Medikamente Flashcards

0
Q

Therapie bei cushing-syndrom

A

Chirurgisch

Ansonsten:
Medikamentöse Blockade der Kortisolsynthese (Mitotan (Nebennierenrinden-Zytostatikum) in Kombination mit klassischen Zytostatika (z.B.: Etoposid, Anthrazyklinen und Platinderivaten)

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Q

Phenoxybenzamin

A

unselektiven α-Blockers, blockiert in gleichem Maße irreversibel den α-1- und α-2-Rezeptor

Bei auftretenden Tachyarrhythmien: Kombination mit β-Blockern
CAVE: Die alleinige Gabe eines β-Blockers ist ohne suffiziente α-Blockade kontraindiziert!

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2
Q

Pilocarpin

A

Direktes Parasympathomimetikum

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3
Q

Carbachol

A

Direktes Parasympathomimetikum

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4
Q

Neostigmin

A

InDirektes Parasympathomimetikum

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5
Q

Pyridostigmin

A

Indirektes Parasympathomimetikum

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6
Q

Distigmin

A

Indirektes Parasympathomimetikum

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7
Q

Physostigmin

A

Indirektes Parasympathomimetikum

ZNS-gängig

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8
Q

Donepezil

A

Antidementivum, Indirektes Parasympathomimetikum

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9
Q

Rivastigmin

A

Antidementivum, Indirektes Parasympathomimetikum

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10
Q

Galantamin

A

Antidementivum, Indirektes Parasympathomimetikum

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11
Q

Thionamide

A

Thyreostatikum
Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese

Thiamazol
Carbimazol
Propylthiouracil

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12
Q

Thiamazol

A

Thyreostatikum, Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese

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13
Q

Carbimazol

A

Thyreostatikum

Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese

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14
Q

Propylthiouracil

A

Thyreostatikum

Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese

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15
Q

Perchlorate

A

Thyreostatikum

Inhibierung der Jodaufnahme in die Thyreozyten

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16
Q

Kalziumacetat

A

Phosphatbinder, zB bei renaler Osteopathie

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17
Q

Kalziumkarbonat

A

Phosphatbinder, zB bei renaler Osteopathie

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18
Q

Imatinib

A

Tyrosinkinase-Hemmer der Signaltransduktion der Tumorzellen

CML, ALL, GIST

ursache der Störung ist die sogenannte Philadelphia-Translation, bei der das Fusionsgen BCR-ABL entsteht, welches für eine Tyrosinkinase mit erhöhter Aktivität kodiert.

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19
Q

Hydroxyurea

A

Antimetabolit

Hemmung der Ribonukleotidreduktase → DNA-Replikation↓ → Massive Zytoreduktion

Indikation:
CML
Essentielle Thrombozythämie
Polycythämia vera

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20
Q

Hydroxycarbamid

A

= hydroxyurea
Antimetabolit

Hemmung der Ribonukleotidreduktase → DNA-Replikation↓ → Massive Zytoreduktion

Indikation:
CML
Essentielle Thrombozythämie
Polycythämia vera

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21
Q

Urapidil

A

peripherer Alpha-Blocker
peripher vasodilatatorisch wirkt.
Eine Reflextachykardie bleibt aus, da Urapidil gleichzeitig den Sympathikotonus über eine Stimulierung zentraler Serotoninrezeptoren verhindert.
Urapidil kann intravenös und oral verabreicht werden.

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22
Q

Metformin

A

Antidiabetikum
Biguanid

Insulinwirkung↑ → Sekretion↓ (bis zu 20%)

Gewichtsabnahme

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23
Q

Glibenclamid

A

Antidiabetikum
Sulfonylharnstoff

Verschluss von Kaliumkanälen der ß-Zellen des Pankreas → Insulinsekretion↑
Extrapankreatische Wirkung: Hepatische Glukoneogenese↓ und Insulinsensibilität↑

Gewichtszunahme

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24
Q

Glimepirid

A

Antidiabetikum
Sulfonylharnstoff

Verschluss von Kaliumkanälen der ß-Zellen des Pankreas → Insulinsekretion↑
Extrapankreatische Wirkung: Hepatische Glukoneogenese↓ und Insulinsensibilität↑

Gewichtszunahme

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25
Q

Repaglinid

A

Antidiabetikum
Glinide

Verschluss von Kaliumkanälen der ß-Zellen des Pankreas → Insulinsekretion↑

Gewichtszunahme
Einnahme vor dem Essen

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26
Q

Acarbose

A

Antidiabetikum
α-glukosidasehemmer

Glukoseresorption in Intestinum↓ durch Hemmung der α-Glucosidase am Bürstensaum

Gewichtsreduktion

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27
Q

Pioglitazon

A

Antidiabetikum
Glitazone=insulinsensitizer

Gewichtszunahme

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28
Q

Exenatid

A

Antidiabetikum
Inkretinmimetika

Agonismus am GLP-1-Rezeptor (glucagon-like peptide) → Insulinsekretion↑, Glukagonsekretion↓

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29
Q

Sitagliptin

A

Antidiabetikum
Dipeptidylpetidase-4-Hemmer

Hemmung der Dipeptidylpetidase-4 → Verminderter Abbau und somit verstärkte Wirkung von GLP-1 → Insulinsekretion↑, Glukagonsekretion↓

Gewichtszunahme

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30
Q

Vildagliptin

A

Antidiabetikum
Dipeptidylpetidase-4-Hemmer
Hemmung der Dipeptidylpetidase-4 → Verminderter Abbau und somit verstärkte Wirkung von GLP-1 → Insulinsekretion↑, Glukagonsekretion↓

Gewichtszunahme

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31
Q

Octreotid

A

Somatostatin-Analogon,
Hemmt freisetzung von growth-hormon

Indikationen

Akromegalie
Senkung des Pfortaderdrucks
Symptomlinderung bei neuroendokrinen Tumoren wie VIPomen, Glukagonomen und Karzinoiden -
zur Hemmung der 5-HT-Freisetzung bei Serotonin-bedingten unstillbaren katarrhalischen Diarrhoen
Akute gastrointestinale Blutung, als adjuvante Therapiemaßnahme
Behandlung von Clusterkopfschmerz-Attacken

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32
Q

Mesalazin

A

5-Aminosalicylsäure
(5-ASA, chemische Verwandtschaft mit Acetylsalicylsäure)
wirkt im Darm antiinflammatorisch und immunsuppressiv.

Indikation: colitis ulcerosa

Damit 5-ASA bei oraler Gabe erst frühestens ab dem terminalen Ileum wirkt, wird es retardiert bzw. mit Hüllsubstanzen verpackt (z.B. Mesalazin) verabreicht oder an verschiedene Trägersubstanzen (z.B. Sulfasalazin) gebunden.

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34
Q

Zoledronsäure

A

Bisphosphonat
Hemmung der Osteoklasten
Antiresorptive Freisetzung aus dem Knochen

NW
Ösophagitis, selten
Aseptische Knochennekrose des Kiefers

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35
Q

Alendronat

A

Bisphosphonat
Hemmung der Osteoklasten
Antiresorptive Freisetzung aus dem Knochen

NW
Ösophagitis, selten
Aseptische Knochennekrose des Kiefers

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35
Q

Desmopressin

A

(Vasopressin-Analogon), ADH-analogon,
nasal oder oral
Besserung nach Gabe hat diagnostischen Wert
NW: Hyponatriämie, Vasokonstriktion

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36
Q

Ibandronat

A

Bisphosphonat
Hemmung der Osteoklasten
Antiresorptive Freisetzung aus dem Knochen

NW
Ösophagitis, selten
Aseptische Knochennekrose des Kiefers

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37
Q

Hydrochlorothiazid (HCT)

A

Thiaziddiuretika

Hemmung des Na+-Cl–Kotransporters im distalen Tubulus → Ausscheidung von Natriumchlorid↑ (Salurese)
Erhöhte Natriumkonzentration im Harn führt zu einem vermehrten Austausch mit Kalium → Ausscheidung von Kalium↑ (Kaliurese)

Verringert außerdem die GFR -> nützlich bei Diabetes insipidus

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38
Q

Xipamid

A

Thiaziddiuretika

Hemmung des Na+-Cl–Kotransporters im distalen Tubulus → Ausscheidung von Natriumchlorid↑ (Salurese)
Erhöhte Natriumkonzentration im Harn führt zu einem vermehrten Austausch mit Kalium → Ausscheidung von Kalium↑ (Kaliurese)

Wirksam auch bei Niereninsuffizienz

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39
Q

Tolvaptan

A

Vasopressin-Antagonisten (Vaptane)

Therapie bei Syndrom inadäquater ADH-Sekretion (Schwartz-Bartter)

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40
Q

Indometacin

A

Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR, NSAID) - Unselektive COX-Hemmer

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41
Q

Lamivudin

A

Indikation: Kombinationstherapie bei Hepatitis B und HIV

Wm: Nukleosidanalogon: Hemmung der reversen Transkriptase

NW:
     Gelegentlich
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Fieber
Kopfschmerzen
        Selten
Vaskulitiden
Neuropathien
Neutropenie

Lamivudin, Entecavir,

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42
Q

Telbivudin

A

Indikation: Kombinationstherapie bei Hepatitis B und HIV

Wm: Nukleosidanalogon: Hemmung der reversen Transkriptase

NW:
     Gelegentlich
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Fieber
Kopfschmerzen
        Selten
Vaskulitiden
Neuropathien
Neutropenie
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43
Q

Entecavir

A

Indikation: Kombinationstherapie bei Hepatitis B und HIV

Wm: Nukleosidanalogon: Hemmung der reversen Transkriptase

NW:
     Gelegentlich
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Fieber
Kopfschmerzen
        Selten
Vaskulitiden
Neuropathien
Neutropenie
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44
Q

Thionamide

A

Thyreostatikum
Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese

Thiamazol
Carbimazol
Propylthiouracil

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45
Q

Thiamazol

A

Thyreostatikum, Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese

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46
Q

Carbimazol

A

Thyreostatikum

Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese

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47
Q

Propylthiouracil

A

Thyreostatikum

Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese

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48
Q

Perchlorate

A

Thyreostatikum

Inhibierung der Jodaufnahme in die Thyreozyten

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49
Q

Kalziumacetat

A

Phosphatbinder, zB bei renaler Osteopathie

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50
Q

Kalziumkarbonat

A

Phosphatbinder, zB bei renaler Osteopathie

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51
Q

Imatinib

A

Tyrosinkinase-Hemmer der Signaltransduktion der Tumorzellen

CML, ALL, GIST

ursache der Störung ist die sogenannte Philadelphia-Translation, bei der das Fusionsgen BCR-ABL entsteht, welches für eine Tyrosinkinase mit erhöhter Aktivität kodiert.

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52
Q

Hydroxyurea

A

Antimetabolit

Hemmung der Ribonukleotidreduktase → DNA-Replikation↓ → Massive Zytoreduktion

Indikation:
CML
Essentielle Thrombozythämie
Polycythämia vera

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53
Q

Hydroxycarbamid

A

= hydroxyurea
Antimetabolit

Hemmung der Ribonukleotidreduktase → DNA-Replikation↓ → Massive Zytoreduktion

Indikation:
CML
Essentielle Thrombozythämie
Polycythämia vera

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54
Q

Urapidil

A

peripherer Alpha-Blocker
peripher vasodilatatorisch wirkt.
Eine Reflextachykardie bleibt aus, da Urapidil gleichzeitig den Sympathikotonus über eine Stimulierung zentraler Serotoninrezeptoren verhindert.
Urapidil kann intravenös und oral verabreicht werden.

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55
Q

Metformin

A

Antidiabetikum
Biguanid

Insulinwirkung↑ → Sekretion↓ (bis zu 20%)

Gewichtsabnahme

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56
Q

Glibenclamid

A

Antidiabetikum
Sulfonylharnstoff

Verschluss von Kaliumkanälen der ß-Zellen des Pankreas → Insulinsekretion↑
Extrapankreatische Wirkung: Hepatische Glukoneogenese↓ und Insulinsensibilität↑

Gewichtszunahme

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57
Q

Glimepirid

A

Antidiabetikum
Sulfonylharnstoff

Verschluss von Kaliumkanälen der ß-Zellen des Pankreas → Insulinsekretion↑
Extrapankreatische Wirkung: Hepatische Glukoneogenese↓ und Insulinsensibilität↑

Gewichtszunahme

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58
Q

Repaglinid

A

Antidiabetikum
Glinide

Verschluss von Kaliumkanälen der ß-Zellen des Pankreas → Insulinsekretion↑

Gewichtszunahme
Einnahme vor dem Essen

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59
Q

Acarbose

A

Antidiabetikum
α-glukosidasehemmer

Glukoseresorption in Intestinum↓ durch Hemmung der α-Glucosidase am Bürstensaum

Gewichtsreduktion

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60
Q

Oseltamivir

A

I :
Influenza A und B

Wm:
Neuraminidase-Hemmer → Hemmen die Ausknospung des Virus und verhindern die Aussaat in die Blutbahn

NW
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Kopfschmerzen
Infektionen der oberen Atemwege

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61
Q

Zanamivir

A

I :
Influenza A und B

Wm:
Neuraminidase-Hemmer → Hemmen die Ausknospung des Virus und verhindern die Aussaat in die Blutbahn

NW
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Kopfschmerzen
Infektionen der oberen Atemwege

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62
Q

Amantadin

A

I:
Influenza A
Zusätzliche Anwendung als Parkinsonmittel

Wm
Ionenkanalblocker
Gastrointestinale Nebenwirkungen

NW
Neurotoxisch
Unruhe
Schwindel
Seltener: Krampfanfälle
Herz-/Kreislauf
Orthostatische Dysregulation
QT-Zeit-Verlängerung
63
Q

Aciclovir

A
I:
Infektionen mit:
Herpes simplex
Varizella zoster
→ Aciclovir ist dabei die einzige auch parenteral anwendbare Substanz

Wm
Nukleosidanalogon mit selektiver Wirkung

NW
Nephrotoxizität
Erhöhung der Transaminasen
Gastrointestinale Nebenwirkungen

64
Q

Brivudin

A
I:
Infektionen mit:
Herpes simplex
Varizella zoster
→ Aciclovir ist dabei die einzige auch parenteral anwendbare Substanz

Wm
Nukleosidanalogon mit selektiver Wirkung

NW
Nephrotoxizität
Erhöhung der Transaminasen
Gastrointestinale Nebenwirkungen

65
Q

Penciclovir

A
I:
Infektionen mit:
Herpes simplex
Varizella zoster
→ Aciclovir ist dabei die einzige auch parenteral anwendbare Substanz

Wm
Nukleosidanalogon mit selektiver Wirkung

NW
Nephrotoxizität
Erhöhung der Transaminasen
Gastrointestinale Nebenwirkungen

66
Q

Foscarnet

A

I
CMV-Infektion

Wm
Hemmt direkt die viralen DNA-Polymerasen (benötigt daher keine Aktivierung)

NW
Nephrotoxizität
Gastrointestinale Nebenwirkungen
ZNS
 -Kopfschmerzen
 -Verwirrung
 -Parästhesien
Blutbildveränderungen
67
Q

Abacavir

A

I
cART - comibend anti- retro viral therapy bei HIV

Wm
Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI)
Fungieren als falsche DNA-Bausteine und unterbrechen die reverse Transkription durch das HI-Virus

NW
Knochenmarksuppression: Neutropenie und Anämie
Lipodystrophiesyndrom: Umverteilung des Fettgewebes (klinisch sehr variables Erscheinungsbild)

68
Q

Lamivudin,

A

I
cART - comibend anti- retro viral therapy bei HIV

Wm
Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI)
Fungieren als falsche DNA-Bausteine und unterbrechen die reverse Transkription durch das HI-Virus

NW
Knochenmarksuppression: Neutropenie und Anämie
Lipodystrophiesyndrom: Umverteilung des Fettgewebes (klinisch sehr variables Erscheinungsbild)

69
Q

Zidovudin

A

I
cART - comibend anti- retro viral therapy bei HIV

Wm
Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI)
Fungieren als falsche DNA-Bausteine und unterbrechen die reverse Transkription durch das HI-Virus

NW
Knochenmarksuppression: Neutropenie und Anämie
Lipodystrophiesyndrom: Umverteilung des Fettgewebes (klinisch sehr variables Erscheinungsbild)

70
Q

Lipodystrophiesyndrom

A

NW bei NRTI bei cART HIV-Therapie

Umverteilung des Fettgewebes (klinisch sehr variables Erscheinungsbild)
Verlust des Unterhautfettgewebes (Lipoatrophie) an Gesicht und Extremitäten
Metabolische Veränderungen: Gestörte Glukosetoleranz, Hyperlipoproteinämie (Triglyceride↑, Gesamtcholesterin↑, HDL↓)
Eventuell Fettakkumulation in Leber, Muskulatur, Bauchraum, Brüsten oder Nacken (Stiernacken)

71
Q

Amphotericin B

A

Polyene
Intravenös: sehr nebenwirkungsreich
Auch als lipidformuliertes Amphotericin vorhanden
Sehr breites Wirkspektrum

I
Hefen
Invasive Candidose
Kryptokokkose
Schimmelpilze
Aspergillose
72
Q

Caspofungin

A

Bessere Verträglichkeit als Amphotericin B bei ähnlicher Wirksamkeit
Jedoch mangelnde Anreicherung im ZNS

I
Hefen
Invasive Candidose
Schimmelpilze
Aspergillose
73
Q

Voriconazol

A

Triazol-Derivate
Breitspektrum-Antimykotika

I
Aspergillose
Hefen
  - candidose
  - kryptokokkose
74
Q

Famciclovir

A
I:
Infektionen mit:
Herpes simplex
Varizella zoster
→ Aciclovir ist dabei die einzige auch parenteral anwendbare Substanz

Wm
Nukleosidanalogon mit selektiver Wirkung

NW
Nephrotoxizität
Erhöhung der Transaminasen
Gastrointestinale Nebenwirkungen

75
Q

Valaciclovir

A

Prodrug von Aciclovir

 I:
Infektionen mit:
Herpes simplex
Varizella zoster
→ Aciclovir ist dabei die einzige auch parenteral anwendbare Substanz

Wm
Nukleosidanalogon mit selektiver Wirkung

NW
Nephrotoxizität
Erhöhung der Transaminasen
Gastrointestinale Nebenwirkungen

76
Q

Ganciclovir

A

I
CMV-Infektion

Wm
Nukleosidanalogon mit geringerer Selektivität

NW
Blutbildveränderungen
Neutropenie
Thrombozytopenie
Anämie
Gastrointestinale Nebenwirkungen
ZNS
 -Kopfschmerzen
 -Verwirrung
 -Parästhesien
77
Q

Valganciclovir

A

I
CMV-Infektion

Wm
Nukleosidanalogon mit geringerer Selektivität

NW
Blutbildveränderungen
Neutropenie
Thrombozytopenie
Anämie
Gastrointestinale Nebenwirkungen
ZNS
 -Kopfschmerzen
 -Verwirrung
 -Parästhesien
78
Q

Pioglitazon

A

Antidiabetikum
Glitazone=insulinsensitizer

Gewichtszunahme

79
Q

D-Penicillamin

A

Chelatbildner
eingesetzt bei einigen Metall-Vergiftungen
durch Blei, Cadmium, Kupfer (→ Morbus Wilson), Quecksilber u.a.

