Medikamente Flashcards
Therapie bei cushing-syndrom
Chirurgisch
Ansonsten:
Medikamentöse Blockade der Kortisolsynthese (Mitotan (Nebennierenrinden-Zytostatikum) in Kombination mit klassischen Zytostatika (z.B.: Etoposid, Anthrazyklinen und Platinderivaten)
Phenoxybenzamin
unselektiven α-Blockers, blockiert in gleichem Maße irreversibel den α-1- und α-2-Rezeptor
Bei auftretenden Tachyarrhythmien: Kombination mit β-Blockern
CAVE: Die alleinige Gabe eines β-Blockers ist ohne suffiziente α-Blockade kontraindiziert!
Pilocarpin
Direktes Parasympathomimetikum
Carbachol
Direktes Parasympathomimetikum
Neostigmin
InDirektes Parasympathomimetikum
Pyridostigmin
Indirektes Parasympathomimetikum
Distigmin
Indirektes Parasympathomimetikum
Physostigmin
Indirektes Parasympathomimetikum
ZNS-gängig
Donepezil
Antidementivum, Indirektes Parasympathomimetikum
Rivastigmin
Antidementivum, Indirektes Parasympathomimetikum
Galantamin
Antidementivum, Indirektes Parasympathomimetikum
Thionamide
Thyreostatikum
Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese
Thiamazol
Carbimazol
Propylthiouracil
Thiamazol
Thyreostatikum, Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese
Carbimazol
Thyreostatikum
Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese
Propylthiouracil
Thyreostatikum
Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese
Perchlorate
Thyreostatikum
Inhibierung der Jodaufnahme in die Thyreozyten
Kalziumacetat
Phosphatbinder, zB bei renaler Osteopathie
Kalziumkarbonat
Phosphatbinder, zB bei renaler Osteopathie
Imatinib
Tyrosinkinase-Hemmer der Signaltransduktion der Tumorzellen
CML, ALL, GIST
ursache der Störung ist die sogenannte Philadelphia-Translation, bei der das Fusionsgen BCR-ABL entsteht, welches für eine Tyrosinkinase mit erhöhter Aktivität kodiert.
Hydroxyurea
Antimetabolit
Hemmung der Ribonukleotidreduktase → DNA-Replikation↓ → Massive Zytoreduktion
Indikation:
CML
Essentielle Thrombozythämie
Polycythämia vera
Hydroxycarbamid
= hydroxyurea
Antimetabolit
Hemmung der Ribonukleotidreduktase → DNA-Replikation↓ → Massive Zytoreduktion
Indikation:
CML
Essentielle Thrombozythämie
Polycythämia vera
Urapidil
peripherer Alpha-Blocker
peripher vasodilatatorisch wirkt.
Eine Reflextachykardie bleibt aus, da Urapidil gleichzeitig den Sympathikotonus über eine Stimulierung zentraler Serotoninrezeptoren verhindert.
Urapidil kann intravenös und oral verabreicht werden.
Metformin
Antidiabetikum
Biguanid
Insulinwirkung↑ → Sekretion↓ (bis zu 20%)
Gewichtsabnahme
Glibenclamid
Antidiabetikum
Sulfonylharnstoff
Verschluss von Kaliumkanälen der ß-Zellen des Pankreas → Insulinsekretion↑
Extrapankreatische Wirkung: Hepatische Glukoneogenese↓ und Insulinsensibilität↑
Gewichtszunahme