Lektion 5 - Zusammenfassung Flashcards

1
Q

Zusammenfassung

A

Das Personalmanagement gehört zu den Unterstützungsprozessen des betrieblichen Kernprozesses. Einerseits stehen hier die Mitarbeiter mit ihren Interessen und Verhaltensweisen im Mittelpunkt (verhaltenswissenschaftliche Perspektive). Andererseits wird der Personaleinsatz auch als Leistungs- und Kostenfaktor gesehen (ökonomische Perspektive). Die komplexe, unsichere und volatile Unternehmensumwelt sowie die Digitalisierung beeinflussen auch das Personalmanagement.

Die Personalführung ist ein führungsunterstützender Prozess und soll dazu dienen, dass die Mitarbeiter motiviert werden, dem Unternehmen einen möglichst hohen Wertbeitrag zu erbringen. Als Motivationsinstrumente können monetäre Anreize, z. B. das Arbeitsentgelt, betriebliche Sozialleistungen und Erfolgsbeteiligungen, und nicht monetäre Anreize unterschieden werden. Nicht monetäre Anreize können aus den Arbeitsinhalten, der Arbeitsplatzgestaltung, der Arbeitszeitregelung, der Weiterbildung und den Aufstiegsmöglichkeiten, dem Betriebsklima und dem Führungsstil gebildet werden.

Die Führungspersonen können mehrere Führungsstile im Interaktionsprozess mit ihren zu führenden Mitarbeiter einsetzen. Ein Führungsstil ist eine spezifische Form der Verhaltensbeeinflussung. Führungsstile lassen sich danach unterscheiden, bei wem der Entscheidungsspielraum und die Willensbildung liegt – entweder bei den Führungskräften oder bei der Gruppe der zu Führenden. Neben den Führungsstilen sind die Managementprinzipien von besonderem Interesse, die ebenfalls motivierend wirken und der Entlastung der Führungskraft dienen können.

Der zunehmende Wettbewerbsdruck erfordert, dass sich die Unternehmen strategisch positionieren und differenzieren. Die Wissensbasis des Unternehmens ist dabei zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Der Identifikation, Teilung, Bewahrung, Nutzung und Bewertung der Wissensbasis in einem Unternehmen wird daher große Bedeutung beigemessen. Diese Aufgabe kommt dem Wissensmanagement als unterstützendem Prozess zu.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly