Fieber Und Entzündungsreaktionen Flashcards
Fieber
Rektal: >38 °C
Sublingual/axillär : ≥37,5 °C/37,7 °C
Subfebrile Temperatur
Rektal: 37,5 °C–38 °C
Können Sie die Fiebertypen nach Verlauf nennen?
Kontinua Fieber
Remittierendes Fieber
Intermitierendes Fieber
Undulierendes Fieber
Periodisches Fieber
Rekurrierendes Fieber
Biphasisches Fieber
Fiebertypen nach Verlauf
Fiebertyp Verlauf Assoziierte Krankheiten
Kontinua-Fieber
Kontinuierlich hohes Fieber über mehrere Tage
Stets über 38 °C, Tagesschwankung betragen <1 °C
Bakterielle und virale Infekte, z.B. Erysipel, Pneumonie und Typhus abdominalis
Remittierendes Fieber
Anhaltendes Fieber
Stets über 38 °C, Tagesschwankungen betragen ≥1 °C
Bakterielle und virale Infekte z.B. akute bakterielle Endokarditis
Intermittierendes Fieber
Hohe Temperaturen wechselnd mit fieberfreien Intervallen im Tagesverlauf
Regelmäßige Abfälle unter 38 °C, Tagesschwankung betragen ≥1 °C
Bakterielle Sepsis, Abszesse, Miliartuberkulose
Undulierendes Fieber
Langsamer Fieberanstieg und -abfall (wellenförmiger Fieberverlauf)
Hodgkin-Lymphom (Pel-Ebstein-Fieber), Brucellose
Periodisches Fieber
Fieberschübe bestimmter Dauer und fieberfreie Episoden bestimmter Dauer
Malaria (außer Malaria tropica)
Periodische Fiebersyndrome (Gruppe autoinflammatorischer Erkrankungen)
Rekurrierendes Fieber
Fieberschübe wechselnder Dauer mit fieberfreien Episoden wechselnder Dauer (häufig mehrere Tage bis Wochen)
Rückfallfieber, Schlafkrankheit
Biphasisches Fieber
Initiales Fieber und zweiter Anstieg nach kurzzeitiger Entfieberung
Masern, schweres Dengue-Fieber, Leptospirose
Die Definitons des Fiebers unklaren Ursprungs ( Fieber of unknown origin FOB)
Anhaltende Fieber für mehr als 3 Wochen, wiederholte Temperatur >38,3 C. Diagnostische Abkörung pber 1 Woche ohneKlärung der Ursache
Der Begriff wird in der klinischen Alltagssprache bei unklarem Fieberfokus oftmals such schon nach einer kürzeren Zeit verwendet
Die Einteilung von FOB
Klassiches FUO
Neutropenisches FUO
Nosokomiale FUO - wichtige mögliche Ursachen sind rezidivierende Lungenembolien
HIV assoziiertes FUO
Woran müssen Sie denken wenn der Patient an FUO leide?
Infektionen, Autoimmunekrankrungen, Malignome
Organabszess, osteomyelitis, morbus still kaawasaki syndim, sarkodeose, maligne lymphome, leukömie
Rezidivierende lungenembolien, drugfever und hereditäre Fiebersyndrome
WHO KLASSIFIKATION VON Fieber in Neutropenie
WHO-Grad 1: >1500 Zellen/μL
WHO-Grad 2: <1500 Zellen/μL
WHO-Grad 3: <1000 Zellen/μL
WHO-Grad 4 (bzw. Agranulozytose): <500 Zellen/μL
!
Bei einer anhaltenden Neutropenie > 10 Tage entwickelt nahezu jeder Patient einen fieberhaften Infekt