imatinib
Tyrosinkinase-Hemmer der Signaltransduktion der Tumorzellen CML, ALL, GIST ursache der Störung ist die sogenannte Philadelphia-Translation, bei der das Fusionsgen BCR-ABL entsteht, welches für eine Tyrosinkinase mit erhöhter Aktivität kodiert.
52
Hydroxyurea
Antimetabolit Hemmung der Ribonukleotidreduktase → DNA-Replikation↓ → Massive Zytoreduktion Indikation: CML Essentielle Thrombozythämie Polycythämia vera
53
Hydroxycarbamid
= hydroxyurea Antimetabolit Hemmung der Ribonukleotidreduktase → DNA-Replikation↓ → Massive Zytoreduktion Indikation: CML Essentielle Thrombozythämie Polycythämia vera
54
Urapidil
peripherer Alpha-Blocker peripher vasodilatatorisch wirkt. Eine Reflextachykardie bleibt aus, da Urapidil gleichzeitig den Sympathikotonus über eine Stimulierung zentraler Serotoninrezeptoren verhindert. Urapidil kann intravenös und oral verabreicht werden.
55
Metformin
Antidiabetikum Biguanid Insulinwirkung↑ → Sekretion↓ (bis zu 20%) Gewichtsabnahme
56
Glibenclamid
Antidiabetikum Sulfonylharnstoff Verschluss von Kaliumkanälen der ß-Zellen des Pankreas → Insulinsekretion↑ Extrapankreatische Wirkung: Hepatische Glukoneogenese↓ und Insulinsensibilität↑ Gewichtszunahme
57
Glimepirid
Antidiabetikum Sulfonylharnstoff Verschluss von Kaliumkanälen der ß-Zellen des Pankreas → Insulinsekretion↑ Extrapankreatische Wirkung: Hepatische Glukoneogenese↓ und Insulinsensibilität↑ Gewichtszunahme
58
Repaglinid
Antidiabetikum Glinide Verschluss von Kaliumkanälen der ß-Zellen des Pankreas → Insulinsekretion↑ Gewichtszunahme Einnahme vor dem Essen
59
Acarbose
Antidiabetikum α-glukosidasehemmer Glukoseresorption in Intestinum↓ durch Hemmung der α-Glucosidase am Bürstensaum Gewichtsreduktion
60
Oseltamivir
I : Influenza A und B Wm: Neuraminidase-Hemmer → Hemmen die Ausknospung des Virus und verhindern die Aussaat in die Blutbahn NW Gastrointestinale Nebenwirkungen Kopfschmerzen Infektionen der oberen Atemwege
61
Zanamivir
I : Influenza A und B Wm: Neuraminidase-Hemmer → Hemmen die Ausknospung des Virus und verhindern die Aussaat in die Blutbahn NW Gastrointestinale Nebenwirkungen Kopfschmerzen Infektionen der oberen Atemwege
62
Amantadin
I: Influenza A Zusätzliche Anwendung als Parkinsonmittel Wm Ionenkanalblocker Gastrointestinale Nebenwirkungen ``` NW Neurotoxisch Unruhe Schwindel Seltener: Krampfanfälle Herz-/Kreislauf Orthostatische Dysregulation QT-Zeit-Verlängerung ```
63
Aciclovir
``` I: Infektionen mit: Herpes simplex Varizella zoster → Aciclovir ist dabei die einzige auch parenteral anwendbare Substanz ``` Wm Nukleosidanalogon mit selektiver Wirkung NW Nephrotoxizität Erhöhung der Transaminasen Gastrointestinale Nebenwirkungen
64
Brivudin
``` I: Infektionen mit: Herpes simplex Varizella zoster → Aciclovir ist dabei die einzige auch parenteral anwendbare Substanz ``` Wm Nukleosidanalogon mit selektiver Wirkung NW Nephrotoxizität Erhöhung der Transaminasen Gastrointestinale Nebenwirkungen
65
Penciclovir
``` I: Infektionen mit: Herpes simplex Varizella zoster → Aciclovir ist dabei die einzige auch parenteral anwendbare Substanz ``` Wm Nukleosidanalogon mit selektiver Wirkung NW Nephrotoxizität Erhöhung der Transaminasen Gastrointestinale Nebenwirkungen
66
Foscarnet
I CMV-Infektion Wm Hemmt direkt die viralen DNA-Polymerasen (benötigt daher keine Aktivierung) ``` NW Nephrotoxizität Gastrointestinale Nebenwirkungen ZNS -Kopfschmerzen -Verwirrung -Parästhesien Blutbildveränderungen ```
67
Abacavir
I cART - comibend anti- retro viral therapy bei HIV Wm Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) Fungieren als falsche DNA-Bausteine und unterbrechen die reverse Transkription durch das HI-Virus NW Knochenmarksuppression: Neutropenie und Anämie Lipodystrophiesyndrom: Umverteilung des Fettgewebes (klinisch sehr variables Erscheinungsbild)
68
Lamivudin,
I cART - comibend anti- retro viral therapy bei HIV Wm Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) Fungieren als falsche DNA-Bausteine und unterbrechen die reverse Transkription durch das HI-Virus NW Knochenmarksuppression: Neutropenie und Anämie Lipodystrophiesyndrom: Umverteilung des Fettgewebes (klinisch sehr variables Erscheinungsbild)
69
Zidovudin
I cART - comibend anti- retro viral therapy bei HIV Wm Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) Fungieren als falsche DNA-Bausteine und unterbrechen die reverse Transkription durch das HI-Virus NW Knochenmarksuppression: Neutropenie und Anämie Lipodystrophiesyndrom: Umverteilung des Fettgewebes (klinisch sehr variables Erscheinungsbild)
70
Lipodystrophiesyndrom
NW bei NRTI bei cART HIV-Therapie Umverteilung des Fettgewebes (klinisch sehr variables Erscheinungsbild) Verlust des Unterhautfettgewebes (Lipoatrophie) an Gesicht und Extremitäten Metabolische Veränderungen: Gestörte Glukosetoleranz, Hyperlipoproteinämie (Triglyceride↑, Gesamtcholesterin↑, HDL↓) Eventuell Fettakkumulation in Leber, Muskulatur, Bauchraum, Brüsten oder Nacken (Stiernacken)
71
Amphotericin B
Polyene Intravenös: sehr nebenwirkungsreich Auch als lipidformuliertes Amphotericin vorhanden Sehr breites Wirkspektrum ``` I Hefen Invasive Candidose Kryptokokkose Schimmelpilze Aspergillose ```
72
Caspofungin
Bessere Verträglichkeit als Amphotericin B bei ähnlicher Wirksamkeit Jedoch mangelnde Anreicherung im ZNS ``` I Hefen Invasive Candidose Schimmelpilze Aspergillose ```
73
Voriconazol
Triazol-Derivate Breitspektrum-Antimykotika ``` I Aspergillose Hefen - candidose - kryptokokkose ```
74
Famciclovir
``` I: Infektionen mit: Herpes simplex Varizella zoster → Aciclovir ist dabei die einzige auch parenteral anwendbare Substanz ``` Wm Nukleosidanalogon mit selektiver Wirkung NW Nephrotoxizität Erhöhung der Transaminasen Gastrointestinale Nebenwirkungen
75
Valaciclovir
Prodrug von Aciclovir ``` I: Infektionen mit: Herpes simplex Varizella zoster → Aciclovir ist dabei die einzige auch parenteral anwendbare Substanz ``` Wm Nukleosidanalogon mit selektiver Wirkung NW Nephrotoxizität Erhöhung der Transaminasen Gastrointestinale Nebenwirkungen
76
Ganciclovir
I CMV-Infektion Wm Nukleosidanalogon mit geringerer Selektivität ``` NW Blutbildveränderungen Neutropenie Thrombozytopenie Anämie Gastrointestinale Nebenwirkungen ZNS -Kopfschmerzen -Verwirrung -Parästhesien ```
77
Valganciclovir
I CMV-Infektion Wm Nukleosidanalogon mit geringerer Selektivität ``` NW Blutbildveränderungen Neutropenie Thrombozytopenie Anämie Gastrointestinale Nebenwirkungen ZNS -Kopfschmerzen -Verwirrung -Parästhesien ```
78
Pioglitazon
Antidiabetikum Glitazone=insulinsensitizer Gewichtszunahme
79
D-Penicillamin
Chelatbildner eingesetzt bei einigen Metall-Vergiftungen durch Blei, Cadmium, Kupfer (→ Morbus Wilson), Quecksilber u.a.
80
Bosentan
I: Pulmonal-arterielle Hypertonie zB auch bei systemischer Sklerodermie Wm: Endothelin-1-Rezeptor-Antagonisten-> hemmung der vasokonstriktion durch endothelin-1
81
Dimercaptopropansulfonsäure
Chelatbildner eingesetzt bei einigen Metall-Vergiftungen durch Blei, Cadmium, Kupfer (→ Morbus Wilson), Quecksilber u.a.
82
Hydroxychloroquin
Indikation: Einsatz bei: Rheumatoide Arthritis (Basistherapie) Systemischer Lupus erythematodes (ohne Organbeteiligung) Porphyria cutanea tarda (in geringer Dosierung) Wm unbekannt ``` NW: Auge Irreversible Retinopathie → Schießscheibenmakulopathie Reversible Hornhauttrübung Gastrointestinale Nebenwirkungen Neurotoxisch Photosensibilität und Juckreiz Hämatologisch (z.B. Thrombozytopenie, Leukopenie) ```
83
Exenatid
Antidiabetikum Inkretinmimetika Agonismus am GLP-1-Rezeptor (glucagon-like peptide) → Insulinsekretion↑, Glukagonsekretion↓
84
Sitagliptin
Antidiabetikum Dipeptidylpetidase-4-Hemmer Hemmung der Dipeptidylpetidase-4 → Verminderter Abbau und somit verstärkte Wirkung von GLP-1 → Insulinsekretion↑, Glukagonsekretion↓ Gewichtszunahme
85
Vildagliptin
Antidiabetikum Dipeptidylpetidase-4-Hemmer Hemmung der Dipeptidylpetidase-4 → Verminderter Abbau und somit verstärkte Wirkung von GLP-1 → Insulinsekretion↑, Glukagonsekretion↓ Gewichtszunahme
86
Octreotid
Somatostatin-Analogon, Hemmt freisetzung von growth-hormon Indikationen Akromegalie Symptomlinderung bei neuroendokrinen Tumoren wie VIPomen, Glukagonomen und Karzinoiden - zur Hemmung der 5-HT-Freisetzung bei Serotonin-bedingten unstillbaren katarrhalischen Diarrhoen Akute gastrointestinale Blutung, als adjuvante Therapiemaßnahme Behandlung von Clusterkopfschmerz-Attacken
87
Mesalazin
5-Aminosalicylsäure (5-ASA, chemische Verwandtschaft mit Acetylsalicylsäure) wirkt im Darm antiinflammatorisch und immunsuppressiv. Indikation: colitis ulcerosa Damit 5-ASA bei oraler Gabe erst frühestens ab dem terminalen Ileum wirkt, wird es retardiert bzw. mit Hüllsubstanzen verpackt (z.B. Mesalazin) verabreicht oder an verschiedene Trägersubstanzen (z.B. Sulfasalazin) gebunden.
90
Benzbromaron
Urikosurika Indikation Als Alternative oder in Kombination mit Allopurinol Wm Hemmung der Rückresorption von Harnsäure an den Nierentubuli → Gesteigerte renale Elimination NW: Urolithiasis (Harnsäuresteine) Gastrointestinale Beschwerden KI: Niereninsuffizienz WW: Verminderung der Wirkung von Allopurinol
91
Probenecid
Urikosurika Indikation Als Alternative oder in Kombination mit Allopurinol Wm Hemmung der Rückresorption von Harnsäure an den Nierentubuli → Gesteigerte renale Elimination NW: Urolithiasis (Harnsäuresteine) Gastrointestinale Beschwerden KI: Niereninsuffizienz WW: Verminderung der Wirkung von Allopurinol
92
Allopurinol
Wm: Reversible Hemmung der Xanthinoxidase → Hypoxanthin und Xanthin werden nicht mehr zu Harnsäure abgebaut Hemmung der Rückresorption von Harnsäure an den Nierentubuli → Gesteigerte renale Elimination Nebenwirkungen Bei Therapiebeginn: Auslösung eines Gichtanfalls möglich Allergische Reaktion der Haut Indikation Standardsubstanz bei Hyperurikämie Hyperurikämie-Prophylaxe (z.B. bei Tumorlysesyndrom) Als Alternative oder in Kombination mit Allopurinol Hyperurikämie-Prophylaxe (z.B. bei Tumorlysesyndrom) Kontraindikationen Überempfindlichkeit gegenüber Allopurinol Interaktion Erhöhte Knochenmarkstoxizität bei gemeinsamer Gabe mit Purinanaloga (z.B. Azathioprin) Verminderte Wirkung bei gleichzeitiger Gabe von Thiaziden, Probenecid und Benzbromaron
102
DMARD
(disease-modifying anti-rheumatic drugs) Methotrexat (MTX) Mittel der Wahl bei mittelschwerer bis schwerer rheumatoiden Arthritis Sonstige: Leflunomid Sulfasalazin Hydroxychloroquin, Azathioprin, Cyclophosphamid, Ciclosporin A
103
Cromoglicinsäure
``` Mastzellstabilisatoren Indikation Allergische Erkrankungen - Nahrungsmittelallergie → p.o. - Asthma bronchiale → Inhalativ - Rhinitis/Konjunktivitis → Nasen-/Augentropfen ``` ``` UW Lokale Reizung (Husten, Brennen/Reizung von Nase/Auge) ``` KI: Inhalativ bei Kindern <3 Monate
104
Hydroxychloroquin
I Therapie und Prophylaxe der Malaria quartana milden Verläufen folgender rheumatischer Erkrankungen: - Rheumatoide Arthritis (Basistherapie) - Systemischer Lupus erythematodes (ohne Organbeteiligung) Porphyria cutanea tarda (in geringer Dosierung Wm unbekannt ``` NW Auge - Irreversible Retinopathie → Schießscheibenmakulopathie → Ophthalmologische Kontrollen vor und während der Therapie - Reversible Hornhauttrübungen Gastrointestinale Nebenwirkungen Neurotoxisch Photosensibilität und Juckreiz Hämatologisch (z.B. Thrombozytopenie, Leukopenie) ```
105
Artemether
I Malaria tertiana Malaria tropica: Unkomplizierte Verlaufsform NW: Gastrointestinale Beschwerden, QT-Zeit-Verlängerung
106
Lumefantrin
I Malaria tertiana Malaria tropica: Unkomplizierte Verlaufsform NW: Gastrointestinale Beschwerden, QT-Zeit-Verlängerung
107
Atovaquon
Malarone I Malaria tertiana Malaria tropica: Unkomplizierte Verlaufsform NW: Gastrointestinale Beschwerden KI: Insuffiziente Malariaprophylaxe mit diesen Medikamenten
108
Proguanil
Malarone I Malaria tertiana Malaria tropica: Unkomplizierte Verlaufsform NW: Gastrointestinale Beschwerden KI: Insuffiziente Malariaprophylaxe mit diesen Medikamenten
109
Primaquin
I Malaria tertiana, im Anschluss der initialen Therapie Einziges wirksames Medikament gegen die hepatischen Dauerformen von Pl. ovale und vivax NW: Ggf. neuropsychiatrische Auffälligkeiten (Cave: Geringe therapeutische Breite), hämolytische Krise bei G6PD-Mangel
110
Albendazol
Antihelminthikum ``` I Toxocariasis, Ascariasis Enterobius vermicularis Ascaris lumbricoides Hakenwürmer Trichinella spiralis Echinococcus ``` Wm Hemmen die Polymerisation von Mikrotubuli ``` NW Bei Einmalgabe bzw. kurzer Anwendung nur wenige Nebenwirkungen, am häufigsten treten - gastrointestinale Beschwerden auf Bei Langzeitanwendung: - Neutropenie - erhöhte Leberwerte auftreten ```
111
Mebendazol
Antihelminthikum ``` I Toxocariasis, Ascariasis Enterobius vermicularis Ascaris lumbricoides Hakenwürmer Trichinella spiralis Echinococcus ``` Wm Hemmen die Polymerisation von Mikrotubuli ``` NW Bei Einmalgabe bzw. kurzer Anwendung nur wenige Nebenwirkungen, am häufigsten treten - gastrointestinale Beschwerden auf Bei Langzeitanwendung: - Neutropenie - erhöhte Leberwerte auftreten ```
112
Indometacin
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR, NSAID) - Unselektive COX-Hemmer ``` Wi analgetisch antipyretisch antiphlogistisch gerinnungshemmend ``` NW Magen- und Darmulzera Indometacin > Diclofenac > Ibuprofen > ASS Renale Nebenwirkungen Akutes Nierenversagen Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens Chronische Analgetikaniere Erhöhung des kardiovaskulären Risikos (außer ASS und Naproxen) KI Gastroduodenale Ulkuskrankheit, akute Blutung, Niereninsuffizienz Applikation per os rektal
113
Diclofenac
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR, NSAID) - Unselektive COX-Hemmer ``` Wi analgetisch antipyretisch antiphlogistisch gerinnungshemmend ``` NW Magen- und Darmulzera Indometacin > Diclofenac > Ibuprofen > ASS Renale Nebenwirkungen Akutes Nierenversagen Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens Chronische Analgetikaniere Erhöhung des kardiovaskulären Risikos (außer ASS und Naproxen) KI Gastroduodenale Ulkuskrankheit, akute Blutung, Niereninsuffizienz Herzinsuffizienz NYHA II-IV, KHK, pAVK, zerebrovaskuläre Erkrankungen ``` Applikation per os rektal intramuskulär topisch ```
114
Ibuprofen
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR, NSAID) - Unselektive COX-Hemmer ``` Wi analgetisch antipyretisch antiphlogistisch gerinnungshemmend ``` NW Magen- und Darmulzera Indometacin > Diclofenac > Ibuprofen > ASS Renale Nebenwirkungen Akutes Nierenversagen Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens Chronische Analgetikaniere Erhöhung des kardiovaskulären Risikos (außer ASS und Naproxen) KI Gastroduodenale Ulkuskrankheit, akute Blutung, Niereninsuffizienz
115
Acetylsalicylsäure (ASS)
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR, NSAID) - Unselektive COX-Hemmer ``` Wi analgetisch antipyretisch antiphlogistisch gerinnungshemmend ``` NW Magen- und Darmulzera Indometacin > Diclofenac > Ibuprofen > ASS Renale Nebenwirkungen Akutes Nierenversagen Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens Chronische Analgetikaniere Erhöhung des kardiovaskulären Risikos (außer ASS und Naproxen) KI Gastroduodenale Ulkuskrankheit, akute Blutung, Niereninsuffizienz
116
Naproxen
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR, NSAID) - Unselektive COX-Hemmer ``` Wi analgetisch antipyretisch antiphlogistisch gerinnungshemmend ``` NW Magen- und Darmulzera Indometacin > Diclofenac > Ibuprofen > ASS Renale Nebenwirkungen Akutes Nierenversagen Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens Chronische Analgetikaniere Erhöhung des kardiovaskulären Risikos (außer ASS und Naproxen) KI Gastroduodenale Ulkuskrankheit, akute Blutung, Niereninsuffizienz
117
Deferoxamin
Chelatbildner bindet Eisen -> verstärkten Eisenausscheidung über Urin und Stuhl. indikation zB β-Thalassämie major Hämosiderose
118
Triamcinolon
Glukokortikoid - Lokal intraartikulär bei aktivierter Arthritis
119
Calcipotriol
Vitamin D-Analoga I Psoriasis Wm Antiproliferativ (inhibiert die Keratinozytenproliferation), antiinflammatorisch.
120
Acitretin
Retinoide (Vitamin A-Analoga) I Psoriasis Wm antiproliferativ
121
Isotretinoin
Vitamin-A-Derivat systemisch I Mittelschwere und schwere Akne Wm Hemmung und Modulation der Keratozyten → Verminderte Proliferation talgproduzierender Zellen NW Trockene Haut, Xerostomie, Cheilitis, Pruritus Blutbildveränderungen Metabolismus: Triglyceride↑, HDL↓, Glukose↑, Leber: AST↑, ALT↑ KI Schwangerschaft, Frauen in gebärfähigem Alter ohne Kontrazeption: Starke teratogene Wirkung bereits nach kurzzeitiger Anwendung
122
Procain
Ester-typ, kurz-wirkendes Lokalanästhetikum I Lokal-/Infiltrationsanästhesie Wm Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓ Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe NW ``` ZNS Präkonvulsive Warnzeichen Schwindel Periorale Parästhesie Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen") Muskelzittern Generalisierter Krampfanfall Koma mit Atemstillstand ``` Herz Kardiodepressiv negativ ino-, dromo-, chronotrop AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie Kreislauf Vasodilatation Hypotonie Schock mit Kreislaufstillstand Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie
123
Tetracain
Ester-typ, lang-wirkendes Lokalanästhetikum I Lokal-/Infiltrationsanästhesie Wm Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓ Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe NW ``` ZNS Präkonvulsive Warnzeichen Schwindel Periorale Parästhesie Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen") Muskelzittern Generalisierter Krampfanfall Koma mit Atemstillstand ``` Herz Kardiodepressiv negativ ino-, dromo-, chronotrop AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie Kreislauf Vasodilatation Hypotonie Schock mit Kreislaufstillstand Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie
124
Lidocain
Amid-typ, mittellang-wirkendes Lokalanästhetikum Klasse Ib-Antiarrhythmikum I Lokal-/Infiltrationsanästhesie Mittel der 2. Wahl bei ventrikulären Extrasystolen Wm Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓ Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe NW ``` ZNS Präkonvulsive Warnzeichen Schwindel Periorale Parästhesie Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen") Muskelzittern Generalisierter Krampfanfall Koma mit Atemstillstand ``` Herz Kardiodepressiv negativ ino-, dromo-, chronotrop AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie Kreislauf Vasodilatation Hypotonie Schock mit Kreislaufstillstand Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie
125
Prilocain
Amid-typ, mittellang-wirkendes Lokalanästhetikum I Lokal-/Infiltrationsanästhesie Wm Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓ Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe NW ``` ZNS Präkonvulsive Warnzeichen Schwindel Periorale Parästhesie Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen") Muskelzittern Generalisierter Krampfanfall Koma mit Atemstillstand ``` Herz Kardiodepressiv negativ ino-, dromo-, chronotrop AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie Kreislauf Vasodilatation Hypotonie Schock mit Kreislaufstillstand Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie
126
Mepivacain
Amid-typ, mittellang-wirkendes Lokalanästhetikum I Lokal-/Infiltrationsanästhesie Wm Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓ Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe NW ``` ZNS Präkonvulsive Warnzeichen Schwindel Periorale Parästhesie Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen") Muskelzittern Generalisierter Krampfanfall Koma mit Atemstillstand ``` Herz Kardiodepressiv negativ ino-, dromo-, chronotrop AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie Kreislauf Vasodilatation Hypotonie Schock mit Kreislaufstillstand Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie
127
Bupivacain
Amid-typ, lang-wirkendes Lokalanästhetikum I Lokal-/Infiltrationsanästhesie Wm Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓ Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe NW ``` ZNS Präkonvulsive Warnzeichen Schwindel Periorale Parästhesie Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen") Muskelzittern Generalisierter Krampfanfall Koma mit Atemstillstand ``` Herz Kardiodepressiv negativ ino-, dromo-, chronotrop AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie Kreislauf Vasodilatation Hypotonie Schock mit Kreislaufstillstand Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie
128
Etidocain
Amid-typ, lang-wirkendes Lokalanästhetikum I Lokal-/Infiltrationsanästhesie Wm Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓ Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe NW ``` ZNS Präkonvulsive Warnzeichen Schwindel Periorale Parästhesie Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen") Muskelzittern Generalisierter Krampfanfall Koma mit Atemstillstand ``` Herz Kardiodepressiv negativ ino-, dromo-, chronotrop AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie Kreislauf Vasodilatation Hypotonie Schock mit Kreislaufstillstand Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie
129
Ropivacain
Amid-typ, lang-wirkendes Lokalanästhetikum I Lokal-/Infiltrationsanästhesie Wm Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓ Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe NW ``` ZNS Präkonvulsive Warnzeichen Schwindel Periorale Parästhesie Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen") Muskelzittern Generalisierter Krampfanfall Koma mit Atemstillstand ``` Herz Kardiodepressiv negativ ino-, dromo-, chronotrop AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie Kreislauf Vasodilatation Hypotonie Schock mit Kreislaufstillstand Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie
130
Propofol
Intravenöses Anästhetikum I Hypnose, Allgemeinanästhesie Wm Eine Wirkung über den GABAA-Rezeptor und Natrium-Kanäle in der Formatio reticularis wird angenommen Wi HZV ↓ AMV ↓-↓↓ ``` NW Erregung mit Myoklonien Injektionsschmerz RR-Abfall Propofol-Infusions-Syndrom - schwere metabolische Azidose - Rhabdomyolyse mit möglichem Nierenversagen ```
131
Etomidat
Intravenöses Anästhetikum I Hypnose, Allgemeinanästhesie Wm Eine Wirkung über den GABA-Rezeptor und Natrium-Kanäle in der Formatio reticularis wird angenommen Wi HZV ∅ AMV ∅ NW Zentrale Atemdepression Senkung der Kortisolsynthese Injektionsschmerz
132
Ketamin
Intravenöses Anästhetikum Dissoziative Anästhesie Starkes Analgetikum Hypnose bei erhaltenen Schutzreflexen I Hypnose, Allgemeinanästhesie Wm Antagonismus an NMDA-Rezeptor sympathomimetisch Wi HZV ↑ (Sympathomimetisch) RR ↑ (Sympathomimetisch) AMV ∅ ``` NW Blutdruck- und Herzfrequenzanstieg Hypersalivation Halluzinationen Skelettmuskeltonuserhöhung ```
133
Thiopental
Intravenöses Anästhetikum Senkung des Hirndrucks I Hypnose, Allgemeinanästhesie Wm Hemmung der Formatio reticularis Wi HZV ↓ AMV ↓ NW Kardiovaskuläre Depression Zunahme vegetativer Reflexe Bronchospasmus, Laryngospasmus Intraarterielle Injektion: Gewebsnekrose
134
Methohexital
Intravenöses Anästhetikum Senkung des Hirndrucks I Hypnose, Allgemeinanästhesie Wm Hemmung der Formatio reticularis Wi HZV ↓ AMV ↓ NW Kardiovaskuläre Depression Zunahme vegetativer Reflexe Bronchospasmus, Laryngospasmus Intraarterielle Injektion: Gewebsnekrose
135
Celecoxib
NSAR - Selektive COX-2-Hemmer (Coxibe) Wi analgetisch antiphlogistisch ``` NW Erhöhung des kardiovaskulären Risikos Renale Nebenwirkungen Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens Blutdrucksteigerung ``` Kaum gastrointestinale Nebenwirkungen!
136
Parecoxib
NSAR - Selektive COX-2-Hemmer (Coxibe) Wi analgetisch antiphlogistisch ``` NW Erhöhung des kardiovaskulären Risikos Renale Nebenwirkungen Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens Blutdrucksteigerung ``` Kaum gastrointestinale Nebenwirkungen!
137
Etoricoxib
NSAR - Selektive COX-2-Hemmer (Coxibe) Wi analgetisch antiphlogistisch ``` NW Erhöhung des kardiovaskulären Risikos Renale Nebenwirkungen Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens Blutdrucksteigerung ``` Kaum gastrointestinale Nebenwirkungen!
138
Paracetamol
Nicht-Opioid-Analgetika Wi analgetisch antipyretisch NW Hepatotoxizität Akutes Leberversagen bei Intoxikation Begrenzte Nephrotoxizität
139
Metamizol
Nicht-Opioid-Analgetika Novalgin® Wi analgetisch antipyretisch spasmolytisch NW Blutbildveränderungen: Agranulozytose Blutdruckabfälle
140
Flupirtin
Nicht-Opioid-Analgetika, nur eingesetzt wenn andere kontraindiziert wegen Hepatoxizität Wi analgetisch (zentral) spasmolytisch NW Unspezifische gastrointestinale Nebenwirkungen Kopfschmerzen und Müdigkeit Hepatotoxisch
141
Chenodesoxycholsäure
Medikamentöse Litholyse | Gabe von Gallensäure oral verändert die Lithogenität der Gallensäuren
142
Raloxifen
Selektiver Östrogenrezeptor-Modulator I Osteoporose ((Raloxifen wirkt auf den Knochenstoffwechsel wie Östrogene (hemmen den Knochenabbau). Das Risiko für Wirbelkörperfrakturen (und Mammakarzinome) wird gesenkt, es ist aber ein erhöhtes Risiko für tiefe Beinvenenthrombosen zu beachten. Die Senkung der Rate von Schenkelhalsfrakturen konnte in Studien nicht nachgewiesen werden. ))
143
Teriparatid
Parathormon-Analoga I Osteoporose Wm Führt zur Steigerung der Resorption von Kalzium sowie zur Ausscheidung von Phosphat in der Niere und stimuliert die Synthese von Vitamin D3
144
Triamcinolon
lokales Glukokortikoid
145
Modafinil
Anti-Narkoleptikum
146
Triptane
Medikament bei Mittelschwerer bis schwerer Migräneattacke subkutan Gabe möglich I Migräne Cluster-Kopfschmerz Wm Agonist des 5-HT₁-Rezeptors Im Bereich der Duraarterien wird die perivaskuläre aseptische Entzündung gehemmt (zentraler Effekt), zudem Vasokonstriktion NW Passagerer Blutdruckanstieg (häufig), koronare Ischämien (selten) Parästhesien und Kältegefühl der Extremitäten Schwindel, Müdigkeit, Flush Kopfschmerzen bei zu häufiger Anwendung ``` KI Koronare Herzkrankheit pAVK Hypertonie Schwangerschaft und Stillzeit (muttermilchgängig) ```
147
Riluzol
Glutamat-Antagonist I Amyotrophe Lateralsklerose
148
Baclofen
I Bei zerebral oder spinal bedingten Muskelspasmen - Spastisches Syndrom - Multiple Sklerose - Komplexes regionales Schmerzsyndrom - Amyotrophe Lateralsklerose Bei einschießenden neuropathischen Schmerzen - Trigeminusneuralgie Wm Agonist des inhibitorischen Neurotransmitters GABA Erregt prä- und postsynaptische GABAB-Rezeptoren im Rückenmark → Direkte Hemmung der Erregungsübertragung Neben zentral antispastischer Wirkung auch analgetische Wirkung
149
Atropin
Parasympatholytikum Lipophil,Liquorgängig Leitsubstanz Indikation Bevorzugte Substanz bei Bradykardien während der OP-Einleitung Auge: Lange Wirkdauer → Nur zur therapeutischen, nicht zur diagnostischen Mydriasis (Augenhintergrundspiegelung)
150
Scopolamin
Parasympatholytikum Lipophil,Liquorgängig ``` Wirkprofil ähnlich wie Atropin Besondere Wirkung Ausgeprägte zentrale Dämpfung (teilweise mit Amnesien) Antiemetisch Indikation: Kinetosen ```
151
Tropicamid
Parasympatholytikum Lipophil,Liquorgängig Wirkprofil ähnlich wie Atropin, aber deutlich kürzere Wirkdauer Indikation Auge: Kurze Wirkdauer → Vor allem zur diagnostischen Mydriasis (Augenhintergrundspiegelung)
152
Biperiden
Parasympatholytikum Lipophil,Liquorgängig Indikation Antidot bei Antipsychotika-induzierten extrapyramidalen Störungen (EPS) Therapieoption bei Morbus Parkinson
153
Tolterodin
Parasympatholytikum Lipophil,Liquorgängig Wirkung vor allem auf glatte Muskulatur → Spasmolyse Indikation: Imperativer Harndrang bei Überaktivität des M. detrusor vesicae, Dranginkontinenz, Pollakisurie
154
Butylscopolamin
Parasympatholytikum Hydrophil, geringe oBV, nicht liquorgängig Ausgeprägte Wirkung an glatter Muskulatur des Magen-Darm-Trakts und der Harnblase→ Bevorzugtes Spasmolytikum Gute Wirkung bei intravenöser Gabe, begrenzt bei oraler Gabe Indikation Spasmolyse (z.B. bei Pankreatitis oder akuter Choledocholithiasis)
155
Ipratropiumbromid
Parasympatholytikum Hydrophil, geringe oBV, nicht liquorgängig Ausgeprägte Wirkung auf das Bronchialsystem und den Kreislauf Indikation Inhalativ COPD (ab Stufe I) Asthma bronchiale (Akuttherapie bei therapierefraktärem Asthma)
156
Tiotropiumbromid
Parasympatholytikum Hydrophil, geringe oBV, nicht liquorgängig Wirkprofil ähnlich wie Ipratropiumbromid, aber deutlich längere Wirkdauer Indikation Inhalativ COPD (ab Stufe II) zur Dauertherapie
157
Anticholinerges Syndrom