80
Q

Bosentan

A

I:
Pulmonal-arterielle Hypertonie
zB auch bei systemischer Sklerodermie

Wm:
Endothelin-1-Rezeptor-Antagonisten-> hemmung der vasokonstriktion durch endothelin-1

81
Q

Dimercaptopropansulfonsäure

A

Chelatbildner
eingesetzt bei einigen Metall-Vergiftungen
durch Blei, Cadmium, Kupfer (→ Morbus Wilson), Quecksilber u.a.

82
Q

Hydroxychloroquin

A

Indikation:
Einsatz bei:
Rheumatoide Arthritis (Basistherapie)
Systemischer Lupus erythematodes (ohne Organbeteiligung)
Porphyria cutanea tarda (in geringer Dosierung)

Wm unbekannt

NW:
Auge
   Irreversible Retinopathie → Schießscheibenmakulopathie 
   Reversible Hornhauttrübung
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Neurotoxisch
Photosensibilität und Juckreiz
Hämatologisch (z.B. Thrombozytopenie, Leukopenie)
83
Q

Exenatid

A

Antidiabetikum
Inkretinmimetika

Agonismus am GLP-1-Rezeptor (glucagon-like peptide) → Insulinsekretion↑, Glukagonsekretion↓

84
Q

Sitagliptin

A

Antidiabetikum
Dipeptidylpetidase-4-Hemmer

Hemmung der Dipeptidylpetidase-4 → Verminderter Abbau und somit verstärkte Wirkung von GLP-1 → Insulinsekretion↑, Glukagonsekretion↓

Gewichtszunahme

85
Q

Vildagliptin

A

Antidiabetikum
Dipeptidylpetidase-4-Hemmer
Hemmung der Dipeptidylpetidase-4 → Verminderter Abbau und somit verstärkte Wirkung von GLP-1 → Insulinsekretion↑, Glukagonsekretion↓

Gewichtszunahme

86
Q

Octreotid

A

Somatostatin-Analogon,
Hemmt freisetzung von growth-hormon

Indikationen

Akromegalie
Symptomlinderung bei neuroendokrinen Tumoren wie VIPomen, Glukagonomen und Karzinoiden -
zur Hemmung der 5-HT-Freisetzung bei Serotonin-bedingten unstillbaren katarrhalischen Diarrhoen
Akute gastrointestinale Blutung, als adjuvante Therapiemaßnahme
Behandlung von Clusterkopfschmerz-Attacken

87
Q

Mesalazin

A

5-Aminosalicylsäure
(5-ASA, chemische Verwandtschaft mit Acetylsalicylsäure)
wirkt im Darm antiinflammatorisch und immunsuppressiv.

Indikation: colitis ulcerosa

Damit 5-ASA bei oraler Gabe erst frühestens ab dem terminalen Ileum wirkt, wird es retardiert bzw. mit Hüllsubstanzen verpackt (z.B. Mesalazin) verabreicht oder an verschiedene Trägersubstanzen (z.B. Sulfasalazin) gebunden.

90
Q

Benzbromaron

A

Urikosurika

Indikation
Als Alternative oder in Kombination mit Allopurinol

Wm
Hemmung der Rückresorption von Harnsäure an den Nierentubuli → Gesteigerte renale Elimination

NW:
Urolithiasis (Harnsäuresteine)
Gastrointestinale Beschwerden

KI:
Niereninsuffizienz

WW:
Verminderung der Wirkung von Allopurinol

91
Q

Probenecid

A

Urikosurika

Indikation
Als Alternative oder in Kombination mit Allopurinol

Wm
Hemmung der Rückresorption von Harnsäure an den Nierentubuli → Gesteigerte renale Elimination

NW:
Urolithiasis (Harnsäuresteine)
Gastrointestinale Beschwerden

KI:
Niereninsuffizienz

WW:
Verminderung der Wirkung von Allopurinol

92
Q

Allopurinol

A

Wm:
Reversible Hemmung der Xanthinoxidase → Hypoxanthin und Xanthin werden nicht mehr zu Harnsäure abgebaut
Hemmung der Rückresorption von Harnsäure an den Nierentubuli → Gesteigerte renale Elimination

Nebenwirkungen
Bei Therapiebeginn: Auslösung eines Gichtanfalls möglich
Allergische Reaktion der Haut

Indikation
Standardsubstanz bei Hyperurikämie
Hyperurikämie-Prophylaxe (z.B. bei Tumorlysesyndrom)
Als Alternative oder in Kombination mit Allopurinol
Hyperurikämie-Prophylaxe (z.B. bei Tumorlysesyndrom)

Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegenüber Allopurinol

Interaktion
Erhöhte Knochenmarkstoxizität bei gemeinsamer Gabe mit Purinanaloga (z.B. Azathioprin)
Verminderte Wirkung bei gleichzeitiger Gabe von Thiaziden, Probenecid und Benzbromaron

102
Q

DMARD

A

(disease-modifying anti-rheumatic drugs)

Methotrexat (MTX)
Mittel der Wahl bei mittelschwerer bis schwerer rheumatoiden Arthritis

Sonstige:
Leflunomid
Sulfasalazin
Hydroxychloroquin, Azathioprin, Cyclophosphamid, Ciclosporin A

103
Q

Cromoglicinsäure

A
Mastzellstabilisatoren 
Indikation
Allergische Erkrankungen  
   - Nahrungsmittelallergie → p.o.
   - Asthma bronchiale → Inhalativ  
   - Rhinitis/Konjunktivitis → Nasen-/Augentropfen
UW
Lokale Reizung (Husten, Brennen/Reizung von Nase/Auge)

KI:
Inhalativ bei Kindern <3 Monate

104
Q

Hydroxychloroquin

A

I
Therapie und Prophylaxe der Malaria quartana
milden Verläufen folgender rheumatischer Erkrankungen:
- Rheumatoide Arthritis (Basistherapie)
- Systemischer Lupus erythematodes (ohne
Organbeteiligung)
Porphyria cutanea tarda (in geringer Dosierung

Wm
unbekannt

NW
Auge
   - Irreversible Retinopathie → Schießscheibenmakulopathie → Ophthalmologische Kontrollen vor und während der Therapie
   - Reversible Hornhauttrübungen
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Neurotoxisch
Photosensibilität und Juckreiz
Hämatologisch (z.B. Thrombozytopenie, Leukopenie)
105
Q

Artemether

A

I
Malaria tertiana
Malaria tropica: Unkomplizierte Verlaufsform

NW:
Gastrointestinale Beschwerden,
QT-Zeit-Verlängerung

106
Q

Lumefantrin

A

I
Malaria tertiana
Malaria tropica: Unkomplizierte Verlaufsform

NW:
Gastrointestinale Beschwerden,
QT-Zeit-Verlängerung

107
Q

Atovaquon

A

Malarone

I
Malaria tertiana
Malaria tropica: Unkomplizierte Verlaufsform

NW:
Gastrointestinale Beschwerden

KI:
Insuffiziente Malariaprophylaxe mit diesen Medikamenten

108
Q

Proguanil

A

Malarone

I
Malaria tertiana
Malaria tropica: Unkomplizierte Verlaufsform

NW:
Gastrointestinale Beschwerden

KI:
Insuffiziente Malariaprophylaxe mit diesen Medikamenten

109
Q

Primaquin

A

I
Malaria tertiana, im Anschluss der initialen Therapie

Einziges wirksames Medikament gegen die hepatischen Dauerformen von Pl. ovale und vivax

NW:
Ggf. neuropsychiatrische Auffälligkeiten (Cave: Geringe therapeutische Breite), hämolytische Krise bei G6PD-Mangel

110
Q

Albendazol

A

Antihelminthikum

I
Toxocariasis, 
Ascariasis
Enterobius vermicularis
Ascaris lumbricoides
Hakenwürmer
Trichinella spiralis
Echinococcus

Wm
Hemmen die Polymerisation von Mikrotubuli

NW
Bei Einmalgabe bzw. kurzer Anwendung nur wenige Nebenwirkungen, am häufigsten treten 
  - gastrointestinale Beschwerden auf
Bei Langzeitanwendung:
  - Neutropenie
  - erhöhte Leberwerte auftreten
111
Q

Mebendazol

A

Antihelminthikum

I
Toxocariasis, 
Ascariasis
Enterobius vermicularis
Ascaris lumbricoides
Hakenwürmer
Trichinella spiralis
Echinococcus

Wm
Hemmen die Polymerisation von Mikrotubuli

NW
Bei Einmalgabe bzw. kurzer Anwendung nur wenige Nebenwirkungen, am häufigsten treten 
  - gastrointestinale Beschwerden auf
Bei Langzeitanwendung:
  - Neutropenie
  - erhöhte Leberwerte auftreten
112
Q

Indometacin

A

Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR, NSAID) - Unselektive COX-Hemmer

Wi
analgetisch
antipyretisch
antiphlogistisch
gerinnungshemmend  

NW
Magen- und Darmulzera
Indometacin > Diclofenac > Ibuprofen > ASS
Renale Nebenwirkungen
Akutes Nierenversagen
Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens
Chronische Analgetikaniere
Erhöhung des kardiovaskulären Risikos (außer ASS und Naproxen)

KI
Gastroduodenale Ulkuskrankheit, akute Blutung, Niereninsuffizienz

Applikation
per os
rektal

113
Q

Diclofenac

A

Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR, NSAID) - Unselektive COX-Hemmer

Wi
analgetisch
antipyretisch
antiphlogistisch
gerinnungshemmend  

NW
Magen- und Darmulzera
Indometacin > Diclofenac > Ibuprofen > ASS
Renale Nebenwirkungen
Akutes Nierenversagen
Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens
Chronische Analgetikaniere
Erhöhung des kardiovaskulären Risikos (außer ASS und Naproxen)

KI
Gastroduodenale Ulkuskrankheit, akute Blutung, Niereninsuffizienz
Herzinsuffizienz NYHA II-IV, KHK, pAVK, zerebrovaskuläre Erkrankungen

Applikation
per os
rektal
intramuskulär
topisch
114
Q

Ibuprofen

A

Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR, NSAID) - Unselektive COX-Hemmer

Wi
analgetisch
antipyretisch
antiphlogistisch
gerinnungshemmend  

NW
Magen- und Darmulzera
Indometacin > Diclofenac > Ibuprofen > ASS
Renale Nebenwirkungen
Akutes Nierenversagen
Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens
Chronische Analgetikaniere
Erhöhung des kardiovaskulären Risikos (außer ASS und Naproxen)

KI
Gastroduodenale Ulkuskrankheit, akute Blutung, Niereninsuffizienz

115
Q

Acetylsalicylsäure (ASS)

A

Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR, NSAID) - Unselektive COX-Hemmer

Wi
analgetisch
antipyretisch
antiphlogistisch
gerinnungshemmend  

NW
Magen- und Darmulzera
Indometacin > Diclofenac > Ibuprofen > ASS
Renale Nebenwirkungen
Akutes Nierenversagen
Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens
Chronische Analgetikaniere
Erhöhung des kardiovaskulären Risikos (außer ASS und Naproxen)

KI
Gastroduodenale Ulkuskrankheit, akute Blutung, Niereninsuffizienz

116
Q

Naproxen

A

Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR, NSAID) - Unselektive COX-Hemmer

Wi
analgetisch
antipyretisch
antiphlogistisch
gerinnungshemmend  

NW
Magen- und Darmulzera
Indometacin > Diclofenac > Ibuprofen > ASS
Renale Nebenwirkungen
Akutes Nierenversagen
Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens
Chronische Analgetikaniere
Erhöhung des kardiovaskulären Risikos (außer ASS und Naproxen)

KI
Gastroduodenale Ulkuskrankheit, akute Blutung, Niereninsuffizienz

117
Q

Deferoxamin

A

Chelatbildner
bindet Eisen -> verstärkten Eisenausscheidung über Urin und Stuhl.

indikation zB
β-Thalassämie major
Hämosiderose

118
Q

Triamcinolon

A

Glukokortikoid - Lokal intraartikulär bei aktivierter Arthritis

119
Q

Calcipotriol

A

Vitamin D-Analoga

I
Psoriasis

Wm
Antiproliferativ (inhibiert die Keratinozytenproliferation), antiinflammatorisch.

120
Q

Acitretin

A

Retinoide (Vitamin A-Analoga)

I
Psoriasis

Wm
antiproliferativ

121
Q

Isotretinoin

A

Vitamin-A-Derivat systemisch

I
Mittelschwere und schwere Akne

Wm
Hemmung und Modulation der Keratozyten → Verminderte Proliferation talgproduzierender Zellen

NW
Trockene Haut, Xerostomie, Cheilitis, Pruritus
Blutbildveränderungen
Metabolismus: Triglyceride↑, HDL↓, Glukose↑,
Leber: AST↑, ALT↑

KI
Schwangerschaft,
Frauen in gebärfähigem Alter ohne Kontrazeption: Starke teratogene Wirkung bereits nach kurzzeitiger Anwendung

122
Q

Procain

A

Ester-typ, kurz-wirkendes Lokalanästhetikum

I
Lokal-/Infiltrationsanästhesie

Wm
Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓

Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe

NW

ZNS  
  Präkonvulsive Warnzeichen
  Schwindel
  Periorale Parästhesie
  Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen")
  Muskelzittern
Generalisierter Krampfanfall
Koma mit Atemstillstand

