Lyme Borreliose Flashcards
Borreliose
Die Lyme Borreliose ist die häufigste durch Vektoren übertragene Erkrankung weltweit.
Bakterium
Sie wird durch das Bakterium Borrelia Burgdoferi oder verwandte Arten aus der Gruppe der Spirochaten hervorgerufen.
Vektor
Zeckenarten des Ixodes rinicus, Ixodes scapularis
!!!
Das Infektionsrisiko ist stark von den Witterungsbedingungen. Ixodes ricinus ist ab einer Temperatur von 6 C aktiv. Erkrankungen treten getauft zwischen Juli und August auf.
Pathophysiologie
In der nüchterten Zecke befinden sich die Borrelien im Darm. Nach Beginn des Saugaktes wandern sie in die Speicheldrüsen, von wo sie auf den Menschen übertragen werden. Daher muss die Zecke zumindest mehrere Stunden, meist mindestens 24 Stunden, am Wirt (host) verbleiben, damit sie Borrelien übertragen kann. Nachdem Eindringen in die Haut breiten sich die Borrelien zentrifugal, hamatogen oder lymphogen andere Organe befallen
Symptomatik
Die meisten Infektionen fuhren nicht zu Symptomatik.
Der Verlauf der multisystemischen Lyme Borreliose wird meist in drei Stadien eingeteilt.
Alle Borrelien
ein Erythema Migrans auslösen kann.
Stadium I
Fruhes lokalisiertes Stadium
von 3 bis 38 Tage.
Erythema beginnt meistt als rötliches Makulatur oder Pieper, die sich langsam zentrifugal zu einem Ring ausweitet, meist mit hellrotem Rand und zentraler Aufhelleung
Stadium II - Bannwarth Syndrom
Fruhes disseminiertes Stadium
Kopfschmerzen, Nackesteifigkeit, subfebrile Temperatur bis hin zu Fieber, Myalgien, Müdigkeit, Husten, Konjunktivitis, Radikulitis, Fazialpparesen, Sensibilitatsstorung, Lyme Karditis, Meningtis, Arthralgien
Stadium III
Spates diesseminiertes Stadium
Lyme Arthritis
Post Lyme Syndrome
Schmerzen, Neurokognitive Manifestationen oder Erschöpfungsyndron.
Diagnostik
Ist eine primär klinische Diagnose, die durch serologische Untersuchungen gestützt wird.
Erythema migrans
PCR
Anamnestisch wir ein Zenckenstich von bis zu 50% der Borreliose Patienten verneint
Elisa
Direkter Erregernachweis
Liquordiagnostik
Routinelabor : BSG, CRP, LEUKOZYTEN, TRANSAMINASEN
MRT
EKG
Elektromyographie
Gelenkpunktion
DD
Erysipel,
allergische Lokalreaktion
Granuloma anulare
Lupus erythematodes
Multiple sklerose
Therapie
Grundsätzlich kann jede Manifestation mit Doxycyclin 2x100mg/d p.o behandelt werden.
Mögliche Alternativen sind : Ceftriaxon 1x2g iv
Cefotaxim 2x2 g i.v
Jochbein
Os zygomaticum- Wangenknochen