Hepatitis B und HBV Infektion Flashcards
Hepatitis B und HBV Infektion
Akute HBV Infektion: HBV INfektion ( HbsAG und oder HBV DNA) positiv, die <6 Monate anhalt
Akute Hepatitis B: Akute HBV, die Zeichen einer Hepatiits aufweist (erhohte transaminasen)
Chronische HBV Infektion: HBV INfektion ( HbsAG und oder HBV DNA) positiv, die >6 Monate anhalt
Chronische Hepatits B: Akute HBV, die Zeichen einer Hepatiits aufweist (erhohte transaminasen)
Asysmptomatische HBV tragerschft: Chronischen HBV Infektion, die keine Zeichen einer Hepatits aufweist
Okkulte HBV INfektion: Chronische HBV Infektion, die mitunter nur eine gering positive HBV DNA als einzigen auffalligen HBV Laborparameter aufweisen kann.
Wie unterscheidet eine chronische Hepatits B sich von der chronischen HBV Infektion?
Durch die zusätzliche Zeichen einer Leberentzundung.
Erreger
Hepatitis B Virus - DNA Virus (alle andere hepatitiden sind RNA VIREN)
Infektionswege der HBV Infektion
Sexuell
Parenteral: 1. Nadelstichverletzung, Verletzung mit kontaminierten OP Instrumenten
2. Kontaminierte Blutprodukte
3. Gemeinsame Nadel
Perinatal (dann bis zu 90% chronisch) .
Pathophysiologie
Die Schadigung der Leberzellen bei akuter Hepatits B entsteht durch eine zellulare Immunantwort. Infizierte Hepatozyten, die an ihrer Zelloberflache Virusantigene prasentieren, werden durch HBV spezifische CD8 zytotoxische Zellen zerstort
Inkubationszeit
1 - 6 Monate
Akuter Verlauf der Hepatitis B Infektion
2/3 Falle - asymptomatischer Verlauf
1/3 Akute, meist ikterische Hepatitis
Grippale symptomatik, oberbauchschmerzen, mudigkeit, druckgefuhl unter dem rechten rippenbogen, appetitlosigkeit
Evtl. extrahepatische manifestation ( Hautausschlag, Arthralgie, Myalgie, neurologische/kardiale/hematologische Betiligung)
CAVE
20% der Petinetinnnen mit chronischer Hepatitis entwickeln innerhalb von 10 Jahren eine Leberzirrhose
Extrahepatische Manifestationen der Hepatitis B
Bei 10-20% der Patientinnen mit chronischer Hepatitis B finden sich ganz unterschuedliche extrahepatische Manifestationen, die u.a. auf zirkulierende Immunkomplexe aus Virusbestandteilen, ANtikorpern und Komplementfaktoren `uruckzufuhren sind:
Vaskulitische Veranderungen : Panarteriitis nodosa ( vaskulitis der mittelgrosen Gefase, kann mit Hep B oder C assoziiert auftreten)
Raynaud Syndrom
Sicca Syndrom
Uveitis
Membranose Glomerulonephritis
Neuritits und periphere Polyneuropathie
Hautveranderungen
Indikation fur Hep B Screening
1.Erhohte Leberwerte und oder klinische Zeichen einer Hepatitis
2. Vorekrankungen, aufgrund derer ein schwere Verlauf einer Hepatitis B zu erwarten ist
Leberzirrhose, Leberfibrose, hepatozellulares Karzinom
Chronische Niereninsuffizienz mit Dialysepflichtig
HIV Infektion, HCV Infektion
3. Bestehe oder geplante Immunsuppression
Therapie mit Immunsuppresisva, B Zell depletierenden ANtikorpern (Rituximab), Chemotherapie, Empfanger von Knochenmarks oder Organtraansplantaten vor und nach Transplantation, Angeborene Immunschwache
4. Blut, Gewebe, Samen und Organspender
5. Erhohtes Expositionsrisiko
6. Schwangerschaft
Durchfuhrung des Hepatitis B Screenings
HBsAg - nach 2- 5 Monaten nachweisbar
Anti HBs (Immunitat, Impfung)
Anti HBc IgM, IgG
HbeAg
Anti HBe
HBV DNA quantitativ
BB, Transaminase, De Ritis Quotient, AP, yGT, Bilirubin, Serumalbumin, y Globulin, Gerinnungsparameter (INR, Quick, pTT)
Leberelastographhie
HBsAg - Hepatitis B Antigen
HbsAg, das auf der Oberflache des Hepatitis B Virus vorkommt. Es wird im Rahmen der HBV - Labordiagnostik beim initialen Screening genutzt, um sowohl akute als auch chronische HBV Infektionen nachzuweisen. Bei Persistenz > 6 Monaten liegt per definitionem eine chronische Infektion vor.
Anti HBs
Antikoroper gegen das Hepatitis B Surface Antigen. Sie entstehen nach Ausheilung einer Hep B Infektion (Serokonversion von Hbs AG zu Anti HBs) bzw. nach Hepatitis B Impfung. Die Titerbestimmung von Anti HBs ist zudem der wichtigste quantitative Marker, um einen ausreichenen Impfschuzt nachzuweisen (>100IE/L)
Anti HBc
Antikorper gengen das Hepatitis B core Anrtigen. Es wird zwischen Anti HBc IgM und IgG unterscheiden: Anti HBc IgM zeigt die frische Immunreaktion bei einer akuten Hepatitis B an. IgG steht dafur, dass ein Viruskontakt stattgefunden hat.
HbcAg
Handelt es sich um ein Kernprotein des Hepatitis B Virus. Das Hbc Ag kann nur im Rahmen einer Biopsie in den Leberzellen, jedoch nicht im Blut nachgewiesen werden. Die extracellulare Form des HBc Ag ist das HBe Ag. Das Hbe Ag und HbcAG werden aus dem gleichen Leserahmen hergestellt, das HBe Antigen wird abeer von den infizierten Leberzellen sezerniert und reichert sich im Blutserum an. Labormedizinisch spielt daher nur der Nachweis des HBe Antigens und der gegen das Hbc Antigen gerichteten Anti HBc Antikorper eine Rolle