Fieber Und Entzündungsreaktionen Flashcards

1
Q

Fieber

A

Rektal: >38 °C
Sublingual/axillär : ≥37,5 °C/37,7 °C

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Q

Subfebrile Temperatur

A

Rektal: 37,5 °C–38 °C

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3
Q

Können Sie die Fiebertypen nach Verlauf nennen?

A

Kontinua Fieber
Remittierendes Fieber
Intermitierendes Fieber
Undulierendes Fieber
Periodisches Fieber
Rekurrierendes Fieber
Biphasisches Fieber

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4
Q

Fiebertypen nach Verlauf

A

Fiebertyp Verlauf Assoziierte Krankheiten

Kontinua-Fieber
Kontinuierlich hohes Fieber über mehrere Tage
Stets über 38 °C, Tagesschwankung betragen <1 °C
Bakterielle und virale Infekte, z.B. Erysipel, Pneumonie und Typhus abdominalis

Remittierendes Fieber
Anhaltendes Fieber
Stets über 38 °C, Tagesschwankungen betragen ≥1 °C
Bakterielle und virale Infekte z.B. akute bakterielle Endokarditis

Intermittierendes Fieber
Hohe Temperaturen wechselnd mit fieberfreien Intervallen im Tagesverlauf
Regelmäßige Abfälle unter 38 °C, Tagesschwankung betragen ≥1 °C
Bakterielle Sepsis, Abszesse, Miliartuberkulose

Undulierendes Fieber
Langsamer Fieberanstieg und -abfall (wellenförmiger Fieberverlauf)
Hodgkin-Lymphom (Pel-Ebstein-Fieber), Brucellose

Periodisches Fieber
Fieberschübe bestimmter Dauer und fieberfreie Episoden bestimmter Dauer
Malaria (außer Malaria tropica)
Periodische Fiebersyndrome (Gruppe autoinflammatorischer Erkrankungen)

Rekurrierendes Fieber
Fieberschübe wechselnder Dauer mit fieberfreien Episoden wechselnder Dauer (häufig mehrere Tage bis Wochen)
Rückfallfieber, Schlafkrankheit

Biphasisches Fieber
Initiales Fieber und zweiter Anstieg nach kurzzeitiger Entfieberung
Masern, schweres Dengue-Fieber, Leptospirose

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5
Q

Die Definitons des Fiebers unklaren Ursprungs ( Fieber of unknown origin FOB)

A

Anhaltende Fieber für mehr als 3 Wochen, wiederholte Temperatur >38,3 C. Diagnostische Abkörung pber 1 Woche ohneKlärung der Ursache

Der Begriff wird in der klinischen Alltagssprache bei unklarem Fieberfokus oftmals such schon nach einer kürzeren Zeit verwendet

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6
Q

Die Einteilung von FOB

A

Klassiches FUO
Neutropenisches FUO
Nosokomiale FUO - wichtige mögliche Ursachen sind rezidivierende Lungenembolien
HIV assoziiertes FUO

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7
Q

Woran müssen Sie denken wenn der Patient an FUO leide?

A

Infektionen, Autoimmunekrankrungen, Malignome

Organabszess, osteomyelitis, morbus still kaawasaki syndim, sarkodeose, maligne lymphome, leukömie
Rezidivierende lungenembolien, drugfever und hereditäre Fiebersyndrome

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8
Q

WHO KLASSIFIKATION VON Fieber in Neutropenie

A

WHO-Grad 1: >1500 Zellen/μL
WHO-Grad 2: <1500 Zellen/μL
WHO-Grad 3: <1000 Zellen/μL
WHO-Grad 4 (bzw. Agranulozytose): <500 Zellen/μL

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9
Q

!

A

Bei einer anhaltenden Neutropenie > 10 Tage entwickelt nahezu jeder Patient einen fieberhaften Infekt

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