Ex- Therapie Flashcards

1
Q

Extraktionstherapie

A

pathologische Gründe:

  • Karies
  • Parodontopathien
  • Trauma

kfo. Gründe:
- Platzmange
- > Sagittal
- > transversal
- Aplasie
- Zahnverlust

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2
Q

Therapie bei Sagittaler Enge

A

Sagittale Erweiterung der Zahnbögen - Non Ex Therapie

Reduzierung der Zahnzahl- Ex Therapie

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3
Q

Non Ex Therapie bei Sagittaler Enge

A

Distalisation der SZ
Protrusion und Anteinklination der Schneidezähne
ASR( Stripping)

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4
Q

Reduzierung der Zahnzahl (Ex) bei Sagittaler Enge

A

In der Regel symmetrische Prämolarenex.

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5
Q

Distalisation mittels festsitzender Therapie

A

Pendulum
Bene- Slider
Carrier- Distalizer
Herbst- Scharnier

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6
Q

Distalisation und Anteinklination

A

Herausnehmbare Therapie

Protrusion und Anteinklination auch mit Bracket Apparaturen

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7
Q

Ex. bleibender SZ

A

Die Ex. Permanenter Zähne zur Behebung eines Raummangels ist indiziert wenn der Platz für alle Zähne durch Erweiterung der Zahnbögen oder anderer geeignete Maßnahmen nicht zu schaffen ist.

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8
Q

KFO EX Therapie Indikation

A

•Mesialstand > 1/2 Pb
Mesialstand 16/26, distalstand 22 mit Raumverlust 15/25 und Raummangel 23
a) deutlicher Stützzonenverkleinerung und orthoaxial stehende Front
b) annähernd erhaltener Stützzonen und deutlicher Anteinklination
c) totalem Raumverlust für einen SZ und hochgradiger Retroinklination

Raummangel 14/24
Eckzahnausenstand
Lingualstand
Verdrängung von Zähnen aus der Zahnreihe
• bei hochgradiger nicht konfigurierbaren Mikrognathie / Mikrogenie
• Missverhältnisse zwischen Zahn- und Kiefergröße (SI ok >34mm)

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9
Q

Schieblehre nach Beerendonk

A

Für intraorale Messung (0,1mm genau)
Skala auf der Rückseite für Sagittalstufen- und Toefenmessungen
Messbereich 0-80 mm
Sterilisierbar

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10
Q

Nonius Skala

A

1631 eingeführt
Engl.: vernier scale
Fr: le vernier
St: Ableitung von Port. Mathematikers

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11
Q

Kriterien für die Auswahl zu extrahierender Zähne

A
Neben Raummangel bestehende Dysgbathien
—> Ex regeln bei Dysgnathien 
Eher Ex bei:
Offener Biss
Dolchiofazialem Wachstumstyp
Bei Anlage der Sapientes
Bei Konvexem Profil
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12
Q

Esthetic Line nach Ricketts

A

Konkav : OL und UL deutlich hinter E- Linie
Flach: OL 3mm und UL 2mm ( +/- 2mm) hinter E-Linie(physiologisch)
Konvex: OL auf bzw. vor und UL vor E- Linie

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13
Q

KFO Ex Vorteile

A
Kurze Behandlungszeit
Geringe Rezidivneigung
Einfachere Therapie
Tragbare Kompromisse bei Spätfällen
Leichterer Durchbruch bei Sapientes
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14
Q

KfO Ex Nachteile

A

Verlust gesunder Zähne
Verankerungsverlust und Zahnkippung beim schließen größerer Restlücken ( herausnehmbarer Therapie)
Häufig nur mit festsitzenden Aparturen möglich
- erhöhtes Kariesrisiko bei unzureichender Mundhygiene
- Risiko von Wurzelresorptionen bei zu hohen Kräften

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15
Q

KFO Ex Indikation im UK

A

Enger gestellte Indikation ( UK ist der Leitkiefer)
Keine Erweiterungsmöglichkeit der apikalen Basis
Eingeschränkte Möglichkeit der Distalisation von Molaren
Knochenstruktur kompakter
Häufiges Auftreten eines tertiären Engstandes
Limitierte FZ Bewegung
Rezidivgefahr bei Transversalen Erweiterung

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16
Q

Grundsatzentscheidung

A
Ex oder Non Ex
 •Symmetrisch oder Asymmetrisch
• Ok+Uk/ nur OK/ nur UK
•PM erster oder zweiter oder andere Zähne 
•Zeitpunkt: sofort oder später 
•Geräte :
Platten
FKO
Festsitzende Apparaturen
Extraorale Apparaturen: z.B. Headgear
17
Q

Symmetrisch oder Asymmetrisch

A

In der Regel Symmetrisch, auch wenn nicht in allen 4 Quadranten ein Raummangel vorliegt —> günstige Einstellung der Okklusion möglich
Asymmetrisch nur bei eindeutigen Raummangel auf einer Seite und ausreichendem Platzangebot auf der Gegenseite Erfolgen
Vorteil der Asymmetrie:
- Engstand wird Therapiert
- gesunde bleibende Zähne bleiben in Situ
Nachteile:
- Risiko einer Mittellinienverschiebung
- ungünstige okklusionseinstellung

18
Q

KFO Ex Symmetrische Ex

A

Nur OK:

  • bei Prognathie
  • Bei hochgradigem Raummangel ausschließlich im OK, aber ausreichend Platz im UK
  • > Risiko: tertiärer Engstand
  • bei nicht korrigierbarem Rückbiss
  • > Risiko: ungünstiges Profil
  • bei extremem Missverhältnissen der Zahnbreite
  • > zu Breite Zähne im OK
19
Q

Standardregeln

Kriterien der zhnauswahl zur Ex

A

Lokalisation des Raummangels
funkt. Und ästh. Wert der Zähne
Erhaltungsfähigkeit/ Erhaltungswürdigkeit der Zähne
Größe der sichtbaren Restlücken
Achsenposition der Nachbarzähne
Zahl der zu bewegenden Zähne
Wurzelform und Wurzelgröße
Rezessiv der Koeferhöhle
Behandlungsgerät - festsitzend oder herausnehmbar
Dentales Alter
Neben dem Raummangel bestehende Dysgnathie