Lipidstoffwechsel Flashcards
Größte Energiereserve des Körpers
Fett
Energiehomöostase im Fettgewebe
- Energiespeicher
- Energieverbrenner
- Regulator
- weißes Fettgewebe
- braunes Fettgewebe
- Leptin
- wichtigste Adipositassignale für Langzeitregulation
2. wichtigste Sättigungssignale für Kurzzeitregulation
- Leptin und insulin
2. CCK und GLP-1
Wirkung von Insulin und Leptin bei hoher Fettmasse
Viel Fettgewebe —>hohe Leptinausschüttung —> Signal an Hypothalamus —> verminderte Nahrungsaufnahme —> Lipolyse, Fettmasse sinkt
Viel Insulin —> Fettmasse steigt —> erhöhte Leptinausschüttung
Adipositas und Metabolisches Syndrom
Abdominale Fettleibigkeit
Bluthochdruck
Hohe Blutfettwerte
Diabetes Typ II
Physiologische Aufgaben von Fettsäuren
Brennstoffmoleküle
Bausteine von Phospholipiden und Glycolipiden
Modifizierung von Proteinen
Hormone und intrazelluläre Botenstoffe
Fettaufnahme pro Tag
25 - 30 % des Energiebedarfs
Davon 15 - 20 % ungesättigte Fettsäuren
Essentielle Fettsäuren und deren Relevanz
Omega 3 und omega 6 (ungesättigt)
Bestandteile von Strukturlipiden und Eicosanoiden
Lebenswichtiges Sterol und dessen Relevanz
Cholesterin:
Für Steroidhormonbildung, Bildung der Zellwand, Gallensäuresynthese und Vitamin D Produktion
Ablauf Fettdigestion
- Spaltung im Magen durch Lipasen
Emulgation durch Magen- und Dünndarmmotorik : Bildung kleiner Fetttröpfchen
- Spaltung durch Pankreaslipase in Mono- und Diacylglycerine
Verpackung in Mizellen —> besser Wasserlöslich
Resorption
Lipidstoffwechsel
- enterohepatischer Krislauf
- Prozess in Leber
- Leber—> Galle —> Darm —> Blut über Vena Protae —> Leber
- Cholesterolsynthese
Mit Cholesterin: Bildung Gallensäure
Resorption aus dem Darm
In Mukosazelle: MAG und Glycerin werden wieder zu Tag umgebaut
Bildung von Chylomikronen im Golgi
Weitertransport von Chylomikronen zum Venenwinkel
Transport zur Leber
- Langkettige Fettsäuren, Cholesterin, Monoacylglycerine
- Kurz- und Mittelkettige Fettsäuren, Glycerol
- In Chylomikronen über das Lymphsystem ins Blut
2. Über den Blutkreislauf zur Leber
Lipoproteine
- Arten
- Fachbegriff des Proteinanteils
- Aufgabe
- Chylomikrone (Lipid:Protein 98:2)
Very low density lipoproteins (Transport Triacylglycerine)
LDL (Cholesterintransport)
HDL (reverser Cholesterintransport, 50:50) - Apolipoprotein
- Transport von Lipiden im Blut
Transport von Lipiden ins extrahepatische Gewebe
- Enzym
- Transporter
- Lipoproteinlipase: spalten TAG in 2 Fettsäuren und MAG
2. FS können durch FATP und CD3L Transporter in Zielzellen aufgenommen werden
Transportwege der Lipide
Exogener Transportweg intestinal resorbierter Lipide über Chylomikronen
Endogener Transportweg der hepatischen Lipide über VLDL und LDL
Reverser Cholesterintransport von nicht-hepatischen Zellen zur Leber über HDL
Ablauf der Lipolyse (4 Schritte)
Mobilisierung der Triacylglycerine: Glycerin und FS
Aktivierung der Fettsäuren: durch CoA, Transport in Mitochondrien
ß-Oxidation der FS: Acetyl-CoA Produktion
Abbau im Citratzyklus: vollständige Oxidation liefert ATP
Lipolyse: Spaltung der Triacylglycerine- Signalweg, Enzyme und Zwischenprodukte
Adrenalin / Glucagon induzieren cAMP-Signalweg - -> PKA phosphoryliert Perilipin -> Aktivierung der Adipocytentriacylglycerinlipase ATGL : TAG zu DAG
Hormonsensitive Lipase: DAG zu MAG
Monoacylglycerinlipase: MAG zu Glycerin und FS
Lipogenese
- Ort
- vernetzte Stoffwechselwege
- wichtige Vorstufe
- Enzym
1 Cytosol
- Fettsäurestoffwechsel und Kohlenhydratstoffwechsel
- Acetyl-CoA
- Fettsäure-Synthase
Gallensteine
- Krankheitsbild
- Ursache
- Risikofaktoren
- Symptome
- kristalline Ablagerungen in Gallenblase und Gallengängen
- Bestandteile der Gallenflüssigkeit im falschen Verhältnis zueinander (Cholesterinsteine und Pigmentsteine)
- female, forty, fertile, fair, family, fat
- Schmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Übelkeit
Fettmalabsorption
- Ursachen
- Symptome
- Störung der Gallensalzrückresorption
Störung bei Bildung Lipasen
Probleme beim Fetttransport
Verminderte Aufnahme über Enterozyten - Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Gewichtsverlust —> Fettstuhl, Fetturin
Dyslipoproteinämien
- Ursachen
- Auswirkung
- Symptome
- Therapie
- primäre (genetisch), sekundäre (erworben)
- erhöhte Lipoproteinkonzentration im Blut, gestörtes Verhältnis der Lipoproteinfraktion (HDL:LDL)
- Xanthome in der Haut, Organveränderung, erhöhtes Koronarrisiko
- Hyperlipoprotein-Diäten, Sport
Medikamente zur Senkung des LDL-Cholesterins
Statine: Hemmung der endogenen Cholesterinsynthese
PCSK-9: LDL-Cholesterin wird gesenkt
Ezetimib: Hemmung der enteralen Cholesterinabsorption
Gallensäurebildner
Lipidapharese: Entfernung LDL-Cholesterin, Lipoprotein und TAG aus Blut
Statine
Hemmung der HMG-CoA-Reduktase
Relativer Cholesterinmangel im Gewebe entsteht
Hochregulation LDL-Rezeptor
Vermehrte Aufnahme von LDL aus Blut