Intoxikation ``` Ätiologie Tollkirschenvergiftung (Atropin) Medikamente Trizyklische Antidepressiva mit anticholinerger Wirkung (vorwiegend Doxepin, Amitriptylin, Imipramin und Trimipramin) Parasympatholytika Antipsychotika Antihistaminika der 1. Generation ``` Klinik Mundtrockenheit, heiße Haut, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Mydriasis, zentrale Erregung Therapie Antidot: Physostigmin
158
Salbutamol
β2-Sympathomimetikum Kurzwirksam 4-8h Spezielle Indikation Asthma bronchiale ab Stufe I als Bedarfsmedikation Tokolyse: Fenoterol (Geburtshilfe i.v.) ``` NW Kardial Blutdrucksteigerung, Angina pectoris, Tachykardie, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen Zentralnervös/muskulär Unruhe, Schlafstörungen oder Tremor Stoffwechsel und Mineralhaushalt Hyperglykämie Hypokaliämie (Gefahr von lebensgefährlichen Arrhythmien!) Toleranzentwicklung ```
159
Fenoterol
β2-Sympathomimetikum Kurzwirksam 4-8h Spezielle Indikation Asthma bronchiale ab Stufe I als Bedarfsmedikation Tokolyse: Fenoterol (Geburtshilfe i.v.) ``` NW Kardial Blutdrucksteigerung, Angina pectoris, Tachykardie, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen Zentralnervös/muskulär Unruhe, Schlafstörungen oder Tremor Stoffwechsel und Mineralhaushalt Hyperglykämie Hypokaliämie (Gefahr von lebensgefährlichen Arrhythmien!) Toleranzentwicklung ```
160
Reproterol
β2-Sympathomimetikum Kurzwirksam 4-8h Spezielle Indikation Asthma bronchiale ab Stufe I als Bedarfsmedikation Tokolyse: Fenoterol (Geburtshilfe i.v.) ``` NW Kardial Blutdrucksteigerung, Angina pectoris, Tachykardie, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen Zentralnervös/muskulär Unruhe, Schlafstörungen oder Tremor Stoffwechsel und Mineralhaushalt Hyperglykämie Hypokaliämie (Gefahr von lebensgefährlichen Arrhythmien!) Toleranzentwicklung ```
161
Terbutalin
β2-Sympathomimetikum Kurzwirksam 4-8h Spezielle Indikation Asthma bronchiale ab Stufe I als Bedarfsmedikation Tokolyse: Fenoterol (Geburtshilfe i.v.) ``` NW Kardial Blutdrucksteigerung, Angina pectoris, Tachykardie, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen Zentralnervös/muskulär Unruhe, Schlafstörungen oder Tremor Stoffwechsel und Mineralhaushalt Hyperglykämie Hypokaliämie (Gefahr von lebensgefährlichen Arrhythmien!) Toleranzentwicklung ```
162
Formoterol
β2-Sympathomimetikum Langwirksam >12h Spezielle Indikation Asthma bronchiale ab Stufe III/I V ``` NW Kardial Blutdrucksteigerung, Angina pectoris, Tachykardie, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen Zentralnervös/muskulär Unruhe, Schlafstörungen oder Tremor Stoffwechsel und Mineralhaushalt Hyperglykämie Hypokaliämie (Gefahr von lebensgefährlichen Arrhythmien!) Toleranzentwicklung ```
163
Salmeterol
β2-Sympathomimetikum Langwirksam >12h Spezielle Indikation Asthma bronchiale ab Stufe III/I V ``` NW Kardial Blutdrucksteigerung, Angina pectoris, Tachykardie, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen Zentralnervös/muskulär Unruhe, Schlafstörungen oder Tremor Stoffwechsel und Mineralhaushalt Hyperglykämie Hypokaliämie (Gefahr von lebensgefährlichen Arrhythmien!) Toleranzentwicklung ```
164
Reserpin
Antisympathotonikum Wirkung: Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer Nebenwirkung: Förderung einer Depression
165
Clonidin
Antisympathotonikum Wirkung Stimulation zentraler prä- und postsynaptischer α2-Rezeptoren → Hemmung efferenter sympathischer Neurone → Wahrscheinlich: Steigerung der Empfindlichkeit des Barorezeptorreflexes → Peripherer Gefäßwiderstand und Herzzeitvolumen↓ → RR↓ Stimulation zentraler Imidazolin-Rezeptoren → Peripherer Gefäßwiderstand↓ → RR↓ Stimulierung peripherer präsynaptischer α1-Rezeptoren → RR↑ Nebenwirkungen Müdigkeit, Sedierung Initialer Blutdruckanstieg (bei schneller i.v.-Gabe) Orthostatische Hypotonie Rebound-Hypertonie nach abruptem Absetzen der Medikation Mundtrockenheit Indikation Alkoholentzugstherapie und Delirium tremens: Blutdrucksenkung und Sedierung Blutdrucksenkung bei hypertensiver Krise Glaukomtherapie: Senkung des Augeninnendrucks
166
Moxonidin
Antisympathotonikum Wirkung Vorwiegend über Stimulation zentraler Imidazolin-Rezeptoren → Peripherer Gefäßwiderstand und Herzzeitvolumen↓ → RR↓ Agonist an zentralen, postsynaptischen α2-Rezeptoren → Hemmung der Transmitterfreisetzung → antisympathikoton Indikation: Arterielle Hypertonie