Herz
Kardiodepressiv
negativ ino-, dromo-, chronotrop
AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie

Kreislauf
Vasodilatation
Hypotonie
Schock mit Kreislaufstillstand

Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie

123
Q

Tetracain

A

Ester-typ, lang-wirkendes Lokalanästhetikum

I
Lokal-/Infiltrationsanästhesie

Wm
Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓

Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe

NW

ZNS  
  Präkonvulsive Warnzeichen
  Schwindel
  Periorale Parästhesie
  Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen")
  Muskelzittern
Generalisierter Krampfanfall
Koma mit Atemstillstand

Herz
Kardiodepressiv
negativ ino-, dromo-, chronotrop
AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie

Kreislauf
Vasodilatation
Hypotonie
Schock mit Kreislaufstillstand

Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie

124
Q

Lidocain

A

Amid-typ, mittellang-wirkendes Lokalanästhetikum

Klasse Ib-Antiarrhythmikum

I
Lokal-/Infiltrationsanästhesie
Mittel der 2. Wahl bei ventrikulären Extrasystolen

Wm
Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓

Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe

NW

ZNS  
  Präkonvulsive Warnzeichen
  Schwindel
  Periorale Parästhesie
  Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen")
  Muskelzittern
Generalisierter Krampfanfall
Koma mit Atemstillstand

Herz
Kardiodepressiv
negativ ino-, dromo-, chronotrop
AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie

Kreislauf
Vasodilatation
Hypotonie
Schock mit Kreislaufstillstand

Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie

125
Q

Prilocain

A

Amid-typ, mittellang-wirkendes Lokalanästhetikum

I
Lokal-/Infiltrationsanästhesie

Wm
Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓

Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe

NW

ZNS  
  Präkonvulsive Warnzeichen
  Schwindel
  Periorale Parästhesie
  Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen")
  Muskelzittern
Generalisierter Krampfanfall
Koma mit Atemstillstand

Herz
Kardiodepressiv
negativ ino-, dromo-, chronotrop
AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie

Kreislauf
Vasodilatation
Hypotonie
Schock mit Kreislaufstillstand

Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie

126
Q

Mepivacain

A

Amid-typ, mittellang-wirkendes Lokalanästhetikum

I
Lokal-/Infiltrationsanästhesie

Wm
Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓

Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe

NW

ZNS  
  Präkonvulsive Warnzeichen
  Schwindel
  Periorale Parästhesie
  Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen")
  Muskelzittern
Generalisierter Krampfanfall
Koma mit Atemstillstand

Herz
Kardiodepressiv
negativ ino-, dromo-, chronotrop
AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie

Kreislauf
Vasodilatation
Hypotonie
Schock mit Kreislaufstillstand

Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie

127
Q

Bupivacain

A

Amid-typ, lang-wirkendes Lokalanästhetikum

I
Lokal-/Infiltrationsanästhesie

Wm
Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓

Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe

NW

ZNS  
  Präkonvulsive Warnzeichen
  Schwindel
  Periorale Parästhesie
  Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen")
  Muskelzittern
Generalisierter Krampfanfall
Koma mit Atemstillstand

Herz
Kardiodepressiv
negativ ino-, dromo-, chronotrop
AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie

Kreislauf
Vasodilatation
Hypotonie
Schock mit Kreislaufstillstand

Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie

128
Q

Etidocain

A

Amid-typ, lang-wirkendes Lokalanästhetikum

I
Lokal-/Infiltrationsanästhesie

Wm
Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓

Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe

NW

ZNS  
  Präkonvulsive Warnzeichen
  Schwindel
  Periorale Parästhesie
  Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen")
  Muskelzittern
Generalisierter Krampfanfall
Koma mit Atemstillstand

Herz
Kardiodepressiv
negativ ino-, dromo-, chronotrop
AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie

Kreislauf
Vasodilatation
Hypotonie
Schock mit Kreislaufstillstand

Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie

129
Q

Ropivacain

A

Amid-typ, lang-wirkendes Lokalanästhetikum

I
Lokal-/Infiltrationsanästhesie

Wm
Blockade von regionalen Na+-Kanälen an Nerven → Hemmung der Erregungsausbreitung → Schmerzempfinden↓

Wirkungsabschwächung in entzündetem Gewebe

NW

ZNS  
  Präkonvulsive Warnzeichen
  Schwindel
  Periorale Parästhesie
  Seh- und Sprachstörungen ("verwaschen")
  Muskelzittern
Generalisierter Krampfanfall
Koma mit Atemstillstand

Herz
Kardiodepressiv
negativ ino-, dromo-, chronotrop
AV-Block III → Ventrikuläre Extrasystolie → Asystolie

Kreislauf
Vasodilatation
Hypotonie
Schock mit Kreislaufstillstand

Eine typische Nebenwirkung von Prilocain ist die Methämoglobinämie

130
Q

Propofol

A

Intravenöses Anästhetikum

I
Hypnose, Allgemeinanästhesie

Wm
Eine Wirkung über den GABAA-Rezeptor und Natrium-Kanäle in der Formatio reticularis wird angenommen

Wi
HZV ↓
AMV ↓-↓↓

NW
Erregung mit Myoklonien
Injektionsschmerz
RR-Abfall
Propofol-Infusions-Syndrom
 - schwere metabolische Azidose
 - Rhabdomyolyse mit möglichem Nierenversagen
131
Q

Etomidat

A

Intravenöses Anästhetikum

I
Hypnose, Allgemeinanästhesie

Wm
Eine Wirkung über den GABA-Rezeptor und Natrium-Kanäle in der Formatio reticularis wird angenommen

Wi
HZV ∅
AMV ∅

NW
Zentrale Atemdepression
Senkung der Kortisolsynthese
Injektionsschmerz

132
Q

Ketamin

A

Intravenöses Anästhetikum
Dissoziative Anästhesie
Starkes Analgetikum
Hypnose bei erhaltenen Schutzreflexen

I
Hypnose, Allgemeinanästhesie

Wm
Antagonismus an NMDA-Rezeptor
sympathomimetisch

Wi
HZV ↑ (Sympathomimetisch)
RR ↑ (Sympathomimetisch)
AMV ∅

NW
Blutdruck- und Herzfrequenzanstieg
Hypersalivation
Halluzinationen
Skelettmuskeltonuserhöhung
133
Q

Thiopental

A

Intravenöses Anästhetikum
Senkung des Hirndrucks

I
Hypnose, Allgemeinanästhesie

Wm
Hemmung der Formatio reticularis

Wi
HZV ↓
AMV ↓

NW
Kardiovaskuläre Depression
Zunahme vegetativer Reflexe
Bronchospasmus, Laryngospasmus

Intraarterielle Injektion: Gewebsnekrose

134
Q

Methohexital

A

Intravenöses Anästhetikum
Senkung des Hirndrucks

I
Hypnose, Allgemeinanästhesie

Wm
Hemmung der Formatio reticularis

Wi
HZV ↓
AMV ↓

NW
Kardiovaskuläre Depression
Zunahme vegetativer Reflexe
Bronchospasmus, Laryngospasmus

Intraarterielle Injektion: Gewebsnekrose

135
Q

Celecoxib

A

NSAR - Selektive COX-2-Hemmer (Coxibe)

Wi
analgetisch
antiphlogistisch

NW
Erhöhung des kardiovaskulären Risikos  
Renale Nebenwirkungen
Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens
Blutdrucksteigerung  

Kaum gastrointestinale Nebenwirkungen!

136
Q

Parecoxib

A

NSAR - Selektive COX-2-Hemmer (Coxibe)

Wi
analgetisch
antiphlogistisch

NW
Erhöhung des kardiovaskulären Risikos  
Renale Nebenwirkungen
Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens
Blutdrucksteigerung  

Kaum gastrointestinale Nebenwirkungen!

137
Q

Etoricoxib

A

NSAR - Selektive COX-2-Hemmer (Coxibe)

Wi
analgetisch
antiphlogistisch

NW
Erhöhung des kardiovaskulären Risikos  
Renale Nebenwirkungen
Verschlechterung eines chronischen Nierenversagens
Blutdrucksteigerung  

Kaum gastrointestinale Nebenwirkungen!

138
Q

Paracetamol

A

Nicht-Opioid-Analgetika

Wi
analgetisch
antipyretisch

NW
Hepatotoxizität
Akutes Leberversagen bei Intoxikation
Begrenzte Nephrotoxizität

139
Q

Metamizol

A

Nicht-Opioid-Analgetika
Novalgin®

Wi
analgetisch
antipyretisch
spasmolytisch

NW
Blutbildveränderungen: Agranulozytose
Blutdruckabfälle

140
Q

Flupirtin

A

Nicht-Opioid-Analgetika, nur eingesetzt wenn andere kontraindiziert wegen Hepatoxizität

Wi
analgetisch (zentral)
spasmolytisch

NW
Unspezifische gastrointestinale Nebenwirkungen
Kopfschmerzen und Müdigkeit
Hepatotoxisch

141
Q

Chenodesoxycholsäure

A

Medikamentöse Litholyse

Gabe von Gallensäure oral verändert die Lithogenität der Gallensäuren

142
Q

Raloxifen

A

Selektiver Östrogenrezeptor-Modulator

I
Osteoporose

((Raloxifen wirkt auf den Knochenstoffwechsel wie Östrogene (hemmen den Knochenabbau). Das Risiko für Wirbelkörperfrakturen (und Mammakarzinome) wird gesenkt, es ist aber ein erhöhtes Risiko für tiefe Beinvenenthrombosen zu beachten. Die Senkung der Rate von Schenkelhalsfrakturen konnte in Studien nicht nachgewiesen werden. ))

143
Q

Teriparatid

A

Parathormon-Analoga

I
Osteoporose

Wm
Führt zur Steigerung der Resorption von Kalzium sowie zur Ausscheidung von Phosphat in der Niere und stimuliert die Synthese von Vitamin D3

144
Q

Triamcinolon

A

lokales Glukokortikoid

145
Q

Modafinil

A

Anti-Narkoleptikum

146
Q

Triptane

A

Medikament bei Mittelschwerer bis schwerer Migräneattacke

subkutan Gabe möglich
I
Migräne
Cluster-Kopfschmerz

Wm
Agonist des 5-HT₁-Rezeptors
Im Bereich der Duraarterien wird die perivaskuläre aseptische Entzündung gehemmt (zentraler Effekt), zudem Vasokonstriktion

NW
Passagerer Blutdruckanstieg (häufig), koronare Ischämien (selten)
Parästhesien und Kältegefühl der Extremitäten
Schwindel, Müdigkeit, Flush
Kopfschmerzen bei zu häufiger Anwendung

KI
Koronare Herzkrankheit
pAVK
Hypertonie
Schwangerschaft und Stillzeit (muttermilchgängig)
147
Q

Riluzol

A

Glutamat-Antagonist

I
Amyotrophe Lateralsklerose

148
Q

Baclofen

A

I

Bei zerebral oder spinal bedingten Muskelspasmen
- Spastisches Syndrom
- Multiple Sklerose
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom
- Amyotrophe Lateralsklerose
Bei einschießenden neuropathischen Schmerzen
- Trigeminusneuralgie

Wm
Agonist des inhibitorischen Neurotransmitters GABA
Erregt prä- und postsynaptische GABAB-Rezeptoren im Rückenmark → Direkte Hemmung der Erregungsübertragung
Neben zentral antispastischer Wirkung auch analgetische Wirkung

149
Q

Atropin

A

Parasympatholytikum

Lipophil,Liquorgängig

Leitsubstanz
Indikation
Bevorzugte Substanz bei Bradykardien während der OP-Einleitung
Auge: Lange Wirkdauer → Nur zur therapeutischen, nicht zur diagnostischen Mydriasis (Augenhintergrundspiegelung)

150
Q

Scopolamin

A

Parasympatholytikum

Lipophil,Liquorgängig

Wirkprofil ähnlich wie Atropin
Besondere Wirkung
Ausgeprägte zentrale Dämpfung (teilweise mit Amnesien)
Antiemetisch
Indikation: Kinetosen
151
Q

Tropicamid

A

Parasympatholytikum

Lipophil,Liquorgängig

Wirkprofil ähnlich wie Atropin, aber deutlich kürzere Wirkdauer
Indikation
Auge: Kurze Wirkdauer → Vor allem zur diagnostischen Mydriasis (Augenhintergrundspiegelung)

152
Q

Biperiden

A

Parasympatholytikum

Lipophil,Liquorgängig

Indikation
Antidot bei Antipsychotika-induzierten extrapyramidalen Störungen (EPS)
Therapieoption bei Morbus Parkinson

153
Q

Tolterodin

A

Parasympatholytikum

Lipophil,Liquorgängig

Wirkung vor allem auf glatte Muskulatur → Spasmolyse
Indikation: Imperativer Harndrang bei Überaktivität des M. detrusor vesicae, Dranginkontinenz, Pollakisurie

154
Q

Butylscopolamin

A

Parasympatholytikum

Hydrophil, geringe oBV, nicht liquorgängig

Ausgeprägte Wirkung an glatter Muskulatur des Magen-Darm-Trakts und der Harnblase→ Bevorzugtes Spasmolytikum
Gute Wirkung bei intravenöser Gabe, begrenzt bei oraler Gabe
Indikation
Spasmolyse (z.B. bei Pankreatitis oder akuter Choledocholithiasis)

