Lippen- kiefer- gaumenspalten Flashcards
LKG Spalten Definition
Häufigste angeborene Fehlbildung
Teile der Mundpartie in der Embryonalentwicklung nicht normal entwickelt
Bereiche der Lippe, des Kiefers und des Gaumens betroffen
Häufigkeit der Spalten
1:500-1:700 15% der Spalten beidseitig 8% im Rahmen von Syndromen Häufiger Jungs betroffen Bevorzugt die linke Seite
Isolierte Gaumen :
1:1500
Bevorzugt Mädchen betroffen
Verteilung der LKG Spalten
Westeuropäer 1:500 Orientalen 1:600 Afro-Amerikaner 1:400 Amerikan. Indianer 1:275 Chinesen 1:6000
Ätiologie der LKGS
Vererbung 15-30% Multifaktorielles Geschehen: Gene + exogene Noxen(z.B.: Sauerstoffmangel) Erworbene Fruchtschädigung durch Noxen wie: Medikamente Untereenährung Alkohol Drogen Nicht bewiesen
Entstehungszeit LKGS
Nasenwülste und Oberkieferwülste entstehen aus dem 1.Kiemenbogen
5.-7. Woche:
Verschmelzung rechter und linker Nasenwulst
Verwachsung der OK Wülste mit den verschmolzenen Nasenwülsten
Wenn Verschmelzungsprozess gestört ist: Entstehung von LippenKerbe, Lippenspalten und Lippen- Kieferspalten
8.-12. Woche:
Verschmelzung der Gaumenfortsätze
Zusammenwachsen der Gaumenfortsätze mit dem Zwischenkiefersegment
Wenn Verschmelzungsprozess gestört ist:
Entstehung von Gaumenspalten bzw. Gaumenspaltanteilen der LKGS
Spaltenformen
Unvollständige Spalten •Lippenkerbe •Lippenspalte •Lippen Kieferspalte : Alveolarfortsatz •Gaumenspalte :nur der Gaumen betroffen —> der Möglichkeiten 1. harter weicher Gaumen und Zäpfchen 2. weicher Gaumen und Zäpfchen 3. nur Zäpfchen betroffen Vollständige LKGS • Einseitig •beidseitig Submuköse Spalten • Schleimhaut geschlossen und Knochen gespalten, nasale Sprache
Kennzeichen beidseitiger LKGS
Durchgehende Spalte
Beginn an der Lippe Beidseits
Abgeflachter Nasenflügel
Protrudiert stehende Prämaxilla
Häufig Schwenkung der Prämaxilla
Einlagerung der Unterlippe in die sagittale Stufe
Spalt reicht in den weichen und harten Gaumen
Kennzeichen einseitiger LKGS
Durchgehende Spalte
Asymmetrischer Beginn an der Lippe
Nase der Betroffenen Seite breiter und flacher
Auseinanderdrängen der Kiefer
Spalte erreicht am harten Gaumen die Mittellinie
Unterer Nasengang ist offen
Verbindung zwischen Mundhöhle und Nasenraum
Spalte reicht bis in den weichen Gaumen
Behandlungsindikation von LKGS
Wiederherstellung Anat. und funkt. Strukturen des orofazialen Bereiches
Sicherung der Gehör- und Sprechentwicklung
Behandlung bei LKGS
KFO: Herstellung und einsetzen von Trinkplatte
MKG Chirurgie: Verschluss der Spalten
HNO: Paranzetese, Paukenrörchen ( Tuba auditive kann verschlossen sein) —> Hörminderung ins Rezidivere Entzündung
Trinkplatte Funktion
Trennung von Mund und Nasenhöhle
Erleichterung der Nahrungsaufnahme
Ermöglichen einer normalen Zungenruhelage
Abhalten der seitlichen Muskelzüge
Steuerung des OK- Wachstums zur Harmonisierung seiner Form
Trinkplatte Trageeigenschaft
Tragezeit 24h
Halt durch Adhäsion, ggf. Haltverbesserung durch Haftcreme( wird nach 24h hart, schmerzhaftes entfernen)
Herausnahme der Trinkplatte nur zur Reinigung der Platte und des Gaumens
LKGS Behandlung Operation
Ziele: Verschluss der Lippe Schaffung einer symmetrischen Oberlippe Ausformung eines symmetrischen Naseneingangs Weichteilüberbrückung der Kieferspalte Rekonstruktion des Nasenbodens Zeitpunkt: Aus Anästhesiologischer Sicht : ab 3 Monaten bzw. Ab 5000g KG Aus chirurgischer Sicht: Kein Standard Konzept Lippenspaltverschluss 3-6M Gaumenspaltverschluss 2 1/2 LJ
Zeitplan Modem Jena
1.Tag Trinkplatte 5000g lippenadhäsion, velumverschluss 3.-4. M OP Lippe und Nase 10.-12. M OP harter Gaumen 3. Jahr ggf. KFO Therapie 6. Jahr Kreuzbisskorrektur durch KFO
Zeitplan Modem Basel/ Frankfurt
Ein einziger Eingriff
6. Monat Lippe, Kiefer, Gaumen
Ausnahme : Verbesserung der Stellung der Kiefersegmente bzw. Die Position des Zwischenkiefers
Erste Lippenadhäsion und 2-3 M später Verschluss der restlichen Spalten