Extreme Dysgnathien Flashcards
1
Q
allg. Kieferchirurgische Maßnahmen
A
- Kieferchirurgische Maßnahmen sind geeignet Änderungen skelettaler Strukturen im Kiefer Gesichtsbereich zu erzielen - Sie sind zu erwägen, wenn das gewünschte Resultat nicht durch konservative kieferorthopädische Maßnahmen erreicht werden kann - das Wachstum der Kiefer nicht mehr ausreichend beeinflusst werden kann - eine Wachstumsförderung auf Grund der extremen Ausprägung einer Anomalie aussichtslos erscheint - eine dentolalveoläre Kompensation nicht ratsam erscheint
2
Q
KFO Chirurgie Zeitpunkt
A
Das Wachstum sollte größtenteils
abgeschlossen sein
d.h. bei Frauen im Normalfall frühestens nach dem 17. LJ und bei
Männern nach dem 18. LJ
3
Q
Indikation
A
- Progenie
- Retrogenie
- Offener Biss
- Transversale Unterentwicklung
- Syndrome
4
Q
Behandlungs
ablauf
A
- Ausformen der Zahnbögen: Schaffung kongruenter Zahnbögen Dekompensation - Achsengerechte Einstellung der Zähne auf der jeweiligen Basis = Dekompensation
5
Q
KFO Therapie vor OP
A
- Zwangsbiss beseitigen, Zentrik bestimmen, stellt
diese neue Position noch Indikation für OP dar - CMD ? zuvor mit Schiene therapeutische UK
Position evaluieren - Entfernung von M3 erforderlich
3- 6 Monate vor OP oder intraoperativ?
KFO Therapie vor OP
M2 in Apparatur einbeziehen
6
Q
UK
Verlagerung
A
Obwegese Dal Pont Osteotomie (Risiko
Schädigung des N.alveolaris inferior)
7
Q
Distraktionsosteogenese
A
nach transversale Korrekturen -Distraktionsosteogenese im Bereich der Symphyse - anteriore Expansion ohne Distraktionsosteogenese limitiert durch fehlende Weichteile zur Defektdeckung - für Rezidiv der intercaninen Distanz werden periorale Weichteile verantwortlich gemacht; unklar , ob Distraktionsosteogenese stabilere Ergebnisse bringt als dentale Expansion nach
8
Q
Postoperativ
A
- Tragen des Splintes für ca. 4- 6 Wochen mit Fixierung durch
intermaxilläre Gummizüge - weiche Kost in der 1. Woche, in den nächsten 2 Wochen leichtes
Kauen möglich - 6- 8 Wochen post OP normale Kost
- Physiotherapie nach Abschwellen des Ödems im Gelenk (meist 1 Woche nach OP):Dehnübungen innerhalb der schmerzfreien Grenzen
9
Q
Behandlungsablauf
A
- Kieferorthopädische Vorbehandlung: Ausformen der Zahnbögen Ca. 1 Jahr
- Modell OP im Artikulator mit Splintherstellung
- Dysgnathie OP
- Tragen des intermaxillären Splints mit Gummizügen
für 4-6 Wochen - Kieferorthopädische Feineinstellung Ca. 1 Jahr