155
Q

Ipratropiumbromid

A

Parasympatholytikum

Hydrophil, geringe oBV, nicht liquorgängig

Ausgeprägte Wirkung auf das Bronchialsystem und den Kreislauf
Indikation
Inhalativ
COPD (ab Stufe I)
Asthma bronchiale (Akuttherapie bei therapierefraktärem Asthma)

156
Q

Tiotropiumbromid

A

Parasympatholytikum

Hydrophil, geringe oBV, nicht liquorgängig

Wirkprofil ähnlich wie Ipratropiumbromid, aber deutlich längere Wirkdauer
Indikation
Inhalativ
COPD (ab Stufe II) zur Dauertherapie

157
Q

Anticholinerges Syndrom

A

Intoxikation

Ätiologie
Tollkirschenvergiftung (Atropin)
Medikamente
Trizyklische Antidepressiva mit anticholinerger Wirkung (vorwiegend Doxepin, Amitriptylin, Imipramin und Trimipramin)
Parasympatholytika
Antipsychotika
Antihistaminika der 1. Generation

Klinik
Mundtrockenheit, heiße Haut, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Mydriasis, zentrale Erregung

Therapie
Antidot: Physostigmin

158
Q

Salbutamol

A

β2-Sympathomimetikum

Kurzwirksam 4-8h

Spezielle Indikation
Asthma bronchiale ab Stufe I als Bedarfsmedikation
Tokolyse: Fenoterol (Geburtshilfe i.v.)

NW
Kardial
Blutdrucksteigerung, Angina pectoris, Tachykardie, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen  
Zentralnervös/muskulär
Unruhe, Schlafstörungen oder Tremor  
Stoffwechsel und Mineralhaushalt
Hyperglykämie  
Hypokaliämie (Gefahr von lebensgefährlichen Arrhythmien!)  
Toleranzentwicklung
159
Q

Fenoterol

A

β2-Sympathomimetikum

Kurzwirksam 4-8h

Spezielle Indikation
Asthma bronchiale ab Stufe I als Bedarfsmedikation
Tokolyse: Fenoterol (Geburtshilfe i.v.)

NW
Kardial
Blutdrucksteigerung, Angina pectoris, Tachykardie, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen  
Zentralnervös/muskulär
Unruhe, Schlafstörungen oder Tremor  
Stoffwechsel und Mineralhaushalt
Hyperglykämie  
Hypokaliämie (Gefahr von lebensgefährlichen Arrhythmien!)  
Toleranzentwicklung
160
Q

Reproterol

A

β2-Sympathomimetikum

Kurzwirksam 4-8h

Spezielle Indikation
Asthma bronchiale ab Stufe I als Bedarfsmedikation
Tokolyse: Fenoterol (Geburtshilfe i.v.)

NW
Kardial
Blutdrucksteigerung, Angina pectoris, Tachykardie, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen  
Zentralnervös/muskulär
Unruhe, Schlafstörungen oder Tremor  
Stoffwechsel und Mineralhaushalt
Hyperglykämie  
Hypokaliämie (Gefahr von lebensgefährlichen Arrhythmien!)  
Toleranzentwicklung
161
Q

Terbutalin

A

β2-Sympathomimetikum

Kurzwirksam 4-8h

Spezielle Indikation
Asthma bronchiale ab Stufe I als Bedarfsmedikation
Tokolyse: Fenoterol (Geburtshilfe i.v.)

NW
Kardial
Blutdrucksteigerung, Angina pectoris, Tachykardie, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen  
Zentralnervös/muskulär
Unruhe, Schlafstörungen oder Tremor  
Stoffwechsel und Mineralhaushalt
Hyperglykämie  
Hypokaliämie (Gefahr von lebensgefährlichen Arrhythmien!)  
Toleranzentwicklung
162
Q

Formoterol

A

β2-Sympathomimetikum

Langwirksam >12h

Spezielle Indikation
Asthma bronchiale ab Stufe III/I V

NW
Kardial
Blutdrucksteigerung, Angina pectoris, Tachykardie, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen  
Zentralnervös/muskulär
Unruhe, Schlafstörungen oder Tremor  
Stoffwechsel und Mineralhaushalt
Hyperglykämie  
Hypokaliämie (Gefahr von lebensgefährlichen Arrhythmien!)  
Toleranzentwicklung
163
Q

Salmeterol

A

β2-Sympathomimetikum

Langwirksam >12h

Spezielle Indikation
Asthma bronchiale ab Stufe III/I V

NW
Kardial
Blutdrucksteigerung, Angina pectoris, Tachykardie, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen  
Zentralnervös/muskulär
Unruhe, Schlafstörungen oder Tremor  
Stoffwechsel und Mineralhaushalt
Hyperglykämie  
Hypokaliämie (Gefahr von lebensgefährlichen Arrhythmien!)  
Toleranzentwicklung
164
Q

Reserpin

A

Antisympathotonikum

Wirkung: Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer
Nebenwirkung: Förderung einer Depression

165
Q

Clonidin

A

Antisympathotonikum

Wirkung
Stimulation zentraler prä- und postsynaptischer α2-Rezeptoren → Hemmung efferenter sympathischer Neurone → Wahrscheinlich: Steigerung der Empfindlichkeit des Barorezeptorreflexes → Peripherer Gefäßwiderstand und Herzzeitvolumen↓ → RR↓
Stimulation zentraler Imidazolin-Rezeptoren → Peripherer Gefäßwiderstand↓ → RR↓
Stimulierung peripherer präsynaptischer α1-Rezeptoren → RR↑

Nebenwirkungen
Müdigkeit, Sedierung
Initialer Blutdruckanstieg (bei schneller i.v.-Gabe)
Orthostatische Hypotonie
Rebound-Hypertonie nach abruptem Absetzen der Medikation
Mundtrockenheit

Indikation
Alkoholentzugstherapie und Delirium tremens: Blutdrucksenkung und Sedierung
Blutdrucksenkung bei hypertensiver Krise
Glaukomtherapie: Senkung des Augeninnendrucks

166
Q

Moxonidin

A

Antisympathotonikum

Wirkung
Vorwiegend über Stimulation zentraler Imidazolin-Rezeptoren → Peripherer Gefäßwiderstand und Herzzeitvolumen↓ → RR↓
Agonist an zentralen, postsynaptischen α2-Rezeptoren → Hemmung der Transmitterfreisetzung → antisympathikoton
Indikation: Arterielle Hypertonie