Extraktionstherapie 1 Flashcards
Extraktionstherapie Gründe
aus pathologischen Gründen
- Karies
- Parodontopathie
- Trauma
aus kfo- Gründen
- Platzmangel
- Aplasie
- Zahnverlust
Platzmangel
sagittal
transversal
Therapie bei Platzmangel
transversale Enge:
- transversale Erweiterung
sagittaler Enge:
- Non- Ex Therapie: Erweiterung des Zahnbogens
> Distalisation von SZ
>Protrusion und Anteinklination der Schneidezähne
> ASR “Stripping”
- Ex Therapie: Reduzierung der Zahnzahl
> in der Regel sym. Prämolarenex.
Distalisation Geräte
festsitzende Therapie: Pendulum Bene Slider Carriere Distalizer HERBST- Scharnier
herausnehmbare Therapie
Ex. bleibender Seitenzähne
Die Extraktion permanenter Zähne zur Behandlung eines Raummangels ist indiziert, wenn der Platz für alle Zähne durch Erweiterung der Zahnbögen oder anderer geeigneter Maßnahmen nicht zu schaffen ist
KFO EX Therapie Indikation
bei Mesialstand > 1/2 Pb
- bsp.:Mesialstand 16/26, Distalstand 22 mit Raumverlust 15/25 und Raummangel 23
a) deutlicher Stützzonenverkleinerung und orthoaxial stehender Front
b) annähernd erhaltener Stützzone und deutlicher Anteinklination
c) totalem Raumverlust für einen SZ und hochgradiger Retroinklination
d) Lingualstand von Zähnen
e) Verdrängung von Zähnen aus der Zahnreihe
bei hochgradiger, nicht korrigierbarer Mikrognathie/ Mikrogenie
Missverhältnisse zwischen Zahn- und Kiefergröße (SIok>34mm)
Raummangel 14/24
Eckzahnaußenstand
Kriterien für die Auswahl zu extrahierender Zähne
neben dem Raummangel bestehende Dysgnathien --> Extraktionsregeln bei Dysgnathie eher Ex: -bei offenem Biss -dolchiofazialem Wachstumstyp - Anlagen der Sapientes - konvexem Profil
Esthetic line nach Ricketts
konkav: OL und UL deutlich hinter E-Linie
flach: OL 3mm und UL 2mm (+/-2mm)
hinter E- Linie ( physiologisch)
konvex: OL auf bzw. vor und UL vor E- Linie
KFO EX Vorteile
kurze Behandlungszeit geringe Rezidivneigung einfachere Therapie tragbare Kompromisse bei Spätfällen leichter Durchbruch der Sapientes
KFO Ex Nachteile
Verlust gesunder Zähne
Verankerungsverlust und Zahnkippung beim Schließen größerer Restlücken
Therapie nur mit festsitzender Apparaturenmöglich
- erhöhtes Kariesrisiko bei unzureichender MuHy
- Risiko von Wurzelresorption bei zu hohen Kräften
KFO Ex Indikation im UK
im UK enger gestellte Indikation ( Uk ist der Leitkiefer)
- keine Erweiterung der apikalen Basis
- eingeschränkte Möglichkeit der Distalisation von Molaren
- Knochenstruktur kompakter
- häufiges Auftreten eines tertiären Engstandes
- limitierte Frontzahnbewegung
- Rezidivgefahr bei transversaler Erweiterung
Grundsatzentscheidung der KFO Ex
Ex oder Non- Ex? symmetrisch oder asymmetrisch OK und UK, oder OK, oder UK PM oder andere Zähne Zeitpunkt: sofort oder später Geräte: Platten FKO festsitzende Apparaturen extraorale Apparatur: Headgear
Symmetrisch oder Asymmetrisch
in der Regel Symmetrische Ex:
Ex in allen 4 Quadranten auch wenn nicht in allen 4 ein Raummangel vorliegt–> günstige Einstellung der Okklusion
asymmetrische Ex sollten nur bei eindeutigen Raummangel auf einer Seite und ausreichendem Platzangebot auf der Gegenseite erfolgen
Asymmetrie Pro und Con
Vorteile:
Engstand wird therapiert
gesunde Zähne bleiben in Situ
Nachteile:
Risiko einer MIttellinienverschiebung
ungünstige Okklusionseinstellung