Extreme Dysgnathien Flashcards

1
Q

allg. Kieferchirurgische Maßnahmen

A
- Kieferchirurgische Maßnahmen sind geeignet
Änderungen
skelettaler Strukturen im Kiefer Gesichtsbereich zu erzielen
- Sie sind zu erwägen, wenn
das gewünschte Resultat
nicht durch konservative
kieferorthopädische
Maßnahmen erreicht
werden kann
- das Wachstum der Kiefer nicht mehr ausreichend beeinflusst
werden kann
- eine Wachstumsförderung
auf Grund der extremen
Ausprägung einer Anomalie
aussichtslos erscheint
- eine dentolalveoläre
Kompensation nicht ratsam
erscheint
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

KFO Chirurgie Zeitpunkt

A

Das Wachstum sollte größtenteils
abgeschlossen sein
d.h. bei Frauen im Normalfall frühestens nach dem 17. LJ und bei
Männern nach dem 18. LJ

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Indikation

A
  • Progenie
  • Retrogenie
  • Offener Biss
  • Transversale Unterentwicklung
  • Syndrome
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Behandlungs

ablauf

A
- Ausformen der Zahnbögen: Schaffung
kongruenter Zahnbögen
Dekompensation
- Achsengerechte Einstellung der
Zähne auf der jeweiligen Basis =
Dekompensation
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

KFO Therapie vor OP

A
  • Zwangsbiss beseitigen, Zentrik bestimmen, stellt
    diese neue Position noch Indikation für OP dar
  • CMD ? zuvor mit Schiene therapeutische UK
    Position evaluieren
  • Entfernung von M3 erforderlich
    3- 6 Monate vor OP oder intraoperativ?
    KFO Therapie vor OP
    M2 in Apparatur einbeziehen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

UK

Verlagerung

A

Obwegese Dal Pont Osteotomie (Risiko

Schädigung des N.alveolaris inferior)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Distraktionsosteogenese

A
nach transversale Korrekturen
-Distraktionsosteogenese im Bereich der Symphyse
- anteriore Expansion ohne Distraktionsosteogenese limitiert
durch fehlende Weichteile zur
Defektdeckung
- für Rezidiv der intercaninen Distanz
werden periorale Weichteile
verantwortlich gemacht; unklar , ob
Distraktionsosteogenese stabilere
Ergebnisse bringt als dentale
Expansion nach
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Postoperativ

A
  • Tragen des Splintes für ca. 4- 6 Wochen mit Fixierung durch
    intermaxilläre Gummizüge
  • weiche Kost in der 1. Woche, in den nächsten 2 Wochen leichtes
    Kauen möglich
  • 6- 8 Wochen post OP normale Kost
  • Physiotherapie nach Abschwellen des Ödems im Gelenk (meist 1 Woche nach OP):Dehnübungen innerhalb der schmerzfreien Grenzen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Behandlungsablauf

A
  1. Kieferorthopädische Vorbehandlung: Ausformen der Zahnbögen Ca. 1 Jahr
  2. Modell OP im Artikulator mit Splintherstellung
  3. Dysgnathie OP
  4. Tragen des intermaxillären Splints mit Gummizügen
    für 4-6 Wochen
  5. Kieferorthopädische Feineinstellung Ca. 1 Jahr
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly